Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:50

Sie ist es nicht, aber sie könnte es werden. Was hast du zu verlieren?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:50

@Empty-Soul
Ja du hast natürlich Recht, wir können relativ wenig dagegen tun, aber mMn haben jetzt nur jene das Recht entrüstet aufzuschreien, die bis jetzt ALLES versucht haben um gegen die Atomenergie aufzutreten.
Absurderweise schreien jetzt aber jene auf die sich bis dato "über die Verrückten die nur gegen alles sind und Kosten verursachen" aufgeregt haben.
Jetzt zu fordern dass die ganze Welt auf Atomwerke verzichtet ist absurd und was würdest du sagen wenn ein Großteil der Industrie in D zusperrt oder abwandert weil sich ihre Produkte mit Ökostrom nicht mehr verkaufen lassen ????
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:58

Ich weiß nicht was ich dann machen würde.
Ich hatte eine Zeit lang meine eigenen Hühner und daher auch mein eigenes Fleisch und meine eigenen Eier.
Ich habe versucht, möglichst unabhängig zu sein.
Und damit, dass ich es fast war, waren es auch die die Eier bekamen und dafür auf den Supermarktdreck verzichtet haben.

Ich würde mal zart behaupten, das war ein Anfang.

Es ist teuer, gegen den Wind zu laufen, ja. Aber es lohnt sich.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 16:01

Hast du eine Lebensversicherung ?
Wer sagt dir dass diese Lebensversicherung nicht über einen Fonds läuft der wiederum an AKW´s beteiligt ist ?
Wir hängen alle mitdrin, ob wir wollen oder nicht, wer anderes behauptet belügt sich selbst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 16:02

Empty-Soul hat geschrieben:Sie ist es nicht, aber sie könnte es werden. Was hast du zu verlieren?
Wie kommst du auf die Idee, dass sie es werden könnte?
Für mich gilt da eher: Die Erfahrung aus "Millionen von Jahren" gegen ein "könnte"? Och nö.
Das meine ich mit realistisch
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 16.03.2011, 16:06

Dem Argument zufolge dürfte niemand der schon mal seine Kinder gehauen hat, beschliessen ab heute seine Kinder nicht mehr zu hauen, denn das wäre ja scheinheilig und somit falsch. XD

Man darf an jedem beliebigem Tag draufkommen sich in etwas geirrt zu haben, nicht gewusst zu haben oder nicht daran interessiert gewesen zu sein. ^^

Wenn ein Mensch entscheidet sich bessern zu wollen sollte man ihm Mut machen, nicht ihn davon überzeugen weiterhin etwas zu tun, von dem der Mensch jetzt selbst der Meinung ist, dass es schlecht ist, denn sonst könnte ja der böhööööse Geist der Vergangenheit beleidigt sein. Buhuuuu! ^^

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 16:09

Ted, wie viele Millionen Jahre gibt es das AKW jetzt?

Wie haben die Katatstrophen eigentlich VOR dem AKW ausgesehen?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 18:12

Schneekugel,
Oh, du meinst, den Meisten ist erst seit ein paar Tagen bewusst, dass AKW´s böse sind??? Oki, dann habe ich natürlich doch Verständnis für die jetzt auftretende Empörung. Wobei sich das Verständnis aber auch nur auf Menschen unter 15 bezieht...
Ich glaube, es ist schlimmer um die Menschheit bestimmt als ich bisher annahm....

Empty,
sag jetzt nicht, dass du noch nie was von Vulkanausbrüchen, Überschwemmungen, Erdbeben, usw. gehört hast.
Wie ich sagte, es gab immer Katastrophen und wird sie immer geben. Deswegen bringt mich ein Verzicht auf AKW´s nicht zwangsläufig in eine sichere Welt. Das Leben ist nunmal eines der Gefährlichsten.

Dein Idealismus (und der anderer) in allen Ehren, aber anstecken davon laß ich mich nicht .

Mal ne andere Frage: wie erklärst du dir, dass z.B. nach Tschernobyl die Menschen weltweit nicht täglich gegen Atomenergie protestiert haben, um etwas zu ändern. Spätestens da musste jedem klar sein wie gefährlich Atomenergie ist.
Und das hier gebrachte Bsp. der "DDR" hat doch gezeigt, dass Menschen durch Protest durchaus was ändern können, wenn es ihnen wichtig ist .

Meine Hypothese: Millionen von Menschen ist es schlichtweg egal. Sie empören sich kurz, aber etwas ändern, schlimmstenfalls noch unter eigenem Verzicht? Och nö. Außerdem ist Japan ja eh weit weg.
So komme ich dann abschließend zu meinem Anfang zurück: das Leben geht eben weiter, aller Empörung zum Trotz.
Aber gut, dass wir darüber mal gesprochen haben.
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 18:17

@Schneekugel

Die Entscheidung sich bessern zu wollen hat beim Menschen grundsätzlich die Dauer von Neujahrsvorsätzen.
Eure Regierung weiß schon warum sie die Verlängerung der AKW - Laufzeiten für 3 Monate aussetzt. Danach interessiert es niemanden mehr und alles geht seinen gewohnten Weg. Und die anstehenden Wahlen sind auch vorbei wobei das Stimmvieh einmal mehr über den Tisch gezogen wurde.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 16.03.2011, 18:33

Lilly111 hat geschrieben:
vallée hat geschrieben:Was heißt denn bitte, die Japaner lassen sich nicht helfen?
+++ Russische Veteranen dürfen nicht nach Japan einreisen +++
Ich glaube,die Normalbevölkerung in Japan ist einfach unwissend und es hat auch niemand Interesse
daran diese Menschen über die tatsächlichen Gefahren aufzuklären.

So müssen die Menschen in der Umgebung des AKWs in einem Umkreis von 30km auf Anordnung
der Behörden in ihren Häusern bleiben, weil es aufgrund der Bevölkerungsdichte keine Unterbringungsmöglichkeiten weiter weg für sie gibt.
Würden die alle über die Folgen der Strahlung aufgeklärt würde es sicherlich zu einer Massenpanik
kommen.

Obwohl die Atomexplosion der Atombombe über Hiroshima gab es dort ja auch schon mal:
[video][/video]


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Mi., 16.03.2011, 18:38

"Pray for Japan ! / Bete mit für und um Japan !"

Einige Mitmenschen scheint die Katastrophe relativ kalt zu lassen.
Vereinzelt höre ich den Standpunkt: "Die sind doch selber schuld...!"

Aber das ist nicht der Punkt weshalb ich hier schreibe:
Mir war danach mit der Sorge in entsprechend gleichgesinnter Gesellschaft zu sein,
finde diese Gesellschaft in einigen wahrhaftigen Gesprächen von Angesicht zu Angesicht,
und virtuell finde ich so eine Gesellschaft in einer community auf facebook:

Mit facebook-account besteht die Möglichkeit

auf der internationalen facebook-Seite "Pray for Japan"

Solidaritätsbekundungen (z.B. ein Gebet, Gedanken) auf "der Pinnwand" zu hinterlassen.

Es finden sich kurze Botschaften von M.enschen aus aller Welt, so habe ich es selbst gelesen,
aus dem Iran, aus Vietnam, aus Indonesien, aus Japan, aus der Türkei, aus Russland...
von überall auf der Welt Bekundungen der Anteilnahme und des Mitgefühls.

Wer das Bedürfnis nach gemeinsamen Trauern, Bedauern, Hoffen und Wünschen hat,
kann sich dort daran beteiligen - das ist das was ich Euch hiermit mit-teilen möchte.


"Pray for Japan ! / Bete mit für und um Japan !"


S.Wortschatz
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Do., 17.03.2011, 13:12, insgesamt 13-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mi., 16.03.2011, 18:43

Nico hat geschrieben:Ja klar jetzt sind es nur ein paar Leute die sich noch zur Atomenergie bekennen, aber bis dato habt ihr alle nix dagegen unternommen.......
Auf pauschalisierende Anreden stehe ich nicht, aber sei's drum. Was ich sagen will: Ich vertraue darauf, dass Menschen und sogar Regierungen ihre Meinung auch ändern können (aus den unterschiedlichsten Gründen heraus... manchmal vielleicht sogar auch oft? auch aus einem Schock oder Negativerfahrung heraus... aber gut, habe ich schon gesagt). Zu den Hysterikern und hochgradig Entrüsteten zähle ich mich am Rande bemerkt nicht , prophylaktisch gesagt, bevor mich jemand schubladisieren möchte . Nahe geht es mir jedoch durchaus.
Ted hat geschrieben:was sollen sie denn jetzt auch alle anderes sagen? Wir bauen sofort 100 neue AKW´s? Dann würden sie sich ja genauso "unbeliebt"
Öhm, wenn du es ein bissi verfolgst, dann erkennst du, dass einige durchaus anderes planen... aus Gründen die ich schon oft genug einfließen ließ, und die sich durchaus auch nicht ganz von der Hand weisen lassen. Motive sich beliebt oder unbeliebt zu machen, spielen eine denkbar geringe Rolle... sondern eher Autarkie in der Versorgungssicherheit unabhängig von fossilen Brennstoffen, etc. pp. Dass China den Kurs zu ändern scheint, hätte ich am wenigsten erwartet.
Nico hat geschrieben:Eure Regierung weiß schon warum sie die Verlängerung der AKW - Laufzeiten für 3 Monate aussetzt. Danach interessiert es niemanden mehr und alles geht seinen gewohnten Weg.
Warten wir's ab... das gute iss ja: Es lässt sich überprüfen... noch nicht jetzt, aber später .
Zuletzt geändert von stern am Mi., 16.03.2011, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 18:51

Öhm, Stern, wenn du es ein wenig verfolgst, erkennst du, dass einige durchaus jetzt etwas anderes sagen als sie es zuvor geplant hatten...
Zwischen sagen und machen liegen aber noch Welten.
Nenne es statt "beliebt machen" einfach taktisch oder wie auch immer.

Aber es freut mich hier jemanden zu treffen, der den Worten von Politikern (egal welcher Nation) tatsächlich noch Glauben schenkt
Kann man sich in der Zwischenzeit ja bequem zurücklehnen...
Zuletzt geändert von Ted am Mi., 16.03.2011, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag Mi., 16.03.2011, 18:53

Ted hat geschrieben:Aber es freut mich hier jemanden zu treffen, der den Worten von Politikern (egal welcher Nation) tatsächlich noch Glauben schenkt
Halt dich mir gegenüber zurück mit solchen Aussagen, ja! Danke!
Glauben schenkt
Guckstu was ich in dem Posting ebenfalls noch schrieb: Aussagen lassen sich zwar nicht sofort aber nach einer Weile anhand der Realität überprüfen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 18:54

Ted hat geschrieben:
Aber es freut mich hier jemanden zu treffen, der den Worten von Politikern (egal welcher Nation) tatsächlich noch Glauben schenkt
Was soll daran bloß erfreulich sein ?????
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag