Gute/schlechte Erfahrungen mit Onlinepartnerbörsen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 24.03.2010, 18:09

@Minotauri: Ich habe nie behauptet, daß wir Männer besser sind.

Die i.d.R. größere Affinität für Technik von uns Männern ist auch nur einer der möglichen Gründe.

Ein anderer Grund mag auch sein, daß bzgl. der Partnersuche für viele Männer "facts and numbers" wichtiger sind (was natürlich einfacher über ein Partnerbörsenprofil transportiert werden kann), und für viele Frauen mehr das "richtige Gefühl" (das im echten Leben besser rübergebracht werden kann).

Grund Nr. 3 ist, daß es Männer mit wenig Bildung sehr schwer haben, einen Beziehungspartner zu finden, weil Frauen meist mindestens ebenbürtige Partner suchen. Für diese Männer kommen eher die "Flirtbörsen" in Frage, da diese relativ wenig kosten und vom Aufbau her eher simpel gestrickt sind (was schert den typischen Bauarbeiter ein psychologisches Profil). Oft sind es auch diese Männer, die einfallslos oder vulgär schreiben. Bei Frauen ist es umgekehrt: Frauen mit hoher/höchster Bildung (und fortgeschrittenen Alters) haben es bei der Partnersuche meist schwerer. Diese Frauen sind schnell durch das niedrige Niveau der Flirtbörsen abgeschreckt, und daher gibt es bei Elitepartner auch einen Frauenanteil von 50% (interessant dazu auch folgender Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 12,00.html (sowie die zugehörigen Forenbeiträge)).

Daß viele in Partnerbörsen angemeldete Männer (und auch Frauen) gar nicht single sind, möchte ich gar nicht bestreiten; doch ich glaube nicht, daß dies allein einen Männerüberschuß von etwa 3:1 in "Flirtbörsen" (konservative Schätzung) erklären kann.
Minotauri hat geschrieben: Ganz abgesehen davon finde ich die in den vorhergehenen Posts beschriebenen Bespiele auch zum Kopfschütteln.
Diese Beispiele sind keine Ausnahmen; sie sind sehr typisch für die Flirtbörsen.

Werbung

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 24.03.2010, 18:18

candle hat geschrieben:Und wie Thanker mit seinem Spaßprofil- geht gar nicht. Das ist doch wieder Müll!
Offensichtlich geht's doch!

Mit diesem "Spaßprofil" hatte ich in 3 Stunden mehr Erfolg (gemessen an Kontakten) als mit meinem echten, sehr sorgfältig ausformulierten, Profil in einem Monat.

Natürlich will man die Frau auch mal in "echt" treffen, weswegen Foto-Fakes nicht wirklich zielführend sind. Wichtig ist allerdings schon, daß man sein Profil (sowie das Kennenlernen) grob nach den Regeln des Marketings gestaltet (etwa AIDA-Prinzip: Attention, Interest, Desire, Action). Mit einem zutreffenden aber langweiligen Profil kann Mann gleich einpacken; Du hast selbst gesagt, daß Dir in Punkto Nickname Originalität wichtig ist.

Ich möchte nochmal betonen: Das "Spaßprofil" diente nicht dazu, Frauen zu verarschein (oder gar irgendwelche Frauen abzustauben), sondern es war ein zeitlich sehr beschränktes Experiment um die Mechanismen der Partnersuche im Internet zu verstehen. Für mich war das ausgesprochen lehrreich.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 24.03.2010, 18:20

Thanker hat geschrieben:
Mit diesem "Spaßprofil" hatte ich in 3 Stunden mehr Erfolg (gemessen an Kontakten) als mit meinem echten, sehr sorgfältig ausformulierten, Profil in einem Monat.
Aha, welchen Erfolg denn genau?

Naja, Experiment ist doch auch Verarsche!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 24.03.2010, 18:34

candle hat geschrieben:Aha, welchen Erfolg denn genau?
Ich weiß, daß es für Frauen, die i.d.R. mit Anfragen zugeballert werden, schwer nachvollziehbar ist:

Um Dates einzuleiten, bedarf es zunächst einmal einer ordentlichen Anzahl an Kontakten. Melde ich mich als beziehungswilliger, gebildeter, überdurchschnittlich (aber nicht perfekt) aussehender Mann bei einer typsichen Flirtbörse an, und erstelle ein entsprechendes Profil, so passiert erst einmal gar nichts. Es können Wochen vergehen, bis sich mal eine Nachricht (die nicht von einem Fake stammt) in mein Postfach verirrt.

D.h., damit überhaupt was passiert, heißt es: Möglichst viele Frauen möglichst gut anschreiben. Manche Männer legen hier den Fokus auf möglichst viele (was zum Phänomen der Massenmails führt), andere Männer auf möglichst gut.

Aber selbst dann kann es passieren, daß so gut wie nichts zurückkommt, eben weil so viele Männer Massenmails verschicken, und eine gut formulierte, witzige und persönliche Mail im Rauschen der langweiligen Massenmails untergehen könnte. Außerdem glaube ich, daß viele Frauen sich gar nicht unbedingt die Mühe machen, Mails durchzulesen, sondern sich gleich das Profilbild anschauen - und wenn Du da nicht den Vorstellungen entsprichstm, bist Du raus.

Anders mein Experiment: Hier wurde ich teils aktiv von Frauen angeschrieben, und die meisten meiner Kontaktaufnahmen waren positiv. Mir wurden Handynummern gereicht, ohne daß ich nachgefragt hätte. Bzgl. der Ausformulierung meiner Mails konnte ich es mir leisten schlampig zu sein; Rechtschreibfehler und Obszönitäten konnte ich mir erlauben.

Das zeigt doch, daß in den Flirtbörsen vor allem das Profilbild, und hierbei der "Sexappeal" das ausschlagende Kriterium ist. Für Männer, aber auch - und gerade - für Frauen.

Also: Für Männer, die einen entsprechend "sexy" Auftritt haben (dazu gehört ein hübsches Gesicht, einen durchtrainierten Oberkörper (den man dann kaum verhüllt zur Schau stellt); dies alles vernünftig abgelichtet, evt. in einem Urlaubs- oder zumindest Freizeitsetting), ergeben sich in Flirtbörsen in kurzer Zeit durchaus viele Kontakte.

Natürlich sagt das noch nichts für die Erfolgsaussichten für eine glückliche Beziehung aus; das ist ein anderes Thema. Aber: Man hat zumindest mal einen Fuß in der Tür.

Obige Überlegungen (und die Tatsache, daß ich eben nicht einen Sexy-Superbody mein eigen nenne, sondern meine Vorzüge in anderen Bereichen sehen) führten übrigens dazu, wieso ich mit der Zeit Angebote mit "Flirtbörsencharakter" (finya, ilove usw.) gemieden hatte.

Weswegen ich das alles schreibe? Damit andere Männer sich nicht in die gleiche Falle begeben. Dieses ganze Flirtbörsengeschäft ist geschäftemacherei auf Basis von hohlen Versprechungen. Mehr nicht.
Zuletzt geändert von Thanker am Mi., 24.03.2010, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 24.03.2010, 18:36

Ja, hast Du denn Deine Lebenspartnerin so gefunden?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 24.03.2010, 18:46

candle hat geschrieben:Ja, hast Du denn Deine Lebenspartnerin so gefunden?
Die habe ich zwar auch im Internet kennengelernt; aber nicht durch eine Flirtbörse oder eine Partnervermittlung - sondern durch ein Forum (keine Angst: nicht dieses hier... )

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 24.03.2010, 18:50

Gratulation, dann brauchst Du diese Börsen ja nicht mehr!

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 24.03.2010, 18:56

candle hat geschrieben:Gratulation, dann brauchst Du diese Börsen ja nicht mehr!
Ja klar!

Aber ich denk' doch noch gerne und oft drüber nach. Ein Psychotherapeut versucht vllt. auch, die Störungen seiner Patienten zu verstehen, obwohl er selbst davon gar nicht betroffen ist.

Habe mir auch schon mal überlegt, ein Buch (oder zumindest ein Blog) über das Thema zu veröffentlichen. Das meiste, was man im Netz findet, ist entweder naiv (die Marketingsprüche der Partnerbörsen werden nachgebetet) oder defätistisch ("Partnersuche im Internet ist scheiße").

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:03

candle hat geschrieben:
MissionImpossible hat geschrieben:Inwiefern?
Nun ja, mir ist persönlich auch der Nickname wichtig. Du kannst noch so toll aussehen, aber das würde mich abschrecken um Kontakt aufzunehmen, wenn das so ein Schlaffiname ist wie "netterkerl", "einsamer" "lieber zu zweit" wie auch "xxl- mann". Das sagt schon eine Menge über den Charakter aus.

Nächster Punkt: Sprüche, Gedichte- alles was abgekupfert wird und zur Selbstdarstellung genutzt wird.

Und zu guter letzt: Wenn das Profil immerhin selbst geschrieben wurde, was ich selten erlebe, dann wirklich keine negativen Dinge eintragen und positive sollen natürlich stimmen.

Keine Fakefotos benutzen!

Und wie Thanker mit seinem Spaßprofil- geht gar nicht. Das ist doch wieder Müll!

candle
So. Dann mal meine Erfahrungen zu dem Thema:

- Nickname: Stammt aus einem (anspruchsvollen) Film, den so gut wie niemand kennt. Aber bedeutet mir etwas. Und wer sich von einem Nickname abschrecken lässt oder Schlüsse auf einen Charakter zieht, also sorry, das ist noch viel oberflächlicher als wenn Männer nur Frauen mit Bikiniphotos anschreiben. Oberflächlicher geht das echt nicht mehr.
- Lebensmoto: Entspricht meinem eigenen, ist positiv, lebensbejahend und kein Zitat.
- Photo: Ein normales Passbild. Ich sehe durchschnittlich aus, bin aber durchaus schlank und sportlich
- Einträge im Profil: Ehrlich, dabei gebe ich auch durchaus attraktive, sportliche Aktivitäten an, bin kulturell interessiert, reise und habe einen großen Freundeskreis

Ergebnis von eineinhalb Jahren Aktivität auf der Börse: 150 Frauen angeschrieben und zwar mit freundliche, individuellen Mails, die auf ihr Profil eingingen. 140 davon haben gar nicht erst zurückgeschrieben. 7 haben freundlich gesagt, dass ich nicht ihr Typ bin. Mit 2 hatte ich Mailkontakt, der nach zwei oder drei Briefwechseln zu erliegen kam. Mit einer Frau habe ich mich getroffen, die war aber sehr auf sich konzentriert.

3 Frauen haben mich von sich aus angeschrieben, eine davon war verheiratet, eine war 50 und fand meine Augen so toll und eine dritte hatte deutlich über 100 Kilo.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:14

Und warum schreibst Du 140 Frauen an? Ist ja auch nicht kurscher. Ich schreibe nur an, was mich wirklich interessieren könnte. Und das waren wirklich nicht viele.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:17

MissionImpossible hat geschrieben: Ergebnis von eineinhalb Jahren Aktivität auf der Börse: 150 Frauen angeschrieben und zwar mit freundliche, individuellen Mails, die auf ihr Profil eingingen. 140 davon haben gar nicht erst zurückgeschrieben. 7 haben freundlich gesagt, dass ich nicht ihr Typ bin. Mit 2 hatte ich Mailkontakt, der nach zwei oder drei Briefwechseln zu erliegen kam. Mit einer Frau habe ich mich getroffen, die war aber sehr auf sich konzentriert.
Ich glaube, das sind ganz typische Erfahrungen für eine Flirtbörse. Selbst war ich mal bei der kostenlosen Börse finya - dort hat sich auch kaum was getan. Ein Date hatte ich: Frau, die ihren nervtötenden Köter mitgebracht hat, so daß man sich kaum miteinander unterhalten konnte... Nix mehr gehört von der...
3 Frauen haben mich von sich aus angeschrieben, eine davon war verheiratet, eine war 50 und fand meine Augen so toll und eine dritte hatte deutlich über 100 Kilo.
Die wenigen Frauen, die mich angeschrieben hatten, boten überaus kreative Texte, der Art Betreff hi Inhalt möchte mal hallo sagen. Jede Frau würde eine solche Mail von einem Mann in den Papierkorb schieben ("langweilig", "unpersönlich" usw.).

