Ist meine Therapeutin paranoid?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:05

Hasenmaus123 hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 11:02
Bei mir wäre sie raus… Zu viel Gossensprache. Das kann man schöner formulieren, das ist nicht mein Niveau.
Wie bereits mehrfach erwähnt, ich denke sie passt sich da meinem Vokabular an und das finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Nur die Aussage dahinter.

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:07

Kiana hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 11:05 ich denke sie passt sich da meinem Vokabular an
Warum sollte sie? Kannst du sie nicht verstehen, wenn sie weniger eklig mit dir redet?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:08

Hasenmaus123 hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 11:02 Bei mir wäre sie raus… Zu viel Gossensprache. Das kann man schöner formulieren, das ist nicht mein Niveau.
Geht mir auch so. Finde ich schlimm!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:08

candle. hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 11:04 Was für Fehler soll sie denn eingestehen?
Wenn ich jemanden zu unrecht einer Straftat bezichtigen, halte ich eine Entschuldigung schon für angebracht. Zumindest aber die Einsicht, sich geirrt zu haben. Oder würdest du dich gerne verhaften lassen, nur weil du so aussiehst, als könntest du eine Straftat begehen?

Werbung

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:12

Das ist alles so typisch für emotional instabile Personen. Das ist jetzt kein Angriff aber: du hast die letzte Sitzung vor der Pause (evtl stressen dich Pausen generell?) dann geht ihr nicht gut auseinander, du musst sie deiner Meinung nach kontaktieren. Vielleicht hast du mit Absicht dieses Drama verursacht damit du sie in Der Pause kontaktieren "musst" im abzuchecken, dass sie dich nicht verlässt und noch für dich da ist?
In der Zwischenzeit postest du hier deine Geschichte, lässt aber einen sehr wichtigen Teil für die Antwortenden aus, weil du sie ja abwerten musst und die Bestätigung brauchst. Kaum hast du die Sitzung erzählst du hier wieder du denkst sie habe keinen Fehler gemacht....
Ich kenne das eben sehr gut, das ist kein Angriff. Aber deine Thematik weißt einfach auf ein instabiles selbst hin und es wäre sooo wichtig dass du da dran bleibst. Welche Therapieform ist das eigentlich?
Eine mutterübertragung ist nichts seltenes und klingt für mich hier auch so.
Jetzt musst du die Therapeutin wieder in Schutz nehmen mit (sie hat glaube ich keinen Fehler gemacht) weil du dich eh schon entschieden hast zu bleiben. Und auch das rennen zu einem anderen Therapeuten kenne ich (ich ersetze die Therapeutin bevor sie mich verlässt)

Alles gute

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:13

Philosophia hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 11:07 Warum sollte sie? Kannst du sie nicht verstehen, wenn sie weniger eklig mit dir redet?
Ist halt unser Ding. Macht uns beide voll spitz. *Ironie aus*
So und nun ist auch mal gut. Manche finden es abstoßend, weil sie gut erzogen sind. Ist ihr gutes Recht. Andere finden nichts Schlimmeres dabei. Und zu denen gehören ich.
Nebenthema geklärt. Trägt jetzt hier nicht viel zur eigentlichen Sache bei.

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:16

Habt ihr schon mal in der Therapie erörtert das es eben mehr sein könnte diagnostisch? Eben eher Richtung emotional instabil???

Das selbsterzeugte emotionale „Drama“ sowie das Dir das öfter im Alltag „passiert“ deuten ja deutlich drauf hin.

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:18

Shukria hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 11:16 Habt ihr schon mal in der Therapie erörtert das es eben mehr sein könnte diagnostisch? Eben eher Richtung emotional instabil???

Das selbsterzeugte emotionale „Drama“ sowie das Dir das öfter im Alltag „passiert“ deuten ja deutlich drauf hin.
Genau das meine ich

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:21

Kiana hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 11:13 Trägt jetzt hier nicht viel zur eigentlichen Sache bei.
Doch: weil nämlich aus dieser Wortwahl auch Verletzungen bei dir entstanden sind, oder etwa nicht?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:25

Sie hat ja was dazu gesagt. Ist die Frage, ob du das nicht auch ohne Entschuldigung, aber als Erklärung akzeptieren kannst?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:31

Philosophia hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 11:21 Doch: weil nämlich aus dieser Wortwahl auch Verletzungen bei dir entstanden sind, oder etwa nicht?
Nein, wie gesagt, die Wortwahl ist nicht das Problem. Sondern der Inhalt. Hätte Sie gesagt "Mir doch egal, ob Sie abbrechen oder nicht. Ich hab genug Patienten und kann gut und gerne auf Sie verzichten" wäre das noch weniger verletzend gewesen.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:33

Kiana hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 11:13 Ist halt unser Ding. Macht uns beide voll spitz. *Ironie aus*
Und wieder sexualisierst Du. Schon auffällig, oder? Ironisch könnte man auch anders sein ..

Ich denke zudem, es ist Dein Ding und sie passt sich aus therapeutischen Gründen an Dich an. Du machst daraus eine Gemeinsamkeit.

Dass Du in Deiner Therapie so sprichst, finde ich aber auch wieder interessant. Selbst wenn man das mit Freunden macht, muss man das ja nicht in die Therapie tragen. Ich finde das nicht schlimm, aber ich finde es auffällig.

Hast Du mit Deinen Eltern auch in der Sprache gesprochen? Haben die sexualisiert?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:41

Ich merke, wie ich diese Wortwahl als übergriffig und grenzverletzend empfinde. Es löst bei mir gar Ekel aus. Eine Psychotherapie geht über das gesprochene Wort und dann über die dahinterstehende Metaebene. Nie und nimmer ist die Wortwahl egal da.

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:43

Und du gehst nicht auf das Thema: emotional instabil ein.

Und das Muster was deutlich sichtbar ist.

Wozu eben auch gehört bei Konflikten zu flüchten indem man sich eine neue Beziehung sucht/sichert.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:44

Gefällt dir selbst denn diese Sprache überhaupt? Woher hast du das gelernt (von deinen Eltern oder als Abgrenzung von den Eltern)?

Bin echt kein Korinthenkacker, aber das geht über Lässigkeit weit hinaus. Diese Sprache erlebe ich als verroht und menschenverachtend, und gerade in der Therapie.... Wenn sie dich nur spiegelt, wie sieht sie das denn? Willst du das beibehalten? Wozu dient das?

Bin wirklich kein Engel 😇... aber das macht mich sprachlos. Irgendwie ist es auch eine Abwehr zarter Gefühle.

Das ist kein Angriff, sondern echtes Interesse und Denkanstoß. Wenn sie fähig ist, seid ihr an einem wirklich wichtigen Punkt.

Alles Gute
reddie

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag