Vertrauensbruch durch Therapeutin
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
der te hat eine grenze gezogen. er will über bestimmte sachen nicht schreiben. ihm ist unwohl bei einigem, was er an details schon geschrieben hat. ich fände es gut, dann nicht weiter mit spekulationen in ihn zu dringen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
- Werbung
Völlig klar, stern. Ich dachte an die vergangene Zeit der Quartalsgespräche, dieser Kontakt tat mir definiv gut,- hab ich ja hier ausführl. beschrieben. Und gestern abend schrieb ichstern hat geschrieben:Einen Psychiater kann man nicht mit einem PT vergleichen... normalerweise gibt es hier eine gewisse Funktionstrennung. ....... Um sie vergleichen zu können, kannst du also sie nicht mit einem psychiatrischen 10 Min. Gespräch zu vergleichen, sondern müsstest als Referenz eine andere PT haben. Eine gewisse Sympathie halte ich zwar für wichtig... als Basis. ......
"Ich wünschte, ich könnte sie als Psychiaterin behalten, mit entspr. Quartalsgesprächen.
Wenn sich in den nächsten 3-5 Std. weiterhin keine Bereitschaft von ihr erkennbar ist, mit mir auf Arbeit an/über Beziehungsebene einzusteigen, frage ich sie vlt, ob wir die KZT abbrechen und die Reststd. über Quartalsgespräche verbraten.... hmm...."
Keine Ahnung, ob solch ein Zurückschrauben beziehungstechn. emotional möglich ist....
Jedenfalls scheu ich mich sehr, diese 4 1/2 Jahre gute Betreuung einfach so aufzugeben und abzuhaken.
So jemanden als Psychiater muss ich erst mal wieder finden....
-
- , 51
meine psychiaterin ist übrigens auch therapeutin. nicht meine. aber eine. das kommt vor. vielleicht ist deine ja auch beides.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Und ich mach´s nun mal noch anders.leberblümchen hat geschrieben: Also, andere Leute schreiben auch nicht über ihr Liebesleben, aber die schreiben dann auch nicht von Verliebtheitsgefühlen anderen Menschen gegenüber. Oder sie schreiben: "Was soll ich tun? Ich bin verheiratet und in einen anderen Menschen verliebt".
Guckst du oben: ist ja selbst meiner PT schon aufgefallen....leberblümchen hat geschrieben:Weißt du, es kommt vor, dass man sich im Laufe einer langen Beziehung mal verguckt in jemand anders. Das ist nicht das Problem (höchstens für sie oder dich, aber nicht so sehr moralisch oder psychologisch). Das Problem erscheint mir eher das Totschweigen. Aber klar: Vielleicht irre ich mich auch.
Ich entscheide, wie weit ich mich wo and wem gegenüber öffne.
- Werbung
It´s up to you!candle. hat geschrieben:Ist diese Frage jetzt ernst gemeint?Zion hat geschrieben: Na, kein bisschen - warum sollte sie das stören?
Woher weisst du, dass ich das immer noch so empfinde?candle. hat geschrieben:Das Thema ist ja nun doch schon sehr ausgereizt, denke ich. Immer noch sehe ich keinen Vertrauensbruch. Warum du das so empfindest, weiß ich nicht.Zion hat geschrieben:]Es geht hier doch um "Vertrauensbruch durch Therapeutin", ergänzenswert durch etwa "und Verliebtheitsgefühle".
Und der Titel des Threads lautet nun mal "Vertrauensbruch durch Therapeutin", rückblickend ergänzenswert durch etwa "und Verliebtheitsgefühle".
candle. hat geschrieben:Und Verliebtheitsgefühle- kann man die nicht eh nebenbei haben? Also gar nicht auf ein Objekt seiner Gier bezogen?
Arrrgh... : wie meinen? Auf´s Leben etwa?
Hallo Zion,
Quartalsgespräche sind nicht als "Therapie" gedacht, dafür sind sie viel zu "niederfrequent". Ein verantwortungsvoll arbeitender Psychotherapeut wird also innerhalb des Rahmens von Quartalsgesprächen (auch Krisengespräche genannt) nicht in dem Sinne "therapeutisch" (aufdeckend) mit Dir arbeiten, sondern einfach nur "stabilisierend".
Und "Stabilisierung" hat - wie der Name ja schon sagt - vor allem ein Ziel: Den Patienten einigermassen stabil zu bekommen oder zu halten. Das ist aber nicht das "kurzfristige" Ziel einer Therapie. Eine Therapie nimmt "Destabilisierung" auch mal - im Rahmen der Möglichkeiten des Patienten - schon auch mit in Kauf, weil Du ohne auch mal zu destabilisieren keine Veränderung wirst erreichen können. In einer Therapie willst Du ja auch immer was in der "innenpsychischen Struktur" des Patienten verändern. Solche "Strukturveränderungen" gehen aber nicht ohne die Struktur (die Halt und Sicherheit gibt) aufzuweichen. Dürfte einleuchten, oder? Dh. zB. auch, dass Du Dich jetzt so "verunsichert" und "schlecht" fühlst ist zwar schlimm für Dich, momentan, zeigt aber auch, dass ihr durchaus schon therapeutisch arbeitet . Ihr seid längst auf der Beziehungsebene . Ob es da ein zurück gibt? Ich denke mal sie würde das hinbekommen, ob Du da noch mitgehen könntest? Hmmm....ich würde wagen es zu bezweifeln.
Lieben Gruss,
mio
Quartalsgespräche sind nicht als "Therapie" gedacht, dafür sind sie viel zu "niederfrequent". Ein verantwortungsvoll arbeitender Psychotherapeut wird also innerhalb des Rahmens von Quartalsgesprächen (auch Krisengespräche genannt) nicht in dem Sinne "therapeutisch" (aufdeckend) mit Dir arbeiten, sondern einfach nur "stabilisierend".
Und "Stabilisierung" hat - wie der Name ja schon sagt - vor allem ein Ziel: Den Patienten einigermassen stabil zu bekommen oder zu halten. Das ist aber nicht das "kurzfristige" Ziel einer Therapie. Eine Therapie nimmt "Destabilisierung" auch mal - im Rahmen der Möglichkeiten des Patienten - schon auch mit in Kauf, weil Du ohne auch mal zu destabilisieren keine Veränderung wirst erreichen können. In einer Therapie willst Du ja auch immer was in der "innenpsychischen Struktur" des Patienten verändern. Solche "Strukturveränderungen" gehen aber nicht ohne die Struktur (die Halt und Sicherheit gibt) aufzuweichen. Dürfte einleuchten, oder? Dh. zB. auch, dass Du Dich jetzt so "verunsichert" und "schlecht" fühlst ist zwar schlimm für Dich, momentan, zeigt aber auch, dass ihr durchaus schon therapeutisch arbeitet . Ihr seid längst auf der Beziehungsebene . Ob es da ein zurück gibt? Ich denke mal sie würde das hinbekommen, ob Du da noch mitgehen könntest? Hmmm....ich würde wagen es zu bezweifeln.
Lieben Gruss,
mio
Generell glaube ich, dass ein Zurückschrauben nicht möglich ist... denn die Zeit läuft immer vorwärts und es lässt sich in dem Sinne nichts im Leben rückgängig oder ungeschehen machen. Insofern kann man eigentlich nur schauen, was ändert man jetzt, dass die Kontakte wieder (ich fühle es neutral) anders werden.Zion hat geschrieben:Keine Ahnung, ob solch ein Zurückschrauben beziehungstechn. emotional möglich ist....
Jedenfalls scheu ich mich sehr, diese 4 1/2 Jahre gute Betreuung einfach so aufzugeben und abzuhaken.
So jemanden als Psychiater muss ich erst mal wieder finden....
Vielleicht kühlen deine Gefühle ab, nachdem sie dir nun einen ordentlichen Korb verpasste. Aber das gehört nun sozusagen zu eurem Kontakt, dass du verliebt bist (bzw. irgendwann sagen kannst: warst). Also es ist und bleibt anders als zuvor - als das nicht der Fall war. Was die Konflikte angeht, ist das genauso. Höchstens kann man das irgendwann als geklärt o.ä. ansehen, so dass es in den weiteren Kontakten keinen Einfluss mehr hat.
Dass du "festhalten" möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen... nur denke ich, ist wirklich wichtig, im Hinterkopf zu behalten, ob sie dir gut und ausreichend helfen kann. Das ergeben dann hoffentlich die weiteren Gespräche.
Ich kenne es tatsächlich nur so, dass Zuständigkeiten klar definiert sind. Auch oder genauer: sogar besonders bei Ärzte, die mehrere Funktionen übernehmen können. Und im Moment ist sie zumindest auch PT... und daher ist der Vergleich mit anderen Psychiaterin für mich tatsächlich nicht stimmig. Ich mag mich irren... aber so wirkt es so, dass es dir im wesentlichen darum geht, sie als Person zu behalten. Und insofern meinte ich: Schaue auch, ob sie dir helfen kann (in ihrer Funktion sozusagen - welche auch immer das ist). Intuitiv nehme ich das aber sehr unklar bei euch wahr. Angefangen schon damit, dass die Quartalsstunden in eine offizielle KZT umgewandelt wurden... und damit ist auch der Rahmen/Vorgehensweise zu ändern. Den Quartalssitzungen sind keine Therapie. Und die psychiatrische Tätigkeit ist eine andere als die psychotherapeutische. Und bei euch ist das ziemlich verschwommen... fortgesetzt damit, dass deine Gefühle dir signalisieren, dass sie potentielle Partnerin ist (emotional gesehen).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Eben, ich zweifle noch an deiner Person hier. Egal! Ich mag es nicht, wenn man mit mir hier ganz offensichtlich rumspielt.Zion hat geschrieben:It´s up to you!candle. hat geschrieben: Ist diese Frage jetzt ernst gemeint?
Warum sind dir Verliebtheitsgefühle so fremd und wieso tun sie weh? Das ist doch die Frage!ergänzenswert durch etwa "und Verliebtheitsgefühle"
Nenne es Schwärmerei, das geht immer neben einem Partner.Arrrgh... : wie meinen? Auf´s Leben etwa?
candle
Now I know how the bunny runs!
mio hat geschrieben:............Dürfte einleuchten, oder? Dh. zB. auch, dass Du Dich jetzt so "verunsichert" und "schlecht" fühlst ist zwar schlimm für Dich, momentan, zeigt aber auch, dass ihr durchaus schon therapeutisch arbeitet . Ihr seid längst auf der Beziehungsebene . Ob es da ein zurück gibt? Ich denke mal sie würde das hinbekommen, ob Du da noch mitgehen könntest? Hmmm....ich würde wagen es zu bezweifeln.
He mio ,
könntest du mich gerade sehen, würdest du mich lächeln sehen....
Du löst mit deinen Gedanken unglaubl. schöne und viel Hoffnung aus!
Arbeitet sie wirkl. therap. mit mir? *ungläubig staun und guck*
Nun ja, ich will´s nicht zerreden.... ich werde sehen.
Danke sehr für dein Statement!
Hallo Zion,
tja, jetzt kann ich Dich nur zitieren: It's up to you was Du daraus nun machst .
Viel Erfolg!
Lieben Gruss,
mio
tja, jetzt kann ich Dich nur zitieren: It's up to you was Du daraus nun machst .
Viel Erfolg!
Lieben Gruss,
mio
Du zweifelst an meiner Person? *smile* Wie meinst du das? NICHT GANZ KOSCHER? Du verstehst es, die Leute neugierig zu machen...candle. hat geschrieben: Eben, ich zweifle noch an deiner Person hier.
candle. hat geschrieben: Egal! Ich mag es nicht, wenn man mit mir hier ganz offensichtlich rumspielt.
Ich hab nen ähnlichen Eindruck manchmal auch auf dich bezogen.... Irritiert mich dann zumindest.
Warum sind dir Verliebtheitsgefühle so fremd und wieso tun sie weh? Das ist doch die Frage!
Warum ist einem etwas fremd?
Weil man damit so selten in Berührung kam? Liegt auf der Hand, oder? Aber ich will hier jetzt nicht drüber reden, glaub ich.
candle. hat geschrieben: Nenne es Schwärmerei, das geht immer neben einem Partner.
Hmm.
Da fällt mir ein, dass ich vor n paar Monaten begonnen habe, mir auf gettyimages immer die neuesten Pics meiner Lieblingsschauspielerin anzugucken..., so auf meine alten Tage.
Und dass ich seit n paar Jahren ein wenig aus meiner bleiernen Starre raus bin und etwa, wenn ich gut drauf bin, mal ne nette Frau, die mir begegnet, anlächle und grüsse, und wie erstaunt ich bin und wie gut das tut, wenn ich sehe, dass sie zurücklächelt..... Naja, wenn ich gut drauf bin.....
Das interessiert mich jetzt auch! Ich habe doch ganz ernsthaft geschrieben?! Oder nicht?Zion hat geschrieben:candle. hat geschrieben: Egal! Ich mag es nicht, wenn man mit mir hier ganz offensichtlich rumspielt.
Ich hab nen ähnlichen Eindruck manchmal auch auf dich bezogen.... Irritiert mich dann zumindest.
Ich kann nichts ändern, wenn ich nicht weiß woran es liegt.
Ich weiß, dass dir meine Antworten nicht gefielen, dann gehe ich auch und gut. Dann kam das Spiel aus meiner Sicht mit den Zitaten. Dann kommt wieder nichts auf meine ernst gemeinten Beiträge- wieder nur Spiel.
Da du mich ja überhaupt gar nicht kennst, ist das schon komisch. Aber so Geplänkel ist auch nicht mein Ding irgendwie.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 44
O.K., Zion, ich entscheide logischerweise auch, mit wem ich mich austausche. Ich habe nichts gegen bestimmte Schwerpunkte. Aber ich rede nicht mit jemandem über sein Gefühlsleben, wenn er einerseits alles auf den Tisch haut und andererseits eine Mauer um sich zieht. So kann ich persönlich mich nicht austauschen, weil ich das nicht für wahrhaftig halte, sondern für Taktik. Das mag in manchen Bereichen sinnvoll sein; hier halte ich das dann meinerseits für verschenkte Zeit. Alles Gute trotzdem.
(Nochmal: Deine Frau interessiert mich nicht. Mich hat dein Innenleben interessiert, das du hier ja sehr ausführlich angefangen hast zu schildern. Mich interessiert nicht, mich über hingeworfene Fleischbrocken auszutauschen; die geben für mich kein Bild ab.)
(Nochmal: Deine Frau interessiert mich nicht. Mich hat dein Innenleben interessiert, das du hier ja sehr ausführlich angefangen hast zu schildern. Mich interessiert nicht, mich über hingeworfene Fleischbrocken auszutauschen; die geben für mich kein Bild ab.)
Eine Strukturveränderung strebt man in einer KZT bei 14tägiger Frequenz mit auch mal 5wöchiger Pause eher nicht an... wie sollte das auch funktionieren. Eine KZT macht man eher, um eine eng umrissene Fragestellung/Problem fokussiert zu bearbeiten...
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten