Soll ich mir Katzen zulegen?
Frisst schon Katzenfutter junior, bleibt ihm ja auch nix anderes übrig wenn er überleben will.
Das Kerlchen wurde im Wald ausgesetzt und von meiner Mutter gefunden.
Mutter hat aber Hund und daher hab ich jetzt eine zweite Katze.
Das Kerlchen wurde im Wald ausgesetzt und von meiner Mutter gefunden.
Mutter hat aber Hund und daher hab ich jetzt eine zweite Katze.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Was sagt denn deine "angestammte" Katze zum Neuankömmling?Ich hoffe mal,die tendiert auch eher in Richtung aufkommende Muttergefühle.
Und so ne zweite Katze merkt man kaum,wenn man eh schon eine hat...
Nur so hin und wieder bei ner Babykatze an diversen zerfetzten Vorhängen,geschredderten Tapeten und dergleichen "Kleinigkeiten". V.a. wenn sich die große Katze eher anstecken läßt,denn die kleine Miez erzieht.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem kleinen Neuen bei euch - geht doch nix über ein Katzenkind im Haus.
Und so ne zweite Katze merkt man kaum,wenn man eh schon eine hat...
Nur so hin und wieder bei ner Babykatze an diversen zerfetzten Vorhängen,geschredderten Tapeten und dergleichen "Kleinigkeiten". V.a. wenn sich die große Katze eher anstecken läßt,denn die kleine Miez erzieht.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem kleinen Neuen bei euch - geht doch nix über ein Katzenkind im Haus.
Nein Muttergefühle konnte ich bei der Stammkatze noch nicht entdecken, sie ignoriert sie weitestgehendst und im Zweifelsfall haut sie ab.
Vorhänge und Tapeten gibts bei uns nicht, dafür einen großen Garten, aber da darf sie noch nicht raus.
Vorhänge und Tapeten gibts bei uns nicht, dafür einen großen Garten, aber da darf sie noch nicht raus.
-
- Helferlein
- , 35
Also ob sich die Katze allein fühlt ... würde ich eher nicht denken, die sind doch meistens eh so mehr die Einzelgänger-Typen diese Tiere. Die können sich gut alleine beschäftigen und man muss sich da eigentlich keine sorgen machen in der hinsicht meiner meinung nach.
- Werbung
Das ist überholt - auch Katzen mögen die Gesellschaft von Artgenossen. Natürlich muss man im Einzelfall gucken, aber generell gilt: 2 Katzen sind glücklicher und artgerechter als eine allein. Meine erste Katze war schon recht alt, als die zweite dazu kam (weil ich ein schlechtes Gewissen bekommen hab, nachdem ich immer wieder davon gelesen hab, dass sie eben keine Einzelgänger sind) - und sie ist so viieeel glücklicher zu zweit, das hätt ich mir nie gedacht. Es hat ca. ein halbes Jahr gedauert, bis sie ein echtes Team waren, aber jetzt spielen und toben sie und putzen sich gegenseitig, es ist soooo schön anzusehen.
lg
Mirjam
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Also ich hab ja jetzt zu meiner alteingesessenen Katze einen kleinen Findling - Kater dazubekommen, aber die beiden sind sich ganz und gar nicht grün.
Die alte Katze ist zwar mindestens 5x so groß und kräftig wie das Kätzchen, aber sie haut vor dem kleinen Kerl immer ab.
Ich wette sie sehnt sich nach der guten ruhigen Zeit alleine zurück.
Schade, ich hätte mir auch gewünscht, dass es zwischen den beiden besser klappt.
Die alte Katze ist zwar mindestens 5x so groß und kräftig wie das Kätzchen, aber sie haut vor dem kleinen Kerl immer ab.
Ich wette sie sehnt sich nach der guten ruhigen Zeit alleine zurück.
Schade, ich hätte mir auch gewünscht, dass es zwischen den beiden besser klappt.
Aber das ist doch erst ein Monat jetzt, das ist ja noch gar nix. Wenn die Zweite ganz jung ist (meine war schon fast ein Jahr alt), ist es noch mal schwieriger in der Gewöhnungsphase, weil das schon nerven kann (versteht man ja).
Natürlich gibts auch welche, die einfach nicht zusammenpassen, aber so schnell würd ich nicht aufgeben, ein halbes Jahr würd ich ihnen schon geben.
Natürlich gibts auch welche, die einfach nicht zusammenpassen, aber so schnell würd ich nicht aufgeben, ein halbes Jahr würd ich ihnen schon geben.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Aufgeben geht eh nicht, kann den kleinen Racker ja nicht auf die Straße setzen.
Meine Katze ist seit heute Besitzerin einer neuen Katzentoilette. Leider kapiert sie die Sache mit der Schwingklappe nicht, die vorherige hatte nämlich keine.
Mal sehen ob sie das noch hinbekommen wird. Ich hoffe ja darauf.
Mal sehen ob sie das noch hinbekommen wird. Ich hoffe ja darauf.
After all this time ? Always.
Ich hätte auch wieder so gerne eine Katze.
Ich bin nicht meine Geschichte
@ kaja
Katzen sind keine "Höhlenpinkler". Das ist menschlicher Anspruch. Wenn sie es akzeptieren, gut. Aber viele Katzen tun das nicht bzw. gehen noch nicht einmal auf Klos mit Hauben.
@ puslanden555
Die "Einzelgänger-Annahme" ist längst überholt und passte nie. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und leben in der Natur auch in sozialen Gruppen. Die Einzelgänger, die man so kennt, sind i.d.R. immer von Menschen gemacht.
@ Nico
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Knirps.
Muttergefühle entwickeln Katzen allerdings höchst selten und Welpenschutz gibt es auch nicht.
Du hast grad das Problem, was viele Katzenhalter haben, die Kitten zu Altkatzen bringen. Ich fürchte, das wird sich noch sehr verstärken, wenn der Kleine in die "Pubertät" kommt und richtig katerlustig halbstark. Ich hoffe, Eure Katzendame wird dann nicht gänzlich verschwinden oder Eure Bude heile bleiben, wenn er unterfordert ist.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, ihm einen Raufekumpel zu beschaffen oder vllt. zu einem ebensolchen Kumpel zu vermitteln?
Katzen sind keine "Höhlenpinkler". Das ist menschlicher Anspruch. Wenn sie es akzeptieren, gut. Aber viele Katzen tun das nicht bzw. gehen noch nicht einmal auf Klos mit Hauben.
@ puslanden555
Die "Einzelgänger-Annahme" ist längst überholt und passte nie. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und leben in der Natur auch in sozialen Gruppen. Die Einzelgänger, die man so kennt, sind i.d.R. immer von Menschen gemacht.
@ Nico
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Knirps.
Muttergefühle entwickeln Katzen allerdings höchst selten und Welpenschutz gibt es auch nicht.
Du hast grad das Problem, was viele Katzenhalter haben, die Kitten zu Altkatzen bringen. Ich fürchte, das wird sich noch sehr verstärken, wenn der Kleine in die "Pubertät" kommt und richtig katerlustig halbstark. Ich hoffe, Eure Katzendame wird dann nicht gänzlich verschwinden oder Eure Bude heile bleiben, wenn er unterfordert ist.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, ihm einen Raufekumpel zu beschaffen oder vllt. zu einem ebensolchen Kumpel zu vermitteln?
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
@Else
Kein Tier verrichtet sein Geschäft gerne sichtbar für andere, da es in diesem Moment wehrlos ist.
Ich finde die Höhle natürlich für mich praktischer und hygienischer. Die wühlt mir sonst das ganze Bad voll Katzenstreu.
Mittlerweile hat sie die Katzenklappe auch gemeistert.
Katzen die angeblich keine Einzelgänger sind....ein Thema das ich schon auf diversen Fortbildungen hatte, das aber selten eine Diskussion lohnt weil viele nur Halbwissen haben. Da halte ich mich also komplett raus.
Kein Tier verrichtet sein Geschäft gerne sichtbar für andere, da es in diesem Moment wehrlos ist.
Ich finde die Höhle natürlich für mich praktischer und hygienischer. Die wühlt mir sonst das ganze Bad voll Katzenstreu.
Katzen die angeblich keine Einzelgänger sind....ein Thema das ich schon auf diversen Fortbildungen hatte, das aber selten eine Diskussion lohnt weil viele nur Halbwissen haben. Da halte ich mich also komplett raus.
kaja hat geschrieben:@Else
Kaja, da "lohnt" auch keine Diskussion. Schau Dir einfach Katzen in sozialen Verbänden an oder in Interaktion in z.B. Zwei-(oder Mehr-) Katzenhaushalten, wenn sie sozial aufwachsen und leben können. Das überzeugt. "Einzelkatzen" sind i.d.R. solche, weil sie jahrelang so gehalten wurden und sich schlecht oder nicht mehr integrieren können. Geboren sind sie so definitiv nicht.
Und zum Klo. Klar, ist bequem und praktisch für den Menschen und ich will das auch gar nicht verurteilen, wenn Katze das mitmacht. Nur... üblich ist es nicht und auch in der Natur suchen sich Katzen keinen Fuchsbau für ihr Geschäft. Ganz im Gegenteil. Sie wählen meisten einen Ort, von dem aus sie auch das Umfeld überblicken können und keiner sie aus dem Hinterhalt angreifen kann.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
Echt? Igitt, wer greift denn ne kackende Katze an?Else hat geschrieben:für ihr Geschäft. Ganz im Gegenteil. Sie wählen meisten einen Ort, von dem aus sie auch das Umfeld überblicken können und keiner sie aus dem Hinterhalt angreifen kann.
caute
Wie gesagt, in meinen Beruf und meine Erfahrung in diesem Gebiet lasse ich mir grundsätzlich nicht mehr reinreden.
Schont meine Nerven wenn ich Verweisen auf YouTube Videos, ich habe seit 100 Jahren Katzen, bei Tante Erna war das so und so, Züchter etc. nicht mehr für voll nehme und meine reagieren zu müssen.
Also in dem Sinn allen viel Freude an ihren Katzen.
Schont meine Nerven wenn ich Verweisen auf YouTube Videos, ich habe seit 100 Jahren Katzen, bei Tante Erna war das so und so, Züchter etc. nicht mehr für voll nehme und meine reagieren zu müssen.
Also in dem Sinn allen viel Freude an ihren Katzen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 49 Antworten
- 2655 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tessanadine