Kann Therapie nicht vergessen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Do., 05.01.2023, 14:08

Aber: ich kann mich auch komplett täuschen und vllt hat er wirklich engmaschig mit dem Supervisor gearbeitet.

Werbung

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Do., 05.01.2023, 14:20

Das muss er dir als Patient aber nicht erzählen. Wirkt völlig inkompetent.
Hast du einen Brief von der KK über die Bewilligung der Therapie bekommen?

Meine Vermutung: alles was in der Klinik stattfand, fand ohne das Wissen des Instituts statt. Einen Supervisor gab es nie.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Do., 05.01.2023, 14:27

Dass das Institut davon möglicherweise nix weiß (das er in der Klinik behandelt), denke ich auch. Denn einmal war ich ja da im Institut um meine Karte einlesen zu lassen und da war die Dame an der Anmeldung sichtlich irritiert, dass ich Samstag einen Termin hatte und fragte auch extra nochmal nach und wo der denn genau gewesen wäre. Das war glücklicherweise ausnahmsweise zwischendurch mal ein Termin im Institut. So dass ich da die Klinik nicht erwähnen musste. Vllt war es aber auch angesprochen mit dem Institut. Was ich nur zwischendurch mal gelesen hatte war, dass Sitzungen immer im entsprechenden Gebäude der Praxis stattfinden müssen. Aber auch da weiß ich nicht, welche Sonderregelung er ggf. mit dem Institut hatte.

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Do., 05.01.2023, 14:35

Samstagstermine sind doch Notfalltermine für die ein höherer Satz in Rechnung gestellt wird. Hab noch nie gehört, dass an Samstagen Therapien stattfinden.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3907

Beitrag Do., 05.01.2023, 14:43

doch, auch das kenne ich sowohl von Ausbildungsinstituten als auch von manchen Therrapeuten.
Das große Ausbildunginstitut in dem ich war bot Samstagstermine für die Berufstätigen an - und wohl auch für die Therapeuten die neben der Ausbildung arbeiteten.

Ich kenne auch Therapeuten die Samstags arbeiten, zumindest einige Stunden.
Daran ist nichts merkwürdig oder unseriös, auch nicht an einem Termin um 17.30 oder 18.00 Uhr, das sind doch ganz normale Zeiten

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Do., 05.01.2023, 14:49

Ok, das wusste ich nicht. Dennoch scheint das was der Mann da tat äußerst unseriös. Eine Behandlung in Massageräume, dauernde Erwähnung einer übergeordneten Instanz...ein angehender Psychotherapeut sollte es nicht nötig haben ständig vom Supervisor korrigiert zu werden und die Richtung vorgegeben zu bekommen.
Die werden ja auch erst auf Patienten losgelassen, wenn sie schon selbst was können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Do., 05.01.2023, 14:49

chrysokoll hat geschrieben: Do., 05.01.2023, 14:43 doch, auch das kenne ich sowohl von Ausbildungsinstituten als auch von manchen Therrapeuten.
Das große Ausbildunginstitut in dem ich war bot Samstagstermine für die Berufstätigen an - und wohl auch für die Therapeuten die neben der Ausbildung arbeiteten.
Naja die Damen an der Anmeldung war nur selber irritiert. Der Samstag hat mich selber überhaupt nicht gestört. Erst als sie irritiert reagierte Habe ich mich zum ersten Mal gefragt, ob das seinerseits überhaupt okay ist. Aber ich denke mal schon.

Was ich jedoch eher komisch fand waren die Sitzungen in der Klinik, die ja nichts mit dem Institut zu tun hat. Die Uhrzeit war für mich auch okay

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3651

Beitrag Do., 05.01.2023, 16:42

Du kannst bei der Krankenkasse einfach deine Patienten Akte anfordern.
Habe ich per Mail gemacht.
Ist kostenlos.
Nach einigen Tagen kam sie bei mir an.
Rückwirkend für die letzten 4 Jahre standen sämtliche Arztbesuche mit dem Datum und der Diagnose darin.

Ist eine sehr transparente Angelegenheit und eine super Sache.

So kannst du kontrollieren, ob alle Termine stimmen und weißt gleichzeitig deine Diagnosen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Do., 05.01.2023, 16:49

Sydney-b hat geschrieben: Do., 05.01.2023, 16:42 Du kannst bei der Krankenkasse einfach deine Patienten Akte anfordern.
Habe ich per Mail gemacht.
Ist kostenlos.
Danke für den Tipp :) Habe ich gerade mal fix per Mail beantragt. Mir geht’s auch hauptsächlich um die Diagnose, da ich die Formulare wie gesagt immer nur blanko ausgefüllt habe. Aber das mit den Terminen ist auch ein guter Tipp! Dann sehe ich ja, welche Termine er gemeldet hat und ob die passen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Do., 05.01.2023, 16:56

Die haben mich gerade schon zurückgerufen von der Krankenkasse und wollten wissen, was ich genau wissen will. Die waren sehr irritiert, dass ich nie eine Durchschrift der Anträge erhalten habe vom Therapeuten. Da dies jeder bekommt. War das bei euch auch so? Mir fällt dabei ein, dass ich die vom erstgespräch erhalten habe. Aber eben nicht die von der Therapie.
Die Krankenkasse teilt mir diese nun per Post mit. Jetzt bin ich erst recht gespannt, was dort drin steht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Do., 05.01.2023, 17:29

Kann’s kaum glauben, aber er hat ne Persönlichkeitsstörung gemeldet. Dabei hatte er mir selber ein paar Sitzungen vor Ende noch gesagt, dass er in den ersten 5 Sitzungen einen Verdacht hatte, der aber für ihn ausgeräumt war.

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Do., 05.01.2023, 17:45

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Do., 05.01.2023, 17:29 Kann’s kaum glauben, aber er hat ne Persönlichkeitsstörung gemeldet. Dabei hatte er mir selber ein paar Sitzungen vor Ende noch gesagt, dass er in den ersten 5 Sitzungen einen Verdacht hatte, der aber für ihn ausgeräumt war.
Ich bin mir nicht sicher ob du dich mit der Diagnose auseinandersetzen solltest. Der Mann war mehr als unfähig. Dich belasten schon die vergangenen Stunden wie du sie erlebt hast. Wenn du jetzt auch noch anfängst dich mit seinem Quark zu beschäftigen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Do., 05.01.2023, 17:49

Irgendwie bricht gerade so ein klein wenig eine Welt in mir zusammen. Er hatte mir gegen Ende wie gesagt einmal gesagt, dass er Anfangs den Verdacht einer histri. PS hatte. Weil ich wichtig für Männer sein will. Und über Sex rede. Dabei hab ich nie gesagt, dass ich wichtig für Männer sein will: NIE! Ich suche keine Anerkennung der sonst was bei anderen Menschen. Ich verbringe mein Leben zu 90% alleine und bin verdammt glücklich damit. Ich habe außerdem das erste mal überhaupt über sexuelles bzw meine Erkrankung mit jemandem gesprochen und dann wird einem direkt ausgelegt man will sexualisieren? Irgendwie ist das gerade voll hart. Fühle mich wie Amber Heart. Und dabei würde ich mich nicht mal im Ansatz als so jemanden sehen.

Und ich wusste die ganze Zeit, dass er mir nichts glaubt. Als ich schon von meinem narz. Ex anfing hat er gelacht. Das Schlimme ist, dass mein Ex mir das selber per Whatsapp geschrieben hat. Von seinen Monstern, seinem Narzissmus und das er für all das nichts kann. Aber mein Therapeut hat mir geraten alles zu löschen – wir haben es während der Sitzung direkt gemacht. Hab ich jetzt noch Beweise dafür, dass mein Ex narzisstisch ist, nein? Also denkt jeder ich erfinde scheinbar alles, übertreibe und sexualisiere. Tut gerade ehrlicherweise unfassbar weh. Hätte er es wenigstens offen beim Namen benannt und mir geholfen. Kann mir auch niemand erzählen, dass ich mit einer PS ernsthaft nach einer Kurzzeittherapie durch bin. Gut, dass ich scheinbar gestört bin und nach 24 Stunden für die nächsten zwei Jahre ohne Therapie dastehe (außer ich zahle selber). Weiß gar nicht, ob ich das bei meiner Thera überhaupt ansprechen soll. Mir ist irgendwie danach, auf der anderen Seite bin ich dann auch dort direkt in eine Schublade gesteckt. Auf der anderen Seite bekomme ich dann da vllt die Hilfe.

Deshalb auch all das mit der massageliege etc. Histrioniker wollen verführen. Sie sexualisieren. Er wollte gucken wie ich drauf bin. Das was für ihn ein reinstes Schauspiel.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3651

Beitrag Do., 05.01.2023, 18:53

Mach dich doch nicht so verrückt.
Vielleicht wäre es besser für dich, wenn du das Thema erst wieder in Therapie ansprichst?

Sonst drehst du immer mehr durch, damit schadest du nur dir selber.

Es ist doch völlig uninteressant, was dein Ex (angeblich) für Diagnosen hat.
Du musst damit niemanden was beweisen.
Den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen kann man nämlich auch anzweifeln, wenn man zweifeln möchte.

Nein, nach 24 Stunden Kurzzeittherapie darfst du auf Kassenleistung weiter behandelt werden.
Du musst nur jemanden finden.

Ich habe dir doch extra einen Link dazu geschickt.
Hast du den nicht gelesen?

Ich kann dir jetzt nur den Tipp geben, dich mit was Schönem zu beschäftigen.
So viel Aufmerksamkeit hat dein Ex Therapeut gar nicht verdient.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Do., 05.01.2023, 19:04

Sydney-b hat geschrieben: Do., 05.01.2023, 18:53

Ich habe dir doch extra einen Link dazu geschickt.
Hast du den nicht gelesen?
Doch, habe ich gesehen und seither vieles versucht. Ich werde leider nicht angenommen, da vielen der Aufwand zu hoch ist. Sie müssten ein Gutachten schreiben. Aber jetzt klärt sich so einiges. Ich hatte immer das Gefühl noch nicht am Ende zu sein. Er meinte aber, ich bräuchte keine Therapie mehr. Ich hab dem zugestimmt, weil er ja der Fachmann ist. Vllt bin ich da wirklich zu sehr beeinflussbar. So ganz abwegig ist das ja nicht.
Nichtsdestotrotz möchte ich halt ankommen im Leben und ich vermeide es einfach Menschen zu Daten. Ich kann nicht mal flirten, laufe 80% der Woche in Jogginghose rum (also weit weg von attraktiver Kleidung). Ja, ich hab mich für ihn auch mal hübsch gemacht. Ich mochte ihn. Will nicht jeder gegallen, wenn man jmd attraktiv findet?!
Bei meiner Thera würde ich am liebsten in Jogger hingehen, aber auch da versuche ich halbwegs vernünftig zu erscheinen. Ich verstehe einfach nicht, wie der Eindruck entstanden ist.

Vielleicht macht es sonst Sinn, dass ich mal für längere Zeit in eine Klinik gehe. Die Möglichkeit ist vllt einfacherer als verzweifelt auf einen neuen Platz zu hoffen. Und wenn da wirklich eine Anhörung vorliegt, ist eine Behandlung ja durchaus sinnvoll. Vllt sehe ich ja was nicht, was andere sehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag