Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 18:48

@ Pandas

Und wenn du noch so gerne D und Ö in einen Topf wirfst, rede ich ausschließlich von Ö.
Was in D ist ist mir wurscht.
Bei uns ist nix mit Hilfsangeboten, im Gegenteil, die Hilfe die es da üblicherweise gibt, fährt derzeit wegen Corona selbst auf Sparflamme.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.04.2020, 18:51

Kurz kündigte zudem weitere Maßnahmen zum "Containment", also zur Eindämmung der Virusausbreitung, an. Notwendig sei dabei eine Ausweitung der Tests, die Isolierung von Infizierten und Verdachtsfällen sowie das "Tracking", also die Nutzung von Handydaten. Wie dies genau aussehen soll und ob die Nutzung entsprechender Apps freiwillig bleiben soll, führte er nicht aus.
https://www.sueddeutsche.de/politik/oes ... -1.4869960

Das wird er dann noch schon erläutern, wenn die Zahlen weiterhin passen. Die Verdopplungszeit, die die SZ hier erwähnt, ist definitiv besser als in Bayern (die Söder erwähnte). Und so braucht man auch etwas Zeit, um jeweils zu schauen, ob das wieder aus dem Ruder läuft, wenn man etwas lockert (wenn ja, dann kann man sich gezieltes Containment sparen... und auch das sagte Kurz: Dann kann, wie sie jetzt gezogen wurde, jederzeit wieder die Notbremse kommen :-P . Das ist das Risiko, wenn er zu schnell ist auf Basis nicht immer gesicherter Zahlen).
Zuletzt geändert von stern am Di., 07.04.2020, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 07.04.2020, 18:55

Nico hat geschrieben: Di., 07.04.2020, 18:44 Wir haben es aber nicht, sonst würde es anders aussehen.
Ihr hattet es aber, nur noch nicht so deutlich spürbar. Und wenn nichts runtergefahren worden wäre, dann würdet ihr es jetzt schon wesentlich deutlicher spüren.

Exponentielles Wachstum hat es an sich, dass es langsam anfängt und irgendwann sprunghaft ins Uferlose ansteigt. Schau Dir mal das Video an, da wird es wirklich verständlich erklärt.

Nachgewiesene Fallzahlen sind nachgewiesene Fallzahlen, deren Verlauf kann man beobachten. Die sind nach unten FIX (nach oben nicht zwingend) und man sieht auch den Anstieg. Das ist keine "Hach ich denke mir das mal so wie ich will" Wahrheit sondern das sind alternativlose Tatsachen. Fakten, falls Dir der Begriff was sagt.

Und wenn WIRTSCHAFTSGLÄUBIGE Regierungen "freiwillig" die Wirtschaft aufs Spiel setzen dann sollte das doch im Grunde schon Beweis genug sein, auch wenn man es mit höherer Mathematik vielleicht nicht so hat.

Erkenne die Zusammenhänge. :!!:

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 07.04.2020, 18:56

Nico hat geschrieben: Di., 07.04.2020, 18:48 @ Pandas

Und wenn du noch so gerne D und Ö in einen Topf wirfst, rede ich ausschließlich von Ö.
Was in D ist ist mir wurscht.
Bei uns ist nix mit Hilfsangeboten, im Gegenteil, die Hilfe die es da üblicherweise gibt, fährt derzeit wegen Corona selbst auf Sparflamme.
Das war mir bisher nicht so klar, dass Dich immer nur auf´s Össiland beziehst. Ich habe tatsächlich angenommen, es gehe Dir bei Deiner Argumentation um die länderübergreifende Ebene. (Zb hattest Du ja zu beginn öfter selbst gefragt, wann es denn in D mit den Kontaktsperren losgehen wird, da Össien ja zeitlich etwas voraus war.)

Wie dem auch sei, da hier recht viele D*ler*innen unterwegs sind, werden die Themen wohl aus Sicht auf beide Länder besprochen werden, also auch im Vergleich zur globalen Ebene.

Viren machen ja ausserdem nicht vor der Grenze halt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 07.04.2020, 18:58

Schon jetzt nehmen Fälle von häuslicher Gewalt und Übergriffe in der Familie deutlich zu. Berlin möchte daher neue Notplätze für Frauen in Hotels mieten. Expertinnen rufen derweil Nachbarn und Freunde auf, besonders wachsam zu sein. Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... aetze.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:00

@ Nico
Ok du kennst vielleicht die Zahlen der häuslichen Gewalt. Die kenne ich nicht. Aber ich WEISS, dass sich hier um Frauen mit häuslicher Gewalt gekümmert wird und auch die betreffenden Telefonnummern bekanntgegeben werden.

Zu den Kindern weiß ich nichts. Ja kann ich wirklich nichts dazu sagen, aber ganz sicher wird hier den Frauen Hilfe angeboten und dies auch zum Beispiel auf FB ganz regelmäßig kommuniziert.

Sorry Nico, aber ich hab auch das Gefühl du denkst dir hier etwas zusammen (in Richtung Verschwörungen), was gar nicht so ist.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:01

@ Mio
Du weißt vielleicht was exponentielles Wachstum ist, aber du bist ganz offensichtlich ziemlich weltfremd.
Keine Wirtschaft der Welt hält einen Stillstand bis zum Zeitpunkt an dem es flächendeckend Impfstoff geben wird aus.
Also was mach ma?
Bleiben wir alle solange daheim?
Dann wird fehlendes Klopapier unser kleinstes Problem sein.
Wir werden bis es Impfstoff gibt an der Überlastungsgrenze unseres Gesundheitssystems dahinschrammen und mit vielen Todesopfern leben müssen.
Anders wird es nicht gehen.
Der „ Hahn“ der Einschränkungen wird laufend auf u zu gedreht werden müssen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:16

Nico hat geschrieben: Di., 07.04.2020, 19:01 Keine Wirtschaft der Welt hält einen Stillstand bis zum Zeitpunkt an dem es flächendeckend Impfstoff geben wird aus.
Also was mach ma?
Bleiben wir alle solange daheim?
Nee, schrittweise lockern mit neuen Maßnahmen, in der Hoffnung, dass das greift.

Damit wäre man sicherlich nicht bei 100% der Wirtschaftsleistung, aber mehr als jetzt.

Einschränkungen wird man, soweit möglich, in den privaten Bereich legen wollen oder mit neutraleren Maßnahmen wie Masken unterstützen.

Aber ganz ehrlich: Für die Wirtschaftsleistung muss dann ja auch der Konsum da sein (sonst kann man vernichten, wenn es nicht gerade Klopapier ist). Z.B. die deutsche Automobilindustrie: Wenn das Virus auch in anderen Ländern ist, die jetzt andere Sorgen haben als ein neues Auto, nutzt eine maximale Produktion auch nicht so viel.
Zuletzt geändert von stern am Di., 07.04.2020, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:18

@ Blume
Es gibt in ganz Österreich derzeit nicht einen Einzigen Krisenplatz für Kinder die wegen Gefahr im Verzug den Eltern ( vorübergehend oder ganz) abgenommen werden müssen.
Aber es stimmt, auf FB wird die Kummernummer beworben, dort können Kinder anrufen und erzählen wie es daheim zugeht. Nur helfen kann ihnen derzeit niemand es gibt keine Plätze.

Außerdem verstehe ich nicht ganz warum ein Hilfsangebot an Frauen per FB belegen soll dass es nicht vermehrt zu familiärer Gewalt kommt?
Wisst ihr wie lange eine Frau durchschnittlich familiäre Gewalt erduldet bis sie sich entschließt Hilfe anzunehmen ?
Anscheinend nicht.
Aber es gibt derzeit haufenweise Verständigungen an Behörden durch Nachbarn u Anrainer und das obwohl nach wie vor viel mehr wegschauen als anrufen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:26

@ stern

Genau so ist es!
Daher sage ich ja, eine gewisse Todesrate muß als unumgänglich hingenommen werden.
Das sage ich als einer der um seine 86jährige Mutter selbst große Angst hat.
Aber ich bin Realist.
Und nachdem das Geld das jetzt ja so tolle ausgegeben wird, dann ja wieder vom Bürger zum Staat zurückfließen muss, wird es mit dem privaten Konsum auch nach Cotona sehr mager werden.
Alle die glauben mit dem Impfstoff kehrt wieder der gewohnte Alltag ein, sind nix als Träumer und Ahnungslose.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:26

Das habe ich auch nie behauptet. Die Strategie die gefahren wird zielt ja gerade darauf ab kontrolliert wieder hochfahren zu können, mit Betonung auf KONTROLLIERT.

Du bist doch derjenige der hier behauptet es gäbe irgendwelche geheimen Regierungskomplotte und DESHALB würde man die armen Bürger schickanieren. In D würdest Du aufgrund dessen gerade öffentlich zu AFD-Sprech verurteilt werden, auch wenn Du vielleicht nur neoliberal bist und an Deinem Vermögen hängst. ;)

Fakt ist doch, dass wir nicht viel an der Hand haben bisher um das exponentielle Wachstum zu verhindern. Da wird aber nach und nach wohl noch mehr dazu kommen. Diese "Hammer and dance" Geschichte ist an sich nicht erstrebenswert, besser wäre es wenn man es auf einem gleichmässigen Niveau halten könnte. Ob das gelingen kann wird sich herausstellen müssen, aber zu sagen: Es gibt nur DIESE EINE Möglichkeit im Sinne EINER Strategie halte ich für ziemlich populistisch.

Fakt ist: Dass die Situation alternativlos ist was das exponentielle Wachstum angeht, denn gegen dieses müssen wir etwas tun. Fakt ist aber auch: Es gibt nicht nur diese "Hammer and dance" Variante, andere Länder machen dies schon vor, siehe zB. Südkorea, wir sollten von diesen Ländern lernen und uns nicht in unsere "europäische Arroganz" zurückziehen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:28

Nico hat geschrieben: Di., 07.04.2020, 19:01 Dann wird fehlendes Klopapier unser kleinstes Problem sein.
Genau. Die Hefe ist das Problem :-(

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:28

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 7920300972

Eine französische Studie, leider alles auf englisch (ok, besser als französisch), jedenfalls meinen sie: "The problem of SARS-CoV-2 is probably overestimated, as 2.6 million people die of respiratory infections each year compared with less than 4000 deaths for SARS-CoV-2 at the time of writing."
Ich frage mich, ob es ein update gibt, die Zahlen sind nicht aktuell. Andererseits, bis 2,6 Millionen ist es noch weit.

Woanders las ich, dass man sich nicht erklären kann, weshalb vor allem alte Menschen sterben, und unter den alten mehr Männer als Frauen, und warum es Kinder kaum betrifft. Auffällig daran wäre, dass das der natürlichen Sterblichkeit entspricht (es sterben doppelt so viele 75-jährige Männer als Frauen, und Kinder eben fast gar nicht). Für ein Grippe/Erkältungsvirus wäre das ungewöhnlich, da das sonst mehr die Jungen trifft. Aus meiner Sicht könnte das dann ja bedeuten, dass das Virus so gering gefährlich (für Gesunde) ist, dass es nur den natürlichen Trend verstärkt. Für Geschwächte ist es natürlich nicht ungefährlich.

Die Statistik aus Italien:
https://www.epicentro.iss.it/coronaviru ... rzo-v2.pdf
Ich kann kein italienisch, aber jedenfalls sieht man da auch, dass die allermeisten Toten zwischen 70 und 90 Jahre alt waren und viele Vorerkrankungen hatten. Nur 0,8% hatten keine (bekannte) Vorerkrankung.

Etwas von der WHO:
https://www.who.int/news-room/q-a-detai ... -influenza
Da ist interessant:
"For COVID-19 virus, initial data indicates that children are less affected than adults and that clinical attack rates in the 0-19 age group are low. Further preliminary data from household transmission studies in China suggest that children are infected from adults, rather than vice versa."
Die Kinder, denen man Angst machen wollte, dass sie schuld am Tod ihrer Eltern sind, wenn sie sich die Hände nicht waschen, sind also gar nicht so ein großes Problem.

"For COVID-19, data to date suggest that 80% of infections are mild or asymptomatic, 15% are severe infection, requiring oxygen and 5% are critical infections, requiring ventilation."
Das immer noch unter dem Vorbehalt, dass nicht alle asymptomatischen Infektionen erfasst werden, d.h. die Prozentsätze sind auch so immer noch zu hoch.

"The serial interval for COVID-19 virus is estimated to be 5-6 days, while for influenza virus, the serial interval is 3 days. This means that influenza can spread faster than COVID-19"

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:34

Oooch mein Vermögen - lustig.
Das liegt immer im Auge des Betrachters, für manche wäre ich sicher vermögend, für andere nur ein armer Schlucker.

Angst habe ich nicht, wäre ich ein ängstlicher Typ, wäre ich als Unternehmer wohl schon im Burnout oder in der Klapse.

Ich glaube auch nicht an einen Regierungskomplott, aber an bewusste Irreführung u an manipulative Berichterstattung glaube ich schön langsam.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 07.04.2020, 19:36

Nico hat geschrieben: Di., 07.04.2020, 19:26 Und nachdem das Geld das jetzt ja so tolle ausgegeben wird, dann ja wieder vom Bürger zum Staat zurückfließen muss, wird es mit dem privaten Konsum auch nach Cotona sehr mager werden.
Alle die glauben mit dem Impfstoff kehrt wieder der gewohnte Alltag ein, sind nix als Träumer und Ahnungslose.
Die Systeme haben sich schon immer verändert, und waren nie statisch.
Vielleicht bleibt es ja auch beim Schuldenerlass?
Vielleicht kommt endlich eine realistische Form eines Mixes aus funktionablen Wirtschaftssystem und Sozialismus?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag