Weiter, nur weil es Einzelfälle gibt, die trotzt veganer Ernährung Hochleistungen vollbringen, heißt es nicht, dass dies auf jeden zutrifft. Und bist du bei diesem Sportler dabei? Weist du was der sich einpfeift und spritzt?
nun diese "einzelfälle" stehen im krassen gegensatz zu den vorurteilen die es über vegetarismus/veganismus gibt. worauf begründen sich denn diese vorurteile ? wieso ist es wichtiger an dem vorurteil, dass vegetarier/veganer weniger leisten können als menschen die fleisch essen, festzuhalten ?
hier noch so ein "einzelfall":
und schon wieder frage ich: wie missioniere ich ?Aber warum musst du andere dazu missionieren und andere Ernährungsweisen als ungesund oder moralisch anstößig darstellen?
um ehrlich zu sein habe ich noch nie von coltan gehört, jedoch finde ich es etwas abstrakt das benutzen eines pcs mit vergewaltigungen in verbindung zu bringen, zumal es sich hierbei um ein kapitalistisches problem handelt.Machst du dir eigentlich Sorgen, dass im Kongo schon zehntausende Menschen gestorben sind, dass es dort vergwaltigungen und Unrechtsstaatlichkeit gibt, weil auch du eien PC nutzt, den du sicher nicht zum Überleben brauchst? (Die Verbindung ist Coltan.) Ein abgelutsches Beispiel wahrscheinlich, soll aber zeigen, das wir alle, durch unsere bloße Existenz diesem Planeten, seinen Tieren und auch seinen Menschen schaden zufügen. ich könnte jetzt weiter machen mit E10 und dem brasilianischen Regewald oder teuren un auch billigen Klamotten und vergiftete Baumwollbauern in Indien, Pakistan und China.
doch ich will dir in diesem punkt nicht komplett widersprechen, auch ein veganer lebt nicht 100% moralisch einwandfrei.
was machst du denn um menschliches leid zu vermindern ?Du hast dich entscheiden deinen kleinen Beitrag gegen Massentierhaltung zu leisten. Das ist gut. Aber nicht unbedingt moralisch wertvoller als in anderen Richtungen etwas zu tun.
das finde ich jetzt wieder etwas dreist und völlig unreflektiert, denn dein erster beitrag zu diesem thema enthielt nur beleidigungen, da frage ich mich wie du ernsthaft von mir behaupten kannst ich würde diskussionsgrundlagen zerstören obwohl du immer wieder nur anschuldigungen aufstellst die du nicht mal belegen kannst/willst.Und letzlich denke ich nach wie vor, dein Anliegen an sich ist nicht schlecht. Dein Auftreten schon eher ziemlich fragwürdig und einfach nicht hilfreich, weil du so Diskussionsgrundlagen zerstörst. Nützt der an sich guten sache wenig. Ich habe auch wirklich den Eindruck, das hinter deinem weiße-weste-Anliegen noch etwas anderes steckt. Aber gut, kann mir egal sein.
ich will mir gar nicht vorstellen was in diesem thread los wäre wenn ich meine beiträge so verfasst hätte wie du es machst, wahrscheinlich hätte ich das gesamte forum gegen mich, aber da du ja die "richtige" meinung hast wird hier sonst niemand deine beleidigende art zu diskutieren kritisieren.