Misstrauen/Stalken generell und in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 05.03.2022, 22:22

Mir gehts ganz ähnlich, Shukria.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste Drama-Schleife in 6-8 Wochen um die Ecke kommen wird.
Auch eine Möglichkeit, seine Lebenszeit zu "nutzen"...
Meine ist mir dazu inzwischen echt zu schade.
Und täglich grüßt das Murmeltier :hamsterrad:
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 05.03.2022, 23:47

6-8 Wochen gibst du....
Das ist sehr großzügig....Ich bin eher so bei drei Wochen.... ;)

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 06.03.2022, 08:47

Shukria ich brauche hier überhaupt nichts. Ich dachte mir dass ich mal ein kleines Update schreibe weils der ein oder andere interessant findet, oder darf man nur schreiben, wenn man ein Drama hat?
Du musst das nicht weiter bedienen, lass es einfach und Grenz dich ab.
Danke trotzdem für deine Ratschläge

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 06.03.2022, 08:50

lisbeth hat geschrieben: Sa., 05.03.2022, 22:22 Mir gehts ganz ähnlich, Shukria.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste Drama-Schleife in 6-8 Wochen um die Ecke kommen wird.
Auch eine Möglichkeit, seine Lebenszeit zu "nutzen"...
Meine ist mir dazu inzwischen echt zu schade.
Und täglich grüßt das Murmeltier :hamsterrad:
Wieso antwortest du dann überhaupt? Um mir noch eins drauf zu hauen? Was bringt das dann außer dass ich mich schlecht fühlen soll?
Scheinbar hätte es euch allen gepasst wenn ihr gelesen hättet dass ich nciht mehr zu ihm gehe, das hätte vielleicht die Spannung etwas gehoben. Scheinbar fandet ihr aber alle die geschichte interessant und es wert zu schreiben sonst wäre nicht so viel gekommen, und das war der grund warum ich wieder geschrieben habe, weil ich es auch nicht mag wenn man viel schreibt und keiner weiß wie es ausging. wer nicht mag, sollte einfach gar nichts sagen, ist doch ok so :-)

Werbung

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 06.03.2022, 09:28

Liebe Marlena, das ist jetzt halt Deine Sicht der Dinge. Aber es gibt immer eben auch verschiedene Meinungen, deshalb schreibt man in einem Forum. Ansonsten lässt man es auch bleiben. Der eine oder andere hier hat Dir vielleicht auch deswegen geschrieben, weil er/sie den Eindruck hatte, dass Du Hilfe/Unterstützung/Rat suchst und wollte Dir Hilfe/Unterstützung/Rat geben.
Ich habe alles mitgelesen, wenn auch nicht so viel geantwortet. Es entsteht ein wenig der Eindruck, dass Du zwar wortreich Deine Ambivalenz in immer neue Dramen kleiden kannst, aber eigentlich nicht wirklich etwas verändern möchtest. Bzw. ich glaube eher, dass Du es im Moment noch nicht kannst. Es ist also nicht etwas, was Du vielleicht ganz bewusst tust, aber es ist etwas, was andere frustriert, wenn sie Dich unterstützen wollen und dann merken, dass Du Dich eigentlich weiter in Deinem Kreis drehen musst/willst, weil es eben für Dich noch keinen anderen Weg gibt als diesen Kreis.
Es erinnert mich ein wenig an manche Menschen, die ihr medizinisches Leiden klagen und letztendlich, wenn sie ehrliche Ratschläge bekommen, dann nicht zufrieden sind, weil man ihnen dann das Klagen wegnimmt. Da steht das "klagen" im Wichtigkeits-Fokus, nicht das Leid und nicht eine Änderung.

Und bitte verurteile mich jetzt wegen meiner Worte nicht auch noch. Ich denke nur, es wäre sinnvoll, verschiedene Ansichten zu erkennen.
Zuletzt geändert von Gespensterkind am So., 06.03.2022, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 06.03.2022, 09:32

Das im Kreis laufen gibt auch halt und ist eventuell sogar ein Teil von einem geworden… was wäre man ohne das…? Dann müsste man sich ja einen neuen Kreis suchen …
Dient auch gut zur Ablenkung der eigentlichen Probleme, dieses selbst gemachte Drama…
Nicht böse nehmen.:. Ich spreche da aus Erfahrung 🙃

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 06.03.2022, 09:59

Gespensterkind wieso soll ich dich verurteilen? Ich habe niemanden verurteilt. Es kann jeder schreiben was er will, ich sehe tatsächlich nicht wo ich in meiner nachricht ambivalent bin, ich fühle mich gerade nicht hin und her gerissen..
Dass das alles ein Widerstand in meiner Therapie ist bzw ein Teil meines Problems mit Misstrauen in Beziehungen das weiß ich ja. Tatsächlich fehlt mir teilweise die Motivation etwas zu verändern und mit soviel Chaos im Leben ist das gar nicht möglich. Aber man muss immer beide Seiten anschaun, ich akzeptiere die unterschiedlichen Meinungen und bin auch kritikfähig. Tatsächlich glaube ich aber dass mein Hauptproblem (das auch hier so viele irre macht) ist, dass ich einmal so fühle und handle und Lösung A gut finde, 2 Tage oder Stunden später fühle ich Antwort B wieder als komplett richtig. Es ist für mich selbst total anstrengend. Die richtige Lösung habe ich noch nicht, aber ich spüre ja trotzdem ganz viel Veränderung wenn auch nur langsam. Und das kann ja nur ich beurteilen

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 06.03.2022, 10:01

DieBeste hat geschrieben: So., 06.03.2022, 09:32 Das im Kreis laufen gibt auch halt und ist eventuell sogar ein Teil von einem geworden… was wäre man ohne das…? Dann müsste man sich ja einen neuen Kreis suchen …
Dient auch gut zur Ablenkung der eigentlichen Probleme, dieses selbst gemachte Drama…
Nicht böse nehmen.:. Ich spreche da aus Erfahrung 🙃
Ja das haben wir in der Stunde besprochen. Mein Drama und dann wieder aufgefangen werden ist zur Routine geworden. Aber tatsächlich gibt es das gerade nicht, weil dafür viel zu wenig Emotion bei mir ist. Also ich rede von starken emotionalen Krisen und Panik. Das ist einfach nicht da und war aber in den letzten 2 Jahren ständig Thema und unaushaltbar und gleichzeitig stabilisierend, also hast du schon irgendwie recht auch wenns verwirrend klingt

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 06.03.2022, 10:30

Was du tust, das ist wohl so, aber ich finde den Therapeuten gerade auch unmöglich, wenn er so eine wichtige Grenze (Gehen oder bleiben) nicht ordentlich bespricht. Damit macht er sich ja selber zum Kasper.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 06.03.2022, 10:32

candle. hat geschrieben: So., 06.03.2022, 10:30 Was du tust, das ist wohl so, aber ich finde den Therapeuten gerade auch unmöglich, wenn er so eine wichtige Grenze (Gehen oder bleiben) nicht ordentlich bespricht. Damit macht er sich ja selber zum Kasper.

candle
Wieso gehst du davon aus dass das nicht ordentlich besprochen worden ist? Ich kann ja nicht jedes Detail da ins forum packen. Ich habe es ja kurz beschrieben wie es war. Aber das ist wahrscheinlich einfach das Problem beim Schreiben.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 06.03.2022, 10:38

Marlena hat geschrieben: So., 06.03.2022, 08:50 Wieso antwortest du dann überhaupt? Um mir noch eins drauf zu hauen? Was bringt das dann außer dass ich mich schlecht fühlen soll?
Scheinbar hätte es euch allen gepasst wenn ihr gelesen hättet dass ich nciht mehr zu ihm gehe, das hätte vielleicht die Spannung etwas gehoben. Scheinbar fandet ihr aber alle die geschichte interessant und es wert zu schreiben sonst wäre nicht so viel gekommen, und das war der grund warum ich wieder geschrieben habe, weil ich es auch nicht mag wenn man viel schreibt und keiner weiß wie es ausging. wer nicht mag, sollte einfach gar nichts sagen, ist doch ok so :-)
Um dir klar und deutlich zu spiegeln, wie dein Drama und dein Verhalten und Agieren auf Außenstehende wirkt.
Klar waren die Worte drastisch gewählt, aber anders scheint man zu dir auch nicht durchzudringen, bzw. "lachst" du dann immer wieder alles weg, bagatellisierst usw.

Mir geht es nicht darum, dass du etwas bestimmtes tun oder lassen solltest.
Mir geht es um Auseinandersetzung, auch hier im Forum. Ich brauche nicht, dass du das tust, was ich für "richtig" oder "passend" halte. Ich kann auch damit leben, dass du für dich andere Lösungen findest.
Solange es in Richtung Lösung geht.
Und genau das ist für mich nicht sichtbar.
Und ja, dafür ist mir meine Zeit dann wirklich zu schade, dass du das Forum (und da schließe ich mich dann auch mit ein) dazu nutzt, um dein persönliches Drama aufrecht zu erhalten und immer weiter zu befeuern.
Denn dadurch verändert sich wirklich gar nichts. Wir haben ja inzwischen genug Schleifen mit dir "live" miterlebt.
Es werden sich trotzdem immer wieder noch genug andere finden, die das weiter füttern.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 06.03.2022, 10:40

Marlena hat geschrieben: So., 06.03.2022, 10:32 Wieso gehst du davon aus dass das nicht ordentlich besprochen worden ist? Ich kann ja nicht jedes Detail da ins forum packen. Ich habe es ja kurz beschrieben wie es war. Aber das ist wahrscheinlich einfach das Problem beim Schreiben.
Ich habe ja gefragt nach einer Entscheidung. Und da ist nichts klar für mich. Keine bedenkzeit, er hat dich nicht weggeschickt... und "überredet". :lol: So habe ich das wahrgenommen.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 06.03.2022, 10:46

candle. hat geschrieben: So., 06.03.2022, 10:40
Marlena hat geschrieben: So., 06.03.2022, 10:32 Wieso gehst du davon aus dass das nicht ordentlich besprochen worden ist? Ich kann ja nicht jedes Detail da ins forum packen. Ich habe es ja kurz beschrieben wie es war. Aber das ist wahrscheinlich einfach das Problem beim Schreiben.
Ich habe ja gefragt nach einer Entscheidung. Und da ist nichts klar für mich. Keine bedenkzeit, er hat dich nicht weggeschickt... und "überredet". :lol: So habe ich das wahrgenommen.
War definitiv nicht so. Aber das ist es ja, ich schreibe scheinbar nicht detailiert genug, du interpretierst und ich rechtfertige mich.
Auch generell finde ich es bedenklich dass allgemein im forum Therapeuten immer als kompetent oder inkompetent eingestuft werden und der threadersteller sich dann rechtfertigt. Auch wenns das jz nicht bei mir zutrifft lese ich das ja überall. Aber lassen wir es gut sein. Das passt schon so jetzt

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 06.03.2022, 10:48

Lisbeth ich habe hier überhaupt nicht geschrieben gestern um mein Drama aufrecht zu erhalten, sondern einfach ein Update gegeben. Und generell habe ich hier aus Verzweiflung geschrieben und nicht um was anzufeuern. Mag sein dass das dahinter steht, wie gesagt ich kann Kritik annehmen, aber ich fühle es eben überhaupt nicht so wie du es siehst sofern bringt mir das auch nichts, es macht mich weder traurig noch froh. Ich verstehe nicht warum du wieder schreibst, lass es doch einfach, wir können diesen thread auch schließen, und nein ich ziehe mich nicht zurück wie eine beleidigte leberwurst, sondern erkenne einfach, dass es für mich nicht hilfreich ist und ich mich mit meiner Entscheidung wohl fühle.

Also hier kann man gerne zumachen

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 06.03.2022, 10:54

Wie gesagt: Mir ging es um deine Entscheidung. Die hast du nicht getroffen.

Normalerweise müßte er dich wegschicken und sagen: "Frau Marlena, sie haben jetzt eine Woche Zeit um sich zu überlegen, ob sie die Therapie weiterführen wollen oder nicht. Teilen sie mir dann bitte an Tag X die Entscheidung mit"!

DAS habe ich nirgendwo herausgelesen.

Selbst im Alltag muß man ja täglich so verfahren. Wenn du das nicht tust, hast du da ja schon mal immer Chaos.

Wie gesagt, ich hätte das auf diese Weise für dich unterstützend besser gefunden dir eine Entscheidungsmöglichkeit zu geben und nicht so Wischiwaschi... ich bin dann wieder hingegangen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag