Beitrag
Do., 28.06.2012, 23:45
Hallo Virtus ,
ich habe nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, aber ich finde- kein Angriff- du beschreibst hier gewissermaßen ein Luxusproblem. Dem normalen Durchschnittsklienten stellen sich solche Fragen gar nicht, da eben das Therapiekontingent von vorneherein begrenzt ist (wie das Wort selber schon sagt).
Mir erscheint es so, als ob eben deine Therapeutin auch aus den von dir genannten Gründen selbst ein starkes Interesse daran hat, dich zu "behalten". Da kann man natürlich jetzt darüber diskutieren, ist das normal, ist das unprofessionell, ist das ethisch vertretbar, nimmst du dadurch anderen (bedürftigeren) Klienten den Platz weg etc. etc. Das wird man hier nicht befriedigend erörtern können.
Es kann ja sein, dass du ihr, warum auch immer, persönlich besonders ans Herz gewachsen bist. Wenn sie sagt, sie empfindet dich als sehr dankbar, kann das ja heißen, dass du für sie einfach eine angenehme Klientin bist. Therapeuten sind oft auch auf Rückmeldung / Emotionalität seitens der Klienten angewiesen, sonst würden sie wohl den Beruf nicht machen. Vielleicht hat sie neben dir mehrere sehr anstrengene Klienten, und sie genießt es, zwischendurch jemanden zu haben, der ihr auf andere Art und Weise begegnet.
Manchmal gibt es das tatsächlich auch, dass Therapeuten ihre Klienten nicht gehen lassen können. Das hängt einfach völlig vom Selbstverständnis des Therapeuten ab. Man kann das schön finden (da sehr menschlich), man kann natürlich hart argumentieren und sagen, wie oben geschrieben, unprofessionell, andere haben es auch nötig etc. etc.
Es wäre aber doch wirklich mal interessant zu hören, wie deine Therapeutin das einschätzt. Ob sie eigentlich eine Idee dazu hat, wie lange das mit euch gehen soll. Vielleicht kann sie sich ja da mal klar äußern? Dann hängen nicht alle Überlegungen nur an dir, sondern sie ist auch ein "Faktor" in diesem ganzen Denkprozess . .