Ambivalenz in der Psychotherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 13.03.2021, 16:33

doch hatte ich angesprochen, aber das hatte sich rasch erledigt
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 13.03.2021, 16:38

Ich muß das rekapitulieren. Also eine externe Therapeutin hat dich beraten. Richtig? Und die meinte deine Therapie läuft korrekt. Richtig? Dann will ich mich auch gar nicht weiter einmischen. Ich hoffe nur, dass du Stabilität findest, weil ich deine Beiträge schon sehr verwirrend und sprunghaft.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 13.03.2021, 17:01

candle. hat geschrieben: Sa., 13.03.2021, 16:38 Ich muß das rekapitulieren. Also eine externe Therapeutin hat dich beraten. Richtig? Und die meinte deine Therapie läuft korrekt. Richtig? Dann will ich mich auch gar nicht weiter einmischen. Ich hoffe nur, dass du Stabilität findest, weil ich deine Beiträge schon sehr verwirrend und sprunghaft.

candle
Ich glaube ich bin eben sehr verwirrt und sprunghaft sowieso. Ich war bei ner anderen Analytikerin. Sie hat mir gesagt, dass ich mein beziehungsmuster (das ich auch bei meinem Freund habe) auf meinen therapeuten übertrage. Sie meinte ich soll auch gut überlegen ob ich lust auf Geschwister in der Analyse habe (meine Freundinnen) und das trennung genau mein thema ist. Sie meinte wenn ich mich von ihm trenne müsste ich in der nächsten Therapie die alte aufarbeiten. Sie meinte das könnte meine erste Trennungserfahrung werden die ich bewusst entscheide. Sie meinte aber auch, dass ich gut überlegen soll, ob nicht ich auch aus seinen Fehlern die er gemacht hat, lernen kann. Ob wir das nicht gemeinsam schaffen können und später positiv abschließen..
Das wars was sie mir gesagt hat. Hab von 50 Minuten 48 dort nur geheult. Diese Frau war wirklich toll. Und plötzlich war das Gefühl keine therapie beenden zu wollen weg.
Also nein, sie hat nicht gesagt alles läuft rund.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 13.03.2021, 17:23

Ach das war das mit den Freundinnen. Letztlich hast du dich entschieden und da will ich mich auch nicht mehr einmischen.

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 13.03.2021, 17:34

Ist ok candle, da geht's nicht um einmischen aber das mit dem zum sex nein sagen und Partner mit einbeziehen hat mich verwirrt. Nehme an, du hast dich beim thread vertan..

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 13.03.2021, 17:37

Nein, da habe ich mich nicht vertan, denke ich. Wenn jemanden etwas nicht gut tut, finde ich es besser, wenn man sich als Paar bespricht und zu deinem Schutz läßt.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 13.03.2021, 18:25

candle. hat geschrieben: Sa., 13.03.2021, 17:37 Nein, da habe ich mich nicht vertan, denke ich. Wenn jemanden etwas nicht gut tut, finde ich es besser, wenn man sich als Paar bespricht und zu deinem Schutz läßt.
Was redest du da candle? Ich will ja keinen sex und mein Therapeut auch nicht?! :kopfschuettel:

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 13.03.2021, 18:28

Du könntest doch recht haben, ich dachte du hättest Mann und Kinder und da meinte ich, dass du das mit dem Partner besprichst. :red:

Vom Therapeuten war nicht die Rede, da hast du nicht aufmerksam gelesen. :->

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 13.03.2021, 18:42

Ich kapier überhaupt nix mehr 😂 mit meinem Partner hat das nix zu tun.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 13.03.2021, 18:47

Marlena hat geschrieben: Sa., 13.03.2021, 18:42 Ich kapier überhaupt nix mehr 😂 mit meinem Partner hat das nix zu tun.
Also hast du jetzt doch einen? Und natürlich hat das was mit ihm zu tun.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 13.03.2021, 18:56

Was soll das bitte mit meinem Partner zu tun haben? Kläre mich auf, ich stehe völlig auf der Leitung. Die Fantasien gelten dem Therapeuten, mit meinem Freund habe ich sie auch. Was meinst du denn? Und warum soll ich meinen Freund mit einbeziehen in die Therapie, das ist meine Blase, mir auch zu intim. Rede schon mit ihm, aber nicht sehr detailliert

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 13.03.2021, 19:23

Ich verstehe leider auch nur noch Bahnhof.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 13.03.2021, 19:28

Alles klar ;)

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 11.04.2021, 13:23

Ihr lieben! Wiedermal ich... Ich brauch euch nochmal.. Ich glaube meine Abhängigkeit in der Therapie nimmt ein seltsames Ausmaß an. Ich habe diese starke. Ambivalenz nicht mehr... Ich habe aber die ärgsten Übertragungsliebe die sich mit Kontrolle und starken Ängsten äußert.
Bitte verurteilt mich nicht, aber ich brauche nochmal eure Meinung. Ich habe einfach das Gefühl ich halte das nicht mehr aus. Ich habe jz so um die 2 Termine in der Woche. Das gibt mir Sicherheit und Stabilität. Ich bin immer noch mehr mit der Person meines Therapeuten beschäftigt... Ich habe immer noch so angst dass er mich fallen lässt, aber wir kommen gerade weiter. Er gibt mir Sicherheit und das Gefühl, dass diese Abhängigkeit einfavh jetzt sein muss, weil ich wie ein Kind von ihm lernen muss... Und ihr wisst ja, eine Freundin von mir ist auch bei ihm... Sie hat nicht solche starken Probleme wie ich und auch diese grauselige Abhängigkeit nicht. Ich habe jetzt die ersten 3. Aprilwochen 6 Termine bekommen.. Immer. 2.in der. Woche. Dann sagte er mir, dass er die letzte april und erste Mai Woche nicht da ist. Das löste in mir schon so Panik aus, dann hat er auch noch die zweite Stunde vor der Pause gestrichen. Ich habe geträumt, dass ich ihn kontrolliert habe und in die praxis gefahren bin um zu sehen ob er wirklich 2 Wochen nicht da ist. Er war aber da und hat gearbeitet. Den Traum wollte ich morgen mit ihm besprechen, ihm sagen dass ich immer noch Angst Habe und echt verrückt werde.. Und dann habe ich was dummes gemacht und ich schäme mich so. Ich habe meine Freundin gefragt ob sie auch eine Pause hat und sie sagte nein.. Sie hat ganz normal. Ihre Termine.. Ich fühle mich so abgeschoben. Ich bitte ihn immer mir zu sagen wenn er es zu viel findet mit 2 h in der Woche. Dieses Wissen dass er in der Praxis ist, hat unfassbar schreckliche Gefühle ausgelöst. Würdet ihr das ansprechen? Euch outen? Ich kontrolliere ihn ja richtig. Ich kann mir da selbst nicht raus helfen. Bitte keine Ratschläge wie: beende sofort die Therapie. Vl hat sich ja was an seinem Plan Geländert.. Für mich sind 2.5 Wochen Pause grad unerträglich weil es mir so schlecht geht. :( ich fühle mich so alleine und ausgeliefert obwohl wir so gut gearbtet haben und ich mich so gut öffnen konnte :(

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.04.2021, 13:40

Liebe Marlena,

ja.. du bist doch auch deswegen in der Therapie, damit er dir helfen kann, diese Gefühle zu verstehen, anzunehmen und neu einzuordnen. Genau so, wie sich das für dich anfühlt, dass du ihn kontrollieren möchtest - das würde ich an deiner Stelle erzählen.

Lieben Gruß.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag