Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen
jetzt grad ja vielleicht noch etwas früh, aber bald gibt es hoffentlich neben irgendwelchen Studienzahlen zu Impfstoffen auch Zahlen zur „Impfrealität“.
Sähe ich schon gern, wie sich die Impfungen denn nun auswirken in den einzelnen Ländern.
Wie viele der Geimpften stecken sich doch noch an, wie hoch ist die Quote im Vergleich mit Nicht-Geimpfte etc. ???
LG hawi
Sähe ich schon gern, wie sich die Impfungen denn nun auswirken in den einzelnen Ländern.
Wie viele der Geimpften stecken sich doch noch an, wie hoch ist die Quote im Vergleich mit Nicht-Geimpfte etc. ???
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
- Werbung
Wenigstens in den USA gehts auch mal ganz unbürokratisch:
LG hawi
Ich hoffe die bekommen auch ihre zweite Dosis, ohne dass es jemand mit Verweis auf Impfregeln verhindert!Impfhelfer stecken im Stau fest – und impfen spontan auf der Autobahn
https://www.rnd.de/panorama/oregon-usa- ... ESK2U.html
LG hawi
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Um zu sehen, wie wirksam Impfungen sind, bräuchte es auch eine Placebogruppe... ich wüsste nicht, wie man das ohne Studie herausfinden sollte.
Was es auf jeden Fall noch herauszufinden gilt: Kann man sich noch infizieren und ist man noch infektiös (etwas warten muss man so oder so)... dass eine sterile Immunität erreicht wird, nimmt man bislang nicht an. Dazu hat Saffia einen Artikel verlinkt. Insbes. auch, warum solche Studien aufwändig sind und und es etwas dauert. Ohne Studie wird auch das kaum gehen. Man kann sich ja auch dafür entscheiden, die Ansteckung in Kauf zu nehmen. Dann hätte man evtl. anderes gemessen. Bzw. es gibt verschiedene Impfstoffe (die sich evtl. nicht gleich verhalten).
Was es auf jeden Fall noch herauszufinden gilt: Kann man sich noch infizieren und ist man noch infektiös (etwas warten muss man so oder so)... dass eine sterile Immunität erreicht wird, nimmt man bislang nicht an. Dazu hat Saffia einen Artikel verlinkt. Insbes. auch, warum solche Studien aufwändig sind und und es etwas dauert. Ohne Studie wird auch das kaum gehen. Man kann sich ja auch dafür entscheiden, die Ansteckung in Kauf zu nehmen. Dann hätte man evtl. anderes gemessen. Bzw. es gibt verschiedene Impfstoffe (die sich evtl. nicht gleich verhalten).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Zur Stiftung Corona Ausschuss... und wer dahinter steht:
https://www.psiram.com/de/index.php/Sti ... -Ausschuss
Hat Füllmich noch nicht genug Spendengelder eingesackt?
https://www.psiram.com/de/index.php/Sti ... -Ausschuss
Hat Füllmich noch nicht genug Spendengelder eingesackt?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
-
- , 44
Klingt gut. Nur ich weiß nicht, woran es liegt, aber an die Pläne glaube ich noch nicht so wirklich. Fragt sich dann auch: Mit welchen Impfstoffen.
Ich hätte auch kein Problem damit, länger auf eine Impfung zu warten (dann trage ich eben Nasenimpfungen = FFP-Masken). Ob ich mir jedoch alles spritzen lassen würde, hmmmmmm. Auch würde ich bei einem Lockdown nicht hysterisch, whatever werden... persönlich gesehen. Aber es wäre gut, die Pandemie Stück für Stück in den Griff zu bekommen... weil so viel dranhängt. Auf so vielen Ebenen. Ohne Impfungen bzw. unzureichenden (dafür mit Mutanten) wäre das sehr schwer... und mit immer noch nicht leicht, wie man aktuell sieht.
Ich hätte auch kein Problem damit, länger auf eine Impfung zu warten (dann trage ich eben Nasenimpfungen = FFP-Masken). Ob ich mir jedoch alles spritzen lassen würde, hmmmmmm. Auch würde ich bei einem Lockdown nicht hysterisch, whatever werden... persönlich gesehen. Aber es wäre gut, die Pandemie Stück für Stück in den Griff zu bekommen... weil so viel dranhängt. Auf so vielen Ebenen. Ohne Impfungen bzw. unzureichenden (dafür mit Mutanten) wäre das sehr schwer... und mit immer noch nicht leicht, wie man aktuell sieht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Deswegen is es ja ein Plan.
Was dabei rauskommt ist ne andere Geschichte.
Was dabei rauskommt ist ne andere Geschichte.
Lauterbach bietet mehr. Zwar nicht als Plan, aber was auch möglich wäre. Streeck hat sich sein Grinsen verkniffen. Aber sowas traut man sich ia schon gar nicht mehr zu sagen.
Mir braucht jedenfalls niemand mehr mit Plänen zu kommen (das Virus betreffend) - auch wenn ich das Bedürfnis nach Planbarkeit sehr gut verstehe. Hätten sie lieber immer Sommer geplant.
Man hat ja noch nicht einmal einen guten Überblick über die Mutanten. Selbst hier sind sie schon angekommen. Wieder steigende, statt fallende Inzidenz... was eher nicht an den Varianten liegt, sondern dass es wieder ein Heim erwischte.
Mögen deren Plänen in Erfüllung gehen!
Mir braucht jedenfalls niemand mehr mit Plänen zu kommen (das Virus betreffend) - auch wenn ich das Bedürfnis nach Planbarkeit sehr gut verstehe. Hätten sie lieber immer Sommer geplant.
Man hat ja noch nicht einmal einen guten Überblick über die Mutanten. Selbst hier sind sie schon angekommen. Wieder steigende, statt fallende Inzidenz... was eher nicht an den Varianten liegt, sondern dass es wieder ein Heim erwischte.
Mögen deren Plänen in Erfüllung gehen!
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Imp ... el100.html... sagte Tschentscher. Die Zusage der Bundesregierung beruhe, "wenn ich das einmal zurückhaltend sagen darf, also auf sehr unsicheren Annahmen".
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Aus Israel kommt nun zumindest ein wenig von dem, nach dem ich hier gestern „suchte“, „fragte“.
Wie wirken die Impfungen in der Realität?
LG hawi
Wie wirken die Impfungen in der Realität?
Das RND berichtet dazu so:Daten aus Israel zeigen hohe Wirksamkeit von Impfung
Die wenigen trotz Impfung Angesteckten haben einen milden Verlauf. Auch die Virus-Weitergabe wird damit offenbar erschwert
Israel, das bisher nur auf Pfizer/ Biontech setzt, ist mit seiner Impfkampagne so weit fortgeschritten, dass bereits 45 Prozent der über 60-Jährigen den vollen Impfschutz haben. Maccabi hat 246.000 davon untersucht. Nur 66 von ihnen wurden positiv getestet. "Das Ansteckungsrisiko ohne Impfung ist elf Mal höher als mit", erklärt Ekka-Zohar. Die Effektivität wird daher auf 92 Prozent geschätzt.
https://www.derstandard.de/story/200012 ... on-impfung
Da laut erst zitiertem Artikel für Israel vermutet wird, dass 70% der Neuansteckungen dort von der britischen Corona-Mutation verursacht werden, lässt sich wohl zudem positiv vermuten, dass zumindest der Biontech/Pfizer Impfstoff auch bei dieser Mutante gut wirkt.Erste Auswertungen über die Wirksamkeit der Impfungen dürften seinem Wahlkampf Rückenwind geben. Nach Daten der Krankenkasse Maccabi wirken die Impfungen sogar schneller als zunächst angenommen. Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Covid-19-Verlaufs sinkt demnach bereits 18 Tage nach der ersten Impfung deutlich. Schon zwei Tage nach der zweiten fällt bei über 60-Jährigen, deren Daten ausgewertet wurden, das Risiko stationär behandelt werden zu müssen um 60 Prozent. Dem Gesundheitsminister zufolge infizierten sich nur 0,01 Prozent aller, die zwei Dosen erhalten hatten – bisher erkrankte keiner davon schwer.
https://www.rnd.de/gesundheit/impfkampa ... 54GRE.html
LG hawi
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Das entspräche auch einigermaßen dem Verlautbarten (auch B117 betreffend) bzw. der veröffentlichten Studie.
Bräuchte dann nur noch den Impfstoff ... was noch dauert (und das europäische Portfolio ist nicht das gleiche). Siehe dazu auch die Aussagen des Impfgipfels. Bei uns kommt bald Astrazeneca hinzu. Und Akzeptanz (die bei mir nicht bei JEDEM der Impfstoffe, die es schon gibt oder noch im Rennen sind oder noch ganz neu hinzukommen, gegeben sein wird).
Bräuchte dann nur noch den Impfstoff ... was noch dauert (und das europäische Portfolio ist nicht das gleiche). Siehe dazu auch die Aussagen des Impfgipfels. Bei uns kommt bald Astrazeneca hinzu. Und Akzeptanz (die bei mir nicht bei JEDEM der Impfstoffe, die es schon gibt oder noch im Rennen sind oder noch ganz neu hinzukommen, gegeben sein wird).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja stern, bin selbst ganz froh, noch nicht dran zu sein. Denn soweit ich weiß, werden nun zwar Impftermine vergeben. Womöglich, wahrscheinlich, aber ohne dass man vorab sicher weiß, welchen Impfstoff man bekommt? Selber wählen geht im Moment wohl nicht.
Genau deshalb würde ich im Moment wohl nicht zum Impfen gehen.
Voll akzeptiere ich grad nur den Biontech/Pfizer Impfstoff, der von Moderna ginge wohl auch.
Andere dagegen nicht. Weder der von AstraZeneca, noch der von Janssen/Johnson&Johnson, der wohl als nächstes kommt.
Gespannt hoffe ich vor allem auf Konkretes von CureVac, nun zusammen mit Bayer.
Bis ich selbst dran sein könnte, ist da sicher viel mehr klar, vielleicht ja auch noch zu anderen Impfstoffen, die ich selbst noch gar nicht auf dem Schirm habe.
LG hawi
Genau deshalb würde ich im Moment wohl nicht zum Impfen gehen.
Voll akzeptiere ich grad nur den Biontech/Pfizer Impfstoff, der von Moderna ginge wohl auch.
Andere dagegen nicht. Weder der von AstraZeneca, noch der von Janssen/Johnson&Johnson, der wohl als nächstes kommt.
Gespannt hoffe ich vor allem auf Konkretes von CureVac, nun zusammen mit Bayer.
Bis ich selbst dran sein könnte, ist da sicher viel mehr klar, vielleicht ja auch noch zu anderen Impfstoffen, die ich selbst noch gar nicht auf dem Schirm habe.
LG hawi
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Auch das vielleicht etwas früh, aber es sieht so aus, als ob die Pandemie die Impfstoffentwicklung und Herstellung zumindest arg modernisiert, wenn nicht revolutioniert.
RNA /mRNA Impfstoffe https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff ?
So moderne Biotech Arzneimittel, dass ich selbst gar nicht weiß, ob es vor Corona überhaupt schon Impfstoffe gab, die auf dieser Technologie basierten.
Und es gab, gibt, wohl bislang weltweit nur drei Unternehmen, verglichen mit anderen Arzeimittelunternehmen arg kleine, die diese Technologie entwickelten, einsetzten: Biontech und Curevac in Deutschland, Moderna in den USA.
Nun sieht es so aus, als ob mit dieser Technik Impfstoffe nicht nur schneller entwickelt werden können. Diese Impfstoffe scheinen noch dazu sehr wirksam zu sein.
Bliebe es dabei, findet sich da nicht noch irgendein Haken, Problem, dann setzt sich da grad eine neue Technik sehr sehr schnell durch.
RNA /mRNA Impfstoffe https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff ?
So moderne Biotech Arzneimittel, dass ich selbst gar nicht weiß, ob es vor Corona überhaupt schon Impfstoffe gab, die auf dieser Technologie basierten.
Und es gab, gibt, wohl bislang weltweit nur drei Unternehmen, verglichen mit anderen Arzeimittelunternehmen arg kleine, die diese Technologie entwickelten, einsetzten: Biontech und Curevac in Deutschland, Moderna in den USA.
Nun sieht es so aus, als ob mit dieser Technik Impfstoffe nicht nur schneller entwickelt werden können. Diese Impfstoffe scheinen noch dazu sehr wirksam zu sein.
Bliebe es dabei, findet sich da nicht noch irgendein Haken, Problem, dann setzt sich da grad eine neue Technik sehr sehr schnell durch.
LG hawiMit der erfolgreichen Entwicklung von Corona-Impfstoffen haben die Biotechfirmen Biontech und Moderna einen Weg aus der Corona-Pandemie aufgezeigt. Allmählich wird sichtbar, wie gewaltig der kommerzielle und strategische Durchbruch ausfällt, der den beiden mRNA-Pionieren damit gelungen ist.
Der Impfstofferfolg dürfte die beiden Firmen aus Mainz und Boston, die bisher noch keinerlei Produkte auf dem Markt hatten, 2021 auf einen Schlag unter die 20 bis 25 umsatzstärksten Pharmaunternehmen der Welt katapultieren
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... qQL6Ff-ap6
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Aussuchen wird man nicht können. Solange Mangel ist, sowieso nicht. Danach vllt., aber offen. Richtet sich auch danach, was da ist.
Bleibt die Option: Ablehnung. Und auf mittlere und langen Sicht (wenn genug da ist, wäre es gut, Präferenzen einzubeziehen (ich nehme es so wahr, dass die nicht notwenigerweise gleich sind). Ist aber vllt. zu einfach gedacht. An einmalige Impfungen glaube ich eh nicht... sondern mehr an regelmäßige Aufrischungen. Aber vllt. denke ich hier zu einfach.
Zwar habe ich nicht den Eindruck, dass man ernsthaft dran ist... aber wenn ich höre, dass Söder und Spahn sogar über die russische oder chinesische Impfstoffe nachdachten, dann weiß ich wirklich nicht. Zumindest aktuell sollen diese Studien nicht unabhängig sein (wen wundert's) oder mind. umstritten (teils wurden gar nicht alle Studien abgewartet). So dass sie den Anforderungen der EMA nicht entsprächen. Orban bestelle dennoch einen chinesischen Impfstoff, der keine Zulassung der EMA aufweist. Wo und unter welchen Bedingungen wird dann produziert, usw.
Bleibt die Option: Ablehnung. Und auf mittlere und langen Sicht (wenn genug da ist, wäre es gut, Präferenzen einzubeziehen (ich nehme es so wahr, dass die nicht notwenigerweise gleich sind). Ist aber vllt. zu einfach gedacht. An einmalige Impfungen glaube ich eh nicht... sondern mehr an regelmäßige Aufrischungen. Aber vllt. denke ich hier zu einfach.
Zwar habe ich nicht den Eindruck, dass man ernsthaft dran ist... aber wenn ich höre, dass Söder und Spahn sogar über die russische oder chinesische Impfstoffe nachdachten, dann weiß ich wirklich nicht. Zumindest aktuell sollen diese Studien nicht unabhängig sein (wen wundert's) oder mind. umstritten (teils wurden gar nicht alle Studien abgewartet). So dass sie den Anforderungen der EMA nicht entsprächen. Orban bestelle dennoch einen chinesischen Impfstoff, der keine Zulassung der EMA aufweist. Wo und unter welchen Bedingungen wird dann produziert, usw.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Angeblich sollen aus ersten Ergebnissen im "The Lancet" der Sputnik-Impfstoff bei 91 Komma irgendwas Wirksamkeit haben
Einigung über Impfstoff-Pipeline, schreibt der Postillon
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 77667.html
Einigung über Impfstoff-Pipeline, schreibt der Postillon
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 77667.html
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1476 Antworten