Nur der Interesse halber: Darf ich fragen, um welche Börse es sich handelt (Antwort ggf. per PN)?

Das waren allerdings die Partnerbörsen. Bessere Erfahrungen (was Menschen und ihr Umgang untereinander anging) hatte ich mit Internet-Partnervermittlungen gemacht.
Zuletzt geändert von Thanker am Mi., 24.03.2010, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:17

MissionImpossible hat geschrieben:Ich habe mir in einer kostenlosen Single-Börse mal ein paar Profile angesehen
Ich habe da sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Gemäss meinem historischen Bauchgefühl waren etwa 20 % der weiblichen Profile einigermassen akzeptabel.
MissionImpossible hat geschrieben:Beispiel 5:
Frau stellt von sich ein Bild mit tiefem Ausschnitt ins Profil. In der Beschreibung meint sie in Großbuchstaben: "ICH HABE ÜBRIGENS DIE SCHNAUZE VOLL, DASS MÄNNER MICH IMMER AUF MEINEN TIEFEN AUSSCHNITT ANSCHREIBEN!!!"
Immerhin zeigt die Frau Humor. Von einem ähnlichen Profil liess ich mich provozieren, genau das zu tun, was sie "verurteilte". Vermutlich wollte sie das in Wirklichkeit auch. Rückmeldung gab es natürlich keine.

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:23

candle hat geschrieben:Und warum schreibst Du 140 Frauen an? Ist ja auch nicht kurscher. Ich schreibe nur an, was mich wirklich interessieren könnte. Und das waren wirklich nicht viele.
Naja. Warum wohl? Weil die Antwortquote so abartig gering ist... 3 Mailkontakte bei 150 Frauen; das sind gerade mal 2%. Und das bei ordentlichen Mails und ordentlichem Profil.

Wenn man da nicht hartgesotten ist, dann könnte man auf die Idee kommen, die schlechte Resonanz liege an der eigenen Person. Fatal für das Selbstbewußtsein, das bei unfreiwilligen Singles sowieso nicht stark ausgeprägt ist... Ich weiß, wovon ich spreche...

So gesehen, sind Ratschläge eher kontraproduktiv, man solle sein Profil noch individueller, humorvoller, authentischer gestalten, oder ebensolche Nachrichten schreiben. Ich habe mir anfangs immer am meisten Mühe gegeben (vor allen in der Formulierung der Nachrichten); als dann nichts zurückkam, wurde mein Vorgehen "ökonomischer", d.h. Nachrichten wurden kurzer und generischer; dafür habe ich versucht, mehr Frauen zu erreichen. Es kann besser sein, sich emotional vom Antworten oder Nichtantworten der Frauen zu distanzieren, und das ganze mehr als ein Spiel anzusehen.
Zuletzt geändert von Thanker am Mi., 24.03.2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:25

Macht die Frauen nicht besonders exklusiv.

Ich weiß nicht, was soll der Sinn Deiner Beiträge sein, wenn Du kein Single bist, Thanker?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 24.03.2010, 19:27

candle hat geschrieben: Ich weiß nicht, was soll der Sinn Deiner Beiträge sein, wenn Du kein Single bist, Thanker?
Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht.

Aber egal. Der Versuch einer Antwort: Ich werde beim Thema "Partnerbörsen" immer recht hellhörig - weil ich mich vor ein paar Jahren intensiv damit beschäftigt habe. Vergleichbar mit jemandem, der eine schwere Krankheit hatte, sich dann aber - bei wiedererlangter Gesundheit - immer noch für die Krankheut interessiert, und anderen seinen Erfahrungsschatz weitergeben möchte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag