Garnelen gefällig?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.10.2012, 16:59

Oder sie wollen in die USA auswandern (passiert ja ) und müssen dazu erstmal aus dem Aquarium raus. Also - Turm bauen, weil "Räuberleiter" ohne Hände so schwierig ist ^^

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 28.10.2012, 17:00

Auch wieder wahr... . Bräuchten sie nur ne Wasserstraße für. Also am Besten aus Algen und Wasserpflanzen lange Röhren basteln, damit das Wasser zumindestens vom Aqua bis in den Abfluss fließen kann, von da aus dann in den Kanal, dann in den nächsten Bach, dann in den nächsten Fluss und auf ins Meer!!!!!

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 28.10.2012, 17:02

ja, ich hab ihnen gesagt, dass sie dem Bohlen mal in den Ársch kriechen... äh treten sollen ^^

Nein, ist ganz einfach. Unten lag ein Futterkrümel und die ersten Schnecken gleich drauf. Die nächste Schicht Schnecken darüber, die versuchten, irgendwie eine Lücke zu erwischen. Und alles was danach kommt, riecht es und heftet sich einfach an die Vorgängerschnecke, weil die schließlich auch da hin kriechen möchte um was zu essen.

Und so entstehen solche Schneckenpyramiden ^^
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.11.2012, 21:19

Ab Frühjahr 2013

biete ich wieder Garnelen für 0,70€ (groß) bzw. 0,50€ (Baby) an.

Es ist ein rotes und ein gelbes Männchen dazu gekommen, was die Farbpalette erneut erweitert hat.
Bisher haben die Garnelen folgende Farben angenommen:
durchsichtig
gelb
grün
schwarz
blau
dunkelbraun
weiß
rostrot
blutrot
orangerot
zitronengelb
ocker
Tiere mit Tigermuster und/oder
Tiere mit Rückenstrich bei jeder Farbe möglich.

Dazu gibts wie immer ein kleines Pflänzchen und ein paar Futtertütchen, wer es benötigt auch Wasseraufbereiter und Erlenzapfen.
Bild

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 18.11.2012, 21:27

Oh, wieso nehmen die Tiere denn unterschiedliche Farben an? Ich dachte, die wären von der selben Sorte.
...oder sind die alle im selben Becken und paaren sich wild?

...und: Hast Du nochmal was von Mirjam gelesen?

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.11.2012, 21:38

Von Miri hab ich nix mehr gelesen.
Keine Ahnung was los ist, sie schreibt mir auch per PN nicht.

Die Tiere die es im Laden gibt, wurden über Generationen farblich getrennt, sodass es irgendwann nur noch eine gewisse Farbe gibt, die bei rauskommt.

Meine sind Wildformen und nehmen die Farben an, die sie in Zuchten durch gezielte Paarung ebenfalls aber intensiver annehmen.
Sie paaren sich hier wie sie wollen und je nachdem wie der Kies im Becken gefärbt ist, werden sie eher heller oder dunkler.

Meine hier haben meist nur hellere Farben, selten kommt mal ein rostrot bei raus.
Aber im anderen AQ, wo schwarzer Kies drin ist, werden sie eher dunkler als hell.

Je nachdem was für ein Becken der neue Besitzer hat, färben sich die Tiere um.

Das blutrot gefärbte Männchen in der Gruppe gibt frisches Blut in die Gruppe und ebenso seine Gene als ausgezüchtetes rotes Tier, sodass die Nachkommen nicht nur das bisherige Rostrot annehmen können, sondern auch das intensivere Rot des Vaters erben können.

Da es keine reinerbige Zucht ist, die ich habe, kommen nur wenige blutrote Tiere bei raus. Hätte ich nur blutrote reinerbige Tiere, würden auch die meisten ebenso aussehen.
Meine sind aber spalterbig und daher sind alle bisherigen Farben plus die Farben der neuen Männchen möglich.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 18.11.2012, 21:55

Ah, praktisch!...Hm, müssten dann nicht irgendwann alle im Aquarium die selbe Farbe haben, wenn sich jeder mit jedem paart? Ich meine, aus gelb, rot und blau wird doch auch irgendwann braun.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.11.2012, 22:03

Es gibt durchaus gemischte, aber wenn du eine rote und eine gelbe hast, kommen rote, gelbe und orangene bzw. Wildformen raus.
Diese tragen selbst dann noch rote und gelbe Gene in sich, obwohl sie selbst nicht so gefärbt sind.
Deine Enkel können ja auch braune Augen von der Oma erben, obwohl die Eltern blaue Augen hatten.

Ab und zu muss man dann einfach mal wieder was Buntes reinsetzen, sodass die Wahrscheinlichkeit auf eine neue Farbe erhöht wird.

Da es aber keine Zuchten sind, sondern Vermehrungen, die geschehen wie die Garnelen das wollen, sind die meisten Farben eher so wie in Natur, also gelbliche, grünliche und leicht durchsichtige Töne.
Es werden ja nicht alle bunt, wenn sie zu einem neuen Besitzer kommen.
Aber wenn sie sich verändern, sind all die genannten Farben möglich.
Mehr sogar noch, wenn ich noch die Tiere kaufen gehe, die sich ebenfalls mit meinen paaren können.
Dann hätt ich auch weiß und hellblau dabei.
Und auch diese Töne vermischen sich wieder mit anderen und noch mehr Farben kommen raus.

Bis ein Merkmal weggezüchtet oder angezüchtet ist, braucht es viele Generationen.
Wie viele weiß ich nicht. Aber es dauert lange.
Und solang ich immer dafür sorge, dass diese eine Farbe nicht ausstirbt, trägt jedes neue Babygarnelchen die Erbinformationen ebenso in sich und kann theoretisch Nachkommen mit diesen Farben hervorbringen.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 18.11.2012, 22:12

Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.11.2012, 22:19

^^ lol. Ich richte es ihnen aus.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.11.2012, 23:50

Ich hab mir mal die Kamera geschnappt und dir ein paar Bilder gemacht.
Da kannst du schon die kleinen Babys in ihren Eierchen sehen, zumindest ihre kleinen schwarzen Augen.
Hab ich dir eingekringelt bei den Einzelgarnelen.
Und das Sammelbild zeigt dir, wie verschieden die Eierfarben sind, trotz dass die Garnelen an sich alle so ziemlich gleich aussehen.

Bild

Bild

Bild
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 19.11.2012, 07:48

Danke Dir. Ist ja spannend, dass man bei denen sehen kann, was Innen drin passiert.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 19.11.2012, 14:15

Stimmt, das ist wirklich interessant.
Ich fange die Weibchen mit Eiern ein und setze sie in die andere Aquarienhälfte, wo sie dann ihre Babys bekommen können.
Wenn dann die Eierchen reifen, dann kann man sehen wie die Babys wachsen und man die kleinen schwarzen Äuglein sehen kann.
Aber man muss verdammt gut hinsehen, sogar ich sehe die schwarzen Pünktchen kaum, geschweige denn die Pünktchen auf dem Panzer, die man auf dem Foto sehen kann.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 14.02.2013, 00:47

Es sind neue Farben da und alte nach wie vor sehr hübsch:

Bild

Bild

Bild
Bild

Polla
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 14.02.2013, 00:51

Cool, wenn sie so groß wären wie ein Shetland-Pony würde ich eine nehmen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag