Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.01.2019, 23:03

Weißt du, wie man in die Hilfe reinkommt? Da sind irgendwo drei Pünktchen.

https://prnt.sc/m47znh

Tipp die mal an, dann müsste sowas kommen:

Bild

Dann wählst du "kontaktiere uns" aus und schickst denen direkt eine Anfrage mit Screenshots. Mach das Bild rein, welches du hier hochgeladen hast.

Wenns von denen kommt, können sie dir definitiv erklären, was da los ist.

Bild
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 07.01.2019, 23:07

Ich hatte eben den gleichen Gedanken, aber wenn ich "Weiter" drücke, werde ich in eine andere App weitergeleitet (Mail), die ich im Augenblick nicht benutze.

Ich werde mal schauen, ob es auch andere Kontaktmöglichkeiten gibt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.01.2019, 23:12

Hm, das ist blöd. Hast du denn eine Spam E-mail Adresse?
Ich wüsste so spontan auch nicht, wo ich nen Sicherheitscheck machen würde.
Und ich kenn mich auch mit Iphones nicht aus. Ich hab Android und das erst seit Kurzem.
Vielleicht weiß die Bedienungsanleitung deines Telefons mehr über nen Virencheck?
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 07.01.2019, 23:24

Letterlove hat geschrieben: Mo., 07.01.2019, 23:12 Hm, das ist blöd. Hast du denn eine Spam E-mail Adresse?
Ja, und ich habe eben auch eine Kontakt-Adresse von WhatsApp gesehen.

Angeblich antworten die aber nicht immer.

Na ja, ich werd's auf jeden Fall mal probieren. Ich sehe nämlich eigentlich nicht ein, weshalb ich die ganze App löschen muss, weil ich eine Funktion nicht mag.

Auf jeden Fall danke für deine Bemühungen, Letterlove!

Ob ich irgendwie einen Sicherheitscheck machen kann, der mir wirklich jeden Virus aufzeigt, wäre dann wohl die nächste Frage.

Irgendwo habe ich sicher eine Bedienungsanleitung - ich habe das iPhone erst seit letztem Jahr -, aber seit meinem Umzug ist irgendwie alles ein bisschen ... Nun ja.

(Helmut Schmidt)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.01.2019, 23:32

Also meiner Meinung nach sollte jeder Dienst einen Support haben, aber meine Meinung hilft dir leider nicht weiter.
Ich glaube aber, dass WENN es ein Virus ist, der sich für Whatsapp ausgibt, die echten Whatsapps das gern wissen würden.

Paypal z.B. bittet ausdrücklich darum, jede verdächtige Mail an sie weiterzuleiten, damit die dafür sorgen können, dass es sicherer wird.

Ich hoffe, sie melden sich bei dir und nehmen die Sache ernst.

Alles was ich noch für dich tun könnte, ist dir beim Googeln zu helfen, wie man so einen Virenscan macht.

Oder gibt es die Möglichkeit, diese Mail zu blockieren?
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 07.01.2019, 23:44

Letterlove hat geschrieben: Mo., 07.01.2019, 23:32 Ich hoffe, sie melden sich bei dir und nehmen die Sache ernst.
Das hoffe ich auch. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass die Nachricht wirklich von WhatsApp kommt und ich die erste deutschsprachige Nutzerin bin, die sie kriegt.

Blockieren kann ich sie leider (soweit ich das sehe) nicht. Das wäre auch zu schön.
Alles was ich noch für dich tun könnte, ist dir beim Googeln zu helfen, wie man so einen Virenscan macht.
Das würde mir helfen. Aber nur, wenn du Zeit hast.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.01.2019, 23:45

Dann gib mir doch mal deine Daten vom Telefon, vielleicht finde ich was.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 07.01.2019, 23:53

Also Gerät, evtl Betriebssystem... ^^ nicht die private Nummer, falls du das denkst ^^
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.01.2019, 00:07

Die Nummer hätte ich dir zumindest nicht öffentlich gegeben. 😉

Mal sehen ... Das Betriebssystem ist iOS, Version 12.1.2, und es ist ein iPhone SE (Modell A1723).

Ich glaube, du bist technisch versierter als ich, vielleicht kommst du also weiter. So ein zuverlässiger Virenschutz ist aicher grundsätzlich etwas Gutes.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 08.01.2019, 00:16

Also dieser Typ hier ( https://www.macworld.co.uk/how-to/iphon ... d-3658975/ ) empfiehlt

1.: sich an den Support wenden
2.: Schauen ob die Probleme nur mit der App zusammen hängen oder noch mehr seltsam ist.
3.: Im Fall dass es nur eine App ist, diese deinstallieren - vielleicht wurde sie ja von einer unsicheren Quelle runtergeladen, er empfiehlt also nur vertrauenswürdige Seiten.
4.: Den Cache löschen, also quasi deinen Browserverlauf.
5.: Das Telefon neu starten.
6.: Schauen, ob du ein Backup hast, worauf du das Telefon zurück setzen kannst.
7.: auf Werkseinstellungen zurück setzen, wenn absolut alle Stricke reißen.

Ich würde also Whatsapp erstmal deinstallieren und es von dort runterladen, wo garantiert alles koscher ist. Wenn das Problem weiter auftritt, sich eben an Whatsapp per Ticket melden und schauen was die sagen. Browserverlauf löschen ist auch ne gute Idee, zumindest am PC ist das sinnvoll, also denke ich, dass es bei einem Telefon auch regelmäßig gemacht werden sollte.

Ein Virenscan scheint für IPhones gar nicht verfügbar zu sein, sehe ich gerade.
Vielleicht magst du dir diesen Artikel hier durchlesen...

https://www.macwelt.de/ratgeber/Antivir ... 44311.html

Falls du aber nur die Kurzversion möchtest:
Es ist nicht so, als hätte es nie Antivirensoftware für das iPhone und das iPad gegeben: Unter anderem hatten Intego und Avira Malware-Scanner für Apples Mobilsystem im Angebot. Ihr Wert war aber von Anfang an gering. Unter iOS sind Sicherheitstools nämlich durch das Sandboxing des Systems stark behindert. Dieses Schutzsystem schirmt Apps und das System vor den Zugriffen anderer Apps ab. Ein iOS-Virenscanner kann deshalb weder das System auf Malware scannen, noch andere Apps und deren Daten prüfen.
Als iOS-Anwender kann man sich außerdem darauf verlassen, dass Apple den App Store frei von Malware hält – oder zumindest ebenso schnell reagiert wie ein Hersteller von Antiviren-Software.
PS: Es wird übrigens gelobt, dass die aktuellste Betriebssystemnummer (12) auch recht alte Geräte (sogar von 2013) unterstützt und damit länger, als z.B. Google. Ich gehe also davon aus, dass deine Betriebssystemnummer die Aktuellste ist. Und in Folge dessen das Problem von der App herkommt.
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.01.2019, 00:27

Vielen Dank, Letterlove. :)

Also, Apps lade ich grundsätzlich nur über den App Store runter - wüsste gar nicht, was es für eine Alternative beim iPhone gäbe.

Und den Browserverlauf lösche ich eigentlich regelmäßig.

Aber ich werde mal deiner Anleitung folgen.

Dass Apple eine sehr enge Bindung zu seinen Nutzern/Geräten hat, war mir bekannt und war auch der Grund dafür, weshalb ich im letzten Jahr wieder dazu gewechselt bin, nachdem ich die Jahre davor zwischenzeitlich Android hatte. Aber das macht's wohl nicht unangreifbar und mit Android kann man mehr machen, finde ich.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 08.01.2019, 00:41

Also ich hab null Ahnung von Apple, weil ich noch nie Apple hatte. Ich kenn das Symbol und da endet es auch :lol: - Von Android weiß ich auch so gut wie nichts. Ich hab mal wen gefragt und der sagte, im Grunde gibt es nur zwei große Fische. Android alias Google und iPhone alias Apple. Es gibt zwar noch Windows, aber das benutzt so gut wie niemand. Der einzige Unterschied wär wohl, dass - und jetzt vermute ich, weil das schon über ein Jahr her ist, dass mir das gesagt wurde - dass der eine Anbieter seine Apps kostenlos abgibt und dafür aber das Telefon mit Betriebssystem mehr kostet, und der andere eben genau umgedreht, dass die Apps was kosten, dafür aber andere Dinge wiederum nicht.

Ob das aber stimmt, habe ich nie überprüft. Ich bin einfach ins Saturn geschlendert und hab mir ein blaues Telefon gekauft, weil ich ja total verrückt nach blau bin. In meiner Preisklasse gab es das gerade im Angebot gewesene Huawei Y7 2018 mit metallicblauer Lackierung (die ich nicht mehr sehe, weil das Telefon in einer Schutzhülle steckt :cry!: :ballaballa: ) und da war Android drauf.

Ich habe erst seit - ich glaube mittlerweile 4 Tagen - herausgefunden, was ein Whatsapp Status ist und wie man Videos bzw. Musik in diesem Status hochlädt. Meist bin aber ich die einzige, der sich diese Musikausschnitte auch abspielt :lol: weil es meist die schönste Stelle vom ganzen Lied ist und ich so nicht das Lied aus den Dateien raussuchen muss. Meist motivier ich mich also selbst mit meinem Status und hinterlasse mir selbst irgendwelche Nachrichten ^^

Aber ich denk, was man nicht kennt, vermisst man auch nicht, deswegen fällt mir nicht auf, wie gut oder schlecht Android ist, das Telefon ist ja eh eigentlich nur ein telefonierfähiger Schrittzähler mit Fotofunktion :lol:
Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.01.2019, 00:54

Deine Beschreibung erinnert mich gerade an meinen ersten Smartphonekauf 2012 - inklusive der Sache mit der Schutzhülle. 😉 Nur war's bei mir ein iPhone.

Und ja, so viel mache ich damit auch nicht. Nicht halb so viel, wie ich machen könnte.

Du hast mich aber gerade auf die Idee gebracht, mich näher mit Informatik zu befassen. ,-) Ich will mich eh beruflich verändern, und ich finde die Vorstellung toll, die Möglichkeiten des Smartphones zu nutzen und nach meinen Vorstellungen zu optimieren (soweit es legal ist).

Ich habe das letzte Android-Smartphone sogar gerootet (was einen tieferen Zugriff erlaubt), weil Samsung einfach keine Betriebssystem-Aktualisierung liefern wollte. Leider gab's keine Alternativen.

Dass man Musik in einem WhatsApp-Status hochladen kann, wusste ich noch gar nicht. :) Ich liebe Musik auch.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 08.01.2019, 01:06

Diese Welt ist so an mir vorbei gezogen...
Ich kenne jemanden, der Apps "erfindet" im Sinne von programmieren. Für mich hört sich das an wie Atomphysik...

Ich würde gern Computerspiele designen. Zumindest denke ich, dass ich in der Abteilung für 3D Figuren erstellen, total in meinem Element wäre. Aber ich hab momentan einfach nicht den Kopf dazu.

Musik als Status ist aber ganz einfach.
Da ich auch streame, habe ich ein Programm namens OBS Studio. Das zeichnet alles auf (wenn du es aufforderst), was du siehst und hörst. Ich spiele also Musik ab und nehme den Teil auf, den ich haben will (Whatsapp spielt nur 30 Sekunden ab). Dann nutze ich einen Converter (Freemake Video Converter) und konvertiere es zu einem MP4 Video. Und dann kann ich es als Status hochladen.

Man kann aber glaube ich auch ein ganz langes Video nehmen und nur einen gewissen Bereich daraus erfassen. Habe ich bisher noch nie, aber oben ist ne Leiste mit zwei Pünktchen, ich vermute, die kann man verschieben und einen Bereich festlegen, der abgespielt werden soll.

Ist easy, versuchs mal :)
Bild

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 12.01.2019, 17:30

Hat hier jemand Erfahrung mit einem mobilen WLAN Hotspot?

Funktioniert das wirklich so einfach, wie es aussieht und ich könnte für ein paar Euro im Monat und ohne teure WLAN-Einrichtung mit Laptop und Smartphone überall ins Internet?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag