Gemeinsam mit Therapeuten im 'Urlaub'?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 21.08.2020, 10:59

Klettersteig02 hat geschrieben: Do., 20.08.2020, 23:13 Hey, habe gerade den ganzen Thread durchgelesen. Nicht falsch verstehen, aber die ganze Story liest sich fast wie ein Roman. Dass es solche Zufälle wirklich gibt...
Ja da hast du recht. Ich hoffe dass nach der ganzen Sache endlich mal Ruhe einkehrt und alles seinen normalen Weg geht.

Das mit dem Schlafen ist jetzt so schlimm geworden (wie gesagt immer noch keine Albträume aber mittlerweile kann ich fast gar nicht mehr schlafen), dass ich jetzt mal 3 Tage krankgeschrieben bin.
Irgendwie helfen mir meine skills nicht.

Es gibt die Möglichkeit, wenn mein thera auf Urlaub ist, dass man sich an eine andere Thera wendet im "Notfall". Jetzt bin ich einerseits am hadern ob, dass die ganze Sache nicht noch verschlimmert, wieder zu einer (fremden) Thera zu gehen und andererseits die Definition von Notfall.
Sie ist eine niedergelassene Therapeutin es wäre also keine Klinik.

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 21.08.2020, 11:30

oh, das ist nicht schön wenn du nun immer schlechter schlafen kannst.
Ist aber verständlich bei dem was du erlebt hast und was nun abläuft.

Gut dass du auf dich achtest und dich dann eben auch mal krank schreiben lässt.

Ich würde an deiner Stelle zu der Vertretungstherapeutin gehen!
Das ist eine gute Chance nochmal von aussen auf die Lage zu blicken und es würde bzw. könnte dir akut helfen, denn dir geht es nunmal JETZT schlecht!

Ich hab das auch mal gemacht in einer früheren Therapie, und das war zwar eine Vertretungstherapeutin die ich nicht als feste Therapeutin gewählt hätte, die aber echt gut war in Krisenintervention und mir sehr geholfen hat.
Und mein "richtiger" Therapeut nachher hat mich sehr gelobt weil ich das in Anspruch genommen habe :)
Also keine Kritik oder so, im Gegenteil.

Chinchine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 21.08.2020, 20:26

Liebe Saskia,
ich tue mir auch immer sehr schwer, um Hilfe zu bitten und noch schwerer mich als Notfall einzustufen, so dass ich dich gut verstehen kann.
Vielleicht wäre aber ein Termin bei der Therapeutin, an die du dich als Urlaubsvertretung wenden kannst, hilfreich für dich.
Einen Versuch wäre es wert, meinst du nicht- und ich habe für dich die Hoffnung, dass so ein Termin zu deiner Entlastung beitragen könnte.
Alles Gute!

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 21.08.2020, 22:18

Von jemand, der tagtäglich an Leichen rumschneidet, hätte ich irgendwie eine ein bisschen abgeklärtere Einstellung zum Leben und die damit einhergehenden Problemchen erwartet. Und gegen akute Schlafprobleme helfen Schlaftabletten.

Anm. Mod.: Verwarnung erhalten für diesen sinnfreien, provokativen Beitrag. Pauline

Werbung

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 21.08.2020, 22:30

@chrysokoll, ja ich werde nächste Woche mal anrufen und nachfragen. Vlt ist ja auch kein Platz frei und ich muss eben die 2 Wochen noch abwarten.

@Chinchine ja mir fällt das auch immer schwer. Aber das war schon immer ein Problem und hat häufig dazu geführt dass ich mir erst im letzten Moment Hilfe geholt habe.

@thundercook ich weiß zwar nicht ob du mich provozieren willst, aber falls ja dann kann ich dir sagen, dass das bei mir nicht funktioniert

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 29.08.2020, 18:49

Wie geht es dir denn mittlerweile?
Nun müsste doch auch bald dein Therapeut wieder da sein, oder?

bin beeindruckt, wie Provokationen einfach an dir abprallen.
Das würde mir nicht so leicht fallen. Da sieht man mal wieder, wie einfach manche Sachen dem einen fallen und dem anderen schwer.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 30.08.2020, 09:08

Danke captcha für die Nachfrage.
Mir geht's momentan nicht so gut.
Aber morgen hab ich wieder thera Stunde. Bin gespannt wie es wird.

Ach man regt sich sonst nur unnötig auf.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 30.08.2020, 18:51

Ohje, das tut mir leid!
Dann hoffe ich, dass die Therapiestunde morgen deine Zuversicht weckt!

Ich nehme an, ihr werdet auch "heikle Punkte bei der Hochzeit" besprechen, die dir Angst machen.

Denke, wenn du ihn da alles fragst bzw. mit ihm abklärst, was dir Sorge macht, hast du gute Chancen, dass du dann deutlich beruhigter zur Hohchzeit gehen kannst.
Mir hilft es auch immer, wenn ich aufgeregt vor einer Sache bin, wenn ich alles vorher wie in einem Film durchgehe und durchspiele, wie ich mich jeweils verhalten kann, wenn das oder das passiert...

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 31.08.2020, 20:06

Ja ich hatte heute die Stunde, aber wir sind nicht wirklich dazu gekommen über die Hochzeit zu sprechen.

Mir gehts momentan einfach nicht gut und ich kann nicht mal sagen wieso genau.
Ich musste mich die ganze Stunde zusammennehmen nicht loszuheulen und ich konnte nicht erklären wieso.

Ich weiß nicht was mich gerade so überfordert.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 31.08.2020, 20:18

gut dass du wieder Therapiestunden hast !
Ich glaube es ist ziemlich naheliegend was dich so belastet, meinst du nicht?

Und vielleicht solltest du dich nicht so zusammennehmen, sondern auch los heulen.

Hat der Therapeut von sich aus die Hochzeit gar nicht angesprochen ?

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 31.08.2020, 20:48

Nein würde ich nicht sagen.
Ich hab momentan nichtmal viel Zeit mich mit der Hochzeit auseinanderzusetzen. Ach ich weiß es einfach nicht.

Ja das Problem habe ich schon länger. Hatte ja einmal bei ihm geweint vor der Pause und mir ist das so unangenehm gewesen.

Er hat schon gefragt ob wir über die anstehende Hochzeit reden wollen, aber ich war heut so durch den Wind, dass wir nicht wirklich weit gekommen sind. Hab über die Schlafprobleme gesprochen und dass es mir die letzten Tage Wochen nicht gut ging.

Ich habe nächsten Montag noch eine Stunde und an Samstag ist dann die Hochzeit

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 01.09.2020, 12:34

also ich kann mir vorstellen dass da vor allem nochmal viel von der alten Therapie hochkommt, Unsicherheit
Auch wenn du natürlich rein rational erkennst: Es ist jetzt anders, es ist ein neuer Therapeut
Aber sowas geht ja tiefer und es lohnt sich das anzuschauen, das zu bearbeiten.

Ist der neue Therapeut im Bilde was da in der alten Therapie passierte ?

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 01.09.2020, 15:33

chrysokoll hat geschrieben: Di., 01.09.2020, 12:34 Ist der neue Therapeut im Bilde was da in der alten Therapie passierte ?
Ja er weiß die Grundzüge natürlich schon. Ich habe ja zu Therapiebeginn auch ganz klar gesagt, dass ich strikte Grenzen haben möchte und auch brauche, und habe das auch mit der geschichte beim ehemaligen thera begründet.

Allerdings haben wir bislang nicht wirklich daran gearbeitet, da es immer aktuellere Themen gab.
Ich denke ich war da relativ stark am verdrängen.
Also er hat schon auch häufig hinterfragt wenn ich immer sehr auf Abstand ging, was dahinter steckt. Da haben wir schon etwas darüber geredet aber definitiv nicht so richtig daran gearbeitet.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 01.09.2020, 18:05

Ich findes es auch sehr nachvollziehbar, dass dich die ganze Situation belastet. Dein Therapeut ist lange weg gewesen, konntest also die ganze Sache mit ihm noch nicht wirklich aufarbeiten, der Event, der den ganzen Stress auslöst, steht kurz bevor - klar ist man da nicht tiefenentspannt.

Ich hoffe, du kannst irgendwie wahrnehmen, dass es diesmal anders ist als bei deinem alten Therapeuten.
Dein neuer Therapeut lässt dich in Ruh, ist offenbar respektvoll mit Grenzen und Gott sei Dank ist die Hochzeit nun ja wirklich bald. Vielleicht kannst du es ja so sehen, dass du es bald geschafft hast. Bist tapfer!

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 01.09.2020, 22:49

Ja der Therapeut wahrt die Grenzen und das beruhigt mich auch sehr.

Allerdings bin ich momentan wirklich der Meinung, ich hätte die Hochzeit vor einem Monat absagen müssen, wie manche es mir auch geraten haben.

Ich habe mich heute zum ersten Mal seit Monaten wieder absichtlich (zwanghaft) übergeben und das gleich ein paar Mal. Ich schlafe so schlecht, dass ich oft nicht weiß wie ich am Tag die Augen offen halten soll.
Ich kann das ganze nicht rational erklären, wieso ich so reagiere.

Ich habe seit Beginn der neuen Therapie gedacht dass ich definitiv noch die alte Therapie aufarbeiten muss, aber hatte anscheinend keine Ahnung wie stark ich darauf wirklich noch reagiere. Ich hatte in der Therapie keinen Stress darauf einzugehen, da ich das ja immer sehr verdrängt hatte und der thera auch die Grenzen wahrgenommen hat.

Meine Eltern verstehen sie Situation überhaupt nicht (was mir aber von Anfang an klar war, mit denen kann man da nicht drüber reden).
Sie sind der Meinung als Erwachsene Person solle ich mich mal zusammenreißen und mir klar machen, dass nichts passiert.

Ich weiß das ja auch aber mich bringt das nervlich an die Grenzen.
Mein Freund steckt gerade mitten am Abschluss seiner Dissertation und leidet da natürlich auch drunter, weil er sich auch Sorgen macht.

Morgen habe ich wieder eine Probe, die letzte vor der Hochzeit diesmal mit Brautpaar und den jeweiligen Eltern. Ach ich hasse mich dafür, dass ich nicht abgesagt habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag