Gefühle für sie - wie sag ich das meiner Therapeutin ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 20.03.2010, 11:16

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten

Auch wenn ich gerade eine massive andere Baustelle habe, möchte ich kurz auf das Zitat von Carö eingehen:
das hier abzuklopfen und dir gute ratschläge abzuholen, wie du am besten formulieren könnest und wie besser nicht, wird deinem ureigensten inneren nicht gerecht. du würdest dich um etwas wertvolles berauben... es gilt ja nicht, deine unsicherheit hier im forum im vorfeld "wegzumachen"... wie sollte sie eine ahnung davon bekommen, was dich wirklich belastet? versuch es auszuhalten und bei dir zu behalten, wie es dir geht und wie du dich fühlst. ich weiss, leichter gesagt, als getan. aber du hast ja auch den brief als verbindung zu deiner therapeutin, den du ihr dann überreichen darfst oder über den inhalt berichten kannst
vielleicht kam es von mir mißverständlich rüber. Ich möchte keine "Anleitung" was ich in den Brief rein schreiben soll. Ich habe "nur" das Problem, dass ich meine Wut nicht spüre (weil sie fast wieder verraucht ist) und zum anderen ich blockiert bin, weil es im Raum steht, meiner Thera den Brief zu geben. Ich habe angst in meinem Brief "unter die Gürtellinie" zu gehen und assozial rüberzukommen.
Aber das größere Problem ist, dass ich zur Zeit gar nicht weiss, was ich schreiben soll, da ich meine Wut nicht spüre und so kein "böser" Brief zustande kommt. ICh bräuchte etwas, mit dem ich meine Wut fühlen/reaktivieren könnte.

LG Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 20.03.2010, 14:31

pm unterwegs
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 20.03.2010, 14:39

danke habe es gerade gelesen, aber antwort wird etwas dauern, muss jetzt erstmal weg...

lg tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 20.03.2010, 14:40

Hallo Tröte,
Ich möchte keine "Anleitung" was ich in den Brief rein schreiben soll.
Du hast caro zitiert, aber ich meinte auch was anderes.
ICh bräuchte etwas, mit dem ich meine Wut fühlen/reaktivieren könnte.

ICh denke nicht, daß das der Sinn der Sache ist. Wenn die Wut von selbst wieder weg ist, ist es doch gut. DAnn frag sie beim nächsten MAl, ob DU es so machen sollst, ihr einen Brief zu schreiben, wenn Du zukünftig in eine Situation gerätst, wo Du wieder so wütend bist.

Viele Grüße

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 20.03.2010, 14:52

hallo tröte,

ich meinte das nicht so, wie du es offenbar verstanden hast... mir ist klar, dass du hier keine anleitung suchst.
hm, kann es gerade nicht anders ausdrücken... vielleicht kann das stöpsel besser auf den punkt bringen... bzw. hat sie ja schon. glaub nämlich auch nicht, dass du deine wut irgendwie reaktivieren musst. ich meinte eher, dass du den brief dazu nutzen kannst, deine gefühle, so wie sie JETZT sind, auszudrücken... aber das musst du ja auch nicht, wenn dir nicht danach ist. hmmm... nee, sorry, kanns wohl gerade einfach nicht rüberbringen, was ich meine.. ich bin schon ganz still

LG + alles gute!
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 22.03.2010, 16:26

Hallo zusammen,
so, gleich ist Thera angesagt. Ich habe eben einen Brief geschrieben.
Es kam auch ein wenig Gefühl hoch, was sich wie Wut anfühlte, trotzdem ist der Brief sehr "neutral" und mit angezogener Handbremse geschrieben. Wobei ich mich freu, dieses Wutgefühl ein wenig gespürt zu haben. Ein Anfang

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 22.03.2010, 16:35

Liebe Tröte,

ich wünsche dir eine Stunde, die dich einfach ein Stück weiter bringt.

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Amalfi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 23.03.2010, 11:24

Tröte hat geschrieben:Hallo zusammen,
so, gleich ist Thera angesagt. Ich habe eben einen Brief geschrieben.
Es kam auch ein wenig Gefühl hoch, was sich wie Wut anfühlte, trotzdem ist der Brief sehr "neutral" und mit angezogener Handbremse geschrieben. Wobei ich mich freu, dieses Wutgefühl ein wenig gespürt zu haben. Ein Anfang
Du kannst auch einen Brief ohne angezogene Handbremse schreiben- und gibst ihn gar nicht ab. Ich habe erfahren, dass das auch gut tut. Sogar Briefe an sich selber zu schreiben...keine Handbremse, kein "neutral"- ihn ihr aber nicht geben.
Lieber stehend sterben als auf Knien leben

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 23.03.2010, 18:09

Hallo zusammen,
wir haben nicht über den Brief gesprochen. Sie sprach mich nochmals auf letzte Stunde an, die aus ihrer Sicht "merkwürdig" war.
Sie hat sich entschuldigt, dass sie das Thema mit der Mail in der letzten Stunde vergessen hatte anzusprechen. Fand ich für mein
inneres Kind nicht unwichtig
Wir haben dann nochmals über die Mail und dem Abgrenzen gesprochen und dann über andere Themen (die gerade bei mir mehr brennen=
geredet. Ganz ausgeräumt ist das Thema nicht. Aber das liegt auch an mir, ich bin bockig und hab gerade auch massiv andere Baustellen....

Liebe Grüße
Tröte

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 23.03.2010, 19:14

Hallo Tröte,
Ganz ausgeräumt ist das Thema nicht. Aber das liegt auch an mir, ich bin bockig und hab gerade auch massiv andere Baustellen....
Hinweis aufgrund eigener Erfahrung: wenn Du damit nicht abschließen konntest, sprich es an, auch WENN gerade andere Themen anstehen. Meine Therapeutin sagt immer, wenn das persönliche Verhältnis nicht geklärt ist, kann man auch keine Therapie machen.

Ich möchte Dir das sehr ans Herz legen, das Thema jetzt nicht unter den Tisch fallen zu lassen. Ich hab es damals auch nicht so gesehen, es fühlte sich erstmal brauchbar an, um trotzdem weiterzumachen (gab schlimme gesundheitliche Vorfälle in meiner Familie, die mich von der Klärung abbrachten), aber es kam irgendwann wie ein Bumerang zurück (betraf zum Glück eine frühere Therapie, nicht die jetzige).
Vielleicht kannst Du mit der Therapeutin ja darüber sprechen, wann ihr in Zukunft worüber sprecht, welche Abwägung sie da für sinnvoll hält.

Viele Grüße

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 24.03.2010, 16:34

Hallo Stöpsel,
ja, ich werde es auf jeden Fall nochmals thematisieren (ist mir auch selbst wichtig), gerade, weil wir gar nicht über den Brief gesprochen haben.
In der Stunde ging es nicht, weil bei mir noch ein anderes Thema brannte. Nun sind erst mal zwei Wochen Pause, aber danach gehts weiter.

Viele Grüße
Tröte

Vinterbarn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 26.11.2017, 01:09

Hallo Tröte,
knapp acht Jahre später habe ich mir das jetzt fast alles hier durchgelesen. Ich habe mich in sehr vielen deiner Texte wiedergefunden und würde gerne wissen, wie es "ausgegangen" ist, wenn das okay ist. :)

Ich bin immer noch in meiner ersten Therapie (seit Ende 2015) und habe ein super Verhältnis zu meiner Therapeutin, sie hat mir auch schonmal von ihrer Seite aus eine Umarmung angeboten. Wir schreiben auch viele Mails (manchmal macht sie auch einen Smiley rein, was schon echt einen persönlichen Beigeschmack hat :?: :roll:) und sie meinte, dass ich ihr auch ruhig weiter schreiben kann, wenn mir danach ist. Bei mir entwickeln sich langsam schleichend Gefühle, aber auch eher die (m)eines inneren Kindes, das nach Sicherheit, Schutz und Wärme sucht, das gesehen werden will. Ich habe ihr auch bereits geschrieben, dass ich Angst vor Abhängigkeit habe, das nicht möchte und mich deshalb distanziere im Moment.

Naja, eh ich jetzt noch weiter viel tippe, würde es mich einfach mal interessieren, wie das bei dir noch ausgegangen ist. Sind ja immerhin schon ein paar Jährchen vergangen.

Liebe Grüße und gute Nacht
Louisenkind :)
everything happens for a reason.

"Gut zu reisen ist besser als anzukommen."
- Buddha

I'm left behind with an empty hole and everything I am is gone,
I tried to reach for another soul, so I can feel whole

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 26.11.2017, 09:58

Louisenkind hat geschrieben: So., 26.11.2017, 01:09 Ich bin immer noch in meiner ersten Therapie (seit Ende 2015) und habe ein super Verhältnis zu meiner Therapeutin, sie hat mir auch schonmal von ihrer Seite aus eine Umarmung angeboten. Wir schreiben auch viele Mails (manchmal macht sie auch einen Smiley rein, was schon echt einen persönlichen Beigeschmack hat :?: :roll:) und sie meinte, dass ich ihr auch ruhig weiter schreiben kann, wenn mir danach ist. Bei mir entwickeln sich langsam schleichend Gefühle, aber auch eher die (m)eines inneren Kindes, das nach Sicherheit, Schutz und Wärme sucht, das gesehen werden will. Ich habe ihr auch bereits geschrieben, dass ich Angst vor Abhängigkeit habe, das nicht möchte und mich deshalb distanziere im Moment.
Ich hoffe wirklich für dich, dass sie die Grenzen einhält... ich finde das mit den Mails (d.h. Kontakt außerhalb der Therapie) wirklich schwierig. Die Ängste vor einer Abhängigkeit halte ich für durchaus verständlich. Sie füttert dich ganz schön und es ist auch die Frage, ob das, was sie da füttert auch das ist, was du brauchst. Wie fühlt es sich für dich an? Was sagt dein Bauchgefühl? Ist das, was sie dir gibt, so, dass du das bei dir behalten kannst? Weißt du denn für dich, wie du den therapeutischen Kontakt gern hättest? Es ist sicher gut, dass du an deine Mangelgefühle kommst, dann kannst du diese bearbeiten - nur das Ding ist ja, dass sie den Mangel nicht beheben können wird und das auch nicht ihr Job ist. Ich hoffe, sie bildet sich nicht etwas in der Art ein...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 26.11.2017, 11:26

Genau das habe, was Phlilosophia schreibt, habe ich schon oft gedacht, wenn ich in deinem Blog las, liebe Louisenkind!
Natürlich genießt du das, wenn sie sich dir außerhalb der Therapie so zuwendet und dir so persönlich begegnet in den Mails und dir das Gefühl gibt IMMER für dich da zu sein.
Ich würde da genau so in die Falle tappen und ich denke, dich als Patientin trifft da keine Schuld, wenn da etwas schief läuft.
Aber gesund ist das nicht - weder für sie noch für dich.
Ich habe da die Befürchtung, dass es früher oder später zum großen Crash im Sinne einer bitteren Entäuschung kommt. Weil: sie ist nicht deine Retterin.
Philosophia hat es so gut auf den Punkt gebracht, besser kann ich es nicht sagen, aber ich mag das alles untersteichen!

Alles Liebe!!

Vinterbarn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag So., 26.11.2017, 11:49

Hm... mein Psychiater meinte vor ein paar Wochen zu mir "Sie müssen das Notfallmedikament auch nicht nehmen, wenn Sie nicht möchten. Manchmal gibt es schon einfach Sicherheit zu wissen, dass man es hat. Und allein das kann beruhigen (Erfahrung anderer Patienten)", irgendwie sehe ich das mit den E-Mails so. Sie schreibt mir auch jedes Mal, dass sie für mich da ist und ich selbst entscheiden darf, ob und wann ich eine Sitzung haben möchte. Also quasi so ähnlich wie mit dem Medikament. Und manchmal schreibe ich ihr auch ganz lange Mails, lasse meine Gedanken raus, schreibe über meine Ängste und Sorgen, quasi auch wie eine Art Tagebuch, nur dass sie es als Therapeutin nochmal sieht und liest und mir antwortet. Ich entschuldige mich auch immer wieder in den Mails, falls das zu viel war, weil ich sie auch eigentlich nicht damit zutexten möchte. Aber sie hat mir fast immer gesagt und geschrieben, dass das kein Problem ist und sie das gerne liest, ich immer schreiben kann, wenn mir danach ist.

Ich finde das schön zu wissen und es gibt einen gewissen Halt, allerdings wird so bestimmt auch eine Abhängigkeit gefördert. Sie hat es zur Kenntnis genommen, dass ich Angst davor habe, aber näher darauf eingegangen sind wir nicht.

Wie fühlt es sich für mich an? Schön. Da kümmert sich jemand, ich werde endlich gesehen und verstanden. Ich glaube, sie versucht damit auch immer wieder Nähe und Vertrauen herzustellen, indem sie mich mal in den Arm nehmen wollte, meine Hand gehalten hat, mir ihren Glücksbringer gegeben hat, ich ihr Mails schreiben kann. Sie ist irgendwie so bemüht und das tut mir wiederum leid. So lange sie mir nicht auch noch ihre private Nummer gibt, finde ich das eigentlich okay. Und es gibt so viele Menschen, die unterschiedliche Sachen sagen. Die einen meinen, dass all sowas in Ordnung ist, die anderen sagen wiederum das Gegenteil... und das verwirrt mich. Ich weiß da nicht so, was "richtig" oder "falsch" ist. Vielleicht würde ich eine Grenzüberschreitung nichtmal mitbekommen. Vor allem meinten schon viele, dass das bei tiefenpsychologischen Therapeuten eher unüblich ist, dieser Kontakt... :?:
everything happens for a reason.

"Gut zu reisen ist besser als anzukommen."
- Buddha

I'm left behind with an empty hole and everything I am is gone,
I tried to reach for another soul, so I can feel whole

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag