Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 24.04.2021, 18:17

Da bin ich ganz bei euch, aber wie Stern schon sagt, alle müssen überhaupt erstmal eine Chance zu einer Impfung erhalten. Ansonsten finde ich klingen diese Aussagen recht zynisch, als ob da zurzeit so unendlich viele sind die eine Impfung verweigern und die Regierung Druck machen muss, wir sollten eher Druck machen, dass die endlich mal das impfen voranbringen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 24.04.2021, 18:46

Das Impfthema emotionalisiert eh dermaßen:
Impfgegner attackieren Günther Jauch wegen Engagement für Corona-Impfungen
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ungen.html

Ich verstehe ja noch, wenn jemand (aus welchen Gründen auch immer) sagt, ich verzichte auf eine Impfung. Aber was ist das Problem, wenn andere das wollen? Beihilfe zum Völkermord? Really?

Ich überlege auch, wie man das nachweist. Der Impfpass ist ein einmaliges Dokument. Hätte ich keine Lust zu, den mitzuführen, zumal gefälschte aktuell recht begehrt sein sollen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 24.04.2021, 18:50

saffiatou hat geschrieben: Sa., 24.04.2021, 18:17 Ansonsten finde ich klingen diese Aussagen recht zynisch, als ob da zurzeit so unendlich viele sind die eine Impfung verweigern und die Regierung Druck machen muss, wir sollten eher Druck machen, dass die endlich mal das impfen voranbringen.
Der Eindruck wird doch schon die ganze Zeit aufrecht erhalten. Wie als ob es massig Astrazenenca-Verweigerer gibt, die einen Impfstau verursachen. In Wirklichkeit ist es auch in Berlin nicht so leicht, sich als U60 mit AZ zügig impfen zu lassen:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/astraz ... 27072.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 24.04.2021, 19:20

stern hat geschrieben: Sa., 24.04.2021, 18:46 Das Impfthema emotionalisiert eh dermaßen:

Ich verstehe ja noch, wenn jemand (aus welchen Gründen auch immer) sagt, ich verzichte auf eine Impfung. Aber was ist das Problem, wenn andere das wollen? Beihilfe zum Völkermord? Really?

Ich überlege auch, wie man das nachweist. Der Impfpass ist ein einmaliges Dokument. Hätte ich keine Lust zu, den mitzuführen, zumal gefälschte aktuell recht begehrt sein sollen.
Ich glaube, dass (ich bin nicht sicher, ob es etwas Neues ist, oder durch das Web nur schnellere und größere Verbreitung bekommt) da viele Menschen unterwegs sind, die eine unglaubliche Wut haben und einen Hass, der mir Angst macht. Auf alles, was nicht ihrer Meinung entspricht und nur leicht anders ist, einprügeln müssen. Im Web ist dann noch alles schön anonym und sie fühlen sich sicher....

Heute im Dlf um 16:30 war das Thema ein digitales Ausweissystem ( deutsch/ Euro) geplant ist, nur an der Sicherheit und Umsetzung hapert es noch.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 24.04.2021, 19:21

Ich hab gestern eine Reportage über Impftouristen geschaut.
Eine Familie zahlte pro Kopf 2000€, um nach Russland zu fliegen und sich dort mit Sputnik impfen zu lassen. Quer durch die Bank, sowohl der ältere Vater, als auch der Teeniesohn, die Mutter und noch irgendwer.
Der Witz daran war: Sie durften nach der Impfung sogar durch die Stadt laufen. Ohne Maske. Restaurants hatten offen, wo sie was aßen, danach gabs noch ne Sightseeing Tour und danach zum Flughafen. In 3 Wochen machen sie den gleichen Trip nochmal und sind dann das zweite Mal geimpft.

Der Impftourismus boomt scheinbar dort schon. Reisebüros sollen sich da schon drauf spezialisiert haben.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.04.2021, 07:35

Das ist einer der Hauptinitiatoren hinter der Aktion (wenn nicht der Hauptdrahtzieher), was auch erklärt, weswegen so viele Tatort-Darstelle dabei waren. Lässt eigentlich nicht mehr so viel Fragen offen.

Quelle: https://mobile.twitter.com/dtrickb/stat ... 0391195656

Liefers sagte u.a., es geht um Regierungskritik, pro Modell Tübingen, usw. Aber wenn man den Tweet von Brüggemann liest, wurde es so wahrgenommen, wie es wohl auch intentiert war. Nämlich als Verhöhnung von Menschen. Die Beträge von Makatsch oder Folkerts, die ich hörte, stellen ja auch einen Bürger völlig überzogen dar. Wohlgemerkt: Nicht, wie sie sind, sondern wie der saubere Herr Brüggemann oder vllt. auch die Schauspieler sie sehen.

Ein Musikprojekt, dass er mittlerweile löschte (Achtung primitiv!):

https://mobile.twitter.com/QuizKlussman ... 5968400391

Und last but not least ein Beitrag: https://netzpolitik.org/2021/allesdicht ... ie-fresse/

Das ist im Grunde, das was AfD und die Leerdenker auch machen. Maximal provozieren (bis hin zur Beleidigung). Dann Gegenwind einkassieren und wahlweise a) in die Opferhaltung gehen oder b) nochmals zum Gegenschlag ausholen: Du bist ja derjenige, der...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.04.2021, 08:26

Tränen-reich hat geschrieben: Sa., 24.04.2021, 11:56 Geht es nur mir so, dass Meinungen nicht mehr nebeneinander stehen gelassen werden?
Meiner Erfahrung nach ist das dann der Fall, wenn einer der Gesprächspartner der Meinung ist, man müsse andere vor der "falschen" Sicht schützen, was im Ergebnis ja bedeutet, dass man dem Gegenüber weniger Fähigkeit zutraut zu sortieren, zu analysieren etc... also den anderen eben für viel dümmer hält als sich selbst.
Das ist ansich eine völlig legitime Haltung, nur dass das den anderen dann mit wenig Freude erfüllt und entsprechende Reaktionen folgen können, halte ich auch für nachvollziehbar.

Wenn doch alternative Informationsquellen z.B. so völlig offensichtlich als dumm (und alle anderen neuen Synonyme dafür) erkennbar sind, wäre das dann nicht sogar gut, dass so viele Menschen wie möglich davon lesen und gucken um zu genau diesem Schluss zu kommen?
Funktioniert umgekehrt auch, Menschen die lieber "Mainstream" lesen und gucken mit all den neuen Du-bist-dumm- Synonymen zu titulieren führt in die gleiche Sackgasse.

Ich habe festgestellt, dass es im persönlichen Gespräch sehr gut funktioniert, wenn alle bereit sind das Gegenüber für voll zu nehmen und grundsätzliches, ehrliches Interesse daran mitbringen, was den anderen bewegt. Bzw. dann eben direkt zu erkennen, wenn das Gegenüber keinerlei Interesse an Austausch hat (gerade haben kann), sondern das Mitteilen wollen/müssen allen Raum einnimmt. Wenn differierende Informationen nicht als Bereicherung sondern grundsätzlich als Störung empfunden werden, sind sie ohnehin nutzlos, weil der Inhalt dann völlig gleichgültig ist und es nur noch um das Du-störst-mich geht.
In schriftlichen Auseinandersetzungen scheint mir das ganze noch um ein vielfaches schwieriger.

Könnte sein, dass wir so sind, seit die/der erste ne Keule in die Hand nahm, heute nutzen wir halt Wortkeulen, kann man machen, muss man aber nicht, je nachdem wo man hin möchte... oder vllt. doch... wer weiß...
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.04.2021, 09:19

Als naiv haben sich selbst manche Schauspieler bezeichnet bzw. die Aktion als Fehler bezeichnet. Als nachträgliche Rechtfertigung. In jedem Fall handelt es sich um medienaffine Personen, die wissen, dass sie eine Wirkung haben. Insofern kann man sich schon fragen: Haben die das nicht ahnen können. Das würde dann halt auch aufgegriffen. Inwieweit die Rückzieher ernst gemeint ist, weiß man nicht. Bis auf Liefers war bisher niemand für die Kamera zu haben. Brüggemann dreht auf Twitter frei (und es wurde mittlerweile wohl wieder einiges gelöscht, wie ja auch schon zuvor sein Musikprojekt). Inwieweit die Schauspieler überhaupt genau involviert waren, was genau geplant war, hmmmmm. Vage. Siehe dazu auch den Artikel von Netzpolitik.

Aber ich weiß nicht. Ich selbst wäre ja noch weniger bekannt als Brüggemann. Wenn ich mediale Aufmerksamkeit wollte, wäre es also besser, wenn ich Promis vorschiebe. Vielleicht habe ich ja sogar connections. Damit wende ich mich dann vorzugsweise natürlich nicht an die Bäckerblume meines Heimatdorfs. Sondern mache eine eigene HP auf und lanciere alles auf Social Media. Dort wird es sicher wahrgenommen und erzeugt eine Reaktion. Die meiste, wenn ich das Publikum verhöhne (oder eine andere Provokation dazu packe). Eine Meinungsäußerung zur Pandemiepoltik und Situation der Künstler würde nicht die Welle schlagen, die ich will. Also gehe ich auch nicht (wie viele andere Künstler) in Talk-Shows. Pure Verhöhnung hätte aber mit Kunst nichts mehr zu tun. Also werde ich sarkastisch und nenne das dann Satire oder Kunstprojekt. Jetzt gibt es den erwartbaren Shitstorm. Daraufhin rege ich mich über den Mob auf... und teile noch mit: Ich wollte euch verhöhnen und es hat funktioniert.

Ganz großes Kino. :lol: Also ich weiß auch nicht, was Brüggemann erwartete. :lol: :lol:
Zuletzt geändert von stern am So., 25.04.2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 25.04.2021, 10:03

Das Gegenvideo der (ich glaube) Krankenschwester war gut ....

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.04.2021, 10:57

Eben. Es gab auch Youtube-Videos als Resonanz oder smarte Beiträge, die sich inhaltlich auseinandersetzen.
Ich finde jedenfalls, es spaltet in gewisser Weise auch, wenn man sagt, es gibt nur noch das auf der einen Seite und jenes auf der anderen Seite. Damit beziehe ich mich auch auf Twitter-Reaktionen, die es auch gab.. Ich habe das jedenfalls anders wahrgenommen. Kann natürlich auch sein, dass ich andere Beiträge zur Kenntnis nehme.

Manche fühlen sich ja schon durch rote Profilbilder bis zu den Haarspitzen provoziert. Muss man erstmal draufkommen.

Ich glaube sogar, dass die Aktion Potential gehabt hätte, etwas Gutes zu werden. Aber, sorry nicht, wenn man Leerdenker-Quark verbreitet oder höhnische Beiträge zur Atmung. Es gab 2 Videos dazu. Da finde ich es eher gut, dass darauf reagiert. Und wieso sollte man Leerdenker-Quark nicht benennen. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Brüggemann Musikbeitrag dort sogar gerne gespielt wird.

Bestimmte Narrative sind in meiner Wahrnehmung auch alles andere als neu. Nur betrifft die Krise (oder z.B auch die Flüchtlingskrise) mehr Menschen als diverse Minderheitenthemen. Das Muster finde ich jedenfalls ähnlich.

Nach der Empörung folgt nun die nächste: Wie kann es die Regierung wagen, Grundrechte für Geimpfte zunehmend wiederherstellen zu wollen.

Ich hoffe tatsächlich, dass zunehmend Schritte in Richtung Normalität gegangen werden können. Ich wüsste aber nicht, was das heißere Eisen ist: Frühere Lockerungen für Geimpfte oder noch eine Weile Gleichklang. Ich hoffe nur, Mutanten nehmen die Strategie der Regierung zur Kenntnis.
Zuletzt geändert von stern am So., 25.04.2021, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag So., 25.04.2021, 11:10

Habe mir jetzt ein Interview mit diesem Brüggemann durchgelesen und finde die Aktion rückblickend nun durchaus gelungen. Vor dem Hintergrund, dass nun Pläne gemacht werden, wie zwischen Geimpften und Nichtgeimpften unterschieden werden soll und welche Zustimmung diese Vorschläge erhalten, wirken die Videos der Schauspieler geradezu harmlos und freundlich.
Zuletzt geändert von thundercook am So., 25.04.2021, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 25.04.2021, 11:12

Also ich persönlich fand das Makatschvideo einfach nur bescheuert. Warum bestellt sie was, wenn sie eh nicht an die Tür geht? Ich fand das Video eher wie ein "ich will auch was dazu sagen, mache mir aber kaum Gedanken über einen sinnvollen Beitrag, Hauptsache mein Gesicht ist auch irgendwo zu sehen". Sowas kann ich nicht ernst nehmen...

Andere Videos waren viel schlimmer. Der eine Typ, der mehr oder weniger kritisierte, dass die Menschheit zu Tode geschützt wird. Das war was, was mich viel eher erreicht und zum Denken verleitet hat.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.04.2021, 12:43

Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt das Übertragungsrisiko von SARS-CoV-2 durch voll­ständig geimpfte Personen als geringer ein als durch symptomlose Personen mit einem negativen Antigen­schnelltest.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... scheinlich

Wie soll man denn fortbestehende Grundrechtseingriffe vor Gerichten legitimieren, wenn das Übertragungsrisko gering ist? ^^

Hier tun sich Abgründe auf, wenn sich jemand gegen die Wiederherstellung von Grundrechten von Menschen mit keinem bis geringen Übertragungsrisko stellt. Leerdenker bezeichnen ja selbst Schutzmaßnahmen bei Infektiosität als Diktatur. Was wäre es, wenn nicht einmal mehr eine signifikante Gefährdung vorhanden ist?

Für Genese könnte dann übrigens ähnliches gelten. Fix ist aber noch nichts.

Worauf ich keine Lust hätte: Dass mir der Impass abhanden kommt. Insofern wäre mir sogar die Vorlage eines Schnelltestergebnisses fast lieber. Ich hätte auch mit einer Weile Gleichklang kein Problem. Entscheide ich jedoch nicht. Nur ewig kann man den Status Quo nicht erhalten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 25.04.2021, 13:24

12:45 Uhr
FDP-Chef begrüßt geplante Lockerungen für Geimpfte

FDP-Chef Christian Lindner hat die Pläne der Bundesregierung begrüßt, Beschränkungen für gegen das Coronavirus Geimpfte zurückzunehmen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... -Indien-an

Ich gehe davon aus, dass wurscht ist, wer was will. Juristisch wird kein Weg daran vorbeigehen - wenn keine signifikante Gefahr mehr besteht. Bislang sehe ich eher AfD-Politiker, die sich dagegenstellen. Linke: Keine Ahnung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 25.04.2021, 14:47

Aber wie breit ist die Studienlage, ob Geimpfte noch ansteckend sind?
Es gab doch jetzt erst wieder große Ausbrüche in Heimen, in denen fast alle geimpft waren.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag