Therapeutin möchte Therapie abbrechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.01.2019, 12:41

Sich rausschmeißen zu lassen ist vielleicht nicht die richtige Strategie, wenn man im Anschluss die Therapie bei einem anderen Therapeuten weiterführen will. Nicht, dass die eine blöde Begründung schreibt. Man sei unkooperativ oder so.
Aber ich bin sehr gespannt, was die heutige Stunde bringt.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.01.2019, 12:44

MariJane hat geschrieben: Mo., 14.01.2019, 12:38 Mio, Cat ist in gewisser WEise bei sich, denn sie kann formulieren, dass es ihr nicht gut damit geht, wie die blöde Ziege sich aufführt.
Solange sie das nur formuliert dürfte das auch kein Problem darstellen, das Problem sehe ich eher darin dass die Therapeutin zu einer Verhaltensänderung bewegt werden soll damit sich Cat wieder besser fühlen kann.

Und DAS wäre so "vereinfacht" eben kontraproduktiv weil es in einer Therapie ja um die - bewusste - Auseinandersetzung mit solchen Gefühlen geht und nicht darum die möglichst "schnell weg zu machen".

Klar, das kann auch (noch) zu überfordernd sein und dann wäre ein Therapeut der da anders arbeitet unter Umständen hilfreicher, aber darüber kann nur Cat entscheiden.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 14.01.2019, 12:47

Mio, in gewisser Weise verstehe ich dich. Ja, durchaus sogar. Aber so eine Nummer ist halt schräg. Statt Cat dann einfach auf die Couch zu legen, damit sie mit sich alleine sein muss und die Therapeutin kaum sieht... So ist das aus meiner Sicht irgendein ganz blödes Machtspiel; eine Therapeutin, die nicht anders bei sich bleiben kann? Ehrlich? Eine Farce...

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 14.01.2019, 12:49

Montana hat geschrieben: Mo., 14.01.2019, 12:41 Sich rausschmeißen zu lassen ist vielleicht nicht die richtige Strategie, wenn man im Anschluss die Therapie bei einem anderen Therapeuten weiterführen will. Nicht, dass die eine blöde Begründung schreibt. Man sei unkooperativ oder so.
Aber ich bin sehr gespannt, was die heutige Stunde bringt.
Aber ist es nicht so, dass Therapeuten gar nichts schriftliches vom vorherigen Therapeuten bekommen?

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.01.2019, 12:54

Ich meinte das eher wg. der Krankenkasse. Die bekommen bei Beendigung der Therapie einen Grund: Patient "geheilt", Therapie abgebrochen, sowas halt.

Bzgl. Bericht des alten Thera an den neuen: ich habe gewechselt und der neue wollte einen Bericht vom alten. Ich habe zugestimmt, aber selbst den Bericht nicht zu Gesicht bekommen. Beide haben sich geweigert und dem jeweils anderen den schwarzen Peter zugeschoben. War doof, aber gut. Ich habe mich vom alten Therapeuten ja im Guten getrennt. Einen Automatismus für so einen Bericht gibt es aber nicht. Ich hätte meine Zustimmung natürlich nicht geben MÜSSEN. Aber ich hielt das für sinnvoll.

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.01.2019, 13:00

Ich bin schon wieder so aufgeregt, weil ich wieder nicht weiß was ich sagen soll. Ich denke auch dass es nervt wenn ich immer wieder mit dem Thema anfange.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 14.01.2019, 13:02

Na und? Dich nervt ihr Verhalten ja auch immer wieder! Schreib dir auf, was du ihr sagen möchtest und lies ihr das ggf. vor.

Soweit ich dich verstanden habe: Es verletzt dich sehr, du kannst dich nicht lösen und da muss eine Lösung her- ggf. für euch Beide?

Korrigier mich bitte, wenn das nicht so ist...

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.01.2019, 13:08

Die kriegt Geld dafür. Du bist nicht dafür da, ihr eine angenehme und unterhaltsame Stunde zu bieten. Du musst deine Interessen vertreten, denn das macht kein anderer für dich. Werd mal wütend. Lass die schlimmsten Situationen mit ihr vor deinem inneren Auge ablaufen und erinnere dich an deine Gefühle dabei. Wenn du jetzt vor der Konfrontation den Schwanz einziehst, dann wird zwar die Stunde angenehmer, aber du ärgerst dich hinterher, weil all die schlechten Gefühle Zuhause wieder da sind. Das kennst du doch.

Wirbel-Uschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 14.01.2019, 14:32

MariJane hat geschrieben: Mo., 14.01.2019, 12:47 Mio, in gewisser Weise verstehe ich dich. Ja, durchaus sogar. Aber so eine Nummer ist halt schräg. Statt Cat dann einfach auf die Couch zu legen, damit sie mit sich alleine sein muss und die Therapeutin kaum sieht... So ist das aus meiner Sicht irgendein ganz blödes Machtspiel; eine Therapeutin, die nicht anders bei sich bleiben kann? Ehrlich? Eine Farce...
Die Therapeutin wollte cat ja auf die Couch bringen, was sie aber (noch?) nicht wollte/konnte.
Also wäre das nicht „einfach“ ne Option.

Cat, ich bin sehr gespannt, was du von dieser Therapie Stunde berichtest.
Lass immer ein wenig Platz im Herzen für das Unvorstellbare

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.01.2019, 15:24

Es war heute wieder schlimm. Ich weiß einfach nicht wer hier der doofe ist. Ich fing wieder mit dem Thema an, dass ich es so nicht aushalte. Sie verdreht die Augen und sagt dass sie nicht gedacht hätte dass ich wieder damit anfange . Ich meinte dass ich so etwas noch nie erlebt hätte und auch nicht gelesen habe dass es so etwas gibt außer natürlich die Couch. Sie meinte sie hat so etwas auch noch nicht erlebt arbeite aber aus dem Bauch heraus und für sie hatte es sich so richtig angefühlt. Also ist nichts mehr zu machen.
Dann hat sie gesagt dass ich mich nur beklage über.... alle Probleme sufgezählt und trotzdem nichts ändere. Sie sagte sie weiß dass es hart wärmer alles aufzuzählen aber manche würde es aufrütteln. Sie hat aber das Gefühl in mir dass die kindlichen Anteile größer sind und dass ich es wohl nicht schaffen werde wirklich Schritte zu gehen. Sie merkte dann dass ich völlig fertig war und sagte dass ich mir jetzt nichts antun soll, da es auch der falsche Weg wäre. Sie hat mich dann einfach gehen lassen . Nächstes mal ist entweder das letzte mal oder ich mache jetzt so mit

IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 14.01.2019, 15:36

Du willst das nicht ernsthaft jetzt noch weiterführen, oder? Das geht doch alles überhaupt nicht mehr ...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.01.2019, 15:40

cat42 hat geschrieben: Mo., 14.01.2019, 15:24 Dann hat sie gesagt dass ich mich nur beklage über.... alle Probleme sufgezählt und trotzdem nichts ändere. Sie sagte sie weiß dass es hart wärmer alles aufzuzählen aber manche würde es aufrütteln. Sie hat aber das Gefühl in mir dass die kindlichen Anteile größer sind
Und, wie beurteilst Du selbst Dein Verhalten?

Wenn Du Dich wirklich immer nur "beschwerst" aber "nichts selbst zu ändern versuchst" dann ist das ein kindliches Verhalten, soviel steht fest. Denn dann wartest Du darauf, dass es "jemand anders" für Dich tut. So nach dem Motto: Mama muss kommen und für mich machen...

Unter Umständen ist es so und dann bräuchtest Du vielleicht eine Therapie die Dich auf diesem "kindlichen Stand" abholt, dazu müsstest Du dann aber Deine jetzige "Mama Therapeutin" verlassen, denn die scheint sich damit weder auszukennen noch so mit Dir arbeiten zu wollen. Letztlich ist es Deine Entscheidung wie und mit wem Du weiter arbeiten möchtest.

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 14.01.2019, 15:42

cat42 hat geschrieben: Mo., 14.01.2019, 15:24 Sie verdreht die Augen und sagt dass sie nicht gedacht hätte dass ich wieder damit anfange .
Tja, willst du meine Meinung hören? Du musst jetzt hart zu dir selbst sein. Sehr hart. Geh da nicht mehr hin. Manchmal passt es eben einfach nicht und so bedürftig ist niemand, sich so eine Show reinziehen zu müssen. Wie meint sie das, du würdest nichts ändern? Was denn zB? Warum will sie über das Ansehen-Thema nicht mehr reden? Es ist doch deine Zeit, nicht ihre. Und wenn du übers Fotoalbum bekleben reden wollen würdest, müsste sie sich das anhören (ggf schauen, was dahinter steckt) aber dir das zu verbieten quasi und mit den Augen zu Rollen. Wow!

Sag mal, bist du eigentlich gar nicht wütend? Das muss doch etwas mit dir machen und mehr als den kindlichen "hab-mich-trotzdem-lieb" hinterherlauf Reflex auslösen. Sorry für die eventuell direkten Worte, aber mich regt das echt auf. Dabei kenne ich die Frau gar nicht...
:axt:

Salzstreuerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 14.01.2019, 15:46

So ähnlich hab ich eben auch gedacht.

Entschuldige, Cat, aber die Therapeutin hat Dir damit quasi gesagt, dass Sie Dich aufgegeben hat. Ihre Aufgabe wäre es, Dir Mut zu machen, entsprechende Schritte zu gehen. Wenn Sie Dir sagt, da glaubt sie eh nicht mehr dran, was willst Du dann noch mit ihr arbeiten?

Vielleicht ist es ein Versuch, Dich aufzurütteln, aber bei wem so seltsame Methoden aus dem Bauch kommen, dem würde ich schnellstens den Rücken zudrehen. Und ich würde sonst eher jedem zu einem Abschlussgespräch raten, doch ob Du es da schaffen würdest, Dich wirklich zu verabschieden? Wenn Du selbst nach so einem Gespräch noch überlegst, unter diesen Bedingungen weiterzumachen??

Oje. Du kannst das nur selbst entscheiden. Aber ich hoffe, dass Du die innere Freiheit für die Entscheidung findest, die Dir guttut. Viel Kraft Dir!
Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es! :roll:

Wirbel-Uschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 14.01.2019, 16:05

Ich schließe mich allen anderen an!
Und mio hat wichtiges gesagt.
Möglicherweise bist du da, gerade bei ihr, echt sehr im kind-Modus. Aber sie spricht dich auf der Erwachsenenebene an. Und das funktioniert nicht. Ein Kind kann nicht handeln, wie ein Erwachsener.
Es geht nicht. Mit euch.
Such dir wen anderes.
Schematherapie vielleicht?
Weißt du, ich kenne so ein Verhalten wie deins. Ich war vor Jahren einige Monate mit einem Mann zusammen, der mich oft sehr schlecht behandelt hat. Vergleichbar mit dem was deine Therapeutin da mit Dir tut.
Ich konnte mich auch nicht lösen. Weil er auch so gut zu mir mal war, dass ich danach lechzte. Es wieder haben wollte. Ich gab die Hoffnung nicht auf, wieder diese guten Gefühle durch ihn zu erfahren. Immer und immer wieder zahlte ich für diese Hoffnung den Preis, dass ich mich demütigen und erniedrigen ließ. Lange.
Selbst als diese „gute Behandlung“ durch ihn quasi gar nicht mehr kam, klebte ich weiter an ihm. Mit der Hoffnung.
Lösung brachte bei mir dann dass er irgendwann nix mehr von mir wissen wollte, nachdem ich mich trennte, weil er mit seiner Ex geschlafen hatte, ich aber wenige Tage später wieder um eine zweite (äh 100.) Chance bat.
Ich verstehe dich also.
Nichts desto trotz gibt es für dein Seelenheil nur eine Lösung:
Die endgültige Trennung von ihr.
Lass immer ein wenig Platz im Herzen für das Unvorstellbare

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag