Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 29.10.2021, 03:05

Also...

Wenn man nichtmal genau weiß, wie viele Leute jetzt tatsächlich geimpft sind, dann kann man auch nicht direkt ausrechnen, wie viele Impfdurchbrüche es gibt, oder?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.10.2021, 06:17

100% exakt sowieso nicht. Unschärfen hat jede Statistik. Aber der Punkt scheint sowieso mehr 2G/3G zu sein:
diesoderdas hat geschrieben: Do., 28.10.2021, 17:46
Genau das ist ja das Ding, das ich so unlogisch finde: diese ganzen 2 G Veranstaltungen oder Optionen. Da stecken sich auch Menschen an.
Das sind keine nackten Daten, sondern politische Entscheidungen. Das würde ich also unterscheiden, was man daraus für politischen Maßnahmen ableitet. War denn der Lockdown light letztes Jahr um die Zeit logisch? Also.

Dass sich auch Geimpfte mittlerweile infizieren können, dürfte den meisten Menschen mittlerweile klar sein. Bei vergleichbaren Personen (z.B. vergleichbare Fitness) verläuft es aber meist milder. Bayern hat bisher mehr 3G. Ob es so bleibt, wenn es in BY, Thüringen und Sachsen übel aussieht, weiß der Geier. An 2G finde ich weniger sympathisch, dass dann oft Abstände und Masken wegfallen. Aber genau deswegen setzen es manche gern um. Auch das hat oft also öfters eher organisatorische Gründe für den Betreiber.

Den (ich nehmen an) aktuelle Wochenbericht hat der Immunologe Watzl etwas aufbereitet:

https://twitter.com/CarstenWatzl/status ... 4923987971

Dargestellt als Inzidenz: Fälle pro 100.000 Geimpfte bzw. Ungeimpfte.

Will heißen: An sich sind die genannten Impfdurchbrüche eine gute Nachricht. Aber der Schutz ist nicht mehr der, wie in den Zulassungsstudien.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 29.10.2021, 08:33

saffiatou hat geschrieben: Do., 28.10.2021, 21:26 Du schreibst aber immer nur von „ach so dramatischen“ Impfdurchbrüchen, aber nicht von den Gefahren durch Ungeimpfte und was diesen Menschen wahrscheinlich passiert. Du berichtest über jede eventuelle Nebenwirkung der Impfung, auch wenn oft noch gar nicht klar ist, ob es tatsächlich mit der Impfung zusammenhängt. Du schreibst nicht, wieviele jetzt infiziert wurden und ungeimpft sind. Du schreibst nicht, wieviele in den Its liegen…. Weil das Meiste davon durch eine Impfung vermeidbar wäre.
Noch darf hier jeder über das schreiben, was er/sie will.
Du hast auch deine Hauptthemen.

Was eventuelle Nebenwirkungen der Impfung angeht.... da dürfte man über vieles nicht sprechen/berichten, weil ganz viel nicht bewiesen ist (und es wohl nie sein wird). Deshalb darf man es doch trotzdem aussprechen.

Ich schreibe tatsächlich nicht, wieviele von den neu Infizierten ungeimpft sind - denn das hatten wir ja bereits, dass es meist nichtmal eine Zahlenangabe gibt, die NUR diese beinhaltet. Woher sollte ich also so eine Zahl nehmen.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 29.10.2021, 08:35

Letterlove hat geschrieben: Fr., 29.10.2021, 03:05 Also...

Wenn man nichtmal genau weiß, wie viele Leute jetzt tatsächlich geimpft sind, dann kann man auch nicht direkt ausrechnen, wie viele Impfdurchbrüche es gibt, oder?
Sie sprechen auch in offiziellen Berichten oft nur von "schätzungsweise". Und Impfdruchbrüche sind ja auch nur die Symptomatischen. Die Positiven ohne Symptome landen dann halt wohl bei der "normalen" Inzidenz.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.10.2021, 09:01

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 29.10.2021, 08:33 Was eventuelle Nebenwirkungen der Impfung angeht.... da dürfte man über vieles nicht sprechen/berichten, weil ganz viel nicht bewiesen ist (und es wohl nie sein wird). Deshalb darf man es doch trotzdem aussprechen.
Massig davon findet sich im Thread. Nur dürfen andere auch sagen, Moment, belegt ist das nicht.

Übrigens meldet auch das PEI Verdachtsmomente zu Nebenwirkungen.

Es ist einfach nicht sinnvoll, wenn der Eindruck einer Kausalität entsteht, die nicht bestätigt ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.10.2021, 09:27

So verschwaschen ist es nun auch nicht. Schaue dir den Wochenbericht des RKI an von gestern.

Das RKI verfährt so:
Folgende Definitionen wurden für die Bewertung des Impfstatus genutzt: COVID-19-Fälle galten als
vollständig geimpft, wenn für sie in den übermittelten Daten mindestens 2 Impfdosen eines COVID-
19-Impfstoffes bzw. mindestens 1 Dosis des Janssen-Impfstoffes (Johnson & Johnson) angegeben wa-
ren und das Datum der Gabe der letzten Impfdosis mindestens 14 Tage vor Erkrankungsbeginn (bzw.
Diagnosedatum bzw. Meldedatum, bei fehlender Angabe zum Erkrankungsbeginn) lag. Fälle galten
als ungeimpft, wenn für sie übermittelt wurde, dass sie nicht geimpft waren. Fälle, für die Angaben
zum Impfstatus unvollständig waren bzw. für die eine unvollständige Impfung angegeben wurde,
wurden ausgeschlossen.
Die Angaben zur Gesamtzahl vollständig Geimpfter und Ungeimpfter in der
Bevölkerung stammen aus dem Digitalen Impfquotenmonitoring: Als vollständig geimpft galten Per-
sonen, die eine Zweitimpfung oder 1 Impfung mit dem Janssen-Impfstoff vor mindestens 14 Tagen
erhalten haben. Die Anzahl Ungeimpfter wurde aus der Differenz von Bevölkerungszahl und Anzahl
der Personen, die mindestens 1 Impfdosis erhalten haben, berechnet. Die vollständig geimpften Fälle
wurden zur vollständig geimpften Bevölkerung, die ungeimpften Fälle zur ungeimpften Bevölkerung
ins Verhältnis gesetzt.
Darauf aufbauend ergibt sich folgendes Bild, dass Immunologe Watzl aufbereitet hat:

Quelle: https://mobile.twitter.com/CarstenWatzl ... 4923987971
Dargestellt als Inzidenz: Fälle pro 100.000 Geimpfte bzw. Ungeimpfte.

Und dass es sich nicht um 20 Punkte handelt, die Monitoring und eine Umfrage abweichen wurde auch schon herausgearbeitet, sondern eher ein paar Prozent. Natürlich versucht man nicht die unplausibelsten Annahmen zu treffen.

Man muss halt einen Mittelweg aus Pragmatik und Statistik finden. Wenn sich die Ärzte länger mit statistischer Erfassung, als mit Impfungen oder Behandlungen befassen müssten, wäre das fragwürdig.

Ob ich die Schlussfolgerung ziehen würde, weiß ich nicht. Mir geht es um die Daten, die dem Bericht zu finden sind.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 29.10.2021, 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.10.2021, 09:39

In auch das RKI schreibt glasklar:
Der bei weitem größte Teil der seit der 5. KW übermittelten COVID-19-Fälle war nicht geimpft. Der
Anteil vollständig Geimpfter unter den Meldefällen ist jedoch in den letzten Wochen deutlich gestie-
gen und liegt mittlerweile in der Altersgruppe ≥60 Jahre bei über 50 %. Diese Zahl muss jedoch in Zu-
sammenschau mit der in dieser Altersgruppe erreichten Impfquote in der Bevölkerung interpretiert
werden.
Wenn das ein Journalist nicht hinbringt, dann handelt er schlicht unsauber. Kekule ist das sicher bewusst. Aber weiß der Geier, was der Journalist übernommen hat.

Und die Impfquote ist gerade in der Altersklasse hoch.

In einen Artikel wurden sogar schon mal falsch übernommene Daten eingearbeitet... war leicht nachvollziehbar, wenn man daran interessiert ist. Ein anderer Journalist hat das wohl übernommen und prompt landete es wenig später wieder im Forum. Ist mir mittlerweile tatsächlich schleierhaft, was immer wieder herausgepickt wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.10.2021, 10:26

Sachsen bzw. der Ministerpräsident will 2G bald verpflichtend einführen. Finde ich übrigens auch nicht toll. Gerade in Sachsen wird das besonders polarisieren. Wird nicht nur an der Impfquote liegen, aber die macht es halt auch nicht besser. In einer paar Bundesländern sieht (Sachsen, Thüringen, BY, BW) sieht es aktuell halt wirklich etwas übel aus. Auch Söder hat schon Änderungen angekündigt.

Aber was soll man denn machen? Natürlich ist 2G und 3G auch ein Mittel der Kontaktbegrenzung/Zugangslenkung.
Könnte sein, dass sie Bevölkerung sagt, o.k. wir sehen eine gewisse Problematik und nehmen uns freiwillig zurück. Aber ist das die Stimmung in der Bevölkerung?
Wenn man sagen würde, jeder kann alles machen und dabei machen wir es euch so gemütlich, wie möglich, gehe ich nicht davon aus, dass sie die Kontakte und Infektionen reduzieren lassen.
Schließungen: Machen die Gerichte nicht mit... zumindest noch nicht.
Booster für alle: Aber die Nebenwirkungen!!!!! Fände ich einen überlegenswerten Ansatz. Freiwillig. Denn ein Teil würde ja liebend gerne, aber einige Ärzte das ohne Stiko nicht machen. Und man hat ja Impfzentren abgebaut. Bei meinem Arzt hat es vor Impfungen aller Art nur so gewuselt. Damit auch Logistikthema.

Ich möchte nicht den Pessimisten mimen... weil ich es schwer abschätzen kann. Aber ich bin nicht einmal sonderlich optimistisch, dass besonders in Thüringen und Sachsen 2G langt. Es sind ja noch einer paar Monate zu überwinden. Wenn ich mich hier täusche, umso besser.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 29.10.2021, 11:09

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 29.10.2021, 08:33 Noch darf hier jeder über das schreiben, was er/sie will.
Du hast auch deine Hauptthemen.
Ja, das darfst Du auch und sollst Du auch, nur fehlt meistens ein Zusammenhang in Deinen Zahlen, damit machst Du sie größer, als sie eigentlich sind und "vergisst" die anderen Zahlen. Wenn das ein Journalist oder Wissenschaftler macht, nennt man das Manipulation.
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 29.10.2021, 08:33 Was eventuelle Nebenwirkungen der Impfung angeht.... da dürfte man über vieles nicht sprechen/berichten, weil ganz viel nicht bewiesen ist (und es wohl nie sein wird). Deshalb darf man es doch trotzdem aussprechen.
Doch man darf über Nebenwirkungen sprechen, muss es sogar, damit darauf reagiert werden kann. Aber es sind nur Nebenwirkungen, wenn sie bewiesen sind. Genau das ist eben wichtig, nur nur ein Befinden, dass sich etwas nach der Impfung verändert hat, sondern der Beweis fehlt. Das ist wie vor Gericht, es braucht einen Beweis.
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 29.10.2021, 08:33 Ich schreibe tatsächlich nicht, wieviele von den neu Infizierten ungeimpft sind - denn das hatten wir ja bereits, dass es meist nichtmal eine Zahlenangabe gibt, die NUR diese beinhaltet. Woher sollte ich also so eine Zahl nehmen.
Es gibt so viele Zahlen, wenn Du da bei den ganzen Quellen schaust, die Stern leifert, da ist nun wirklich ALLLES dabei. Auch die offiziellen Stellen wie RKI etc bieten eine große Auswahl. Es ist aber in einem Bericht über Zahlen wichtig alle Seiten zu beleuchten und nicht das wegzulassen, was stört oder nicht in das Bild passt.

Überlege mal, wenn ein Pharmaunternehmen (das passt jetzt ja gut) ein neues Medikament testet und dann kommt in einer Gruppe plötzlich heraus, dass es nicht nur unwirksam ist, sondern auch schädlich. Das Unternehmen "schönt" die Daten, und die "Ausreißer" sind weg, weil es so viel besser aussieht, sie sagen, dass diese Gruppe nur selten das Medikament bekommt. Nun auch hier wurden ein Teil der Daten unterschlagen - wenn man sie im Zusammenhang sieht, wird das Medikament nun keine Zulassung mehr bekommen. Genauso ist das wenn Du hier von Gruppen mit hohen Impfdurchbrüchen berichtet, die wir ja nie verneint haben, sondern immer wieder gesagt, dass der Impfstoff nicht 100 % wirkt. Aber Du lässt die anderen, die schwer erkanken im Verglich ohne Impfung weg. Damit wirken Deine Zahlen immer GEGEN die Impfung. Immer.
never know better than the natives. Kofi Annan

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.10.2021, 12:05

Es sind auch Nebenwirkungen, wenn man es nicht beweisen kann.
Das ist eines der Probleme bei Impfungen.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 29.10.2021, 12:16

Es kann erst von einer Nebenwirkung gesprochen werden, wenn ein ursächlicher Zusammenhang mit der Impfung besteht, ansonsten kann das Auftreten einer „Störung“ oder was auch immer auch andere Ursachen haben, ein „Gefühl“ das ist sicher eine Nebenwirkung reicht da nicht aus.

Wenn zb kurz nach der Impfung plötzlich mein Blutdruck steigt, wäre es zu beobachten und genau zu untersuchen, erst wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, gehört das offiziell zu den Nebenwirkungen, die auch nicht mit den Impfwirkungen (Fieber…) verwechselt werden sollten
never know better than the natives. Kofi Annan

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.10.2021, 12:29

Es kann durchaus eine Nebenwirkung sein, ob man das nun beweisen kann oder nicht.
Das ist ein Problem.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.10.2021, 17:39

In Bayern wird geprüft, ob Tests für Geimpfte wieder kostenlos werden.
Flächendeckend 2G wie in Sachsen plant Söder nicht.
Und er wirbt für Booster für alle. Ob die Praxen das packen? Manche machen es schon. Aber bei Engpässen wâre es sinnvoll, wenn die Gefährdesten zuerst drankommen. Das ist vllt. auch ein Grund, weswegen der Booster noch nicht allen empfohlen wird? An Impfstoff soll es nicht mangeln. Ziemlich unübersichtlich. Ich hoffe, Söder positioniert sich. Das könnte auch etwas ausgleichen, wenn ein Teil auf die Impfung verzichtet. Die sächsische Impfkommission ist weiter und empfiehlt Booster allen ab 18 Jahren.

Tests und freiwillige Impfungen wären immerhin Maßnahmen, die andere nicht tangieren.

Aiwanger ist wieder Quertreiber. Insofern: Abwarten.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ma ... ittimpfung,

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... n-100.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 29.10.2021, 20:52

Wann wird die dritte Welle überrundet und wann die zweite (Weihnachten letztes Jahr)?

Quelle: https://twitter.com/risklayer/status/14 ... 141755905

Wie gesagt: Der Punkt sind für mich nicht die 23.800, sondern die Zuwachsraten. 23.800 bei schon fallender Kurve (negative Steigung) oder flachem Verkauf, wäre etwas anderes.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 30.10.2021, 03:48

Ich finde es interessant, wie der Thread hier quasi als Mikrokosmos sehr gut abbildet, wie es aussehen kann, wenn Emotion und Wissenschaft aufeinander treffen. Emotion wird Wissenschaft selten überzeugen können, und Wissenschaft Emotion genauso wenig. Lässt sich für mich im Alltag immer wieder beobachten.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag