Die Arbeit mit dem inneren Kind

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Caramel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 26.11.2009, 21:43

Aditi hat geschrieben: habe ich etwas gelesen, was andere nicht lesen können?
Alles In Ordnung mit dir Es WAR da.

Werbung

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 27.11.2009, 09:33

Ja, der Beitrag war da, aber ich habe ihn wieder gelöscht.

Er stand aber ziemlich lange da. Das hat wahrscheinlich etwas verwirrt.
Sorry.

Der Beitrag war mir dann plötzlich doch zu offen.

Ich habe zu diesem Thema was in den Thread "Ich schäme mich oft vor meinem Therapeuten" geschrieben.

Wildkatze

Thread-EröffnerIn
Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 14.12.2009, 18:46

Warum spüre ich nun plötzlich wieder diesen großen Schmerz?
Es ist ein "kindlicher" Schmerz, da bin ich mir sicher.
Es ist wie so ein "Erleichterungsweinen", weil der Papi/die Mami da ist....
mein Thera ist wieder da....der Urlaub ist zu Ende....ich glaube, ich habe es gut gemacht...die Zeit gut überstanden...
und doch ist da nun soviel Trauer....warum? ...vielleicht, weil ich weiß, dass die Zeit mit ihm morgen, wieder viel zu schnell zu ende sein wird....? weil ich weiß, dass er "nur" mein Thera sein kann und nicht all das andere, was ich mir von ihm wünsche?....weil ich Alkohol getrunken ahbe und sich nun alles in mir löst...Spannungen sich abbauen?....
Es ist das Kind, das weint....ganz tief in mir...und ICH kann es einfach nicht trösten....nur ER kann das...ich brauche ihn so sehr...ich liebe ihn so sehr.

Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 15.12.2009, 07:55

Liebe Laura,

vielleicht liest Du ja noch im Forum, bevor Du Therapie hast.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall erstmal einen schönen Termin heute.

Mit "schön" meine ich, dass der Termin so wird, wie Du es erhoffst.

Dass Du das Gefühl hast, Dein Thera ist weiterhin für Dich da.

Dass Du auch all die Dinge ansprechen kannst, die Dich in der Pause so beschäftigt haben.
Laura13 hat geschrieben:Es ist wie so ein "Erleichterungsweinen", weil der Papi/die Mami da ist....
Laura13 hat geschrieben:und doch ist da nun soviel Trauer....warum? ...vielleicht, weil ich weiß, dass die Zeit mit ihm morgen, wieder viel zu schnell zu ende sein wird....? weil ich weiß, dass er "nur" mein Thera sein kann und nicht all das andere, was ich mir von ihm wünsche?....
Ach, das kenne ich doch auch soooo gut.
Wenn es mir besser geht, merke ich ganz schnell, dass ich nie genug kriege von dem, was ich haben will.
Dass ich so einen Hunger nach Leben habe und nie satt werde.

Manchmal denke ich, dass die Depression eine Flucht ist, um diesen unstillbaren Hunger nicht zu fühlen.

Und natürlich will ich dann auch von meiner Thera viel zu viel.
Wer sonst versteht mich so gut und nimmt mich so an, wie ich bin?
Wie sollte ich da nicht auch "Hunger auf sie" bekommen?

Ich werde dann auch immer so traurig, wenn ich eine Phase habe, in der es mir eigentlich besser geht.
Weil ich halt so hungrig bin, aber irgendwie nichts essen kann.

Aber sie ist nun mal nur meine Thera und die Zeit mit ihr ist immer viel zu kurz.

Andererseits bin ich so froh darüber, dass ich so einen Menschen wie sie kenne.
Der mich nicht nur versteht, sondern mir auch helfen kann.
Laura13 hat geschrieben:weil ich Alkohol getrunken ahbe und sich nun alles in mir löst...Spannungen sich abbauen?....
Ach, Mist, auch das kenne ich leider gut.

Ich finde es ganz wichtig, dass Du auch das demnächst mit Deinem Thera besprichst.
Nimm Dir ein Beispiel an mir - - ich habe morgen Thera und Du kennst meinen Vorsatz......

Laura13 hat geschrieben:ich brauche ihn so sehr...ich liebe ihn so sehr.
Das liest sich so schön.
Das ist doch wunderbar!

Alles Gute heute und ich denke an Dich!

Liebe Grüße
Wildkatze

Werbung

Thread-EröffnerIn
Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 15.12.2009, 15:30

Wildkatze hat geschrieben: Ich wünsche Dir auf jeden Fall erstmal einen schönen Termin heute.
Danke, den hatte ich schon....
Mit "schön" meine ich, dass der Termin so wird, wie Du es erhoffst
.
Naja, das hat nicht so ganz geklappt heute....liegt aber am Thema, nicht am Thera....
Dass Du das Gefühl hast, Dein Thera ist weiterhin für Dich da.
Das hatte ich, auf jeden Fall!!!
Manchmal denke ich, dass die Depression eine Flucht ist, um diesen unstillbaren Hunger nicht zu fühlen.
Ja, das glaube ich bei mir auch....
Andererseits bin ich so froh darüber, dass ich so einen Menschen wie sie kenne.
Der mich nicht nur versteht, sondern mir auch helfen kann.
Ja, daran sollten wir öfter mal denken: Das große Glück, das wir mit unseren Theras hatten und haben!!!
Ich finde es ganz wichtig, dass Du auch das demnächst mit Deinem Thera besprichst.
Nimm Dir ein Beispiel an mir - - ich habe morgen Thera und Du kennst meinen Vorsatz......
Ich wünsche dir viel Erfolg, Kraft und eine gute Zeit mit deiner Thera, morgen...dass du dich auffangen lassen kannst von ihr!

Ich denke auch an dich!!!!

Liebe Grüße
Laura

Rainer Maria Rilke

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 18.12.2009, 19:45

Das innere Kind...
war heute ein großes Thema in meiner Therapie.
Mir war es richtig peinlich, mein Therapeut fragte mich, wie es meinem Kind geht und ich fragte zurück, welches meiner drei Kinder er denn meine...
Und er meinte natürlich mein inneres Kind. Ich wollte zu diesem Kind gar keinen Kontakt aufbauen, es ist für mich nicht greifbar. Es ist wie eine Vision, eine Einbildung, eine Erinnerung. Aber mir wird heute klar, wie schlecht es diesem Kind in mir geht. Warum dieses Kind sich im Dunkeln so fürchtet. Dieses Kind hat jahrelange Isolierung und Gefahr durchlebt. Es durfte keine kindlichen Gefühle erleben.
Zuneigung, Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen...alles Fremdworte, die das Kind nun neu lernen muss. Und dazu können die Eltern ihren Teil nicht geben.

Heute wird mir das alles irgendwie klar. Ich bin ziemlich erkältet und mir gehts deswegen nicht so sonderlich. Und ich hätte gerne eine pflegende Mutter jetzt an meiner Seite, die mir einen Tee bringt, mir über die Stirn streicht, mir etwas vorliest...

Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Ich kann nur versuchen, zu diesem Kind eine Verbindung herzustellen und dem Kind vermitteln, dass ich es verstehe, wie es sich fühlt. Ich muss lernen, die Gefühle des Kindes, die Angst zu versagen, die Angst vor der Dunkelheit, vor Geräuschen, vor Menschen...zu sehen, damit ich dem Kind dann etwas Gutes tun kann.

*michmalselbstindenArmnehm*
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 24.12.2009, 08:49

Mein Kind ist grad ganz traurig. Fühlt sich allein gelassen und hat Angst. Eigentlich müsste das Kind heute in einer großen Familie sitzen, wo alle friedvoll miteinander umgehen. Und das Kind möchte auch ein Geschenk auspacken. Etwas, das mit Liebe geschenkt wurde und nicht, um dafür Liebe zu erhalten.
Ich hab grad Wut im Bauch, das mir in meiner Kindheit Dinge geschenkt wurden, die mitunter auch teuer waren, um die Machenschaften meines Vaters gut zu machen und mein Stillschweigen zu bewahren.
Ich wollte nie teure Geschenke, sondern nur Dinge, die aus Liebe geschenkt werden, weil mich jemand mag.

Heute sitzt das Kind hier und hätte gerne einen lebensgroßen Teddy um sich darin zu verstecken und zu kuscheln...
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.12.2009, 12:38

Liebe Xanny,

ich kann Dich gut verstehen, dass Du gerade heute an Heiligabend so taurig bist.

Ich bin zwar nicht allein an Weihnachten, aber ich spüre auch gerade in diesen Tagen eine noch größere Traurigkeit in mir.

Gerade zu Weihnachten und auch zwischen den Tagen kommen immer so viele Gefühle hoch.

Stell Dir vor, Du hast wirklich einen großen Teddy, in den Du Dich kuscheln kannst.
Ich finde, das ist so ein schöner Gedanke von Dir.

Ich wünsche Dir, dass Du aus diesem Abend trotzdem einen schönen Abend machen kannst.
Denke daran, dass Du Deine Kinder hast, die Dich sehr lieb haben!

Ganz liebe Grüße sendet Dir

Wildkatze

Thread-EröffnerIn
Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 15:38

Hallo Ihr Lieben,

auch in mir ist an solchen Tagen sehr viel Trauer, trotz allem Schönen und Guten, das mich umgibt...es ist nicht mehr so schlimm, wie z.B. letztes Jahr, da merke ich eben auch den Fortschritt durch die Therapie....
Aber die Bilder, Stimmen, Szenen und Gefühle, die ich als Kind an und um die Weihnachtszeit erleben musste, die kommen immer wieder auch mit hoch.

Das Gute ist, dass ich mir heuer zum ersten Mal wirklich sagen kann: "Ja, es war schlimm. Es ist aber vorbei. HEUTE ist es anders, HEUTE ist alles gut.Du bist NICHT allein und hilflos so wie damals..." (Großes Danke an dieser Stelle an meinen lieben Thera, auch wenn er es hier nie lesen wird....)
Das funktioniert....der Schmerz bleibt, aber es zieht mich nicht mehr so sehr nach unten.

Das würde ich euch auch sehr wünschen.

Herzlichste Grüße
Laura

Rainer Maria Rilke

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 24.12.2009, 15:53

Laura13 hat geschrieben:Das Gute ist, dass ich mir heuer zum ersten Mal wirklich sagen kann: "Ja, es war schlimm. Es ist aber vorbei. HEUTE ist es anders, HEUTE ist alles gut.Du bist NICHT allein und hilflos so wie damals..."
Genau so ist es.
Das muss ich mir auch immer wieder ins Bewusstsein holen.

Das hast Du schön gesagt, liebe Laura.

Ich wünsche Dir auch eine gute Zeit zu Weihnachten, zwischen den Tagen und zu Silvester.

Ganz liebe Grüße

Wildkatze

PS: Du bist ein sehr lieber Mensch!

Thread-EröffnerIn
Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 24.12.2009, 16:00

@ Wildkatze:

Ich wünsche dir auch alles alles Liebe und Schöne.....dass du die Zeit genießen kannst im Kreise deiner Lieben!!!!

*knuddel*
Laura

Rainer Maria Rilke

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 24.12.2009, 17:22

Wildkatze,
auch Dir ein ganz frohes und besinnliches Fest.
Danke

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 06:50

Komisch, letzte Nacht habe ich wieder mal fast gar nicht schlafen können, weil ich wieder so eine Angst bekam, dass meine Thera mich verlassen könnte.
Indem sie mir klar sagt: "So, jetzt können Sie auch auf eigenen Füßen stehen" oder indem sie mir DAS "durch die Blume" zu verstehen gibt.

Dabei habe ich gerade Vertrauen zu ihr gefasst. Sie würde das so nie und nimmer tun, ich weiß das, aber da ist trotzdem diese Angst.

Die geht wohl nie weg.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 11.01.2010, 09:41

kenne ich nur zu gut.....es besteht überhaupt kein grund angst zu haben und trotzdem ist sie ständig präsent.

"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 12.01.2010, 17:39

Das Thema habe ich mit meinem Therapeuten auch grad erörtert. Das kleine Mädchen hat im Dunkeln Angst, fürchtet sich vorm Verlassenwerden...für einen Erwachsenen ist das völlig irrsinnig, aber in dem Moment ist das Kind da, was ganz doll Angst hat und sich am Liebsten bei jemandem im Arm verstecken möchte...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag