Durch Hellinger geschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 04.08.2011, 09:02

Mit dem Einstecken habe ich sehr gut umzugehen gelernt, also darf Blaubaum ruhig weitertoben.
Austeilen macht mir jedoch nur bei ebenbürtigem Gegenüber Spass und daher werde ich mich bis auf weiteres einfach beflegeln lassen. Vielleicht ist er inzwischen ja auch wieder nuechtern.

Hast du vielleicht eine zündende Idee wie Nitrat geholfen werden kann, Sofa-held ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 04.08.2011, 09:05

Nico hat geschrieben:Hast du vielleicht eine zündende Idee wie Nitrat geholfen werden kann, Sofa-held ?

Nö. Deswegen werd ich hier auch wieder einen Abflug machen. Ich hab die Befürchtung, dass sich das zu einem - vorsicht, triggert - HAMSTERRAD - entwickelt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 04.08.2011, 09:14

Hamsterrad ist er schon lang, ja lassen wir einmal Nitrat und Blaubaum alleine am Rad drehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 04.08.2011, 09:33

Ersuche höflichst, diesen Thread nicht zu einem Kleinkrieg ausarten zu lassen.
Das wäre ganz sicher nicht im Sinne des dem Thread zugrunde liegenden Gedankens.
Sollte mal doch ein Geschädigter oder eine Geschädigte den Mut aufbringen wollen hier zu
schreiben, dann würde diese/r sehr wahrscheinlich vom "Gefetze" abgeschreckt werden.

Ich kann natürlich nicht verhindern, dass mir hier Eigenschaften und Attribute sowie
irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Motive unterstellt werden, doch damit komme ich locker klar.
Vielmehr habe ich den Eindruck, von den mehrheitlichen Forums - LesernInnen richtig verstanden
zu werden.
Verdrehungen, absichtlich in manipulativer Absicht oder unabsichtlich im Sinne einer Projektion (dies sei dahingestellt), können nur Schaden anrichten, wenn sie unerwartet kommen. Mittlerweile hatte ich genug Zeit mich einzustellen.
Auch echtes Unverständnis äußert sich bisweilen in der Weise, was, wie ich weiss, noch selten
jemanden davon abgehalten hätte trotzdem eine Meinung zu haben.

@Sofa-held

Sorry, aber Hellinger ist eine Gruselnummer. Wenn Deine Hornhaut/Netzhaut dadurch Gefahr läuft Schaden zu nehmen, dann kann ich, falls Du weiterlesen möchtest, keine Garantie geben.
Sonnenbrillen könnten helfen

@bittersweet

zufällig in eine Familienaufstellung geraten???? wie geht das denn?
Wenn Du möchtest, würde ich gern mehr darüber erfahren. BZW damit es nicht zu persönlich werden muss, beschäftigt mich im Zusammenhang mit Deinem Erlebnis eine Frage:

"Zufällig? Aus Deiner Sicht vielleicht, weil Dich jemand um einen Gefallen gebeten hat (Sie oder ihn zu begleiten zB). Aber aus Sicht der Organisatoren dieser Aufstellung (auch Fallen stellt man auf) doch wohl eher nicht. Oder?"

Würde mich wirklich interessieren, aber wenn Dir das unangenehm ist, verstehe ich das auch.
(Vor Allem da die "Balkonmuppets" noch immer tief zu fliegen scheinen).

Ersuche nochmal höflichst möglichst beim Thema zu bleiben.
Durch Kontroversen auf der persönlichen Ebene, geriete dieser Thread wirklich in's OT.
(möglicherweise nicht ganz unbeabsichtigt)
Wohingegen ich bei der Diskussion von bspw. meines familiären Hintergrundes (Familienaufstellung! Hallo!) diese OT-Gefahr eigentlich nicht so sehe.

Danke für die Aufmerksamkeit und die Mühe!

Sofa-held! Vorsicht!
es folgt ein Sager aus einer Aufstellung von Hellinger:

Doch „der Tod ist wunderschön. Weißt du das? Die Engel stehen ums Grab" (zit. nach Lakotta 2002), kommentiert Hellinger das Schicksal einer anderen, seiner Meinung nach todgeweihten Frau. Seine „philosophische" Begründung: „Das Leben ist das Spiel von einer größeren Kraft. Wenn dieses Spiel aus ist, werden alle Figuren wieder in die gleiche Schachtel gepackt und liegen nach dem Spiel nebeneinander. Wenn man das so sieht, ist das kurze Leben kein Verlust und das lange Leben kein Gewinn" (zit. nach Hohnen 2001). Ein Therapeut, der sich diese Auffassung zu eigen macht, stellt sich einen Blankoscheck auch gegen krasseste Kunstfehler aus.

in diesem Kontext könnte das was ich hier tue ja auch nicht wirklich schlimm sein, oder?
wieso also sollte sich Hellinger daran stören können?
aber wenn sich Hellinger nicht daran stören kann, wie könnte sich dann jemand anders, stellvertretend (hehe!) für ihn daran stören????
Doch nur, wenn dieser jemand seinen Platz nicht kennt!!!!!

Hellinger'logik' gegen sich selbst gewendet (funktioniert ganz gut)
doch um Logik geht es ja dem Hellinger nicht, es geht ihm nur darum dem 'Führer' zu gehorchen und sich jeder dahergelaufenen, dubiosen Macht mit Haut und Haar (und Kindern)
vollkommen unterzuordnen. Manche meinen sogar Hellinger wäre gar Satanist.
soweit möchte ich zwar nicht gehen, doch was spräche dagegen???
wer sagt, dass diese dubiose höhere Macht eine gute Macht ist???
gut weil Macht sagt Hellinger, das sagen Satanisten auch.

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 04.08.2011, 09:40

Der Text is so übel. Neeeein, SOS. Ruft den Krankenwagen, ich will nicht blind werden...
Nitrat hat geschrieben:zufällig in eine Familienaufstellung geraten???? wie geht das denn?
Die Frage ging zwar an bittersweet, aber mir sind auch schon die ärgsten Sachen zufallen. Vom Helikopter-Pilotenschein bis Hitler´s gefälschen Zahn, einfach alles... weiß nicht warum mir das immer passiert *unschuldigschau*

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 04.08.2011, 10:00

Sofa-Held

Wie hast Du die Fälschung durchschaut?
War es weil die rechte Zahnwurzel nach oben gebogen war oder hat Dir der winzige
Oberlippenbart oberhalb des Karieslochs den entscheidenden Hinweis gegeben?

OT: Morgensport eins zwei eins zwei........Hamsterrad.....immer fit hält!
Huuiiii! Jetzt geht es rund!

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 04.08.2011, 11:08

sofa-held hat geschrieben: Die Frage ging zwar an bittersweet, aber mir sind auch schon die ärgsten Sachen zufallen. Vom Helikopter-Pilotenschein bis Hitler´s gefälschen Zahn, einfach alles... weiß nicht warum mir das immer passiert *unschuldigschau*
schade, sofa-held, dass du immer alles so in's lächerliche ziehen musst
(spässle)
Nitrat hat geschrieben:"Zufällig? Aus Deiner Sicht vielleicht, weil Dich jemand um einen Gefallen gebeten hat (Sie oder ihn zu begleiten zB). Aber aus Sicht der Organisatoren dieser Aufstellung (auch Fallen stellt man auf) doch wohl eher nicht. Oder?"
nach einem schweren unfall war ich zur reha in einer psychosomatischen klinik. dort wurde ich einer gesprächsgruppe zugeteilt und just bei meiner ersten therapiestunde fand diese aufstellung statt. eigentlich sollte in der nächsten gruppenstunde eine aufbereitung erfolgen, aber der "patient" (oder wie nennt man den, für den die aufstellung durchgeführt wurde?) war so verstört, dass er an keinen gruppensitzungen mehr teilgenommen hat. über diese aufstellung wurde während meines aufenthalts nicht mehr gesprochen und ich hab auch nicht mehr nachgefragt, hat mich damals zwar tief beeindruckt, aber wirklich interessiert habe ich mich nicht dafür. weitere veranstaltungen in dieser richtung wurden meines wissens nicht mehr angeboten.

ja so war das - und am ende hatten alle den u-boot-führerschein

lg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 04.08.2011, 11:18

bittersweet hat geschrieben:schade, sofa-held, dass du immer alles so in's lächerliche ziehen musst
bittersweet hat geschrieben:ja so war das - und am ende hatte alle den u-boot-führerschein

lg
Dachte ich´s mir.
Klar geht man bei solchen Methoden auf Tauchstation.
So systemische Therapien solls aber auch in seriös geben. Gut, dass du damals gleich ausgewichen bist.
Nitrat hat geschrieben:Wie hast Du die Fälschung durchschaut?
Dieser blöde Zahn hat das R immer so gerrrollt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 04.08.2011, 11:47

Ich finde es schade, dass sich hier nicht mehr Leute melden die so eine Aufstellung hinter sich haben.
Egal ob geschädigt oder nicht geschädigt, würde mich vor allem die Motivation die dahintersteckt interessieren.
Die kann ich nämlich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich kenne zwar persönlich zwei Menschen die das angeblich gemacht haben, aber da frage ich ganz sicher nicht nach. Eine davon ist meine Exfrau.......

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 04.08.2011, 11:49

bittersweet hat geschrieben:aber der "patient" (oder wie nennt man den, für den die aufstellung durchgeführt wurde?) war so verstört, dass er an keinen gruppensitzungen mehr teilgenommen hat. über diese aufstellung wurde während meines aufenthalts nicht mehr gesprochen und ich hab auch nicht mehr nachgefragt,
Danke.
Von Zufall kann dann aber nicht die Rede sein, was die Rehabbetreiber betrifft (aus Deiner Sicht, da Unfall kausal am Anfang steht, natürlich schon Zufall).
Tja! Hätte Dir leicht auch passieren können, oder? Ein 'falsches' Wort in der Gruppe zB "das erinnert mich jetzt an diese oder jene Situation von füher" und schon wird aufgestellt.
Und wenn Du dann anstatt 'geheilt' verheult und verstört gewesen wärst, hätte man dann wohl auch nicht mehr davon gesprochen, bzw. alles unter den Teppich gekehrt.
"Undankbarer Klient/Patient/Proband zur Rehabilitation!" (auf keinen Fall als Menschen
bezeichnen!!) "Weigert sich einfach, dass ihm das hilft! Ganz schön verstockt!" (Sarkasmus nicht gegen Dich gerichtet bittersweet).

Andererseits, in diesem hypothetischen Fall, hättest Du Dich geweigert aufzustellen, wie
wäre diese Weigerung aufgenommen worden?
Heute würdest Du Dich möglicherweise weigern, trotz der zu erwartenden Probleme mit den Therapeuten, aber damals???
Du sagest ja, dass Du emotional überrollt/überrumpelt wurdest, weil Du nicht erwarten konntest, dass es so heftig werden würde!

Wusstest Du vorher, dass in der Gruppentherapie auch Familienaufstellung gemacht werden würde? Offensichtlich nicht (Verwunderlich fände ich das in jedem Fall, auch wenn diese Reha-Einrichtung nicht nur auf Rehabilitation nach Unfällen/physischen Traumata
spezialisiert gewesen sein sollte).
In dem von Dir geschilderten Fall finde ich es außerdem grob fahrlässig (vor allem, den
verstörten Patienten dann alleine zu lassen, läßt mir die Impfnarben aufgehen. So wird aus dem Schutz und dem Fundus an Ressourcen einer Gruppe schnell ein Instrument zur Demütigung und Isolation).

Kein Vorwurf gegen Dich. Du warst auf Reha und somit mit Dir beschäftigt.

Insgesamt finde ich, dass man aus dem Beispiel schon ersehen kann, dass man eben nicht wirklich gefeit davor ist, in so etwas hineinzugeraten, ohne eigene 'Schuld'.

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 04.08.2011, 12:43

als ich in der klinik gelandet bin, war ich in psychotherapeutischer hinsicht absolut unbeleckt. "freiwillig" hätte ich mich vermutlich auch nie in therapie begeben, weil dieser ganze "psycho-quatsch" damals für mich kurz nach voodoo anzusiedeln war. "man kann schließlich nicht alles auf eine schwere kindheit schieben - wer bekommt heute schon noch was geschenkt - a*s*hbacken zusammenkneifen, dann geht's schon." das war meine einstellung.

mein zustand nach dem unfall damals erlaubte mir nicht, mich genau über die klinik oder über die angebotenen therapieformen zu informieren. ich bin im festen vertrauen darauf, dass mir dort geholfen werden kann (war ja dann auch so) dorthin gegangen. die gruppe, der ich zugewiesen wurde, war eine "gesprächsgruppe" - ich hatte nicht die blasseste vorstellung was mich dort erwartet. ja und wenn nicht gleich in der ersten stunde zufällig diese aufstellung stattgefunden hätte, hätte ich mich sicherlich bei entsprechendem therapeutsichem vorschlag darauf eingelassen.

der patient wurde nach meiner erinnerung nicht ganz allein gelassen. nur die mitpatienten wurden gebeten, zu gehen. ich bin sicher, dass man sich dort um ihn gekümmert hat. allerdings wurden familienaufstellungen nach diesem vorfall nicht mehr angeboten. ob soetwas heute wieder in's therapieprogramm aufgenommen wurde, weiß ich nicht - glaube aber nicht. ich meine mich zu erinnern, dass das erste experimente dort waren. aber wie gesagt - ich war in einem wenig aufnahmefähigen zustand damals...

ich bin der meinung, dass jeder therapeut eine besondere verantwortung für das wohl seines patienten hat. wenn ich an die damalige zeit zurückdenke, komme ich zum schluss, ich war auf besondere therapeutische fürsorge angewiesen. ich hätte mich aufgrund meines zustands einfach nicht selber ausreichend informieren können. gerade bei psychisch angeschlagenen patienten finde ich es geradezu pervers von einer "mitschuld durch unterlassene informationsbeschaffung" zu sprechen.

so seh ich das, aufgrund meiner eigenen erfahrungen.

und jetzt schnell wieder in deckung vor den über mir kreisenden balkonmuppets (*grusel*).

lg
bittersweet
E.A. Poe

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 04.08.2011, 13:34

Ja, wenn man vergisst dass Theras auch nur
Menschen sind, kann man sie natürlich
für alles verantwortlich machen.
Ich kenne das ja nur von meiner Entziehungskur, da
waren die Theras für viele Patienten absolute
Goetter denen sie sich mit groesstem
Entzücken auf Gedeih und Verderb ausgeliefert
haben.
Aber ich muss natuerlich gestehen dass ich
nicht beurteilen kann, wie weit psychisch kranke
Menschen noch über eigene Urteilsfähigkeit verfügen.
Und jetzt gehe ich wieder auf meinen Balkon!

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 04.08.2011, 13:43

bittersweet hat geschrieben:gerade bei psychisch angeschlagenen patienten finde ich es geradezu pervers von einer "mitschuld durch unterlassene informationsbeschaffung" zu sprechen.
sehe ich auch so.
trotzdem ist es möglicherweise günstiger, wenn man solchen Anwürfen auch argumentativ
begegnen kann. nur zu sagen: "das finde ich aber jetzt gemein von Dir." war noch selten
ein ausreichender Schutz.

Sollte ich mir morgen den Blinddarm entfernen lassen, bin ich dann ein Idiot, wenn ich mir einen Wechselschnitt, Skelettierung, Ligatur und Tabaksbeutelnaht machen lasse??
Wenn ich bei akuter Entzündung des Wurmfortsatzes im Fieberdelir liege, kann ich die OP-Möglichkeiten vorher nachlesen.

Wenn ich meine Kindheit und Jugend gerade mal so überstehen konnte und mich bemühe den Entwicklungsrückstand (verschärft durch die Fehlentwicklung) aus eigener Kraft
nachzuholen bzw. zu korrigieren (auch wenn ich schon ein Methusalem von 30 Jahren bin), dann bin ich sicher ein kompletter Volldolm! Nicht? Zumindest aber selber schuld.
Schön dass wir darüber sprechen konnten.

VORSICHT! Sturzflugmuppet von links!! Puh! Gerade noch mal gutgegangen.

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 04.08.2011, 16:24

Nico hat geschrieben:Ja, wenn man vergisst dass Theras auch nur
Menschen sind
schon mal was von garantenstellung gehört?
Nico hat geschrieben:kann man sie natürlich
für alles verantwortlich machen.
pauschale behauptung.
Nico hat geschrieben:Aber ich muss natuerlich gestehen dass ich
nicht beurteilen kann, wie weit psychisch kranke
Menschen noch über eigene Urteilsfähigkeit verfügen.
ich halte mich jetzt psychisch nicht für kränker als den durchschnittlichen ex-alkoholiker. selbst dir müsste klar sein, dass es lebenssituationen gibt, in denen man auf zuverlässige hilfe bestimmter berufszweige, die eine bestimmte garantenstellung (s.o.) innehaben, angewiesen ist. aber hierzu wurden bereits genügend beispiele genannt - ich spare mir die aufzählung weiterer, weil's bis jetzt nix genützt hat und ich bezweifle, dass es noch was nützen könnte.

nico - du wirst wie immer das letzte wort haben wollen - was mich betrifft, überlasse ich es dir hiermit großzügig.

bittersweet
E.A. Poe

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 04.08.2011, 16:59

bittersweet hat geschrieben: gerade bei psychisch angeschlagenen patienten finde ich es geradezu pervers von einer "mitschuld durch unterlassene informationsbeschaffung" zu sprechen.

bittersweet
Nun ich möchte es nicht anzweifeln dass es in Einzelfällen tatsächlich so ist.
Aber so wie du das hier schreibst, sprichst du pauschal jedem Menschen mit psychischen Schwächen die Geschäftsfähigkeit ab und das finde wiederum ich - um in deiner Diktion zu bleiben - pervers.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag