Der UserInnen-Wertschätzungsthread!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:46

Nico hat geschrieben:@Aditi
Findest du ?
Scheint ein Mißverständnis in der Definition zu sein, oder willst du geliebt werden obwohl du darum betest kein Verlangen nach Liebe zu haben ?

Ich finde man kann auch ein Verlangen nach einem Geschenk haben.
Verlangen im Sinne von wünschen und nicht im Sinne von fordern meine ich natürlich.
@nico,

wir sind da sehr OT - deswegen mein letzter beitrag dazu

für mich stellt es sich so dar: es entspricht der natur des menschen und daher auch meiner, geliebt, anerkannt, wertgeschätzt zu werden. allerdings: ich kann keinem anderen gefühle machen. ein verlangen nach liebe, anerkennung, wertschätzung (dieser wunsch, der andere möge mich doch lieben, anerkennen, wertschätzen) ist reine energieverschwendung. entweder es ist wie es ist oder es ist nicht, wie es ist.

mlg
aditi

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12079

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:53

Stimmt wir sind OT und daher auch mein letzter Beitrag dazu

Ich meinte das natürlich nicht auf eine spezielle Person bezogen sondern ich meinte das Verlangen ( den Wunsch) von irgendeinem zur Zeit noch fiktiven Menschen geliebt, anerkannt und geschätzt zu werden.
Dein Gebet erschien mir als generell und nicht personenbezogen. Sorry
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:56

Ist diese Diskussion wegen mir entbrannt? Ich finde es gut, wenn ich ein Bedürfnis habe, es auch mitzuteilen.
Bin ja kein Gott, nur ein kleines Menschlein ...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 25.05.2011, 19:08

Liebe kamikatze,

vielen Dank für Deinen lieben Beitrag! Habe mich sehr gefreut!

Ja, das, was Du ansprichst...wie wahr...auch Aditi und Gothika hatten diesen Aspekt schon angesprochen.
Ich halte ihn auch für die Ausgangsbasis eines respektvollen Umgangs mit anderen.

Lieber hawi,

bisher bin ich nicht dazu gekommen auch nur auf einen Deiner Beiträge einzugehen, dabei hast Du Dir soviel Mühe mit Deinen Beiträgen gegeben, die zeigen wieviel Gedanken Du Dir über dieses Thema gemacht hast!


Nico hat geschrieben:Wenn du nicht geliebt werden möchtest, wirst du auch nicht lieben können und das tut mir leid für dich.

Oje jetzt wird mich Lanza´s Zorn wieder treffen.....
Mein Zorn?
Nico, auch, wenn Du nicht willst und bestimmt willst du nicht, aber ich wage es trotzdem:

Nein, ehrlich gesagt, finde ich es sogar gut, dass Du Dich nocheinmal gemeldet hast, denn nachdem ich nun über die wenigen " Hardcore-Kritiker" (ich meine nicht diejenigen, die sich nur kritisch geäussert haben) soviel geschrieben hatte, hat es einen komischen Nachgeschmack hinterlassen, dass ich diesen weitere Wortmeldungen verbot. Daher bin ich froh, dass Du Dich hast wieder blicken lassen! Und ausserdem bezieht sich Dein Beitrag ja auch auf das Thema selbst.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Dir Sunny entschuldigen, da meine Wortwahl sehr forsch war.

krabath, nein, es ist okay! Ich freue mich, wenn Du dich beteiligst. Es war auch unter anderem unser Streit im anderen Thread, der mich zu diesem Thread animiert hat. Und ich hoffe, meine Wertschätzung Dir gegenüber ist auch rübergekommen! Wenn nicht, dann sage ich es Dir noch einmal ganz ausdrücklich: ich wertschätze Dich und deine Beiträge!

Saul auf Dich gehe ich nachher nochmal ein. Ich habe jetzt noch ein wenig zu tun.

Mit lieben Grüssen an Alle und ich danke Jedem, der sich hier beteiligt hat mit all seinen/ihren Gedanken, Einwänden und Bemühungen!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mi., 25.05.2011, 19:08

krabath hat geschrieben::red: Ist diese Diskussion wegen mir entbrannt? Ich finde es gut, wenn ich ein Bedürfnis habe, es auch mitzuteilen.
Bin ja kein Gott, nur ein kleines Menschlein ...
wenn du den kurzen austausch zwischen nico und mir meinst, nein und brennen tut schon gar nix.
bedürfnisse mitzuteilen, ist auch meiner überzeugung nach, wichtig.

lg
aditi

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mi., 25.05.2011, 19:14

Nico hat geschrieben:Dein Gebet erschien mir als generell und nicht personenbezogen. Sorry
nicht nur mein gebet, auch was ich sonst geschrieben hab, war generell gemeint und ist personenbezogen. das eine ist vom anderen nicht zu trennen.
Zuletzt geändert von Aditi am Mi., 25.05.2011, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mi., 25.05.2011, 19:21

Lanzalotta, ja ist angekommen, ist gut so.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mi., 25.05.2011, 22:23

Liebe Yuna,

Ich möchte noch auf Deinen vorletzten Beitrag eingehen. Ersteinmal: ich bin froh, dass Du Dich noch immer an diesem Thread beteiligst! Einige derjenigen, die sich im eigentlichen Sinne des Threadthemas beteiligt hatten, sind hier verstummt. Das finde ich schade, aber ich kann es nachvollziehen. Auch die "Unterhaltung" zwischen Dunkle, Gothika, Anastasius und montagne fand ich spannend, die wie mir schien, mitten drin abriss. Montagne, Ive und Aditi, schön, dass ihr auch noch dabei seid!
Was mir besonders auffällt ist, dass so mancher Thread ausartet und das die eigentliche Thematik verfehlt wird, weil es zu Grundsatzdiskussionen kommt.
Ja, Grundsatzdiskussionen haben auch ihre Berechtigung, und ich habe auch nichts dagegen, diese paralel laufen zu lassen, wenn eben-wie Du schreibst, es nicht völlig aus dem Ruder gerät.
Im Grunde habe ich nicht einmal etwas dagegen, wenn es hin und wieder aus dem Ruder gerät. Aber unwertschätzend finde ich dann doch, wenn das Thema derart verschaukelt wird, dass nur noch diejenigen daran Spass haben, die es verschaukeln. Das wäre so, wie wenn ich zu einem Seminar gehe, wo man üben soll etwas praktisch umzusetzten und ich mich aber darüber lustig mache oder gönnerhaft- selbstgerechte Zwischenrufe von mir gebe. Damit würde ich nicht nur das Thema verhöhnen, sondern auch all diejenigen, die sich an die Vorgabe gehalten haben und in diesem Sinne mitgemacht haben.

Und genau hier ist der Punkt, wo es schon längst nicht mehr nur um Meta-Diskussionen geht!
Oder es wird versucht das Verhalten des TEs zu analysieren.
Oder es kommt schlichtweg zu Unterstellungen, die in manchem Fall grenzwertig sind.
Genau! Und wenn mir als "Gastgeberin" dann irgendwann mal der Kragen platzt, wird mir bitterböse unwertschätzendes Verhalten vorgeworfen, wo mir mein Geschriebenes oder Nicht-Geschriebenes auch noch nach Gutdünken ausgelegt, verdreht und in den Mund gelegt wird! Und plötzlich entsteht eine Eigendynamik, in der sich zusätzlich auch noch diejenigen aufgerufen fühlen erneut hier anzutanzen, die das Threadthema sowieso belächeln oder sich gegenseitig in ihrem Hohn und Spott applaudieren!

Ja, es sind Projektionen, aber ich bin hier nicht die Einzige, die projiziert!
Ja, aufgeschlossen sein für die Kehrseiten dieses Themas.
War ich auch! Siehe die ganzen ersten Seiten! Ich habe diese Einwände ernst genommen.
Aber als sich die belächelnden-gönnerhaften Beiträge vermehrten und das eigentliche Threadthema unterging, sind auch mit mir die Pferde durch gegangen. Aber dann wird mir mit total herablassendem Ton Herablassung vorgeworfen! Hallo? Bin ich hier die Einzige, die sich hintgerfragen muss, oder was?
Sicherlich ist Kritik begrüßenswert. Konstruktive Kritik wohlgemerkt. Das heißt nicht, dass dazu keiner in diesem Forum in der Lage ist. Ganz und gar nicht. Es gibt da so manche Mitglieder, die einfach begabt darin sind etwas oder jemanden zu kritisieren, ohne beleidigend zu wirken.
Ich denke, das zu lernen, ist eine Aufgabe für Einige von uns, auch für mich!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Do., 26.05.2011, 00:05

Lieber Saul,

ich bin Dir noch eine Antwort schuldig, die ich Dir nicht vorenthalten möchte.
Dass du mich auch mal noch persönlich und nicht nur über Dritte ansprichst, freut mich, Lanzalotta!
Hungryheart hat über Dich genauso als dritte Person geschrieben und das war explizit an mich gerichtet und so habe ich hungryheart eine Antwort zurückgeschrieben, in dem ein einziger Satz über Dich als dritte Person vorkam, der ganze Rest war an dich direkt gerichtet. Zumal Du zuvor selbst über mich als dritte Person geschrieben hast und zusätzlich auch noch darüber höhnisch spekuliert hast, was hinter meiner Vehemenz stecken könnte. Von wegen:
In diesem Fall schliesse ich Projektion für mich aber aus.
Da ein direktes Ansprechen desjenigen, an den Inhalte gerichtet sind, eine Wertschätzung ist, habe ich schon befürchtet, du würdest mich nicht mehr so sehr wertschätzen, wie du das einst getan hast.
Ich möchte diesen Absatz nur mit einem Satz kommentieren: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Macht auch Spass mal wieder im Sandkasten zu sitzen, den Mädchen an den Haaren zu ziehen, Sandburgen zu zerstören und mit Förmchen zu werfen.
Ich finde, dieser Thread eignet sich besonders gut dazu, (Spiel-)Plätze zu dissoziieren ...

Lach doch mal wieder, Lanzalotta!
Und keep cool, wie meine lockere Genossin schon sagte!
Dann mach bitte einen eigenen Spielplatz-Thread auf als meinen dafür zu mißbrauchen.

Liebe Montagne,
@hawi:
Danke für für deinen Beitrag.
Das ist ja eine andere, wichtige Seite: Kann ich Wertschätzung erkennen, auch indirekte und diese wertschätzen? Ich spreche da von mir, erst als ich deinen Beitrag las, fiel es mir auf. Indirekte Wertschätzung ist mir halb-bewusst sehr wichtig. Wenn menschen eben auf meine Beiträge eingehen. Hier im Forum, in Diskussionen, wenn Rückfragen zu meinen Redebeiträgen, Vorträgen, Berichten kommen.
Denn ich habe mir etwas dabei gedacht, den Beitrag abgestimmt auf die Hörer-/Leserschaft, ich habe mir irgendwo Mühe damit gemacht. und wenn ich merke, dass mein Beitrag jemanden angestoßen hat, ein ganz kleines Bisschen. Wenn der Gedanke, den ich abgespielt habe aufgenommen und weitergespielt wird. Wenn andere isch die Mühe amchen sich in meine gednaken zu vertiefen. das ist für mich eine sehr hohe Wertschätzung und die findet doch hier im Forum ziemlich ausgiebig ganz sicher nicht immer) statt.

Im Grunde schätze ich persönlich das mehr, als eine direkt formulierte Wertschätzung. Denn erstes ist Wertschätzung in einer wirklichen (Sprech)handlung. Zweiteres sind Worte, die ggf. ganz schnell revidiert oder ausgetauscht werden können.
Kommt aber klar auch aus meiner Geschichte, diese Ansicht.
Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Was zählen Worte noch, wenn das Verhalten nicht nachzieht?!
In diesem Fall ist mir das Verhalten eines Menschen wesentlich wichtiger als die Worte, die können inhaltlos sein.

Aber beizeiten freut sich jeder Mensch auch einmal über ein ehrlich ausgedrücktes Wort der Wertschätzung, denn nicht jedem ist dies (immer) so bewußt!
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Do., 26.05.2011, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Do., 26.05.2011, 00:14

Für jeden einzelnen stillen und "lauten" Mitlesenden.

Du bist wertvoll!

[video][/video]
( P.S. mit der Werbung habe ich nichts zu tun!)
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 26.05.2011, 01:14

oder gönnerhaft- selbstgerechte Zwischenrufe von mir gebe
Das ist auch etwas, das ich nicht verstehe.

Es ist ja so... ich eröffne einen Thread und mir wird beispielsweise vorgeworfen, ich hätte die Erwartungshaltung, dass alles was ich schreibe lediglich von den Mitgliedern die antworten bejaht werden soll. Dass ich nur hören will: "Du hast ja recht."

Das zweite ist, dass ich andere Meinungen nicht respektieren würde, aber im gleichen Atemzug wird gesagt: "Was du machst kann ich nicht nachvollziehen." Was für mich so viel bedeutet wie "Deine Meinung/ Sichtweise hat keinen Bestand (vor mir)."

Gut, es mag tatsächlich so erscheinen, weil meine Rückantworten irgendwann doch schon recht bissig werden.
Und warum? Weil irgendwelche Unterstellungen gemacht werden.
Da platzt mir der Kragen!
Ich komme auch nicht daher und unterstelle irgendjemanden irgendetwas. Ich äußere vielmehr Vermutungen, da die wenigstens keine solche Endgültigkeit haben.

Deswegen lege ich auch Wert auf Beiträge derjenigen, die mir keine wüsten Unterstellungen machen, sondern mir auf konstruktive Art und Weise den Kopf waschen.

Ja, ich liege auch mit manch einer Ansicht falsch, kann auch einsichtig sein und lasse mich auch gerne auf nette Weise "bekehren".
Dann fühle ich mich auch wesentlich stärker dazu animiert, meinen Standpunkt zu überdenken.
Selbstgerechte Kommentare anderer User helfen mir da leider nicht weiter.
Bin ich hier die Einzige, die sich hintgerfragen muss, oder was?
Mit Sicherheit nicht.
Aber beizeiten freut sich jeder Mensch auch einmal über ein ehrlich ausgedrücktes Wort der Wertschätzung, denn nicht jedem ist dies (immer) so bewußt!
Ich kann die UserInnen verstehen, die Wertschätzung auf Zuruf als fragwürdig betrachten.
Für den einen oder anderen muss das nicht unbedingt ehrlich oder authentisch wirken.
Die Kritik war (in einigen Fällen) gut, sie hat diesen Thread auch belebt und hat vielleicht die Sichtweise einiger MitleserInnen verändert.

Ich persönlich habe mich so viel intensiver mit dieser Thematik auseinandergesetzt und auch gemerkt, dass ich mich selbst in der WERTSCHÄTZUNG anderer üben muss.
Aber ebenso muss ich auch lernen, nette Worte von jemanden annehmen zu können, ohne gleich zu vermuten, dass es nicht ehrlich gemeint sein könnte.

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Do., 26.05.2011, 06:05

Hallo Ihr Alle da draußen,
ich bin schockiert, erschrocken, irritiert und etwas traurig.
Liegt es an dem hohen Niveau (ist übrigens keine Creme, habe ich gelernt, grins) des Intellekts, das dieser
Thread so tief analysiert wird? Satzstellungen komponiert werden, die in tiefentherapeutische Fachbücher
passen? Lanzeltotta steht hier Gewehr bei Fuß, beantwortet alle Fragen. Macht sich die Mühe, gewagte
oder etwas mißvertändliche postin´s nochmal zu besprechen ( in diesem Fall zu beschreiben ). Ihr nehmt euch die
kostbare Zeit Sätze zu formulieren, die Otto-Normal-user (siehe Wikipedia unter Baumstumpf, da findet ihr mich)
auf Anhieb in ein Fragezeichen verwandelt. Die Versuche die Ecken und Kanten abzurunden um keine Angriffsfläche
zu bieten in allen Ehren, aber....
.... kann man nicht einfach eine Wertschätzung so annehmen? Sie hinnehmen und geniessen um dann selbst etwas
von diesem Gefühl weiter zu geben? Ein wenig habe ich das Gefühl, einen so einfacher Thread ( denn so schwer ist es nicht
etwas Positives zufinden) in eine Grundsatzdiskussion wer, wann, wieviel und überhaupt Wert verdient oder
besitzt. Dieses dann bis ins kleinste Detail zerpflückt, sodass einige oder viele Wertschätzungen untergehen.
Kritik oder Andersdenken ist natürlich auch Bestandteil, schon alleine um selbst zu erkennen, woran happert
es denn eigentlich.
Ihr braucht kein schlechtes Gewissen zuhaben, denn mir ist bewusst, dass ich eine Nullnummer bin. Nicht in der
selben Liga spiele, wie viele von euch. Manchmal beneide ich Einige in diesem Forum für ihren Wissensstand!
So, ich widme mich dann mal wieder meinen Comics
LG an Alle
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Do., 26.05.2011, 07:19

kann man nicht einfach eine Wertschätzung so annehmen?

Hallo TwoFace!

Comic und/oder Fachbuch!?
Die einen mögen das eine, die anderen das andere, wieder andere beides, weitere schätzen Lyrik und und und

Literatur wie Wertschätzung. Klar lassen sich beide einfach annehmen, einfach schätzen.
Lies den Thread mal als Literaturzirkel. Alle hier lesen gern, nur jeder hat so seine Vorlieben beim Lesen.
Sieht von außen dann manchmal so aus, als ob der ein oder andere auf „Bücherverbrennung“ aus wäre. Bin da ganz überwiegend vom Gegenteil überzeugt.

In der Sparte Comic?! Troubadix kriegt als Barde von seinen Mitstreitern ständig was auf die Mütze! Ein Ritual! Oder ein Hamsterrad?!
Sieht erst mal nicht nach Wertschätzung aus! Aber ist das wirklich so?
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Do., 26.05.2011, 07:36

Wie erginge es wohl jemandem in einer Runde voller Reich-Ranickis, wenn er Wert auf psychotherapeutisch korrekte Wertschätzung legen würde?
Meine Vermutung: Ähnlich wie Troubadix in seinem gallischen Dorf!
Bild
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Do., 26.05.2011, 08:34

Hallo Lanzalotta,

Danke für die wunderschöne Piano - Musik.

Geht bei mir mitten ins Herz.

Liebe Grüße
jennyfer
...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag