Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 09.03.2020, 19:58

Letterlove hat geschrieben: Mo., 09.03.2020, 19:53 Dann hast du wohl nicht richtig gelesen, das war nicht MEIN Wortlaut, sondern der eines Bildes bei Facebook. Ich schrieb dazu nur, dass da was dran ist, wenn ich mir ansehe, wie die Leute ausflippen. wie eine Heuschreckenplage über die Regale herzufallen und sich zu prügeln, finde ich tatsächlich geierig. Aber Kaufrauschidioten stammt nicht aus meinem Wortarsenal, sorry.
Du hast nicht richtig gelesen, Letterlove. Du hast dich dieser Wörter bedient, unabhängig davon, von wem die Wortschöpfung stammt. DAS kritisiere ich. - Offenbar hat es in dein Wortarsenal Einzug gefunden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.03.2020, 20:16

Ja natürlich habe ich mich derer bedient, wenn ich kein Bild sende. Oder soll ich per Telepathie senden, was ich gelesen habe? Haben Zitate so an sich, dass man sich der Wörter von anderen Personen bedient, meinste nicht?
Oder hat Konfuzius etwa deine Signatur geklaut?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 09.03.2020, 20:28

Letterlove hat geschrieben: Mo., 09.03.2020, 20:16 Haben Zitate so an sich, dass man sich der Wörter von anderen Personen bedient, meinste nicht?
Absolut. :-D

Wir sind schließlich freie Menschen und entscheiden selbst, wessen Wortwahl wir im Zitat übernehmen, nicht wahr?

Allerdings denke ich, dass es ein schwacher Versuch ist witzig zu sein, wenn man "Hamsterkäufer" für den "Hungertod" anderer verantwortlich machen würde.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 09.03.2020, 21:50

9172 Fällen in Italien. Das sind ca. 1800 mehr als am Vortag. Rasante Zunahme. ::? Südkorea hat knapp 7500 Fällen insgesamt.

Was Tote angeht testen manche anderen Länder (wie Italien) anders als D auch post mortem auf Corona. Die Toten in Italien stiegen von 366 auf 463 (also um rund 100) von So. auf Mo.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.03.2020, 22:05

Es ist etwas übertrieben, aber im Grunde ist es so. Übertriebene Gier schadet anderen. Muss erst jemand sterben, bis es ernst genug ist? Ich finde, es muss nicht sein, dass andere Schwierigkeiten haben, ihre normale Nahrung zu beziehen. Ich gehe nicht einkaufen, ohne dass ich denke: Ok, der Lachs ist zwar im Angebot, aber irgendwer will sicher auch welchen, also nehme ich nicht gleich alle Packungen mit.
Für mich hat das was mit Anstand zu tun, nicht so beim Kaufen auszuarten, dass Leute, die 10 Minuten nach mir kommen, vor leeren Regalen stehen. Sorry, wenn du da anderer Meinung bist, aber ich bin einfach nicht so rücksichtslos und von daher ist es mir auch ein Dorn im Auge.
Bild

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 09.03.2020, 22:40

Letterlove hat geschrieben: Mo., 09.03.2020, 22:05 Es ist etwas übertrieben, aber im Grunde ist es so. Übertriebene Gier schadet anderen. Muss erst jemand sterben, bis es ernst genug ist? Ich finde, es muss nicht sein, dass andere Schwierigkeiten haben, ihre normale Nahrung zu beziehen.
Auch wenn in den Nudel-/Reis-/-und Mehlregalen Lücken klaffen, finde ich das übrige reichhaltige Nahrungsmittelangebot völlig normal. Es wird gewiss niemand hier an den vereinzelten leeren Regalen sterben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 09.03.2020, 22:48

Letterlove hat geschrieben: Mo., 09.03.2020, 22:05 Für mich hat das was mit Anstand zu tun, nicht so beim Kaufen auszuarten, dass Leute, die 10 Minuten nach mir kommen, vor leeren Regalen stehen. Sorry, wenn du da anderer Meinung bist, aber ich bin einfach nicht so rücksichtslos und von daher ist es mir auch ein Dorn im Auge.
Für mich hat es etwas mit Anstand zu tun, Menschen nicht mit Aasgeiern zu vergleichen. Oder im "Zitat" als Kaufrauschidioten.

Sorry, wenn du da anderer Meinung bist, aber ich bin einfach nicht so anstandslos und von daher ist mir diese Ausdrucksweise auch ein Dorn im Auge.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 09.03.2020, 22:54

Nun ist ganz Italien eine rote Zone.

"Italien weitet Sperr-Maßnahmen auf ganzes Land aus"

https://www.welt.de/vermischtes/live205 ... d-aus.html

Unklar ist z.B. noch, was das für die in Italien verbliebenen Touris bedeutet.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 09.03.2020, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 09.03.2020, 22:55

Anm. d. Mod.: Jetzt reicht es mit eurem Hickhack, Anna-Luisa und Letterlove. Tragt euren Disput bitte ab sofort per PN aus.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 10.03.2020, 00:14

Ich trag nix aus. Weder per PN, noch hier. Wir haben einfach unterschiedliche Meinungen.
Bild

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 10.03.2020, 01:29

Nach aktuellen Informationen liegt die Sterblichkeit bei älteren Mensche bei 20%.

In Italien sterben zur Zeit so viele weil sie sich in einer Triage-Situation befinden.
Das bedeutet, dass man letztendlich entscheiden muss, wer ein Beatmungsgerät bekommt und wer nicht. Also letztendlich auch, wer überlebt und wer nicht.

Wir haben zwar eine etwas bessere Ausstattung hier in Deutschland - aber eben nur etwas.
Es kommt eine ähnliche Situation auf uns zu.

Das Virus ist sehr gefährlich vor allem für alte und kranke Menschen. Das sollte jeder seinen Eltern, Großeltern usw. schonend beibringen. Sie sollten Menschen meiden. Das kann Leben retten.
Diese Personengruppe sollte irgendwann tatsächlich nicht mehr einkaufen gehen usw.

Nach jetzigem Stand werde wir einen Höhepunkt im Juli/August haben.

Quelle:

"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 10.03.2020, 06:21

~~~ hat geschrieben: Di., 10.03.2020, 01:29 Nach aktuellen Informationen liegt die Sterblichkeit bei älteren Mensche bei 20%.
Auch wenn es sicher richtig ist Vorsicht walten zu lassen, ist die Sterblichkeitsrate nicht so hoch.

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.d ... hr-100.amp
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 10.03.2020, 07:28

Die Sterblichkeitsrate wird auch davon abhängen, wie gut die medizinische Versorgung gelingt, wenn es mehr Patienten werden. Auch in D geht es darum, dass nicht zu viele Menschen auf einmal im Gesundheitssystem ankommen.

Bayern wird wahrscheinlich heute Großveranstaltungen untersagen. Ich habe das nur für Bayern gelesen (wird wahrscheinlich heute verkündet), aber vielleicht gehen auch andere Länder den Schritt.

Selbst wenn bis zum zum Sommer eine Eindämmung gelingt, kann im Herbst wieder eine Welle kommen.
“Wir müssen jetzt mit Hochdruck mehr Kapazitäten an Intensivbetten schaffen, sonst wird es zu schwierigen Entscheidungen kommen“, verlangte Drosten. Zwar gebe es in Deutschland 28.000 Intensivbetten, erklärte Drosten weiter. Diese seien aber zu über 80 Prozent belegt und könnten nicht in ausreichender Zahl frei gemacht werden.
https://www.bz-berlin.de/berlin/charite ... -im-herbst für nähere Informationen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.03.2020, 07:50

Das hier finde ich einen interessanten Aspekt:
Auch Elisabeth Hilsdorf, die Sprecherin der Berliner Philharmoniker, fordert von der Politik eindeutige Regeln statt "Empfehlungen auf privaten Twitter-Accounts oder in Talkshows". Gäbe es die nämlich, könnte sich ein Haus wie die Berliner Philharmonie bei einer Absage auf höhere Gewalt berufen und wäre nicht mehr regresspflichtig. Würde die Philharmonie - ein Haus mit 2400 Plätzen - hingegen jetzt freiwillig Konzerte absagen, müsste sie die Künstler und alle anderen Vertragspartner trotzdem bezahlen. Die Show geht also weiter, das Haus ist fast jeden Abend voll. Und die etwa 50 Personen, die am Wochenende versuchten, ihre Karten zurückzugeben, hatten leider Pech. "Wir denken über Kulanzregelungen nach, aber noch gelten sie nicht."

https://www.sueddeutsche.de/politik/kul ... -1.4837815
Indem die (Bundes-)Politik keine klaren Vorgaben macht, wälzt sie das (Haftungs-)Risiko auf die Veranstalter ab... Und die machen weiter wie immer, weil sie nicht in Haftung gehen wollen...

Ich finde auch die ständig wiederholte Aussage "das müssen die Behörden vor Ort entscheiden" ziemlich absurd. Das führt dazu, dass in einem Landkreis/Bezirk Veranstaltungen abgesagt werden oder Schulen und andere Einrichtungen geschlossen werden und dass es im Nachbarkreis/Bezirk ganz normal weitergeht...
Kann es sein, dass da Verantwortung von einem zum anderen geschoben wird?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 10.03.2020, 12:12

Ich weiß nicht, ob in Bayern mal wieder Sonderregelungen greifen (manchmal ist das ja so) oder ob Söder dazu in die Trickkiste greifen musste (und das neu regelt) oder ob ich etwas übersehe. Aber das geplante Verbot von Großveranstaltungen geht hier (als Vorreiter?) von der (bayerischen) Staatsregierung aus (CSU und freie Wähler). Großes Thema im Radio. Die Verordnung soll heute noch beschlossen werden. Es ist auch eine Pressekonferenz angekündigt. So wie ich das verstehe, ist das dann auch für die Städte (Behörden) in Bayern bindend. :!!:

Solange jede Behörde separat beschließt, kocht jede ihr eigenes Süppchen... und es scheint genug Städte zu geben, die Spahns "Ermunterung" nicht folgen wollen.

Beim Tanken ist mir heute auch der erste Mundschutz begegnet. Und ich sah mehr Leute, die während des Einkauf die Hände einsprühten als Hamster. Leere Regale fielen mir nicht auf, obwohl mehr Leute Toilettenpapier einkauften als mir das sonst aufgefallen wäre. Bei älteren Herrschaften verstehe ich auch, wenn sie den Waagen voller laden als vielleicht vorher.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag