Liebe Yuna,
Ich möchte noch auf Deinen vorletzten Beitrag eingehen. Ersteinmal: ich bin froh, dass Du Dich noch immer an diesem Thread beteiligst! Einige derjenigen, die sich im eigentlichen Sinne des Threadthemas beteiligt hatten, sind hier verstummt. Das finde ich schade, aber ich kann es nachvollziehen. Auch die "Unterhaltung" zwischen Dunkle, Gothika, Anastasius und montagne fand ich spannend, die wie mir schien, mitten drin abriss. Montagne, Ive und Aditi, schön, dass ihr auch noch dabei seid!
Was mir besonders auffällt ist, dass so mancher Thread ausartet und das die eigentliche Thematik verfehlt wird, weil es zu Grundsatzdiskussionen kommt.
Ja, Grundsatzdiskussionen haben auch ihre Berechtigung, und ich habe auch nichts dagegen, diese paralel laufen zu lassen,
wenn eben-wie Du schreibst, es nicht völlig aus dem Ruder gerät.
Im Grunde habe ich nicht einmal etwas dagegen, wenn es hin und wieder aus dem Ruder gerät. Aber unwertschätzend finde ich dann doch, wenn das Thema derart verschaukelt wird, dass nur noch diejenigen daran Spass haben, die es verschaukeln. Das wäre so, wie wenn ich zu einem Seminar gehe, wo man üben soll etwas praktisch umzusetzten und ich mich aber darüber lustig mache oder gönnerhaft- selbstgerechte Zwischenrufe von mir gebe. Damit würde ich nicht nur das Thema verhöhnen, sondern auch all diejenigen, die sich an die Vorgabe gehalten haben und in diesem Sinne mitgemacht haben.
Und genau hier ist der Punkt, wo es schon längst nicht mehr nur um Meta-Diskussionen geht!
Oder es wird versucht das Verhalten des TEs zu analysieren.
Oder es kommt schlichtweg zu Unterstellungen, die in manchem Fall grenzwertig sind.
Genau! Und wenn mir als "Gastgeberin" dann irgendwann mal der Kragen platzt, wird mir bitterböse unwertschätzendes Verhalten vorgeworfen, wo mir mein Geschriebenes oder Nicht-Geschriebenes auch noch nach Gutdünken ausgelegt, verdreht und in den Mund gelegt wird! Und plötzlich entsteht eine Eigendynamik, in der sich zusätzlich auch noch diejenigen aufgerufen fühlen erneut hier anzutanzen, die das Threadthema sowieso belächeln oder sich gegenseitig in ihrem Hohn und Spott applaudieren!
Ja, es sind Projektionen, aber ich bin hier nicht die Einzige, die projiziert!
Ja, aufgeschlossen sein für die Kehrseiten dieses Themas.
War ich auch! Siehe die ganzen ersten Seiten! Ich habe diese Einwände ernst genommen.
Aber als sich die belächelnden-gönnerhaften Beiträge vermehrten und das eigentliche Threadthema unterging, sind auch mit mir die Pferde durch gegangen. Aber dann wird mir mit total herablassendem Ton Herablassung vorgeworfen! Hallo? Bin ich hier die Einzige, die sich hintgerfragen muss, oder was?
Sicherlich ist Kritik begrüßenswert. Konstruktive Kritik wohlgemerkt. Das heißt nicht, dass dazu keiner in diesem Forum in der Lage ist. Ganz und gar nicht. Es gibt da so manche Mitglieder, die einfach begabt darin sind etwas oder jemanden zu kritisieren, ohne beleidigend zu wirken.
Ich denke, das zu lernen, ist eine Aufgabe für Einige von uns, auch für mich!