Vegetarische Ernährung - eine 'Milchmädchenrechnung'?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 18:32

Weiter, nur weil es Einzelfälle gibt, die trotzt veganer Ernährung Hochleistungen vollbringen, heißt es nicht, dass dies auf jeden zutrifft. Und bist du bei diesem Sportler dabei? Weist du was der sich einpfeift und spritzt?

nun diese "einzelfälle" stehen im krassen gegensatz zu den vorurteilen die es über vegetarismus/veganismus gibt. worauf begründen sich denn diese vorurteile ? wieso ist es wichtiger an dem vorurteil, dass vegetarier/veganer weniger leisten können als menschen die fleisch essen, festzuhalten ?
hier noch so ein "einzelfall":

Aber warum musst du andere dazu missionieren und andere Ernährungsweisen als ungesund oder moralisch anstößig darstellen?
und schon wieder frage ich: wie missioniere ich ?

Machst du dir eigentlich Sorgen, dass im Kongo schon zehntausende Menschen gestorben sind, dass es dort vergwaltigungen und Unrechtsstaatlichkeit gibt, weil auch du eien PC nutzt, den du sicher nicht zum Überleben brauchst? (Die Verbindung ist Coltan.) Ein abgelutsches Beispiel wahrscheinlich, soll aber zeigen, das wir alle, durch unsere bloße Existenz diesem Planeten, seinen Tieren und auch seinen Menschen schaden zufügen. ich könnte jetzt weiter machen mit E10 und dem brasilianischen Regewald oder teuren un auch billigen Klamotten und vergiftete Baumwollbauern in Indien, Pakistan und China.
um ehrlich zu sein habe ich noch nie von coltan gehört, jedoch finde ich es etwas abstrakt das benutzen eines pcs mit vergewaltigungen in verbindung zu bringen, zumal es sich hierbei um ein kapitalistisches problem handelt.
doch ich will dir in diesem punkt nicht komplett widersprechen, auch ein veganer lebt nicht 100% moralisch einwandfrei.
Du hast dich entscheiden deinen kleinen Beitrag gegen Massentierhaltung zu leisten. Das ist gut. Aber nicht unbedingt moralisch wertvoller als in anderen Richtungen etwas zu tun.
was machst du denn um menschliches leid zu vermindern ?

Und letzlich denke ich nach wie vor, dein Anliegen an sich ist nicht schlecht. Dein Auftreten schon eher ziemlich fragwürdig und einfach nicht hilfreich, weil du so Diskussionsgrundlagen zerstörst. Nützt der an sich guten sache wenig. Ich habe auch wirklich den Eindruck, das hinter deinem weiße-weste-Anliegen noch etwas anderes steckt. Aber gut, kann mir egal sein.
das finde ich jetzt wieder etwas dreist und völlig unreflektiert, denn dein erster beitrag zu diesem thema enthielt nur beleidigungen, da frage ich mich wie du ernsthaft von mir behaupten kannst ich würde diskussionsgrundlagen zerstören obwohl du immer wieder nur anschuldigungen aufstellst die du nicht mal belegen kannst/willst.
ich will mir gar nicht vorstellen was in diesem thread los wäre wenn ich meine beiträge so verfasst hätte wie du es machst, wahrscheinlich hätte ich das gesamte forum gegen mich, aber da du ja die "richtige" meinung hast wird hier sonst niemand deine beleidigende art zu diskutieren kritisieren.

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 17.02.2012, 18:33

Vielleicht möchte deine Ärztin dir eher die Panik weg nehmen.
Ja, bestimmt ist das ihr Vorhaben
aber es ist schwer umsetzbar bei mir
das weiss ich auch.

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 18:47

Nico hat geschrieben:
Ubu hat geschrieben:
ok wenn es nur um b12 geht sollte man eh auf hochdosierte präparate oder infusionen setzen falls ein mangel besteht, das spricht in meinen augen also nicht gegen eine vegetarische ernährung.
.
Aha also besser regelmaessig ein Jauckerl mit irgendeiner Chemie - Loesung als hie und da ein Schnitzel ??
Nein danke !
stellvertretend für alle anderen "chemie" und "künstlich" kommentare zu diesem thema:

es ist unmöglich aufzuzählen wie viele künstliche stoffe ihr bedenkenlos zu euch nehmt, doch besonders in fleisch zählen diverse antibiotika dazu, diese antibiotika führen sogar dazu, dass sich multiresistente bakterien entwickeln.
eine b12 tablette ist keine chemiekeule und alles andere als schädlich, was auf antibiotika nicht zutrifft, doch der grund für eure argumentation ist weniger der, dass ihr möglichst natürlich und ohne chemie leben wollt (muss sich nicht jeder angesprochen fühlen), sondern dass ihr nach möglichkeiten sucht eine vegane ernährung als grundlegend schlecht und minderwertig darzustellen.

@ratlosigkeit

warum ist es dir so wichtig an dieser meinung festzuhalten ? dieser sportler ist ja nur ein prominentes beispiel, weil ich private erfahrungen nicht belegen kann in diesem forum.
Na gut, jeder muss auch in Sachen Moral seine Prioritäten selber finden, ich jedenfalls werde keinem Hundsi und keinem Katzi jemals vorwerfen, dass es sich unmoralisch weil fleischfressend verhält
das wäre in der tat dumm, nur wie kommst du auf sowas ?

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 17.02.2012, 18:51

es ist unmöglich aufzuzählen wie viele künstliche stoffe ihr bedenkenlos zu euch nehmt, doch besonders in fleisch zählen diverse antibiotika dazu, diese antibiotika führen sogar dazu, dass sich multiresistente bakterien entwickeln.
eine b12 tablette ist keine chemiekeule und alles andere als schädlich, was auf antibiotika nicht zutrifft,

Das ist ein Thema was tiefer geht, eine Sache der Entscheidung.
Finde das oft ganz schön schwierig sich zwischen Pest und Cholera zu entscheiden.
Grundlegend richtig gibts für mich in keiner Beziehung mehr.
Es kann falsch und richtig sein.
Jeder muss es für sich selbst festlegen und mit den Konsequenzen leben.

Werbung

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 17.02.2012, 18:53

Ubu hat geschrieben:@ratlosigkeit

warum ist es dir so wichtig an dieser meinung festzuhalten ? dieser sportler ist ja nur ein prominentes beispiel, weil ich private erfahrungen nicht belegen kann in diesem forum.
Weil keine Meinung ist, sondern eine tatsächlich gemachte Erfahrung.
Stimmt, Du kannst sie nicht überprüfen - ebensowenig wie die Aussagen Deines Supersportlers. Wenn Du magst, dann glaubs mir, wenn nicht, dann halt nicht.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Zirkel
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21

Beitrag Fr., 17.02.2012, 19:08

Der ganze Trubel um B12 und die Präparate werden sich doch über kurz oder lang eh als falsch herausstellen. So wie es bei Eisen und Kalzium und zig anderen Vitaminen und Stoffen war.
Mittlerweile gibt es auch genug Getränke (Säfte, Sojamilch, ...), die vom Körper verwertbares B12 beinhalten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 17.02.2012, 19:18

Ubu hat geschrieben: sondern dass ihr nach möglichkeiten sucht eine vegane ernährung als grundlegend schlecht und minderwertig darzustellen.

?
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass mit "ihr" auch ich gemeint bin.
Jetzt ist es aber so, dass ich gar nicht daran denke vegane Ernaehrung irgendwie darzustellen. Ich moechte auch nicht vegane Ernaehrung nicht darstellen, weder schlecht noch gut noch irgendwas.
Ich ernaehre mich so wie ich will, ob und wieweit das gesund und giftfrei ist, weiss ich nur zum Teil und kann ich auch nur zum Teil beeinflussen.
Wie sich andere Ernaehren ist mir solange voellig egal, solange sie nicht als einzige moralisch akzeptable Instanz auftreten und missionieren wollen.

Menschen die jedoch ihre Hunde vegan ernaehren, haben ( fuer mich!!!) einen Vogel.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 17.02.2012, 19:19

Ich beteilige mich ja nur noch wenig hier, aber nun mag ich doch was beitragen:
Ubu hat geschrieben:nun diese "einzelfälle" stehen im krassen gegensatz zu den vorurteilen die es über vegetarismus/veganismus gibt. worauf begründen sich denn diese vorurteile ?
Es SIND nicht nur Vorurteile! Sondern (vllt. auch nur in Einzelfällen) durchaus Fakten.

Ich habe z.B. 10 Jahre vegetarisch gelebt und - trotz ausgewogener Ernährung - ging es körperlich und kognitiv irgendwann rapide bergab mit mir.

Ich hatte absolute Einbrüche; sowohl körperliche, als auch mentale, ohne sich einen Reim drauf machen zu können, da ich vorher weder jeh kränkelnd war, noch hypochondrisch veranlagt.

Erste (lange) Vermutung: Schilddrüse! Niente.
Zweite: massiver Eisenmangel. War zwar niedrig, aber nicht erklärend für meine Zustand. Also auch Niente.
Dritte: V. B12. Bingo! Sehr sehr extrem und um einigermaßen wieder auf die Füße zu kommen, musste ich mich wochenlang täglich spritzen lassen. Ich wusste gar nicht mehr, wie gut es einem gehen kann.

Seit ich wieder - in Maßen - Fleisch esse, nix dergleichen und alles im Lot! Es war bei mir offensichtlich auch nicht durch Milchprodukte und dergleichen auszugleichen, die ich ausreichend zu mir nahm.

Wenn ich das hier wieder lese, hoffe ich, dass ich niemals in diesen 10 Jahren so missionarisch belehrend wirkte.... *wünsch". Abschreckend hoch drei und sicher nicht geeignet, irgendwen nur ansatzweise zum Überdenken anzuregen.

Fleischfressende Tiere zu veganer Ernährung zu zwingen halte ich persönlich für pervers. Genau so, wie ich es als pervers empfinde, planzenfressenden Tieren geschreddertes Knochentiermehl unterzujubeln. Bekanntermaßen "rächt" sich die Natur verständlicherweise dann und wann...

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 19:26

Zirkel hat geschrieben: Mittlerweile gibt es auch genug Getränke (Säfte, Sojamilch, ...), die vom Körper verwertbares B12 beinhalten.
Das ist leider nicht richtig: http://www.vegan.at/vgoe/aussendungen/s ... 60503.html

Außerdem sollte man bei Soja bedenken, dass es in großen Mengen gesundheitsschädlich sein kann. http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/SOJA.HTM

Ein etwas polemischer Beitrag aber ich finde Udo Polmer teilweise ganz informativ und unterhltsam.

[video][/video]

Zirkel
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21

Beitrag Fr., 17.02.2012, 19:33

@Else:
Für das Fehlen des intrinsic factors kann keine vegetarische oder vegane Ernährung etwas. Vorher hat dein Körper das B12 durch das Fleich aufgenommen, durch die Umstellung auf die vegetarische Ernährung konntest du deinen B12-Speicher nicht mehr durch die tägliche Nahrung decken, weil sich dein Körper keine Reserven anlegen kann. Oder hat dir dein Arzt gesagt, dass der intrinsic factor vorhanden ist?

Zur veganen Ernährung von carnivoren Tieren: genau so falsch, wie die Tierhaltung an sich.

@*Dannie: Zu deinen Links sag ich mal gar nichts, weil "Tofu schrumpft das Gehirn" schon für sich spricht. Zitiere doch bitte seriöse Quellen.
Und wegen dem B12: bei den anderen Vitaminen, an denen es angeblich mangeln hätte sollen, wurde auch immer 100%ig genau gewusst und stellte sich dennoch als falsch heraus. Solange es da keine glaubwürdigen Studien gibt, die das Thema behandeln, interessiert mich auch kein Veganer-Verein.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 19:36

Hallo,

über nix meinen die Leute so sehr mitreden zu können, ohne Ahnung zu haben, wie bei Ernährung...

Ist auch alles nicht leicht und wenn man sich die wissenschaftlichen Untersuchungen anschaut, sieht man auch oft Widersprüche. Aber wenn dann jemand keine Ahung hat und dann herkommt und sagt "so und so ist es", dann sträuben sich bei mir alle Nackenhaare.

Viele Grüße

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.02.2012, 19:37

@Zirkel, es steht dir frei seriösere Quellen zu zitieren.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 17.02.2012, 19:43

so und so ist es", dann sträuben sich bei mir alle Nackenhaare.
Das lässt nach wenn man sich ein : für mich dazu denkt..

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 17.02.2012, 19:46

Zirkel hat geschrieben: Oder hat dir dein Arzt gesagt, dass der intrinsic factor vorhanden ist?
Nein, Zirkel, hat er nicht. Aber da ich die ersten, vielen Jahre überhaupt keine Probleme hatte und es eher ein schleichender/nachhaltiger Prozess war, der eben oft bei stetiger Mangelernährung erst spät sichtbar ist, halte ich das nicht für wahrscheinlich.

Mich interessieren auch nur sekundär irgendwelche Statistiken. Als erstes schaue ich auf mich und mein Wohlbefinden. Und wenn das - aufgrund meiner Ernährung - ganz klar nicht mehr gegeben ist, jucken mich auch etwaige andersartige Untersuchungen oder Ausnahmesportler nicht. Da ist mir mein Höschen näher als das Hemd.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Zirkel
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21

Beitrag Fr., 17.02.2012, 19:51

Es ergibt jedoch Sinn. Dass du vorher noch keine Probleme hattest, liegt zum einen daran, dass dieser Speicher viele Jahre durchhält und ein fehlender intrinsic factor nicht bedeutet, dass du gar kein B12 aufnehmen kannst. Du hast deinen Speicher durch das Essen von tierischen Produkten (insb. Fleisch) mehr oder weniger auf einer Ebene gehalten. Doch durch die vegetarische Ernährung konntest du deinen B12-Bedarf nicht mehr decken und so wurde er über die Jahre hinweg immer leerer. Ich nehme an, dass dir - früher oder später - der B12-Speicher auch so ausgegangen wäre.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag