für mich gibt es verschiedene Formen der "Solidarität".ballpoint hat geschrieben:Ich frag mich ob ich als Holländer wirklich so anders bin als Ihr.. in diesem langen thread wird nicht mal erwähnt was ich als allerhöchstes Gesetz wertschätzenden Forumsumgangs empfinde: dass man NICHT andere wegen was-auch-immer hinter ihren Rücken bei der Admin denunziert...
Die erste ist die, die ich auch begrüße und immer einhalten würde, nämlich die, dass man persönliche Konflikte möglichst mit der Person austrägt, mit der man den Konflikt hat und nicht über Dritte.
Die zweite ist jene, bei der gefordert wird, immer und zu allem - egal wie unrecht man es findet - brav seinen Mund gegenüber der "Autorität" zu halten. Wer keine Angst vor "Strafe" zu befürchten hat, der wird auch keine "Autorität" fürchten müssen. So einfach ist das. Nicht umsonst wird diese "Sei bloß still! - Regel" vor allem in schädigenden Beziehungsystemen ausgerufen. Die Folgen sind hinlänglich bekannt, denke ich. Ein Verstoß gegen diese Regel ist keine Denunziation, sondern einfach nur die Anzeige eines als unrecht empfundenen Vorganges über den dann eine hierfür vorgesehene und bestimmte Instanz entscheidet. Diese Psyeudosolidarität, die in Wirklichkeit nur einer bestimmten Person/Gruppe dienen soll, lehne ich ab. Sie ist für mich die Wurzel allen Missbrauchs.
Lieben Gruss,
mio