Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit
Blaubaum!
Unlängst war ich in einer sehr weitläufigen Parklandschaft.
Joggen oder so.
Da sah ich auf einem Wiesenstück viele kleine blauviolette Blumen.
Der Anblick gefiel mir und trug zu meinem Wohlbefinden bei.
Also trat ich näher um sie mir genauer anzusehen.
Da mir der Gedanke:
Du bewunderst die Blumen die bereits erblüht sind
und trittst dabei auf jene, die es noch nicht sind.
Also zog ich mich vorsichtig wieder zurück
in der Hoffnung, dass jene auf die ich achtlos trat flexibel genug waren unter
meinem plumpen Fuss nicht zu zerbrechen
und blieb fortan auf dem Weg
Unlängst war ich in einer sehr weitläufigen Parklandschaft.
Joggen oder so.
Da sah ich auf einem Wiesenstück viele kleine blauviolette Blumen.
Der Anblick gefiel mir und trug zu meinem Wohlbefinden bei.
Also trat ich näher um sie mir genauer anzusehen.
Da mir der Gedanke:
Du bewunderst die Blumen die bereits erblüht sind
und trittst dabei auf jene, die es noch nicht sind.
Also zog ich mich vorsichtig wieder zurück
in der Hoffnung, dass jene auf die ich achtlos trat flexibel genug waren unter
meinem plumpen Fuss nicht zu zerbrechen
und blieb fortan auf dem Weg
- Werbung
folgende erklärungen finde ich gutEdy hat geschrieben: Du scheinst Emotionen und Gefühle sehr zu trennen. Für mich ist das fast dasselbe. Außer dass Emotionen rein sind und unverfälscht aus dem Unterbewusstsein kommen und Gefühle einen Touch geistigen Einfluss innehaben.
Gefühl
Ein Gefühl ist, was gefühlt wird, was wahrgenommen wird. Gefühl ist das, was über die Sinnesorgane an Impulsen und Empfindungen in das Bewusstsein hinein tritt. Da ist Wärme; da ist Kälte; da ist Hunger; da ist Angst...Ein Gefühl ist ohne Bewertung. Es wird einfach festgestellt, was da ist, ohne Urteil darüber, ob das gut oder schlecht, angenehm oder unangenehm sei. Es ist einfach so. Punkt.
Emotion
Emotion hingegen ist eine ex-motion - eine Bewegung von innen nach aussen. Manche lesen es auch als e-motion - Energie in Bewegung. Emotion hat eine männliche, aktive Yang-Qualität. Es geht um Ausdruck, Handlung - und auch um Beurteilung.
Emotion ist eine Bewertung dessen, was gefühlt wurde, und wie dies ausgedrückt wird: der Tee ist heiss - das ist angenehm. Das Essen ist kalt - das ärgert mich.
siehe http://www.spiriforum.net/artikel/a48-g ... motion.php
Herrn Nitrat:
Nützt nichts. Auch auf dem Weg zertrampeln unsere Füsse jede Menge Getier und Pflanzen. Und mit jedem Atemzug holen wir uns Kleinstlebewesen in den Körper und unsere weissen Blutkörperchen fressen, damit WIR nicht gefressen werden. Der Krieg als Vater aller Dinge.
Was, wenn wir die Selektionsrampe abreissen und uns nur noch dem Fluss des Lebens und Sterbens hingeben? Ohne zu hadern, zu hoffen, zu wünschen? Wir können meist ja doch nur das eine bevorzugen, um den Preis, das andere zu benachteiligen.
Man kann sich um win/win-Situationen bemühen (und sich dabei gut fühlen), aber was dabei am Ende rauskommt, ist UNENDLICH vielen Faktoren unterworfen, wie sollen wir das jemals bewusst händeln?
Am Ende bleibt für uns Menschen nur das Gefühl übrig, und am Ende des Endes noch nichtmal das.
Nützt nichts. Auch auf dem Weg zertrampeln unsere Füsse jede Menge Getier und Pflanzen. Und mit jedem Atemzug holen wir uns Kleinstlebewesen in den Körper und unsere weissen Blutkörperchen fressen, damit WIR nicht gefressen werden. Der Krieg als Vater aller Dinge.
Was, wenn wir die Selektionsrampe abreissen und uns nur noch dem Fluss des Lebens und Sterbens hingeben? Ohne zu hadern, zu hoffen, zu wünschen? Wir können meist ja doch nur das eine bevorzugen, um den Preis, das andere zu benachteiligen.
Man kann sich um win/win-Situationen bemühen (und sich dabei gut fühlen), aber was dabei am Ende rauskommt, ist UNENDLICH vielen Faktoren unterworfen, wie sollen wir das jemals bewusst händeln?
Am Ende bleibt für uns Menschen nur das Gefühl übrig, und am Ende des Endes noch nichtmal das.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
Aditi!
Könnte Emotion nicht auch das Resultat......in irgendeinerweise.......verhinderten
Gefühls sein?
zB Herdplatte heiss und nicht zurückzucken können
Könnte Emotion nicht auch das Resultat......in irgendeinerweise.......verhinderten
Gefühls sein?
- Werbung
Blaubaum!
Wenn es Dir nicht allzuviel Mühe macht
würdest Du bitte davon absehen mich mit Herr zu titulieren.
Ich brauch sonst noch einen eigenen Server um mein Ego mit hochzuladen.
Zu Deinen Ausführungen:
Wenn es so sein sollte wie Du es sagst und ich es richtig verstanden habe (einige Wenns)
Was macht es für einen Unterschied wie ich mich entscheide, in einem eschatologischen Bezugsrahmen.
Ich glaube keinen.
Aber ich bin doch noch lange nicht am Ende (hoffe ich)
Also in der Zwischenzeit entscheide ich mich so, wie es dem entspricht was ich für meine Natur halte.
Wenn es Dir nicht allzuviel Mühe macht
würdest Du bitte davon absehen mich mit Herr zu titulieren.
Ich brauch sonst noch einen eigenen Server um mein Ego mit hochzuladen.
Zu Deinen Ausführungen:
Wenn es so sein sollte wie Du es sagst und ich es richtig verstanden habe (einige Wenns)
Was macht es für einen Unterschied wie ich mich entscheide, in einem eschatologischen Bezugsrahmen.
Ich glaube keinen.
Aber ich bin doch noch lange nicht am Ende (hoffe ich)
Also in der Zwischenzeit entscheide ich mich so, wie es dem entspricht was ich für meine Natur halte.
und ich ergänze: wer einen pol der wirklichkeit aus der welt schaffen will, stärkt ihn damit unbewusst. er verschiebt ihn auf eine weniger gut sichtbare ebene, wo er - als schatten - meist viel gefährlicher wird. diesen nennen wir dann "böse". das sogenannte böse ist der verdrängte, nicht zur kenntnis genommene eigene seelenanteil. hört man auf zu bewerten, dann stellt sich das gute als das bewusste, das böse als das unbewusste heraus. da ist wohl auch der grund, weshalb jesus den teufel immer respektiert und als herrn dieser welt anerkennt.Nitrat hat geschrieben: Das Böse entsteht,
mlg
aditi
Geil, Monsignore. So empfinde ich es auch. Vom Gefühl abgeschnitten sein bringt Emotion hervor. genau!!Nitrat hat geschrieben:Aditi!
Gefühls sein?
oder eines gefühls, das sich gestaut hat, sich nicht entfalten durfte, unterdrückt werden musste. ich denke da immer wieder gerne an kinder. ein kleinkind, das sich z.b. freut, oder traurig ist, oder wütend drückt sein gefühl der freude, der trauer, des ärgers unmittelbar aus. es weint, schüttelt sich vlt., lacht wieder und spielt weiter.Nitrat hat geschrieben:Aditi!
Gefühls sein?
Zuletzt geändert von Aditi am So., 27.03.2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aditi!
Deine Ausführungen sind in sich korrekt und logisch
wenn ein dualistisches Weltbild die Wirklichkeit beschreibt
Alice Miller hat aber die Beobachtung beschrieben, dass das sog. Böse im Menschen als Gegenpol zur Unterdrückung der Gefühle im Prozess (vor allem) der sog. schwarzen Pädagogik entsteht.
So gesehen ist das Böse nichts Natürliches, sondern ein Kunstprodukt, und kein besonders schönes (zB obligatorische Obszönität in Männergesellschaften)
Das Jesus von Nazareth den Teufel respektiert hätte.........
Nun ja vielleicht hat er das wirklich
aber ich bezweifle sehr stark, dass dieser Respekt auch den Taten des Teufels gilt
Deine Ausführungen sind in sich korrekt und logisch
wenn ein dualistisches Weltbild die Wirklichkeit beschreibt
Alice Miller hat aber die Beobachtung beschrieben, dass das sog. Böse im Menschen als Gegenpol zur Unterdrückung der Gefühle im Prozess (vor allem) der sog. schwarzen Pädagogik entsteht.
So gesehen ist das Böse nichts Natürliches, sondern ein Kunstprodukt, und kein besonders schönes (zB obligatorische Obszönität in Männergesellschaften)
Das Jesus von Nazareth den Teufel respektiert hätte.........
Nun ja vielleicht hat er das wirklich
aber ich bezweifle sehr stark, dass dieser Respekt auch den Taten des Teufels gilt
Blaubaum!
kleiner Tipp
um mich auf die Palme zu bringen brauchst Du ein Floristensondereinsatzkommando
und mindest eine hydraulische Hebebühne
ein Trupp Marines könnte auch von Vorteil sein
kleiner Tipp
um mich auf die Palme zu bringen brauchst Du ein Floristensondereinsatzkommando
und mindest eine hydraulische Hebebühne
ein Trupp Marines könnte auch von Vorteil sein
Er hat alles respektiert, also auch den Ex-Angestellten seines Vaters. Ich nenne ihn lieber Jesus Nazareth, denn er war ja der Sohn Gottes, und dieser heisst ja auch nicht Herr VON Gott (und sein Adoptivvater war bloss Zimmermann).Nitrat hat geschrieben:Das Jesus von Nazareth den Teufel respektiert hätte.........
Aber dass der Adel des Mittelalters diesen kleinbürgerlichen Jesus gern als einen von ihnen verkaufen wollte, kann ich schon nachvollziehen.
Hallo Blaubaum! (Balu ... seltsamerweise stelle ich mir dich so oder so ähnlich vor )
Ich sehe einen Zusammenhang zwischen den am Boden befindlichen (von dir während der Eichhörnchen-Rettungsaktion vermutlich zertretenen Insekten) und dem Rinderbraten: Das Leben, das du nicht (mehr) siehst, weil es entweder zu klein ist oder schon zu Essen verarbeitet ist, dringt natürlich nicht in dein Bewusstsein - und somit auch nicht in dein Gewissen ein.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit einer bewussten Einteilung in "lebenswertes" und "unlebenswert(er)es" Leben zu tun hat. Du würdest doch wohl vermutlich nicht vorsätzlich nur eine einzige Ameise platttreten. Vielleicht würdest du in einer anderen Situation sogar aus Versehen auf ein Eichhörnchen treten, wenn du irgendwann einmal einen Marienkäfer oder auch "nur" eine Fliege vor dem Ertrinken in der Tonne retten willst.
Ich sehe einen Zusammenhang zwischen den am Boden befindlichen (von dir während der Eichhörnchen-Rettungsaktion vermutlich zertretenen Insekten) und dem Rinderbraten: Das Leben, das du nicht (mehr) siehst, weil es entweder zu klein ist oder schon zu Essen verarbeitet ist, dringt natürlich nicht in dein Bewusstsein - und somit auch nicht in dein Gewissen ein.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit einer bewussten Einteilung in "lebenswertes" und "unlebenswert(er)es" Leben zu tun hat. Du würdest doch wohl vermutlich nicht vorsätzlich nur eine einzige Ameise platttreten. Vielleicht würdest du in einer anderen Situation sogar aus Versehen auf ein Eichhörnchen treten, wenn du irgendwann einmal einen Marienkäfer oder auch "nur" eine Fliege vor dem Ertrinken in der Tonne retten willst.
Zuletzt geändert von Saul am So., 27.03.2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eichhörnchen müsste da aber schon an einem gewissen Lebensüberdruss leiden.
Oder vielleicht schläft es ja auch seinen Rausch aus?
Oder vielleicht schläft es ja auch seinen Rausch aus?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1124 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-