Therapeutin zu passiv ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 24.01.2020, 15:04

stern hat geschrieben: Fr., 24.01.2020, 11:02 Dann . Sie hatte ja auch noch eine Diagnose nachgeschoben... hier hatten sich also nochmals neue Erkenntnisse ergeben. Und spätestens hier, hätte man erneut!

Welche Diagnose hatte sie nachgeschoben ? Da mit der NPS hatte sie bereits nach den ersten Sitzungen gesagt.
.

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 24.01.2020, 15:07

Ein psychiater hatte zuvor eine ganz andere Diagnose gestellt die ich aber wenig zutreffend fand. Er sagte akutes Belastungssyndrom oder sowas, und hat all meine Probleme auf meine Arbeit bezogen weil das sein Spezial Gebiet war.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 09:05

Huhu, ihr kennt mich vielleicht noch aus dem Thread „Therapeutin zu passiv?“
Ich hatte gestern endlich die Kraft und habe auf eigenen Wunsch hin die Therapie beendet.
Was mich jedoch irritiert hat war, dass die Therapeutin seltsam auf den Abbruch reagiert hat.
Ich habe ihr eine nette email geschrieben und ihr am Ende alles Gute gewünscht. Daraufhin rief sie mich zweimal an, ich konnte nicht dran gehen weil ich geschlafen hatte. Als ich zurück rufen wollte, hatte ich eine Mailbox Nachricht sowieso eine email in einem Postfach indem stand, sie mache sich sorgen und würde die Polizei rufen wenn ich mich nicht melde.
Das hat mich schwer irritiert. Ich war nie suicidal und hatte auch nie so etwas in die Richtung gesagt oder erwähnt. Ich find es sehr traurig, dass sie mich nach so langer Zeit so falsch einschätze, aber es zeigt ja auch einmal mehr, dass Es gut war, die Therapie zu beenden. Traurig bin ich trotzdem.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.02.2020, 09:11

Ich denke, es ist nicht üblich, eine Therapie mit einer Mail zu beenden, sondern man sagt das im persönlichen Gespräch und redet darüber.
Wenn nur eine Mail kommt, dann wird sich die Therapeutin denken, dass es eine Kurzschlussreaktion ist, und dann kommt automatisch der Gedanke, dass dahinter eine entsprechende Gemütslage stecken kann.
Dann ist es sehr verantwortungsbewusst, wenn sie versucht, Kontakt herzustellen, um das abkzuklären.
Sie hat also eigentlich schon richtig gehandelt.

Wie lange hatte die Therapie jetzt gedauert (ich hab's nicht mehr im Kopf)?
Ich glaube, es kann schon recht lange dauern, bis ein Therapeut einen Klienten richtig gut einschätzen kann. Es muss ja zuerst ein so gutes Vertrauensverhältnis bestehen, dass der Klient überhaupt über alles offen reden kann. Es mag Klienten geben, die erst nach langer Zeit in der Therapie wagen, über Suizidgedanken zu reden.

Werbung

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 09:14

Ich hatte den Grund für die email genannt, eben weil es mir schwer fallen würde, es im Gespräch zu machen und ich dann eventuell einen Rückzieher machen würde.
Ich war etwas über ein Jahr dabei.
Es ist alles andere als verantwortungsbewusst auf eine normale Mail damit zu kommen, dass sie die Polizei rufen wird.
Aber das ist nur meine Meinung

erdbeerstiel2019
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65

Beitrag Di., 11.02.2020, 09:53

Hallo,
ist es nicht die (gesetzliche) Pflicht eines Therapeuten alles zu tun, um einen "eventuellen" Suizid zu verhindern?
Wenn es nach Einschätzung Deiner Therapeutin so war, dass sie sich diesbezüglich Gedanken gemacht hat, musste sie so vorgehen.
Hast Du sie denn letztlich gefragt, weshalb sie dich so eingestuft hat? Das wäre doch gut, für Dich zu wissen.

Viele Grüße

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 10:01

erdbeerstiel2019 hat geschrieben: Di., 11.02.2020, 09:53 Hallo,
ist es nicht die (gesetzliche) Pflicht eines Therapeuten alles zu tun, um einen "eventuellen" Suizid zu verhindern?

Gegenfrage: müsste es dazu nicht eine akute gefahrenlage geben? Es war nie von so etwas die Rede.nicht einmal ansatzweise. Mich hat das total schockiert dass sie sowas über mich dachte. Am Telefon danach sagte sie dann sie hätte da wohl überreagiert und was falsches rein interpretiert in die Mail.
Zeigt mir einmal mehr irgendwie, dass sie mich überhaupt nicht kennt geschweige denn einschätzen kann

erdbeerstiel2019
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65

Beitrag Di., 11.02.2020, 10:10

Ah, verstehe.
ja dann verstehe ich ihr Handeln auch nicht.
Dann denke ich auch, war gut das Du die Behandlung beendet hast.
Rein interessehalber, wie alt ist die ehemalige Therapeutin?

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 10:14

erdbeerstiel2019 hat geschrieben: Di., 11.02.2020, 10:10 Ah, verstehe.
ja dann verstehe ich ihr Handeln auch nicht.
Dann denke ich auch, war gut das Du die Behandlung beendet hast.
Rein interessehalber, wie alt ist die ehemalige Therapeutin?

Ich dachte erst ich höre nicht richtig.
Sie ist Anfang 30. wieso fragst du?

erdbeerstiel2019
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65

Beitrag Di., 11.02.2020, 10:25

Nun, ich habe sehr lange Erfahrung mit Therapeuten!
Mit älteren Therapeuten bin ich immer besser gefahren, als mit jungen und jüngsten.
Auf Anhieb könnte ich Dir jetzt nicht sagen bei wie vielen Therapeuten ich schon war.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 10:32

erdbeerstiel2019 hat geschrieben: Di., 11.02.2020, 10:25 Nun, ich habe sehr lange Erfahrung mit Therapeuten!
Mit älteren Therapeuten bin ich immer besser gefahren, als mit jungen und jüngsten.
Auf Anhieb könnte ich Dir jetzt nicht sagen bei wie vielen Therapeuten ich schon war.
Verstehe. Ich hatte auch oft den Eindruck, dass ich mit etwas älteren besser klar komme.

erdbeerstiel2019
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65

Beitrag Di., 11.02.2020, 10:42

Kennst Du das hier: "Übung macht den Meister"

Das kann man getrost auf jeden Beruf anwenden. Auf geistige und auch auf handwerkliche ;-)

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 10:49

erdbeerstiel2019 hat geschrieben: Di., 11.02.2020, 10:42 Kennst Du das hier: "Übung macht den Meister"

Das kann man getrost auf jeden Beruf anwenden. Auf geistige und auch auf handwerkliche ;-)
Ja den Spruch kenne ich es ist nur sehr schmerzlich und schwer führ mich zu verstehen wie sie gesehen hat wie ich mich gequält habe in diese Therapie zu gehen und sie hat gemerkt dass sie mir nicht helfen kann und sie hat es nicht von sich aus beendet ich muss dir das in meiner Lage beendet weil ich gemerkt hab es passt nicht wäre das nicht eigentlich ihre Aufgabe gewesen.

erdbeerstiel2019
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65

Beitrag Di., 11.02.2020, 11:03

Ich kann natürlich nicht wissen, weshalb sie das nicht von sich aus getan hat.
Das kannst Du nur mit ihr selbst klären.
Also ich wollte das wissen. Ich bin aber auch ein Mensch, der alles genau wissen möchte. Kann ein Segen sein, aber auch ein Fluch.

Spreche mal mit Ihr darüber. Aber nicht am Telefon, und nicht per Mail.
Siehe es mal so, vielleicht ist das eventuelle Gespräch mit Ihr sogar eine Hilfe für die Therapeutin selbst.

Ich würde auch mal klären, weshalb das bei Dir solch eine Empörung auslöst.
Ja gut, wenn man mich "ohne Grund" als suizidal einstufen würde, und gleich mit der Polizei droht, wäre ich auch sauer.
Aber vielleicht hat das bei Dir ja tiefere Gründ.

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 11.02.2020, 11:09

[quote=erdbeerstiel2019 post_id=1121782 time=1581415401 user_id=74214
Das kannst Du nur mit ihr selbst klären.

Das war schon Thema in den letzten Monaten. Ich habe immer wieder nachgefragt und nachgebohrt. Ohne Erfolg.

Ich würde auch mal klären, weshalb das bei Dir solch eine Empörung auslöst.
Ja gut, wenn man mich "ohne Grund" als suizidal einstufen würde, und gleich mit der Polizei droht, wäre ich auch sauer.
Aber vielleicht hat das bei Dir ja tiefere Gründ.

Nicht alles hat immer tiefere Gründe. Und im Prinzip hast du dir ja die Antwort auch schon seöbr gegeben. Nicht auszudenken ich läge in meinem Bett schön am schlafen und ein Notarzt mit Polizei stürmt meine Wohnung....
Ich fühle mich dadurch einfach bestätigt in meiner Annahme dass sie sehr wenig über mich verstanden hat und da ihr Programm abspielt.

[/quote]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag