Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.01.2022, 16:35

Nun veröffentlicht die DIVI mal neue Daten zur Lage in den KH. Die Meldewege bis zum RKI waren ja nicht immer optimal. Und wie zu erwarten:
WISSENSCHAFT
DIVI-DATEN
Ungeimpfte machen Mehrheit aller Covid-19-Fälle auf Intensivstationen aus
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... n-aus.html

Zur Abschätzung der Effektivität müsste man das natürlich noch in Relation zur Impfquote setzen (am besten differenziert nach Altersklassen. Ob dafür die Daten insges. ausreichen, weiß ich nicht)... bzw. wenn man Prävalenzfehler nicht zum x-ten Mal zum Besten geben möchte. Denn es gibt ja auch deutlich mehr Geimpfte als Ungeimpfte, was je nach Vergleich ergo auch zu berücksichtigen wäre.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.01.2022, 19:20

Hier nochmals grafisch aufbereitet. Und wie gesagt: Man sollte das in Zusammenhang mit den jeweiligen Impfquoten sehen (noch genauer wäre die Berücksichtigung die der betreffenden Altersklassen). Denn es gibt mehr Geimpfte als Ungeimpfte. So dass selbst 50:50 NICHT "unwirksam" bedeuten würde (Konjunktiv).

Edit: Zur Abschätzung der Wirksamkeit bräuchte man btw. die Gruppe der vollständig Geimpften und der Ungeimpften, da sich die Wirksamkeit aus diesem Vergleich gibt.

Quelle: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 7995148291
Zuletzt geändert von stern am Do., 13.01.2022, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 13.01.2022, 19:24

Wir sehen das Ende der Coronahysterie. Ausgehend von England und Dänemark, weiter über Israel und Spanien, werden die als wirksam verkauften, aber sich als wirkungslos entpuppenden Maßnahmen abgeschafft. Die nach medizinischen Erfahrungen folgerichtig einsetzenden Mutationen sind nun eher ansteckender und weniger gefährlich. Omikron bestätigt das, die Inzidenzen steigen, die Hospitalisierungsrate sinkt, In Südafrika, in England, in Deutschland, In Dänemark.

Es kommen mehr und mehr Fachleute aus ihrer faktenchecherbehüteten Deckung, die Omikron nun als geeignete Variante sehen, die Sache laufen zu lassen, da dadurch wenig Gefahr zur Überlastung des Gesundheitswesens entstehen und die Sache damit schnell überstanden sein könnte. Es gibt eine Chance. Die genannten Länder setzen sie bereits um.

Es wird nun das psychologische Phänomen auftreten, dass einige Menschen auch nach Wegfall der Gefahr weiter an ihrer Maske festhalten werden. Sie werden die Vorteile, die ihnen die Seuche bot, nicht ohne weiteres abgeben. Sie waren richtig, sie waren bei den Solidarischen, bei den Richtigen, sie konnten sich über die anderen erheben, denn sie wußten wissenschaftlich fundiert Bescheid. Sie gehorchten und entsprachen, die anderen erlitten Strafen, wie die aufmüpfigen Geschwister. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis diese Menschen, deren reale Coronaangst man nicht klein reden sollte, sich von all den medialen Suggestionen befreien können und sich irgendwann wieder der Normalität, Berührungen und Begegnungen zuwenden können ohne sich dabei schuldig oder ängstlich zu fühlen. Wollen wir hoffen, dass die Aufarbeitung dieser für uns alle schlimmen Zeit auch für alle, die wirklich echte Angst hatten, zügig von Statten gehen kann. Wollen wir Nachsicht üben und einander verzeihen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.01.2022, 19:49

... während man in Ö auf die Impfpflicht setzt. Mangels Bevölkerungsimmunität. D bislang offen.
Impfpflicht
Vorbereitung für Umsetzung angelaufen

Anfang Februar soll die Impfpflicht in Österreich starten. Auf die mit den Verstößen befassten regionalen Behörden und Landesverwaltungsgerichte kommt viel Arbeit zu. Sie sollen mehr Personal bekommen. In den Bundesländern ist die Vorbereitung dafür angelaufen.
https://orf.at/stories/3243377/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.01.2022, 20:48

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 13.01.2022, 20:52

saffiatou hat geschrieben: Do., 13.01.2022, 11:53
... sagt das dänische Pendant der Blödzeitung..... :lol:
:lol: Bei der BILD wartet man auf eine solche Erkenntnis vermutlich vergebens :stumm:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 13.01.2022, 21:08

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 13.01.2022, 21:58

.... wird sich leider bald ändern.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 13.01.2022, 23:45

Bei dem verlinkten Welt-Artikel aber eines nicht vergessen:
weder rki noch divi unterscheiden, wer warum auf der Intensiv landete. Auch wenn corona nur zufällig entdeckt wurde, zählt das zur Statistik. Und dass es wohl nicht so wenige Zufallsbefunde gibt, hörte man schon aus Großbritannien.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 13.01.2022, 23:54

Jeder der Corona hat und gemeldet wird, taucht als positiv in der Statistik auf, es ist doch wirklich egal, warum das Virus entdeckt wurde. Wenn ich wegen einer Erkältung zum Arzt gehe und der nebenbei bei mir Lungenenkrebs entdeckt, wird der Krebs ja auch weiter an die entsprechende Behörde gemeldet. Und als Krebs vermerkt und nicht als Erkältung.

Was du mit deinem Post unterstellst ist, dass da Corona gemeldet wird, und das ist „kein Corona drin“ . Es stimmt nicht, es ist das „Zusatzprogramm.
never know better than the natives. Kofi Annan

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.01.2022, 00:01

saffiatou hat geschrieben: Do., 13.01.2022, 23:54 Jeder der Corona hat und gemeldet wird, taucht als positiv in der Statistik auf, es ist doch wirklich egal, warum das Virus entdeckt wurde. Wenn ich wegen einer Erkältung zum Arzt gehe und der nebenbei bei mir Lungenenkrebs entdeckt, wird der Krebs ja auch weiter an die entsprechende Behörde gemeldet. Und als Krebs vermerkt und nicht als Erkältung.
Das ist doch nicht irrelevant, wenn Corona keine Schuld dran trägt, wenn Leute auf der Intensiv landen, dies aber in Statistiken erscheint. Und das gilt gleichsam für Geimpfte als auch Ungeimpfte.

Nach Autounfall auf Intensiv. Symptomlos Corona positiv. Zufällig dort erfahren = Positiver landet auf Intensivstation (obwohl es ohne den Autounfall vielleicht gar nicht aufgefallen wäre).

Dann soll man doch bitte nur diejenigen auf den Intensivstationen mitzählen, die dort WEGEN und nicht mit Corona liegen.
Zu den normalen Inzidenzen kann man dann ja alle zählen.

Der Ungeimpfte Positive, der wegen etwas ganz anderem als Corona auf der Intensiv ist, braucht sich nicht den Schuh anzuziehen, jemandem ein Bett wegzunehmen. Der Geimpfte genausowenig.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 14.01.2022, 05:14

1.Der Artikel von n-tv, den du verlinkt hast, sagt uns, wie es in UK und USA aussieht, aber nichts über die Berechnungen hier in D.

2. wenn jemand ins Krankenhaus muss und dort positiv auf das covid Virus getestet wird, dann hat das eventuell auch Auswirkungen auf seine Erkrankungen, die Folgen und die Heilung.

3. in dem Artikel steht nicht, dass Menschen, die zb wegen eines Unfalles auf die ITS kommen und bei denen „nebenbei“ covid entdeckt wurde so gezählt werden, dass sie wegen covid auf der its liegen.

4. schau dir doch einmal die Diagramme an, dass Stern Donnerstag gegen 19:20 und 20:48 gepostet hat.

Den von dir angesprochenen Artikel der „Welt“ habe ich nicht gefunden
never know better than the natives. Kofi Annan

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.01.2022, 05:25

Ich finde es unfassbar und fahrlässig, dass Geboosterte, frisch doppelt Geimpfte, geimpft Genesene und frisch Genesene als Kontaktperson keinen Tag mehr in Quarantäne müssen.

Wenn ich persönlich z.B. einen Abend in Gegenwart einer infizierten Person verbringe, werde ich nen Scheizz machen und anschließend andere in Gefahr bringen, indem ich mich an diese Richtlinien halte und Quarantäne auslasse. Weder privat, noch beruflich.

Mein Arbeitgeber würde mich fragen, ob ich nen Knall habe, nach längerem Kontakt zu einem Infizierten einfach weiter zur Arbeit zu kommen. Und privat ohnehin jeder. Dass es da, was die Dauer/Intensität des Kontaktes betrifft, so gar keine Abstufung gibt...

Ich hab die Hoffnung, dass es viele andere ebenso empfinden und sich im Zweifelsfall trotzdem, wenigstens ein paar Tage, in Quarantäne begeben. Sowas von fahrlässig. :kopfschuettel:

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.01.2022, 07:49

saffiatou hat geschrieben: Fr., 14.01.2022, 05:14 1.Der Artikel von n-tv, den du verlinkt hast, sagt uns, wie es in UK und USA aussieht, aber nichts über die Berechnungen hier in D.
Ja, habe doch auch nichts anderes gesagt.
saffiatou hat geschrieben: Fr., 14.01.2022, 05:14 2. wenn jemand ins Krankenhaus muss und dort positiv auf das covid Virus getestet wird, dann hat das eventuell auch Auswirkungen auf seine Erkrankungen, die Folgen und die Heilung.
Du sagst es selbst. Eventuell. Das sind nur deine Überlegungen. Deshalb müsste ein akuter Blinddarmdurchbruch oder sonstwas mit zufälligem Zusatzbefund Corona positiv dennoch nicht unter "wegen Covid auf Intensiv" laufen.
saffiatou hat geschrieben: Fr., 14.01.2022, 05:14 3. in dem Artikel steht nicht, dass Menschen, die zb wegen eines Unfalles auf die ITS kommen und bei denen „nebenbei“ covid entdeckt wurde so gezählt werden, dass sie wegen covid auf der its liegen.
saffiatou hat geschrieben: Fr., 14.01.2022, 05:14 Den von dir angesprochenen Artikel der „Welt“ habe ich nicht gefunden
Ich habe ja auch von dem Welt Artikel gesprochen, den Stern (nicht ich) vor kurzem gepostet hat. Und da steht sehr wohl, dass nicht unterschieden wird, wer URSÄCHLICH wegen Corona auf Intensiv landet.
stern hat geschrieben: Do., 13.01.2022, 16:35 https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... n-aus.html

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.01.2022, 07:51

saffiatou hat geschrieben: Fr., 14.01.2022, 05:14
2. wenn jemand ins Krankenhaus muss und dort positiv auf das covid Virus getestet wird, dann hat das eventuell auch Auswirkungen auf seine Erkrankungen, die Folgen und die Heilung.
Das stimmt, aber an dem Statistik-Problem ist auch was dran. Die Massnahmen werden ja mit einer drohenden Überlastung des Gesundheitssystems begründet, und diese Gefahr besteht nicht, weil jemand zusätzlich zum gebrochenen Oberschenkel noch Erkältungssymptome hat, sondern weil jemand wochenlang auf einer Intensivstation eng betreut werden muss. (Klar muss auch der Mensch mit den Erkältungssymptomen isoliert werden, aber das ist kein Vergleich zu letzterem.)
Und am Ende kommt es auch darauf an, ob Menschen an oder mit Corona sterben. Das sieht man grade deutlich im UK, dort wird als erste Zahl veröffentlicht, wer innerhalb von 28 Tagen nach einem positiven Test verstorben ist. Aber es wird auch erhoben, bei wem Corona auf dem Totenschein stand (nicht unbedingt als einzige Ursache, aber als Beitrag). Und während die erste Zahl grad deutlich steigt, ist die zweite weiter am Sinken. Sieht also so aus, als ob dort grade, weil Omikron einfach überall ist, auch unter den Menschen, die sterben, immer mehr C-positiv sind, aber ohne Einfluss auf den Verlauf ihrer eigentlichen Erkrankung. (Quelle z.B. https://coronavirus.data.gov.uk/details ... %20Kingdom )
Zuletzt geändert von Inga am Fr., 14.01.2022, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag