Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 31.12.2012, 13:45

Irgendwie fühle ich mich jetzt schuldig, dass ich das Buch vorgeschlagen hab; ich wollte niemandem schlechte Gefühle oder deprimierende Abende verschaffen

Umso verwirrter bin ich, dass ich selbst damit überhaupt keine Schwierigkeiten habe. Was deshalb so erstaunlich ist, weil ICH sonst immer diejenige bin, die keinen Draht findet zur 'Stimmung' eines Buches. Das kann die Sprache sein oder der Inhalt. Aber hier ist es so anders: Ich lese und denke: "Das, was P. schreibt, das ist das, was ich auch fühle" - das passiert wirklich selten bis nie.

Allerdings: Auch ich komme deshalb nicht wirklich schneller voran! Aber ich lese parallel auch noch drei andere Bücher - je nach Stimmung. Und ja, es ist ähnlich, wie Miss_Understood es beschrieben hat: Ich empfinde das auch als Pralinen, und die esse ich nicht morgens nach dem Aufwachen oder zwischen Abwasch und Staubsaugen - oder nebenbei beim Fernsehen. Mit anderen Büchern kann ich das machen; mit diesem nicht.

Also, in diesem Sinne: Ich hoffe, es halten wenigstens ein paar User durch - mal sehen, ob ich auch zu diesen gehöre...

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 31.12.2012, 14:18

Liebe titus,

soll ich mich jetzt freuen, daß du wieder einen Grund gefunden hast, dich schuldig zu fühlen?
Wir haben darüber abgestimmt, es war nicht deine Entscheidung. Und deshalb Ende mit schlechten Gefühlen bitte wenigstens zum Thema Buchauswahl. Ich hab auch dafür gestimmt und ich finde es wunderschön, wenn auch schwierig und nahegehend.

Aber durchhalten mußt du schon, ich hoffe, das ist dir eh klar...
Ich selber bin fest entschlossen durchzuhalten, aber versprechen kann ichs nicht mit meinen eingeschränkten Matschhirn-Funktionen und wenn man manche Sätze zehnmal lesen muß, weil einem so viele eigene Erinnerungen dazwischen kommen.
Und wenn du, titus, derzeit vier Bücher parallel lesen kannst, dann frißt mich der pure Neid, weil das würde ich auch gerne wieder können so wie früher.

Und deshalb kommst du aus der Kiste leider nicht mehr raus:
du mußt dieses Buch zu Ende lesen, ob du willst oder nicht...
Fundevogel

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 07.01.2013, 12:54

Hallo ihr Leseratten

Wie stehts bei euch? Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft, habe aber noch nicht angefangen, noch nicht mal einen Blick hinein riskiert.

Hintergrund ist, dass ich gerade noch was anderes lese

Das kann aber auch warten, denn ich bin jetzt doch neugierig auf das Buch und werde wohl heute Nachmittag damit anfangen. Ja, also eigentlich wollte ich nur mal hier melden, dass ich mit am Start bin.

Liebe Grüße an alle

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 07.01.2013, 12:58

Ich habe urlaubs und ruhebedingt schon begonnen und bin anfang des 5. hefts.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 07.01.2013, 13:50

THEORETISCH bin ich auch mit dabei. Durch mein praktisch derzeit unorganisiertes Leben hoffe ich, dass ich mithalten können werde, habe aber aktuell noch null Plan wann ich das Buch anfangen werde. :-/
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 07.01.2013, 16:13

ich bin auch ein wenig neugierig und habe mal geschaut, ob sie das buch in der bibliothek haben. haben sie. habe ich vermutlich ende der woche. ich kann aber nicht sagen, ob ich dran bleib. das kommt drauf an, obs mir gefällt. ansonsten verlier ich schnell die lust. bin gespannt, was ihr euch da ausgesucht habt.

stilleswasser.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 07.01.2013, 17:12

Hallo Bücherfreunde,

ich hab das Buch schon vor Weihnachten gekauft und auch schon zu lesen begonnen.
Ich glaube, ich bin derzeit gerade bei Seite 60 oder so
und bin mir mit mir noch nicht einig, ob das langsame Vorankommen an meinem Matschhirn liegt
oder am Buch.

Ich finde es sprachlich sehr schön, inhaltlich interessant, irgendwie ziemlich heavy
und schwierig- es ist irgendwie kein Ich-kann-nicht-mehr-zu-lesen-aufhören-Buch.
Jedenfalls bislang.

Vielleicht wirds ja noch,
vielleicht bricht hier ja noch der eine oder andere Begeisterungssturm aus
und reißt mich mit?

Lieben Gruß in die Leserunde
Fundevogel

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 07.01.2013, 17:14

Hallo Fundevogel,
mir geht es ähnlich, also ein "Schnell-Lesebuch" ist es nicht und ich empfinde es an manchen Stellen etwas langatmig nu dann dann anderen denke ich, wie perfekt es geschrieben ist.
Seitenzahl hab ich leider keine, da ich über Kindle lese, aber ich bin beim fünften Heft, ist glaub ich schon was weiter.

VIele Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 07.01.2013, 17:19

Hallo Tröte,

ja, ich glaube, da bist du schon etwas weiter. Wenn du es auch sprachlich schön, aber irgendwie schwierig und manchmal langatmig findest, dann freut mich das , wenn es dir auch so geht, dann kann es irgendwie nicht nur an meiner Konzentration liegen...

Liest du viel am Kindle oder abwechselnd mit Papier-Büchern?

Lieben Gruß an dich, du
Musik(Tröte)- und Buchfreundin
Fundevogel

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 07.01.2013, 17:26

also ich versuche gerade mehr am Kindle zu lesen,a ber es ist schon eine andere "Art" des Lesens und da ich auch noch in einer Stadtbücherei bin, hält sich das noch die Waage.

Ja, ich empfinde es genauso wie Du .

Lol Musiktröte und Büchereitröte

VG Tröte

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.01.2013, 17:34

Warum liest man auf einem flachen elektronischen Teil Bücher und nicht mit Hilfe von Büchern? Ist das dann billiger (wenn man genug gelesen hat, um die Kosten rauszubekommen)?

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 07.01.2013, 17:36

es kommt auf die Bücher an, aber je nach dem sind die Kindle-Editionen auch günstiger.
Einen weiteren (für mich) großen Vorteil ist, dass man 200 Bücher in einem "kleinen flachen elektronischen" Teil hat, was sehr leicht ist und man sich nicht einen abschleppt, wenn man wegfährt, nur um dann festzustellen, dass einem die mitgenommen Bücher nicht gefallen und die Bücherregale platzen nicht aus allen Nähten

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.01.2013, 18:40

Also für mich würde nur der letzte Punkt gelten. Der Platz zu Hause. 200 Bücher nehme ich nie mit. Maximal eins im Urlaub. ...und der Preis, na da muss man erstmal eine Weile lesen, um Kaufspreis und Akku wieder reinzubekommen.
Ich mag lieber Bücher lesen, wo ich richtig blättern und sie in die Hand nehmen kann, mit buntem Buchumschlag, Lesezeichen, etc.,...aber gut, jedem das Seine.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 07.01.2013, 19:27

Ich bin öfter unterwegs und "ärger" mich dann, dass ich u.U. ein Buch mitgenommen habe, welches mir nicht gefällt, langweilig ist oder ich gerade lieber was lustiges, als was spannendes lesen möchte.
Und keine angst, ich habe auch nie 200 Bücher mitgenommen, sondern 1-max.3 (kommt halt daraufhin wie lange man weg ist), kann aber jetzt aus 200 Büchern auswählen und selbst wenn darunter keines ist, was mich ansprechen sollte, kann ich ratz fatz eins bei Amazon runterladen. Egal wann, egal wo (Inet vorausgesetzt) und das ist einfach nur genial.

Die Anschaffung war bei mir nicht aus Kostengründen, wozu auch, ist ja bei fast allen technischen Geräten so, "nice to have"und Du hast recht, bevor sich das amortisiert hat, sind etliche 1000 Bücher ins Land gelesen... ich war auch erst strikter Verfechter von "echten" Büchern, so wie Du, habe mich aber von meinen Freunden und Kollegen "überzeugen" lassen und muss sagen, ein kleines flaches elektronisches Teil in einer Hand halten, anstatt einen fetten Wälzer, bei dem einem die Arme abfallen aht auch schon was. Und man stört den "Bettnachbarn" nicht durch sein Licht und Geknister, weil beides eben entfällt. Aber Geschmäcker sind ja beknanntlich verschieden und ich will ihn nicht missen den Kindle.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.01.2013, 22:14

Tröte hat geschrieben:anstatt einen fetten Wälzer, bei dem einem die Arme abfallen
Nimm mal Taschenbücher, die sind leichter.
Tröte hat geschrieben:Und man stört den "Bettnachbarn" nicht durch sein Licht und Geknister, weil beides eben entfällt.
Da ist wohl klar der im Vorteil, der keinen Bettnachbarn hat oder jemanden, der genauso gerne liest!
Tröte hat geschrieben:Aber Geschmäcker sind ja beknanntlich verschieden und ich will ihn nicht missen den Kindle.
Musst Du auch nicht! Gute Nacht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag