Lieber single als anspruchslos!

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 19.11.2010, 20:16

Danke, liebe Lanzalotta, daß Du an meiner aktuellen Gefühlslage teilnimmst. Es tut gut, das niederzuschreiben und auch auf eine Resonanz, bzw. ein feedback zu stoßen.

Werbung

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Fr., 19.11.2010, 20:28

Ja,liebe Marja, sehr gern geschehen.
Ich wünsche Dir, dass die Frösche-Küsserei eines Tages in einem gefundenen Prinzen mündet!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 19.11.2010, 20:36

Lanzalotta hat geschrieben: Ich wünsche Dir, dass die Frösche-Küsserei eines Tages in einem gefundenen Prinzen mündet!
Oh, das ist aber lieb von Dir! Danke!

Ich wünsche mir das auch und ich hoffe, daß ich mir das Küssen mit den Fröschen ersparen werde und schon im Vorfeld - also noch VOR dem Küssen einen Frosch als solchen erkennen kann!
Daran werde ich dann wohl auch das Maß meiner Weiterentwicklung erkennen.

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Fr., 19.11.2010, 23:12

Ups,ich habe gerade Deinen ersten Beitrag zu diesem Thread gelesen...
Du bist ja glücklicher Single.
Das war ich bis vor Kurzem auch...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 19.11.2010, 23:39

Ich bin nun schon einiger Zeit single und es paßt auch sehr gut, da ich sehr viel an mir arbeite - und wo, wie ich finde, jegliche emotionale Ablenkung (ich nenne Verliebtheitsphasen mittlerweile so, da sie von der Realität ablenken... was auch schön sein kann, aber nicht zweckmäßig ist, wenn man ernsthaft an sich arbeiten möchte und mitten in einem Prozeß steht) und auch sonst sehr viel arbeite. Aber auf ewig will ich nicht alleine sein. Es kommt seit geraumer Zeit eben durchaus schon manchmal das Gefühl hoch, dass es zu zweit auch schön sein kann, sofern es paßt.

Ich mach(t)e verschiedene Phasen durch. Jede ist irgendwie anders, gut - einige haben sich auch wiederholt - doch diesmal geht es mir besonders gut mit meiner Lage, da ich nicht aus Einsamkeit heraus handle - diesem Thema habe ich mich die letzten zwei Jahre intensiv gewidmet - sondern das Gefühl habe, ganz viel Zeit zur Verfügung zu haben mir den richtigen Partner zu suchen, bzw. zu wählen, bzw. darauf zu warten, bis er mir begegnet.

Seinerzeit habe ich mich blitzartig verliebt, habe mich sehr schnell sehr tief in etwas reinfallen lassen und bin in gewohnter Manier hart am Boden gelandet.
Momentan genieße ich eher und halte mich zurück. Eben eine neue Erfahrung, die mir obendrein noch dazu gefällt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 19.11.2010, 23:40

Lanzalotta hat geschrieben: Du bist ja glücklicher Single.
Das war ich bis vor Kurzem auch...
Zum Singledasein siehe den Beitrag davor.

Du bist nun also glücklich in einer Beziehung?

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Sa., 20.11.2010, 00:13

Liebe Maja,

das klingt sehr selbstreflektiert, was du schreibst.
Ich denke,du bist auf einem guten Weg!

Bis vor drei Monaten war ich glücklicher Single und wollte es vorerst auch ungern gegen etwas Anderes eintauschen.Aber dann kam so ein Frosch daher gehüpft und rief:"Küss mich, ich bin Dein Prinz!"
Am Ende war er nur ein Frosch.

So, das war die Kurzfassung, die längere Fassung findest Du im Thread,nachdem Beitrag des Threaderstellers.Dort haben wir es uns "breit" gemacht.

Schlaf schön,liebe Marja.

Lanzalotta
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 20.11.2010, 09:25

Hei Marja!

Schön, dass du hier weiterschreibst!

DAS hat mir sehr gut gefallen:
Marja hat geschrieben:Irgendwie wäre es nett, wenn man nach Hause kommt und weiß da ist ein geliebter Mensch. Obwohl ich das Alleinsein auch sehr genieße, aber manchmal fehlt dann halt doch etwas.
Weil es mir zu ca 100% genau so geht.

Und ich sag mir dann immer im selben Atemzug, wenn ich drüber nachdenke, dass 2samkeit auch wünschenswert ist, dass es normal ist, Bedürfnisse zuzulassen. Ich schiebe diese leicht diffuse Sehnsucht nach jemanden in meinem Leben nicht mehr weg.
Es zeigt mir eigentlich nur, dass ich doch noch nicht so verschroben bin, wie man das für Langzeitsingels in unserem Alter gerne annimmt.
Marja hat geschrieben:daher hält sich mein Beziehungswunsch in Grenzen.
Aber er ist wieder da.
Wollte das mal festhalten und bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Das finde ich wirklich gut, weil damit der erste Schritt in Richtung Beziehung angedeutet wird. Er ist bestimmt noch nicht gegangen, aber die Idee zur Ausführung ist vorhanden. Wenn du weisst, was ich meine.

Zu der Episode mit dem Studienkollegen.
Kopf oben behalten! Fass es als reine Sympathie von seiner Seite auf. Ich kenne auch Menschen, die einfach so sind, sehr aufmerksam, zeigen offen, wenn sie jemanden mögen, ohne dass da 2deutige Absichten dahinter stehen.
Frag dich nicht, was er (erreichen) will, sondern, wie du es findest, dass er dich so offensichtlich sympathisch findet.

LG
Winterwolke
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Lichtkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 20.11.2010, 14:34

Lieber single als anspruchslos!
sehe ich leider auch so. führt halt dazu, dass ich einsam und unglücklich damit bin...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 20.11.2010, 18:19

Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure postings!

Zum Thema: bin wieder abgekühlt heute. Ein arbeitsreicher Tag hat mir die Flausen wieder ausgetrieben.
Lanzalotta hat geschrieben: Bis vor drei Monaten war ich glücklicher Single und wollte es vorerst auch ungern gegen etwas Anderes eintauschen.Aber dann kam so ein Frosch daher gehüpft und rief:"Küss mich, ich bin Dein Prinz!"
Am Ende war er nur ein Frosch.
Hm... genau darum gehts mir. WENN schon einer wie ein Frosch daherhoppelt, will ich ihn erst gar nicht mehr küssen - im übertragenen Sinne.
Ist natürlich leichter gesagt als getan, weiß ich. Ich hoffe ich erkenne die Anzeichen früh.
Sollte es dennoch passieren, daß ich wieder einen Frosch küssen, dann möchte ich zumindest soweit sein - im Gegensatz zu früher - und SCHNELLER das Schlachtfeld verlassen, als üblich.
Mit Tempo. Schauen daß ich Meter gewinne um keine Zeit für den Richtigen zu verlieren, den es bestimmt geben wird. Zueinanderfinden werden die zwei füreinander Richtigen aber eben nur dann, wenn sie frei dafür sind.

Hallo Winterwolke,
schön daß Du hier auch wieder auftauchst, freut mich sehr!

Geht es Dir also gleich wie mir! Herbstzeit, Adventsstimmung, am Abend eine Kerze anzünden, warm einheizen, und es sich schön machen mit Tee und Keksen. Und dann der Wunsch dies zu zweit zu tun, weil es einfach total schön sein kann.
Winterwolke hat geschrieben:
Marja hat geschrieben:daher hält sich mein Beziehungswunsch in Grenzen.
Aber er ist wieder da.
Wollte das mal festhalten und bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Das finde ich wirklich gut, weil damit der erste Schritt in Richtung Beziehung angedeutet wird. Er ist bestimmt noch nicht gegangen, aber die Idee zur Ausführung ist vorhanden. Wenn du weisst, was ich meine.
Nicht ganz, ehrlich gesagt.
Zu der Episode mit dem Studienkollegen.
Ja ich weiß eh... und ich bin heute da schon wieder viel neutraler dazu eingestellt als gestern noch. Du hast ja recht, er ist einfach ein netter, lieber und höflicher Mensch. Auch diese Sorte Mensch gibt es, wenn auch nicht so häufig. Hier könnte auch der Grund sein, warum man so ein Verhalten gleich deuten will.

Wie gehst denn DU mit Deinem Beziehungswunsch um?
Lichtkind hat geschrieben:
Lieber single als anspruchslos!
sehe ich leider auch so. führt halt dazu, dass ich einsam und unglücklich damit bin...
Diese Gefühle sind mir bekannt aus vergangenen Tagen. Ich habe in dieser Zeit sehr intensiv an mir selbst gearbeitet. Hab meine Einsamkeit mit Hilfe der Therapie sehr gut in den Griff bekommen, sodaß es mir eigentlich andauernd gut geht, hinsichtlich dessen. Vielleicht wirkt aber auch schon das Johanniskraut.

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 20.11.2010, 21:31

Marja hat geschrieben:Wie gehst denn DU mit Deinem Beziehungswunsch um?
Abwarten und Tee trinken. Warm einheizen, Kekse essen, im Kerzenschein ein bissl vor mich hinträumen.

Ich schreib auch gerne mit! Danke für dein herzliches Willkommen! Wieder mal...

Ich schrieb ja schon ein bisschen, wie ich damit umgehe.
Ich tu jedenfalls nicht so, als wenn es mir so gar nichts ausmachen täte und posaune in der Weltgeschichte herum, wie toll es mir doch auch ohne Partner geht.
Das wäre Selbstbetrug.
Auch wenn ich solche Fälle von Singels schon erlebt habe.
Es geht mir ja auch gut und meine Tage sind so vollgestopft zur Zeit, dass ich kaum Zeit zum Nachdenken finde.
Ich kann es aber akzeptieren, dass ich Bedürfnis nach Zweisamkeit habe und dass ich deswegen manchmal einen Durchhänger habe. Ich stehe einfach zu meinem Bedürfnis. Nicht mehr nicht weniger.

Das letzte Mal, wo es mir richtig bewusst geworden ist, und mich traurig machte, war, als ich längere Zeit verreist war und dann heim kam. Keiner, der mich vermisst hat und sich freut, dass man wiederkommt. Abgesehen von einigen wenigen Freunden, was ja aber nicht das selbe ist. Da fühlte ich mich wirklich bedeutungslos.
Das ging aber auch vorbei.

Besonders aktiv auf Suche bin ich aber auch nicht... oder doch?
Hehe, aber dann fällt mir auch immer gleich wieder dein Threadtitel ein...

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich einen Beziehungswunsch habe. Ich denke mal, Sehnsucht zu spüren ist nicht gleichzusetzen mit einem Beziehungswunsch. Da steckt einfach viel Arbeit drin, wenn man die von "uns" ersehnte Zweisamkeit so harmonisch ausleben will. Das passiert ja nicht auf Knopfdruck (klar in der ersten Verliebtheitsphase schon, aber ich glaube, dass ist nicht das worüber wir hier schreiben, oder? ).

Naja, kurz zusammengefasst sind meine Strategien: Zulassen und Zeit lassen.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 20.11.2010, 21:46

Marja hat geschrieben:Geht es Dir also gleich wie mir! Herbstzeit, Adventsstimmung, am Abend eine Kerze anzünden, warm einheizen, und es sich schön machen mit Tee und Keksen. Und dann der Wunsch dies zu zweit zu tun, weil es einfach total schön sein kann.
Naja, ich weiss nicht, ob es uns gleich ergeht.
Bei mir war es vor ein paar Wochen noch ein wenig drastischer, da war nichts mit Kerzen anzünden und es sich gemütlich machen und es vor allem dann geniessen können.

Ich bin nun seit einiger Zeit allein, aber dieses Jahr war es das erste Mal, dass der Wintereinbruch so eine Art Verdammt-warum-bin-ich-noch-allein-Verzweiflung hervorgerufen hat. Da hat mich einfach alles genervt. Vor allem, dass man alles alleine wuppen muss. Keiner, der mal mit anpackt. Beim Reifen wechseln, beim Holz hacken und so weiter...

Nach ein paar Tagen hat wieder mein Stolz gesiegt, dass ich es eben doch auch allein schaffe.
Wäre halt schön gewesen wenn...
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 20.11.2010, 22:12

Hallo Winterwolke!

Danke für Deinen Beitrag! (Beiträge...jetzt ist ja noch einer hinzugekommen, während ich da tippe

Hat mir sehr gut gefallen!

Tja, ich hatte früher immer diese Verzweiflung: UND WIEDER ein Winter alleine. UND WIEDER ein Frühling alleine. UND WIEDER ein Sommer alleine. UND WIEDER Weihnachten alleine.... USW
So ging das unentwegt.
Keine Ahnung, aber seit meiner letzten Beziehung, die nun schon einige Zeit her ist, hab ich das nicht mehr. Bin scheinbar so abgesättigt gewesen, daß ich das Alleinsein wirklich genießen konnte und kann.

Und da ich kein Holz hacken muss und auch kein Auto habe zum Reifen wechseln fehlt mir sozusagen nicht wirklich etwas. Meistens jedenfalls...

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Sa., 20.11.2010, 22:30

Hallo Marja, da musste ich -für mich - schmunzeln
Marja hat geschrieben: Und da ich kein Holz hacken muss und auch kein Auto habe zum Reifen wechseln fehlt mir sozusagen nicht wirklich etwas. Meistens jedenfalls...
Denn Holzhacken musste ich, doch heuer war mein Schwiegervater gnädig, und hat uns bereits ofenfertiges Holz besorgt . Reifen wechseln auf den letzten drücker, da muss die Werkstatt dran, denn das traue ich mich nicht. Es dauert auch eine ganze Woche bis ich gewechselten Reifen vertraue. (ob das auch ordentlich gemacht wurde)

--------

Freuen würde ich mich, wenn du jemanden zum kuscheln hast. Leise an dich denke...


Lg jennyfer
...

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 20.11.2010, 22:40

Marja hat geschrieben:Tja, ich hatte früher immer diese Verzweiflung: UND WIEDER ein Winter alleine. UND WIEDER ein Frühling alleine. UND WIEDER ein Sommer alleine. UND WIEDER Weihnachten alleine.... USW
So ging das unentwegt.
Keine Ahnung, aber seit meiner letzten Beziehung, die nun schon einige Zeit her ist, hab ich das nicht mehr. Bin scheinbar so abgesättigt gewesen, daß ich das Alleinsein wirklich genießen konnte und kann.
Und da geht es mir genau anders rum. Ich hatte so einen "Anfall" bisher nicht.
Aber irgendwie passte es für mich auch. Dieses fast schon fysische Spüren, dass mir was fehlt.
Mir zeigte das jetzt eher, dass ich anfange, offener zu werden. Sowohl für kommende Begegnungen als auch für meine Bedürfnisse.
Marja hat geschrieben:Und da ich kein Holz hacken muss und auch kein Auto habe zum Reifen wechseln fehlt mir sozusagen nicht wirklich etwas. Meistens jedenfalls...
Holz hacken hilft aber gut beim abreagieren.
Und da kann es passieren, dass man anstelle eines Partners sich schon mal eher einen Fysiotherapeuten herbeisehnt...
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag