Hallo Taffi,
(habe dein post gut verstehen können). Ich denke, es ist das Wichtigste, als Erwachsene, sich selber zu sehen. Sich selber anzunehmen, wie man/frau eben ist. Mit allen Seiten. Den starken und den schwachen. Das ist mein Weg.
Manchmal liegt das Problem auch schlicht daran, dass ich mich selber nicht richtig sehe und spüre. Zum Beispiel spür(t)e ich meistens Ärger und Wut, obwohl ich im Grunde traurig oder verletzt bin/war. Was soll(t)en sie und andere also auch anderes wahrnehmen als Rebellion, Aufstand, Wehrhaftigkeit, Kratzbürstigkeit usw.?
Ja, das kenne ich auch gut, so habe ich meistens getickt..... inzwischen kann ich´s meist sagen, wenn ich verletzt bin. Hier werden aber grade auch die tieferen Schichten wieder aktiviert bzw. mit Unverständnis angemacht (angemacht bitte doppeldeutig verstehen). Da sehe ich glasklar, wo ich stehe: an einigen Stellen stehe ich noch nicht (souverän) drüber - sondern hab´keine anderen Verteidigungsstrukturen als die früheren: um mich zu wehren......
Fies finde ich, wenn dann noch ständig Öl ins Feuer gegossen wird...
Aber, um auf die Eltern zurückzukommen: wenn die Gefühle und Belange eines Kindes (über einen längeren Zeitraum) nicht gesehen wurden bzw. nicht ernst genommen wurden, dann bleibt einem Kind oftmals nichts anderes, als sich in sich selbst zurückzuziehen oder die Traurigkeit (über das Nicht-Gesehen-Werden), welche ja nicht wahrgenommen bzw. anerkannt wird, dann in Form von Aggression bzw. Abwehr umschlägt.
So verstehe ich auch folgendes Zitat von dir als Folge von elterlicher Nicht-Beachtung:
Ich habe erkannt, dass sie mich oft nicht sehen konnten, weil ich mich und meine wahren Gefühle versteckt habe. Wenn sie mich also heute nicht sehen bzw. ich mich von ihnen nicht gesehen fühle, frage ich mich schon viel eher, ob es an mir liegt; daran, wie ich mich zeige. Manchmal liegt das Problem auch schlicht daran, dass ich mich selber nicht richtig sehe und spüre. Zum Beispiel spür(t)e ich meistens Ärger und Wut, obwohl ich im Grunde traurig oder verletzt bin/war. Was soll(t)en sie und andere also auch anderes wahrnehmen als Rebellion, Aufstand, Wehrhaftigkeit, Kratzbürstigkeit usw.?
Also ich denke, du konntest gar nicht lernen, dich selber richtig zu sehen und zu spüren, weil dein wahres ich als Kind nicht unterstützt/gesehen worden ist. Und auch Traurigkeit, die keinen Trost findet, schlägt dann oftmals um: in Aggression, die endlich mal wahrgenommen wird (und richtig beschränkte Nicht-seher fragen sich dann verduzt: was ist denn nur mit dem Kind los .... .....) (berichtige mich bitte, sollte ich dich falsch interpretieren).
Ja. Jetzt sind wir erwachsen. Und müssen/DÜRFEN uns selber nehmen/holen, was wir brauchen.
Ich denke, dass es hier, in diesem Thread auch deswegen soviele Zusammenstöße gegeben hat, weil sich einige Strukturen zu sehr ähnelten - und dann traf "Mangel" auf "Mangel".....
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,
Lea