Gesetz der Resonanz

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 23.03.2014, 15:46

Blaubaum hat geschrieben:....... verkehrte, verdrehte welt
.. nicht umsonst hab ich u.a. schon dieses hier einige male gepostet; wird nur (fast) durchgängig ignoriert - passt nicht ins "bild", ist eine essentiell andere betrachtungsweise .. also lieber "kleinkram" treten, an der ("obrigkeits"-hörigen) oberfläche bleiben - demnach .. fast keine "resonanz". andererseits auch wieder "gut", weil u.a. zu viele - durch bessere lebensumstände ohne medikamente - "gesunde" menschen nicht zuletzt die umsätze/profite der pharmaindustrie ziemlich belasten würden.

ps: ich hoffe im übrigen, es essen auch alle die "richtige" margarine bzw. nehmen zur sicherheit ihren arzt - oder zumindest eine(n) ernährungsberaterIn zum einkaufen mit. ansonst - fragen sie im falle von unklarheiten bitte ihren psychiater. esst auf jeden fall - so ihr es euch leisten könnt - mehr (fetten) fisch - aber bitte u.a. auf quecksilber & diverse schwermetalle aufpassen.

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag So., 23.03.2014, 16:33

margarine? was ist das denn?
viciente hat geschrieben:
Blaubaum hat geschrieben:....... verkehrte, verdrehte welt
.. nicht umsonst hab ich u.a. schon dieses hier einige male gepostet; wird nur (fast) durchgängig ignoriert - passt nicht ins "bild"
typische reaktion von leuten, die nur noch mit betablockern über den tag und mit sedativa durch die nacht kommen: "ICH zahl doch nicht für faulenzer!"...und das mit hochrotem kopf vorgetragen, als wenn ihnen jemand an die gurgel wollte...

wenn ich dann sage "zahlen tust Du jetzt, und zwar nicht nur für (tatsächliche und vermeintliche) faulenzer, sondern auch und besonders für diejenigen, die diese 'faulenzer' verwalten (und damit für eine künstlich erzeugte, nicht natürlich vorhandene 'nachfrage', somit volkswirtschaftlich so 'leer' und destruktiv wie nicht vorhandenes geld bei derivate-spekulationen)", dann bricht zwar ihre argumentation in sich zusammen (weil sie natürlich wissen, dass das stimmt), nicht jedoch ihr widerstand...

..ich glaube, es handelt sich um den glaubenssatz: "das leben/die arbeit muss quälend sein, darf keinen spass machen...ich bin es nicht wert, dass es mir (und allen anderen) gut geht"...es wird also nicht für möglich gehalten, dass das "grosse, grobe, egoistische ICH" (als überkompensation des kleingemachten ichs) sich in ein kleineres, angemesseneres, dabei feineres und glücklicheres ich wandeln könnte...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 23.03.2014, 16:50

tja .. ICH stimme dir da ohnehin weitgehend zu; auch resonanz wird eben oft falsch betrachtet weil sie lediglich "erlaubt" scheint wenn es um "positiv" erlebtes geht. bei einem - aus der sicht dieses egozentrischen ichs (egos) fällt es eben relativ leicht, erfolge und gutes gelingen als die eigenen zu erleben (da kommt ja auch der begriff "schuld" nicht vor); aber wehe, es geht was schief - dann natürlich ist das keine resonanz, sondern liegt von widrigen umständen bis zur schuld aller anderen in irgend etwas begründet, nur nicht in uns selbst. eine selbstbetrügerische illusion, die jedenfalls eher weiter in mögliche probleme hinein- als herausführt.
.. solang es also nicht gelingt, vor allem auch die unselige wirkung des schuldbegriffs in diesem zusammenhang zu klären - braucht man über den rest wenig reden; erst dadurch wird ja nahezu IMMER reflexartig gegen alles argumentiert, das nach eigenbeteiligung riecht.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag So., 23.03.2014, 18:07

Ui ui ui die Birkenbihl ... hihi, hab sogar mal ein Massenseminar von selbiger besucht. Das Beste war das Buffet, das wir unerlaubterweise vor dem Startschuss plünderten. Lustig war´s ... oh, da werden Erinnerungen wach!
War ein bisschen wie eine Massenhochzeit der Mormonen.

(Betrifft Video, von mitplauderin verlinkt)

Sorry, viciente, für´s Reinplatzen, und schon geht es mit Resonanz weiter.
Ich bin nicht meine Geschichte

Werbung

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag So., 23.03.2014, 18:18

Hier noch ein Video, zwar nicht zur Resonanz, aber dennoch gut

[video][/video]

leider nicht der vollständige Vortrag.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 23.03.2014, 18:49

.. passt aber - wie ich finde - auch gut dazu; seine vorträge übers "sein im jetzt" gibts in youtube leider nur englisch; hat aber viel mit dem thema zu tun, denn auch resonanz/dissonanz können wir ja nur - wie vieles andere auch - lediglich im jetzt spüren.

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag So., 23.03.2014, 19:01

Habe gerade einen ganz tollen Film entdeckt! Und möchte ihn gern mit Euch teilen

Einfach anschauen, entspannen, zu den tollen Bildern meditieren und (dazu)lernen ....

[video][/video]
Auch für Skeptiker sehr geeignet

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Mo., 24.03.2014, 19:03

@rosenstil
Danke für den link. Es ist immer wieder spannend.
wie Galileo Galilei sagte: "Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben. Genauer: Die Natur spricht die Sprache der Mathematik: Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren."

über das Denken

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mo., 24.03.2014, 20:19

.. [video][/video] .. [video][/video]

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Di., 25.03.2014, 15:19

Danke viciente, da habe ich in Folge einen einstündigen Vortrag von Andreas Beutel über die "Heilige Geometrie" entdeckt. Ich finde diese Themen total interessant.

[video][/video]

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 25.03.2014, 15:29

uiii und ich kann all die interessanten beiträge nicht anschauen, weil mein adobe flash-dingens nicht geht...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 25.03.2014, 15:31

Themis hat geschrieben:Ui ui ui die Birkenbihl ...
woher die Birkenbihl das wohl alles hat, was sie so sagt...?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 25.03.2014, 15:33

.. flash update bei adobe.de downloaden, browser beeenden, flash installieren, pc & browser neu starten?

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Mi., 26.03.2014, 10:25

Blaubaum hat geschrieben:
Themis hat geschrieben:Ui ui ui die Birkenbihl ...
woher die Birkenbihl das wohl alles hat, was sie so sagt...?
tja, womöglich von der Esoterik
siehe Vortrag unten: Pragmatische Esoterik - Vera Birkenbihl zeigt anschaulich und humorvoll auf, dass es durchaus auch positive, hilfreiche Aspekte in der Esoterik gibt

... soterik%22

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 27.03.2014, 15:57

viciente hat geschrieben:.. flash update bei adobe.de downloaden, browser beeenden, flash installieren, pc & browser neu starten?
sag das einem wir mir, und er wird es missverstehen ...aber hilfe naht...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag