Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 17.09.2020, 16:35

Deutschland (allen voran Bayern) kann sich auch schon mal allmählich darauf einstellen... sagt meine Glaskugel. :coffee: :pfeifen:
Private Feiern nur noch mit zehn Personen – Österreich schränkt Sozialkontakte ein
...
Die Maskenpflicht wird auf Märkte und Messen ausgeweitet – auch im Freien. Alle Entwicklungen im Ticker.
https://www.welt.de/vermischtes/live206 ... e-ein.html

In D können nun auch die Bayern nicht gegen Schalke mit Zuschauer spielen. :lol: Dumm gelaufen für Bayern, dass man erst die Stadien für Zuschauer öffnet und manche Städte wieder einen Rückzieher machen müssen (bevor es überhaupt losging). Grüße an Darth Vader und Lucky Luke.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.09.2020, 08:35

Zwar halte ich Schulen nicht für Fake-Atteste-Hotspots (bei z.B. Demos könnte man mal genauer hinsehen), aber die Mutter wollte es wissen:

"VG zur Befreiung von der Maskenpflicht
Ärzt­li­ches Attest muss Diag­nose ent­halten"

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... -diagnose/

Das VG hält die Anordnung einer Maskenpflicht zur Bekämpfung der Corona-Pandemie grundsätzlich für verhältnismäßig.
...
"Für eine Glaubhaftmachung bedarf es somit - wie auch in anderen Rechtsgebieten - ärztlicher Bescheinigungen, die konkrete und nachvollziehbare Angaben enthalten", heißt es in der Entscheidung. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass Gefälligkeitsatteste die Maskenpflicht und deren Wirksamkeit unterliefen.

Auch Kontakteinschränkungen sind dann wieder drin... wobei diese hier regional sind und moderater als z.B. in Ö:
Auch in Sachen der Kontaktreduzierungen in Würzburg fasste das Verwaltungsgericht einen Beschluss. Wegen steigender Corona-Infektionszahlen hatte die Stadt Würzburg die Teilnehmerzahlen für Privatveranstaltungen reduziert: auf 50 Personen in Innenräumen und 100 Personen im Freien. Ein Kläger sah sich dadurch in seinen Freiheitsrechten beschnitten. Das Gericht lehnte seinen Antrag jedoch ab.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ge ... ht,SAplDgT

:coffee: Die Freiheitskämpfer werden anscheinend schon wieder nervös, so schießen sie sich auf Drosten und Söder.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.09.2020, 10:41

Tja...

"Steigende Infektionszahlen : Bericht: Wieder Lockdown in Großbritannien geplant"

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-53430525

Und soviel zur Mär von den viele falsch-positiven Tests: Wo bleiben die dann in Neuseeland: 🧐

"Erstmals seit fünf Wochen: Keine neuen Corona-Infektionen in Neuseeland"

https://www.rnd.de/gesundheit/erstmals- ... ssion=true
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.09.2020, 16:24

München ist nun auch Hotspot. Der OB will das Wochenende abwarten und dann ggf. über Maßnahmen beraten. Auswirkungen auf die WirtshausWiesn? In WÜ liegt die Inzidenz weiterhin bei 70.

Andernorts geht es um den Karneval:
Die Chefs der Karnevalshochburgen Köln, Bonn, Aachen und Düsseldorf wollen bei einer Besprechung mit Vertretern der Landesregierung die komplette Absage des Straßen- und auch des Sitzungskarnevals erreichen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... l-100.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 19.09.2020, 05:46

Die Neuinfektionen steigen munter: Aktuell 2300. Hotspots (rot auf der Karte) scheinen aktuell Cloppenburg und Würzburg zu sein. München grenzwertig (um die 46, also leicht gesunkene Inzidenz).
RKI meldet höchsten Wert an Neuinfektionen seit Ende April
Die Gesundheitsämter in Deutschland melden innerhalb eines Tages knapp 2.300 Corona-Neuinfektionen. Die Reproduktionszahl liegt weiter über eins.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ktionszahl

In Frankreich waren es letztens 13.000. Je höher die Ausgangsbasis wieder ist, desto stärker wirkt R (weil die Reproduktion sich dann auf mehr Infizierte bezieht). Same procedure as... :coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 19.09.2020, 06:28

Wien schießt auch täglich in die Höhe mit Neuinfektionen. Eigentlich hat es ja Anfang Sommer schon geheißen, dass das zu erwarten ist. Von dem her hier keine große Überraschung. Trotzdem wird es in den Medien natürlich im 15 Minutentakt gesagt. Da spalten sich auf Social Media natürlich wieder gewaltig die Lager. Es wird geschimpft und gezetert über die Politik und die Medien. Die die die Vorschriften akzeptieren sind eher ruhig und trauen sich kaum noch etwas sagen. 😅
Das hat sich um 180 Grad gedreht, kommt mir zu mindestens hier beobachtend vor. Jetzt sind die Schimpfenden lauter geworden.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 19.09.2020, 09:16

Die die die Vorschriften akzeptieren sind eher ruhig und trauen sich kaum noch etwas sagen.
Die müssen auch nicht gegen bedrohliche Zwangsverchipung, Zwangsimpfung, Diktatur, whatever protestieren. :-D

Wien ist in einigen Ländern ja sogar mittlerweile als Risikogebiet eingestuft.

Leute, deren Hobby PCR-Tests sind, wiederholen unermüdbar die gleichen Narrative, die mit zunehmender Wiederholung auch nicht richtiger werden. So zumindest mein Eindruck auf Twitter. Bei Facebook möchte ich es gar nicht wissen. Umfragen ergeben ein deutlich anderes Bild: Die weit überwiegende Mehrheit akzeptiert die Maßnahmen nach wie vor. Aber so oder so: Nach wie vor sehr ich es so, dass unabhängige Gerichte das letze Wort haben. Geklagt wird dabei in beide Richtungen. Bei Änderungen wird nun sofort geklagt und z.B in Würzburg wurden die moderaten Maßnahmenänderungen ebenso prompt gerichtlich bestätigt. Gesamt-bayernweit gibt es aber eher Lockerungen:

https://www.br.de/nachrichten/amp/bayer ... ssion=true

Es ist manches anders: Man kann regionaler reagieren (sofern die Nachverfolgung noch funktioniert. Und die Lage ist auch in D je nach Region recht unterschiedlich, was eben auch einen Einfluss auf die Bewertung hat), es gibt Masken und andere Maßnahmen, D testet viel (das als Nachteil auszulegen, ist nicht ernst zu nehmen, denn wenn ich die Augen schließe, wache ich auch nicht im Paradies auf), usw.

Worst case wäre ein wirtschaftlicher Lockdown (und wenn die Nachverfolgung nicht mehr klappt... und KH überlastet werden). Sehe ich aber aktuell (noch) nicht. Mit Masken und sozialen Einschränkungen und Einschränkungen insbes. bei Großveranstaltungen wird man aber wohl eine Weile rechnen müssen.

:coffee:

Edit: Bettenauslastung: https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 19.09.2020, 14:56

Korrektur: Die Inzidenz ist nicht etwa wieder unter 50 gefallen in München. Es gab vielmehr mal wieder Übertragungsfehler. Der OB will aber die Einwohnerzahl korrigieren, die noch auf einem früheren Stand basiert. Unten hat jemand gerechnet... wird aber auf die Inzidenz nicht so stark einwirken. Die WirtshausWiesn wird auch eher nicht dämpfend wirken:

https://mobile.twitter.com/StadtMuenche ... 450100224
Am Wochende gibt es erfahrungsgem. Meldeverzüge. :crazy: Aber das wird nichts mehr, dass Zahlen zuverlässig in time zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 19.09.2020, 21:20

Bei uns in der Nachbarschaft (München) tobt draussen ne Party mit vielen Menschen und Musik auf volle Pulle.
Alle gröhlen die Lieder mit.

Ich weiss nicht, ich Weiss nicht......

Als Befürworter der eh nur noch sporadischen Einschränkungen fühlt man sich mittlerweile als Buhmann und in der Minderheit. Obwohl es heisst, 80% wären dafür.

Ich begegne sowohl in der Arbeit als auch im privaten Umfeld gefühlt nur noch Mitmenschen, die mich in Sachen Corona als leicht hysterisch abstempeln.

Mittlerweile Weiss ich nicht mehr, wer wirklich recht hat 😳😳
LG, CrazyChild

***stay strong***

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 19.09.2020, 21:31

CrazyChild hat geschrieben: Sa., 19.09.2020, 21:20 Als Befürworter der eh nur noch sporadischen Einschränkungen fühlt man sich mittlerweile als Buhmann und in der Minderheit. Obwohl es heisst, 80% wären dafür.

Ich begegne sowohl in der Arbeit als auch im privaten Umfeld gefühlt nur noch Mitmenschen, die mich in Sachen Corona als leicht hysterisch abstempeln.
Ich glaube die Menschen vergessen weil „wir“ hier in Deutschland relativ unbeschadet und ohne große Fallzahlen etc. Im Gegensatz zu anderen Ländern gut davon gekommen sind, gerade, im Moment fühlen sich viele viel zu sicher, das kann ich auch beobachten, die Regeln werden nicht mehr ernst genommen, vorher, wenn ich jemanden auf Abstand und Maske etc hinwies, dann wurde das ohne Kommentar befolgt, nun muss ich mir oft böse Worte anhören. Dabei sollte sich doch inzwischen jeder daran gewöhnt haben, aber für viele ist es nur lästig und das sind die, die nicht begreifen.
never know better than the natives. Kofi Annan

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 19.09.2020, 21:40

Ich hatte auch ne Weile versucht, Menschen zB beim Einkaufen zu bitten, die Maske aufzusetzen, oder die Nase rein, wenn die mir zu nahe kommen.
Mittlerweile habe ich aufgegeben. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich Schütze mich nach wie vor selbst und vermeide Orte, an denen ich mich menschentechnisch nicht wohlfühle.
Der Rest ist mir mittlerweile wurscht.
Ich kanns nicht ändern und ich habe dadurch auch keinen Einfluss auf irgendwelche Infektionszahlen.
Soll doch jeder machen wie er will.
Es kommt wie es kommt.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 20.09.2020, 07:51

CrazyChild hat geschrieben: Sa., 19.09.2020, 21:40 Ich hatte auch ne Weile versucht, Menschen zB beim Einkaufen zu bitten, die Maske aufzusetzen, oder die Nase rein, wenn die mir zu nahe kommen.
Mittlerweile habe ich aufgegeben. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Hier habe ich jetzt schon miterlebt, wie die Polizei durchgegriffen hat.

Wenn es nach mir ginge, dürfte auch niemand von der Maskenpflicht befreit werden - es ist ja nicht so, als wären diejenigen weniger ansteckend. Ein Epileptiker kann ja auch nicht in Lasershows. Eine Schwangere in die Achterbahn. Oder ein Blinder hinter das Steuer eines Fahrzeugs.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 20.09.2020, 09:34

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 20.09.2020, 07:51 Wenn es nach mir ginge, dürfte auch niemand von der Maskenpflicht befreit werden - es ist ja nicht so, als wären diejenigen weniger ansteckend. Ein Epileptiker kann ja auch nicht in Lasershows. Eine Schwangere in die Achterbahn. Oder ein Blinder hinter das Steuer eines Fahrzeugs.
l
Sehe ich eigentlich auch so. Ist natürlich blöd für die paar Leutchen, die die Maske vielleicht wirklich nicht tragen können.
Auf der anderen Seite gibt es für jeden im täglichen Leben Regelungen, die unumgänglich sind, die einem wahnsinnig schwer fallen, aber wo man für Dich selbst nen Weg finden muss.
Da gibt es auch keine Ausnahmen.
Ich hatte anfänglich wirklich fast panische Angst vor der Ansteckung und musste dennoch jeden Tag seit Auftreten der Pandemie in die Arbeit, wo keiner ne Maske trägt. Das war echt hart.
Hätte ich gesagt, ich kann leider nicht mehr in die Arbeit wegen der Angst vor Corona und hätte mich krank schreiben lassen, wäre ich meinen Job schon los.
Ich habe deswegen auch leider erst letzte Woche die erste Abmahnung meines Lebens bekommen wg der Corona Angst.
Da hat auch niemand gesagt, ach die arme, die hat ein Trauma und Panik wg dem Virus, da machen wir mal ne Ausnahme und lassen das Fehlverhalten durchgehen.
Ist nicht passiert. Ich wurde abgemahnt und ich muss künftig gucken, wie ich mit der Angst selbst klar komme.
Wenn, dann darf es keine Ausnahmen geben. Gerade nicht bei Covid-19 Maßnahmen.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 20.09.2020, 09:55

Noch trifft auch nicht die Grippewelle (von der noch keiner weiß, was sie dieses Jahr bringt) auf Corona.
Insgesamt weiß man noch einiges nicht. Daher sage ich für mich: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Sicher bin ich mir jedoch nach wie vor: Ich möchte das Virus immer noch möglichst nicht bekommen, was nichts mit Angst zu tun hat, sondern eben mit Vorsicht (den Gurt im Auto lege ich ja auch nicht aus akuter vor einem Unfall an :roll: ). Notfalls muss ich (wie sonst auch) für mich selbst sorgen, wenn jemand Grenzen (in dem Fall Abstände) überschreitet (also z.B. einfordern). Maske tragen, etc. Mochte ich schon vorher nicht, wenn Fremde auf die Pelle rücken. Thera meinte, sie würde auch heute wie damals entscheiden (also Termine zunächst nicht vor Ort. Jetzt gibt es Vorkehrungen).

Befreiungsmöglichkeiten fände ich in Ordnung, wenn sie nicht ausgenutzt werden würden. Aber wenn man sieht, wie Atteste teils beworben wurden, wird damit halt auch viel Schindlunder getrieben. Und Abstand halten oder Rücksicht nehmen sollten auch Leute mit Attest können. Wenn nicht, zeigt das ja nur, dass es manchen nicht nur nur um sich selbst geht. Sondern dass sie anderen auch noch den Mittelf*** zeigen wollen. Aber so oder so: Jedem steht frei, sein Hausrecht auszuüben (sofern vorhanden). Insofern sind Atteste auch keine Freifahrschein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

XChange
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 20.09.2020, 11:04

stern hat geschrieben: So., 20.09.2020, 09:55 Noch trifft auch nicht die Grippewelle (von der noch keiner weiß, was sie dieses Jahr bringt) auf Corona.
Insgesamt weiß man noch einiges nicht. Daher sage ich für mich: Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Das dürfte durchaus interessant werden, wenn wir Grippe- und Corona - Welle zugleich haben. Hoffen wir mal, dass es keine Grippewelle wie 2017/18 gibt wo alleine in D 25000 verstorben sind. Kommt Corona noch hinzu dürfte es eng für die Gesundheitssysteme werden. Es war ja schon März/April ne Katastrophe mit Arztbesuchen.
"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag