Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass die Mutation ansteckender ist (wird in D noch studiert)... aber lasches Krisenmanagement wird Johnson auch vor die Füße fallen.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf« (alte Weisheit)
Dabei hat er doch noch extra die Notfallzulassung der Impfstoffe vorangetrieben, ca drei Wochen vor der EU mit den in der Zeitung gefeierten Impfungen begonnen und als Durchbruch verkauft.... sein Management ist eher eine einzige Kreise, und Verstärkung dieser, als die Bewältigung der selben
Ich wünsche den Engländern beides nicht... aber schlechtes Krisenmanagement wäre besser als wenn das Virus seine Fitness deutlich aufrüstete. Denn das ließe sich ändern.
Ich bin auch septisch, wie gut D die Lage im Blick und Griff hat, wenn tatsächlich ein optimiertes Virus am Start ist.
Man bekommt noch nicht einmal die Maskenverteilung zügig auf die Reihe:
Manche KK haben Gutscheine, andere noch nicht. Man bekommt zwar Masken dzt. notfalls auch schon in Drogerien. Aber geplant war das anders. Da die Coupons begrenzt gültig sind, wäre es gut, wenn sie bis dahin auch angekommen sind.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
Mann ey, dass wöchentliche Änderungen eintreffen ist manchmal nicht ganz ohne, um irgendwie Überblick zu behalten. Jetzt kommts gefühlt minütlich rein.
Mein letzter Stand eben noch, dass Dornröschen Scheeres Schulen schnell öffnen will.
Dieser Hickhack macht echt bekloppt. Planungssicherheit für Schulen und Eltern wurde gefordert.
Die neue Vorsitzende der Kultus haut raus, es gibt keine Plansicherheit, wenn die Zahlen schwanken.
Doch! Wenn man zumindest erstmal beim Beschluss der MPK bleibt. Ich bin es langsam leid ständig umschmeißen zu müssen, nicht wirklich zu wissen, wie wann was weiter geht.
Unser Dornröschen kommt immer Freitag nachmittags mit irgendwas an. Das macht es für Schulen auch nicht einfacher.
Mir ist so einiges unverständlich - das fängt an bei "wir müssen unbedingt heute zum Rodeln fahren" und hört auf bei "ich lass mir meine Grundrechte nicht nehmen".
Aber wenn man liest, was in England los ist, liest, dass die ersten Fälle der Mutation in D angekommen sind, beobachtet, was die Menschen trotz allem noch so machen, dann kann man die Tage zählen bis es hier weiter explodiert. Wird ein großartiger Start ins neue Jahr.
Was erst los ist, wenn sich bestätigen sollte, das Kinder besonders anfällig sind?
Besondere Sorge bereiten Forschern in diesem Zusammenhang auch erste Hinweise, dass Kinder noch anfälliger für die neue Viruslinie sein könnten als Erwachsene. Dann würde die Wiedereröffnung von Schulen und möglicherweise auch der Regelbetrieb von Kitas zum besonderen Risiko.
Ich habe den Podcast noch nicht ganz gehört, aber Drosten kann noch nicht sicher sagen, ob das Virus sich tatsächlich in. Bezug auf Kinder optimierte... oder ob die höhere Betroffenheit mehr mit den Maßnahmen zu tun hat (die Schulen waren lange offen). Aber sicherer scheint zu sein (dazu hat er heute etwas getweetet), das Schulen bzw. Kindern besondere Bedeutung bei der Ausbreitung in die Breite zukommt. Und dass ergo eine Schulschließung recht effektiv wäre (und in England auch Daten dafür sprechen).
In der dt. Politik heißt es hingegen oft: Wir versprechen, dass (wenn es wieder Lockerungen geben kann) Schulen als erstes gelockert werden.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
Ich finde es unglaublich, wie viele Menschen das Virus geradezu herausfordern. Hauptsache die Notbetreuung kann genutzt werden - und Treffen mit Freunden und Bekannten sind nicht verboten - also finden sie statt.
Blöd, dass es den Virus nicht interessiert, wenn sich die Leute blind und taub stellen...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen sehr ansteckend ("alter" Virus") und hoch ansteckend ("neuer" Virus) erklären?
Ich meine, was macht den Unterschied für unser gebotenes Verhalten?
Sind die Aerosole schneller, schwerer, dichter?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Das Spike-Protein (also auf Bildern sozusagen die Stacheln des Virus) sind sozusagen der Schlüssel zur menschlichen Wirtszelle (bzw. auch Impfstoffe sind darauf ausgerichtet). Und es wurden nun diverse Mutationen festgestellt. Und mind. eine ist nun besser an den Rezeptor angepasst, kann also besser an den Menschen (menschlichen Wirtszellen) andocken.
Bemerkenswert ist, dass nicht nur eine Mutation festgestellt wurde... sondern (ich meine) 17. Also evtl. ging eine gute Weile durch die Lappen, dass das Virus längst mutierte. Drosten stellte im Podcast verschiedene Überlegungen an, wie das passiert sein könnte.
Der Impfstoff soll aber gegen diese Variante noch wirksam sein.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 09.01.2021, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
Der Haken wäre... bei unverändertem Verhalten wäre das ein Faktor, der die Reproduktionszahl (auch ohne weiteres Zutun) steigen lassen würde. Und das nicht zu knapp, wenn man liest, welche Werte im Gespräch sind. Aber das wird noch studiert. Man kann sich ausmalen, was folgen würde, wenn man die Reproduktion bei einem optimierten Virus eindämmen will.
Die Entwicklung in manchen Ländern finde ich bedenklich... allerdings berücksichtige ich auch: In GB fallen evtl. auch frühere Versäumnisse vor die Füsse.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
Danke, stern.
Wenn also der mutierte Virus durch Atmung (husten, niesen) in die Umwelt gerät, dockt er leichter an die Zellen eines anderen Menschen als der bekannte?
Aber da kann man doch auch nicht mehr machen als bisher?
Es ändert sich nichts.
Wer unvorsichtig ist, hat jetzt nur ein höheres Risiko der Ansteckung.
Oder aber mutierte Viren überwinden größere Abstände und die 1,5-2 m reichen nicht mehr.
Mist, dass es so viele uneinsichtige Menschen gibt.
Hab heute auch wieder welche beobachtet, während ich beim Bäcker im Auto gefrühstückt hab.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka