Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 25.02.2010, 20:33

"Ich habe den Eindruck, die einzig Normale in ihrer Familie sind Sie !"
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

gompert
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Do., 25.02.2010, 21:01

- Warum kämpfst du nie wenn du fälschlich beschuldigt wirst?
- Weil solche Leute das nicht wert sind.
- Aber DU bist es wert!
Staunend liest's der anbetroffne Chef......

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 08.03.2010, 12:02

Hi Leute!

Hier stehen ja ganz feine Statements von Therapeuten. ABER:

Meine Theras waren noch viiiel besser drauf. Sorry, will nicht eingebildet sein oder einen auf arrogant machen, aber ich freu' mich grade so, weil ich - unter den vielen Nieten an Theras, die ich kennenlernen und ertragen musste - die besten zwei in ganz Deutschland auch genießen durfte (Danke, Jungs!!!).

So ein Auszug aus meiner Zitatesammlung:

Top-Thera-Nr.1, mein ex-stationärer-Therapeut:

"Bevor Sie was machen, rufen Sie an!!"

"Ich lass' mich nicht kaputt machen!". Das hat er von sich selbst gesagt und das war's, was er mir immer eingebleut hat.

"Wenn's nicht geht, geht's nicht: TÜR ZU UND GUT IS!!"

"Immer nur destruktiv, nur destruktiv!!! Jetzt sagen Sie mir mal was, was Sie jetzt machen können, was KONSTRUKTIV ist?!"

"Das ist eine gnadenlose, brutale Welt da draußen."

"Es ist nicht alles schelcht auf der Welt. Es gibt viele schöne Ecken! Sie müssen sich so eine Nische suchen. Nicht immer den Kopf dahin strecken, wo man Ihnen gleich die nächste verpasst!".

"Ausblenden!"

Ich sagte zu ihm: "Ich bin ja nur eine durchgeknallte Irre.".
Antwort von ihm: "Da hab' ich aber jemand anders kennengelernt!!".

uvm.

Top-Thera Nr. 2:

"Was wollen Sie?"

"Es wird alles wieder gut, wenn Sie wirklich wollen!"

"Ich überreiche Ihnen den SCHLÜSSEL zum Glück. Sie müssen ihn nur nehmen! Damit können Sie alles sein, was Sie sein wollen!"

"Nur Ihre Meinung zählt. Sie sind so intelligent, dass sie immer objektiv die Realitiät beurteilen können werden. Da können Sie sich drauf verlassen und was die anderen sagen, ist egal! Das ist alles Blödsinn, was die sagen. Machen Sie sich bloß nicht von der Meinung anderer abhängig!".

"Sie sind so intelligent, dass Sie das alles wunderbar schaffen werden."

"Ok??"

Mein Thera fragt mich bei allem, ob ich einverstanden bin. Er geht nie aus einem Gespräch raus, ohne sicher zu gehen, dass es mir gut genug geht, um zu gehen.

Die Therapie ist für mich da, nicht ich für die Therapie!! Es geht um mich und es wird gemacht, was mir dient und mir hilft. Es werden nicht irgendwelche blöden Therapieansätze verfolgt und versucht, Recht zu haben, mir was einzubleuen oder mich zu kontrollieren, sondern die Therapie soll mir helfen, damit ich es leichter und besser habe.
Und genau das passiert auch!

Nottelefonate oder sowas kriege ich nicht (mehr) eingeräumt. Die brauch' ich auch nicht. Er hat dafür gesorgt, dass ich mich ganz alleine stabil halten kann.

Adieu Breakdowns, Good-bye Flashbacks!

ausgefuchst

katl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 17.03.2010, 22:48

Ich hab ein riesen Problem jemanden zu sagen, so von Angesicht zu Angesicht, dass ich ihn mag, ich fühle mich dann immer als würde ich mich irgendwie verraten.

Bei meinem Abschlussgespräch in der Klinik hab ich meiner Thera eine Kleinigkeit geschenkt mit den Worten "Weil ich sie halt einfach mag." Sie bekam ganz großen Augen und sagte freudig erstaunt "Frau W. sie haben es gesagt, sie haben es ausgesprochen, ich glaub es nicht.

Ich weiß nicht ob es ein "therapeutisch wertvolles Zitat" in diesem Sinne ist, aber mir bedeutet diese ehrliche Reaktion und Freude sehr viel und es tut gut dass sie sich mit mir über solche Dinge freuen kann.

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 17.03.2010, 23:14

katl hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es ein "therapeutisch wertvolles Zitat" in diesem Sinne ist, aber mir bedeutet diese ehrliche Reaktion und Freude sehr viel und es tut gut dass sie sich mit mir über solche Dinge freuen kann.

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 17.03.2010, 23:50

Es ist die Liebe die heilt....

medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

stehaufmädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 14

Beitrag Mi., 31.03.2010, 14:48

"DA!" (fast aus dem Sessel spring) "ich hab's grade gehört! Sie können's also doch!"

katl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 31.03.2010, 18:43

"Ich finds super und freu mich riesig darüber dass sie sich gedacht haben, die blöde Therapeutin die da Kilometer weit weg hockt kann mir sowieso nicht helfen"

Wobei ich nie gesagt habe "die BLÖDE Therapeutin"... lach

Traumstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 09.04.2010, 22:44

"Ich bin für Sie da und ich fange Sie auf. "

"Sie vertrauen mir." (Endlich, endlich)

"Ich bin im Moment die Sicherheit, die Sie sich wünschen und die Sie brauchen. Und Sie bekommen von mir diese Sicherheit."

(Da mein Therapeut nicht mit Abhängigkeit arbeitet, ist das alles für mich 100 mal mehr wert.)
[hr][/hr]
„Ich bin mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag So., 11.04.2010, 11:39

"Sie schwimmen als Goldfischerl im Piranha-Becken herum. Da werden Sie nicht weit kommen !"
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Traumstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 01.05.2010, 22:15

"Doch, ich nehme Sie sehr ernst. Ich glaube es gibt niemanden, der Sie ernster nimmt als ich."
[hr][/hr]
„Ich bin mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Sa., 01.05.2010, 22:30

Ich zum T. (über unsere Beziehung ueinander): "...und ich glaube, dass wir uns sehr mögen..."
Er: "Sie haben gesagt, dass WIR UNS mögen, nicht dass SIE MICH mögen oder ICH SIE.
Nein, sondern, dass WIR UNS mögen. Das ist ein Unteshied."

leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 03.05.2010, 13:21

"Sie haben ein Recht auf ein eigenes Leben."
"Sie haben schon so viel geschafft." ich darauf sehr erstaunt "was denn?" " Sie sind nicht aggressiv geworden."
"Das ist doch verständlich."
"Das ist eine gute Übung."
"Sie können das."
"In ihnen steckt so viel, sie müssen es nur herauslassen."

....und mein absoluter Lieblingssatz:
" ICH FREU MICH AUF SIE"

Danke - Danke - Danke ....

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 04.07.2010, 17:29

Manchmal bin ich während der Sitzung einfach leergequatscht...

Ich: Ich weiß nichts mehr...

Er (mit tiefer, ruhiger Stimme): Sie müssen auch nichts wissen.

Das fühlt sich dann immer ganz warm und beruhigend an, so dass ich auf der Stelle einschlafen könnte.

Ach ja, da schiebe ich gleich noch einen hinterher.

Ich: Was würden Sie machen, wenn ich hier einschlafe? Würden Sie mich wecken?

Er: Am Ende der Sitzung schon.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Navi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 04.07.2010, 18:03

Toller Thread

Ich erinnere zwei Sätze von meiner ersten Klinikthera:

"Sie sollten sich so viel Zeit geben, gesund zu werden, wie Sie krank geworden sind."

"Zunehmen ist nicht alles, aber ohne das ist alles nichts." (im Zusammenhang mit Magersucht und Therapiewirksamkeit)
Zuletzt geändert von Navi am So., 04.07.2010, 18:34, insgesamt 4-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag