Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen (Teil 2)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Blütenzauber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 31.10.2011, 12:01

Hallo Zerrissene,
wie geht´s dir jetzt?
Freut mich zu lesen, dass du wieder gesund geschrieben bist.

Hallo Ihr alle,
ich bin wohl reichlich spät dran...
Wie geht´s euch?

Ich wollte mich mal wieder melden.
Uns gibt es noch und wir lesen auch noch mit. Wir schaffen es manchmal einfach nicht zu schreiben und zu antworten.
Waren jetzt auch länger nicht im Forum, weil es uns nicht gut ging, aber wir versuchen in nächster Zeit wieder mehr hier zu sein.

Ganz liebe Grüße von uns allen,
Blütenzauber
~Ich habe keine Macken, dass sind Special-Effects ~
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 04.11.2011, 06:07

Hallo Blütenzauber,

oh je, du hast mir geschrieben, und ich war nicht im Forum.
Manchmal ist dieses Forum so weit weg, als wäre ich noch nie
hier gewesen...
Soweit geht es mir ganz gut, habe aber noch keine neue Arbeit.
Meine "Traumapotheke" liegt zu weit weg, und ich hadere und hadere.
Hatte ein Superangebot, und das Angebot wartet immer noch auf mich.
Aber 80 km Arbeitsweg? Leider gibt es keine passende Zugverbindung
und ich wäre ständig aufs Auto angewiesen.
Heute habe ich wieder Vorstellungsgespräch, aber ich kann mich nicht
so recht freuen, weil mein Herz immer noch in der für mich unerreichbaren
Apotheke hängt.

Liebe Grüße von Zerrissene

Blütenzauber
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 15.11.2011, 12:36

Hallo Zerrissene,
das macht doch nichts.

Ich schaffe es zur Zeit auch nur gelegentlich vorbei zu schaun.

Wie ist das Vorstellungsgespräch gelaufen?

Hmm... das mit dem Fahrtweg ist natürlich doof.
Wäre es vielleicht möglich unter der Woche dort ein Zimmer zu nehmen?

Liebe Grüße,
Blütenzauber
~Ich habe keine Macken, dass sind Special-Effects ~
Bild

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 20.11.2011, 12:57

Hallo an alle

Möchte euch allen nur mal einen lieben Gruß dalassen

@ Zerissene:
Ich wünsch dir in deiner Entscheidung (mit der Apotheke) viel Glück und auch, das sie die richtige für dich ist

@ Blütenzauber:
Kann ich nur bestätigen, das es oftmals nicht einfach ist, mit dem schreiben.

War ja selbst seeehr lange nicht da, viele probleme und nicht wenig passiert in der Zwischenzeit. Zuletzt der Verlust meines Passwortes, welches ich dann endlich mal wieder fand.

Viel verloren, aber auch einiges erreichen können. In der Therapie geht es langsam voran.
Frage mich zudem, ob das Leben ohne diese "unrerwünschten" Dissoziationen möglich ist. Meine damit ja nicht alles, sondern solche, wie wenn man körperlich komplett regungslos ist und sich daraus nicht befreien kann und aber geistig da ist.

Einen guten Sonntag euch allen noch.
Silent

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 22.11.2011, 19:17

Hallo,

jetzt melde ich mich auch wieder mal...

Habe eine schwere Zeit hinter mir, nämlich die der Entscheidungen.

Kennt ihr das? Also, ist so komplizert hier. Und trotzdem habe ich
jetzt ein ganz gutes Gefühl und ich glaube die richtige getroffen
zu haben.

Später dann mehr. Noch bin ich nicht am Ziel.

Ich grüße euch lieb

Zerrissene

Ach so, Traumatherapie mache ich keine mehr.
Abundzu lass ich mich coachen...

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 12.12.2011, 21:30

Hallo Zerissene

Ja, Entscheidungen treffen ist eines der schwereren Aufgaben, so wirds empfunden. Zuviele stark unterschiedliche Ansichten, Bedürfnisse und Wünsche zeitgleich. Oft kommt es daher zu keinem Ergebnis (in Augen der Gesellschaft bei meist nur Lapalien bzw. wo Aussenstehende lachen würden). Hier kann es dann zum inneren Chaos kommen.
Ist eine wichtige Entscheidung getroffen, grade auch wenn es um Beziehungen von Kontaktmenschen kommt, ist wieder eine starke Zerissenheit (tut mir leid, weiß grad kein anderes Wort für) und innen gibt es meist immer Verlustgefühle bei einigen.

Wünsche allen eine gute Woche.
lg, Silent Hill

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.12.2011, 00:09

Hallo Silent Hill,

ja, das mit den Verlustgefühlen kenne ich auch. Andererseits
von uns selbst produziert. Wird es zu nah, wird geblockt
bzw. Abstand genommen. Wir sollten wohl lernen uns so
anzunehmen, wie wir sind. Können es eh nicht ändern.
Und unsere Lebenserfahrungen haben gezeigt, dass wir in
der Gesellschaft eh nicht verstanden werden. Also warum
uns öffnen, hingeben? Auch hier im Dorf habe ich mich total
distanziert und wehre mich vor Angriffen. Sogar unsere
Kirche meide ich, weil dort ja auch nur getuschelt und getratscht
wird. Ich biete keine Angriffsfläche mehr. Helfen tue ich immer
noch gern, aber auch da passe ich auf mich auf. Ich lebe
jetzt ziemlich isoliert. Habe ja zum Glück meinen 6jährigen Sohn,
so dass ich diese Isolierung nicht so bewußt wahrnehme, weil ich
mich durch ihn sehr oft bzw. dauernd im öffentlichen Leben befinde.

Liebe Grüße von Zerrissene

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 07.06.2012, 17:32

Ist hier noch jemand?

Zerrissene

intheair
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 10.06.2012, 16:09

Hallo Zerrissene,

ich war fleissig am mitlesen, dafür weniger fleissig am mitschreiben. Wie ist es Dir denn in der Zwischenzeit ergangen und wie geht es Dir jetzt? Magst Du berichten?

Liebe Grüsse aus der Luft!

flaemmchen2002
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 16.07.2012, 19:33

hallo ich bin flaemmchen und würde gerne mitschreiben

ich bin gerade sehr durcheinander

ich habe vor 2 1/2 Jahren erfahren das ich dissoziiere

Vorher wusste ich das nicht und die Therapeutin bei der ich vorher war, die war mit mir völlig überfordert!
Erst in der KLinik hab ich auch die Diagnosen komplexe PTBS und Borderline bekommen
Sie hat mich immer nur auf Depressionen behandelt

Nun ja, in der Klinik, die Schwester zeigte mir die Station, zeigte mir den Essensraum - da saßen zwei Männer an meinem Tisch - und sie sagte was von Küchendienst....da war ich wohl schon weg und danach fragte sie mich ob ich öfters dissoziiere...ich so was?
Auch danach an dem Tag wo ich eingeliefert worden bin, lag ich nur im Bett und war weg.... ich habe da auch meinen Ehering abgemacht und danach nie mehr wiedergefunden keine Ahnung wo ich ihn hingetan habe

Es gibt öfters so blackouts, das ich nicht weiss wie ich vom Bahnhof zur KLinik gekommen bin
das ich mein Ticket verloren habe, das letzte wo ich mich dran errinnere ist das ich es in die Hand genommen habe und dann war ich am Bahnhof und hab mein Ticket gesucht - es war wirklich weg...aber wo kein Plan
Oder Postings oder E mail wo ich keine Erinnung dran habe...usw.

Letztens hab ich 5 Hermes ZEttel ausgefüllt, es ging mir sehr schlecht an dem WE...
Ich habe sie shcon 1000 x ausgefüllt..... aber ich hab sie anstatt an die Leute an mich geschickt und war noch sauer als sie zurückkamen...

Nun ja, ich habe mich damit sehr beschäftigt und denke das es drei Anteile gibt...ein ruhiges junges Mädchen , eine ca. 12 Jährige und ein pubertäteres Mädel denke so 14/15

das waren so die wo wir uns mit beschäftigt habe, auch meine Psychologin und sie denkt das es auch so passt, wir haben über Eigenschaften der Anteile gesprochen

Was mich irrritiert ist das ich weiss von den Anteilen
aber erst seitdem ich mich auch mit mir beschäftige

Viele sind irritiert und sagen sie hätten schon 6 Jahren Therapie hinter sich und sie wäre noch lange nicht soweit

bin ich unnormal, bin ich total bescheuert?

Die Frage ist auch ob nun DDNOS oder DIS?

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 26.07.2012, 14:56

Liebes Flämmchen,

sorry, ich habe soeben erst deinen Eintrag gelesen, weil
ich dieses Forum nicht mehr in Erinnerung hatte und
mir jetzt mit Entsetzen auffiel, dass ich ja auch wieder
geschrieben hatte...

Ich tausche mich gern mit dir aus, habe aber z. Zt. nicht
die nötige Kraft deine Fragen detailliert zu beantworten.

Nach 10-jähriger Therapie fange ich wieder ganz von
vorne an. Nächste Woche Beginn bei einer Therapeutin,
bei der ich ein gutes Bauchgefühl habe. Ich habe alles
hingeschmissen und mir eine neue Ärztin und mir eine
neue Therapeutin gesucht. Ich möchte von unabhängigen
Fachleuten begutachtet werden und ich möchte nur noch
eins, gesund werden.

Sie ist zwar nicht Traumatherapeutin, sondern Tiefenpsychologin,
lässt sich aber auf uns ein. Und darüber bin ich sehr, sehr glücklich.
Und ob du nun DIS oder DDNOS hast, oder beides nicht, ist doch
letztendlich nebensächlich, oder?

Dich würde sowieso keiner verstehen, keiner dieser Mitmenschen,
und du würdest mit dieser Diagnose allein dastehen.

Gut ist, dass du dich jetzt kennenlernst und die anderen Seiten
in dir spürst. Nur so kann man arbeiten, nur so kommt man voran.
Schön, dass ihr untereinander Kontakt aufgenommen habt . Und
wenn du unbedingt wissen willst, ob du nun DIS oder DDNOS hat,
dann suche die entsprechenden Ärzte, die sich auf dem Gebiet
der dissoziativen Störungen auskennen.

Natürlich braucht ihr auch Sicherheit und Vertrauen, sonst wird
euch keiner aufspüren.

Ich grüße dich herzlich.

Zerrissene

flaemmchen2002
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.07.2012, 15:13

Hallo Zerissene,

es freut mich sehr das du mir antwortest, irgendwie hatte ich das auch schon wieder beseite gelegt , das ich hier geschrieben habe

Inzwishcen bin ich einigermaßen stabil, dissoziiere aber immer noch in kindliches, pubärteres Verhalten und kann es teilweise nicht steuern

Allerdings kann ich es zum Glück relativ gut reflektieren und erarbeite es
Es ist wichtig das ich das mache, sagt auch meine Psychologin ( Ich danke so sehr das ich sie habe, sie ist super und kennt sich aus!) damit komme ich mit allem besser klare, bringe verständnis auf

bis vor kurzem wusste ich nicht das sie überhaupt da sind....eins war mir bewusst, irgendwie, das während einer der schlimmen Zeiten jemand für mich die Schmerzen auf sich genommen hatte

Aber das wars auch mehr war mir nicht bewusst

Herauskristalisiert haben sich nun 4 Anteile, evtl auch 5, wobei ein Beschützer dabei ist
Aber es gibt auch ein kleines Mädchen.... eins was gerne bemuttert werden möchte und um Zuneigung schreit!

Am Anfang wollte ich unbedingt eine Diagnose aber ob nun das oder das ist mir inzwischen egal
Ich weiss was ich tun muss was ich arbeiten muss und nach und nach kommt immer mehr zu Tage

z.B. das mein pubertäres "ich" auf Frauen steht, warum und wieso weiss ich nicht, auf jeden Fall hat mich das die letzten Tage ziemlich ins GEfühlschaos gestürzt

Aber ich arbeite weiter und lass mich nicht unterkriegen

Und viele in meiner Umgebung kommen damit gut klar

Und die die es nicht schaffen, von denen muss ich mich halt distanzieren

Mein Mann hat noch starke Probleme damit, weil er auch einfach nicht *Sorry* der hellste ist! Und für mich ist es manchmal ja sehr konfus.... wie soll er es dann verstehen
Aber er gibt sich Mühe!!!! Und das find ich super!

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 26.07.2012, 18:51

Ja, also ich will nicht mit einem hochdissoziativen Menschen verheiratet sein.
Ich bewundere meinen Mann, der Trotz allem zu mir hält und glücklicherweise
die so wichtige "emotionale Intelligenz" besitzt.

Joggenrolli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag So., 05.08.2012, 11:52

Hallo alle zusammen!

Vorweg: ich habe keine Diagnose für irgendwas noch erwäge ich ernsthaft zum Therapeuten zu gehen. Doch habe ich mittlerweile die Vermutung, dass mit mir irgendwas nicht stimmt. Und dies hier scheint mir ein Ort, wo ich einfach mal ein paar Dinge los werden kann die mich beschäftigen:

Ich denke dauernt, dass ich mich jetzt ,,gefunden'' habe und das so wie ich jetzt bin es genau ,,richtig'' ist und das mein jetziger ,,Zustand'' ,,ich'' bin. Aber leider hält das meist nur eine kurze Dauer an und ich habe bald einen ,,neuen'' Zustand von dem ich denke, dass er der richtige ist. Wenn ich recht darüber nachdenke ist bei mir jegliche Konstanz in der Selbstwahrnemung seit etwa 2 Jahren ziemlich gestört. Bis jetzt dachte ich immer, dass ich das in mir selbst lösen kann und das das irgendwann schon wieder weg sein wird und das das alles ,,normal'' ist, aber mir kommen darann die ersten Zweifel und ich bin komischerweise jetzt erst auf den Gedanken gekommen, dass mit mir möglicherweise auch aus objektiver Sicht etwas nicht stimmen könnte. Jetzt surfe ich seit ein paar Stunden im Netz und jetzt bin ich hier.

Das schlimme ist wenn ich es Objektiv betrachte weiß ich, dass etwas nicht stimmt, nur ich komme mir ja im hier und jetzt auch normal vor und auch mein Umfeld hat, glaube ich jedenfalls, nichts davon bemerkt. Nur komischerweise ergibt alles mehr und mehr einen Sinn wenn ich es unter dem Gesichtspunkt multiple Persöhnlichkeit betrachte :(. Und ich mein wenn wirklich alles in Ordnung wäre, würde ich dann das hier schreiben?! Hätte ich dann überall in der Wohnung Zettel kleben mit der Aufschrift ,,Sei DU!'' oder ,,überprüfe ob du in der richtigen Realität'' bist?!

Ich weiß das ist gerade alles mehr ein Selbstgespräch als ein Beitrag, aber ich bin gerade einfach unglaublich verwirrt und muss es mal irgendwo aufschreiben.

Lieben Gruß

Joggenrolli

ich weiß das, dass hier

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.08.2012, 12:29

huhu

ist schon ein hammer wenn man grad zum ersten mal von dissoziation hört.
@flämmchen
dann fängt natürlich das gehirn an zu rattern und bumm fallen einem mehr komische Dinge auf.
Mit deinen -anteilen- wie hast du das rausgefunden wie alt "die" sind etc.?
Die blackouts klingen entweder (sofern organisch da nix ist, keine drogen etc. eingenommen worden) nach Dissoziativer Fugue, bzw. Amnesie.
Was ich gelesen habe ist, dass sobald man den "teilen" etc. einen Namen gibt oder si mit Eigenschaften beschreibt die Symptome erstmal schlimmer werden und mand as gefühl hat dass die krankheit so richtig ausbricht (sofern DSNNS oder DIS), wär also nicht so ungewöhnlich.

Keiner kann dir sagen ob dsnns oder dis, kann nur Fachfuzzis unterscheiden. Zur Not auch mit Fragebögen usw.

Falls du abgespaltene Anteile in dir hast, die eigenständg agieren und reagieren ist es nicht ungewöhnlich, dass jeder so sein eigenes leben lebt und empfindungen hat. Bei mir gibts auch wen, also eine Frau die auf Frauen steht und einen Mann der hetero ist (und homophob was öfters zu problemen führt) (meine diagnose ist DIS).
Man lernt mit der Zeit mit umzugehen wichtig ist (zumindest bei uns) dass ich nichts zu lange und zu dolle unterdrücke. man kann einigungen finden um mit den zeitweise konträren gefühlen umzugehen

@zerrissene
ich will auch mit keinem Hochdisso verheiratet sein *grins* wäre mir zu streßig und zu aufwühlend ... aber mein mann kommt damit ziemlcih gut klar, weil er unvoreingenommen an
die ganze sache sich rangetastet hat

@joggen
also klingt für mich wie eine "Ich-Findungsphase" oder ein "identitätsverlust" bzw. eine nicht ganz stimmige Selbstwahrnehmung.
wirkt für mich so, als brauchst du eine gruppe eine schublade irgendwas wozu du gehörst oder gehören darfst,w eil du so auf der suche bist.
wenn du weder diagnose hast noch lust hast was wirklich zu ändern weiß ich nich was du hier willst.
wie alt bist du?
..:..

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag