Kann mich nicht auf die Therapie einlassen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:15

Liebe Stern,

ich finde Deinen Einsatz für eine gute und für den Patienten positive Psychotherapie wirklich gut. Dennoch habe ich in vielen Posts der letzten Zeit, das Gefühl, dass Du Dich verrennst, keinen Punkt finden kannst, Dich für Dinge rechtfertigst (bzw. das Gefühl hast Dich rechtfertigen zu müssen) mit denen Du quasi nichts zu tun hast.
Das mein ich nicht bös, aber Du wiederholst Dich gebetsmühlenartig, belegst alles mit mehr oder weniger wissenschaftlichen Zitaten (es gibt immer mehr als eine Experten-Meinung und auch Wikipedia ist leider keine verlässliche Quelle) und verwirrst (meiner Meinung nach) nur viel mehr, als dass Du zu einer positiven Aufklärung beiträgst.
Deine Aussagen werden nicht wahrer oder nachvollziebarer, wenn Du sie immer und immer wieder wiederholst. Du selbst scheinst genervt davon Dich immer wieder zu wiederholen, lässt es aber nicht bleiben (oder kannst es nicht lassen).
Ein klarer Hinweis, gespickt mit all Deinem Wissen, wäre in vielen Fällen viel produktiver und für die Postersteller hilfreicher, als Dein immer währender Monolog zu Themen die oft gar nicht abgefragt werden.
Du bist informiert und weißt vieles, aber das tun andere auch. Und auch, wenn Du diese anderen Forumsteilnehmer/innen nicht leiden magst, macht es doch keinen Sinn immer und immer wieder zu wiederholen, dass Du dies auch weißt. Lass es doch einfach so stehen. Wissen ist kein persönliches Gut! Was Du weißt können auch andere wissen. Du musst und nicht noch einmal und noch einmal zeigen, dass Du das auch weißt.
Ich würde mir wünschen, dass Du es schaffst aufzuhören, Deinen persönlichen Kreuzug hier und in den vielen Threads auszuleben.
Liebe Grüße,
LovisTochter

edit: letzte Posts noch nicht gelsen.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:19

Die Art, wie ich auf Beiträge eingehe ist hier OT und ist auch meine Sache (das mache in meiner Art und meine Stil... einen anderen haben ich nicht... inhaltlich stehe ich auch dazu)... lese das letzte Posting, da wird dir vielleicht klar, worum es mir geht. Und damit bitte Ende der Feedbacks und insbes. auch teilweise haarsträubenden Annahmen.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 20.02.2016, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:20

Lockenkopf hat geschrieben:Wobei der potentielle Psychotherapeut ein realer Psychotherapeut sein muss, um auch mal Korinthen zu kacken.
Eh klar, sonst könnte er ja so nicht "abrechnen" . .

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:22

Auf der anderen Seite ist doch hier auch gar nicht klar, mit welcher Intention der Termin in der Praxis gemacht wurde.
Wurde klar kommuniziert, dass Sternwarte uf der Suche nach einer Therapie un d dementsprechend nach einem Therapeuten ist? Oder wurde einfach in der Praxis angerufen und ohne Nachfrage ein Termin vereinbart?
Wissen wir nicht und bringt nix, darüber zu spekulieren.
LG

Werbung

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:25

Liebe Mio, wir beide müssen aufpassen, sonst mach wir mit den Korinthen hier noch jemanden Konkurrenz.
Das ginge ja gar nicht. )
Liebe Grüße
Lockenkopf

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:27

Die Intention waren Probesitzungen bei einem Psychotherapeuten:
Jetzt kommts: die 2. probatorische Sitzung ging gerade einmal 15 Minuten... Ich hätte gerne noch viel mehr erzählt... Wie lange dauert denn eine prob. Sitzung?
Da nur 15 Min. angeboten wurden, liegt der Verdacht nahe, dass das Gespräch nicht als Probatorik behandelt wurde. Ein Schelm, wer böses denkt... hier hilft wohl nur, wie ich das auch schon viel Postings vorher geschrieben habe, nachzufragen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:29

Wenn ich aber in einer Peaxis eines Psychiaters anrufe und um einen Termin bitte und nicht klar sage, dass ich auf der Suche nach einem Therpauten bin, kann mir genau das passieren...
Demetsprechend hat dieses 15 Minuten Gespräch eventuell gar nichts mit einer falschen, schlechten Behandlung zu tun. Aber auch dies wurde ja bereits mehrfach erwähnt...
Zuletzt geändert von LovisTochter am Sa., 20.02.2016, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:30

LovisTochter hat geschrieben:Wurde klar kommuniziert, dass Sternwarte uf der Suche nach einer Therapie un d dementsprechend nach einem Therapeuten ist?
Daher schrieb ich z.B., dass das bei einem Arzt, der auch andere Leistungen anbieten kann, sicherheitshalber zu erfragen ist...

Finde ich problematisch, denn es gibt ja auch sowas wie Aufklärungspflichten. Und wie sah es damit aus? Ein Schelm, der böses denkt...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:31

OT, Lockenkopf, aber ich steh mehr auf Rosinen ...und setz mir nen Helm auf wenn ich in den Stollen muss... .

Der TE wünsche ich, dass sie für sich im nächsten Gespräch klären kann, was Sache ist. Ganz ohne Rosinen und Korinthen .

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:32

LovisTochter hat geschrieben:
Wurde klar kommuniziert, dass Sternwarte uf der Suche nach einer Therapie un d dementsprechend nach einem Therapeuten ist? Oder wurde einfach in der Praxis angerufen und ohne Nachfrage ein Termin vereinbart?
Wissen wir nicht und bringt nix, darüber zu spekulieren.
LG
Der TE kannte die Unterschiede bisher nicht und wird deshalb auch nicht explizit nach einer Psychotherapeutischen Sitzung nachgefragt haben.

Zumal die meisten Menschen Therapie mit Psychotherapie gleichsetzen (so ein Quark) und das, selbst wenn sie sich seit langem im Psychotherapie befinden.

Das jeder Arzt, ganz gleich welcher Fachrichtung und jeder der den Namen Therapeut in der Berufsbezeichnung trägt Pat. therapiert, ist den wenigsten bewust.
Liebe Grüße
Lockenkopf

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:32

LovisTochter hat geschrieben:Wenn ich aber in einer Peaxis eines Psychiaters anrufe und um einen Termin bitte und nicht klar sage, dass ich auf der Suche nach einem Therpauten bin, kann mir genau das passieren...
jo... da sind wir uns einig. Das war einer meiner Kritikpunkte, wenn jemand psychiatrische und psychotherapeutische Tätigkeit nicht klar abgrenzt
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:34

LovisTochter hat geschrieben:Wenn ich aber in einer Peaxis eines Psychiaters anrufe und um einen Termin bitte und nicht klar sage, dass ich auf der Suche nach einem Therpauten bin, kann mir genau das passieren...
Demetsprechend hat dieses 15 Minuten Gespräch eventuell gar nichts mit einer falschen, schlechten Behandlung zu tun. Aber auch dies wurde ja bereits mehrfach erwähnt...
Siehste, jetzt bist dem auch aufgesessen. Ein Psychiater ist selbstverständlich Therapeut. Er therapiert seine Pat. mit Medikamenten und kurzen stützenden Gesprächen.

Suchst Du einen Psychotherapeuten musst du das Wort Psychotherapeut auch in den Mund nehmen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:37

@ Lockenkopf: ich bin hier gar nix aufgessen, denn mir sind die Unterschiede sehr bewusst. Du musst mir auch keine Vorträge über den Begriff Therapie (im medizinischen Sinne) halten. Mir ist sehr klar was alles therapeutisch ist. Zudem ist dann, nach Deiner Definition, jeder Arzt Therapeut. Was kein Arzt von sich sagen würde, da die meisen Mediziner sich als höher qualifiziert als Therapeuten einschätzen. Schließe bitte nicht von Dir auf andere.
Danke!
Und Du hast Deinen Post jetzt geändert und das Psycho- vor den Therapeuten gestellt, da Dir scheinbar selbst aufgefallen ist, dass Deine Aussage vorher nicht wirklich stimmig war.
Da ich keinen (Psycho-) Therapeuten suche musst Du mir das nicht erklären.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:43

Hört sich ein bischen beleidigt an.

Ich war vor vielen Jahren als vollkommen unerfahrener Neuling (damals noch medizinischer Laie) Pat. in der Praxis einen Psychiaters und fragte nach Therapie. Antwort des Arztes vollkommen zu recht:" Sie sind bei mir in Therapie". Das Gespräch dauerte ca. 5 Min.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Sa., 20.02.2016, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 20.02.2016, 23:44

Sternwart hat geschrieben:Eigentlich fühlte ich mich bei ihr sehr gut aufgehoben, aber das wirkte wie schnell abgefertigt.
Und bei Schnellabfertigung im Sinne eines Durchgangsverkehrs mit gut besuchtem Wartezimmer sollte es bei einer PT zumindest nicht bleiben.

Schau dir parallel auch andere Psychotherapeuten an... gibt, wie gesagt, auch Psychologen. Geschmackssache.

Auch deine Formulierung "oberflächliches Gekratze" wirkt nicht wirklich überzeugt... man sollte als Patient schon das Gefühl haben, dass es stimmig ist... und dazu braucht es etwas Zeit, das zu prüfen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag