Therapeutin möchte Therapie abbrechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.01.2019, 10:19

Ich denke einfach dass ich schon einiges geändert habe, egal für wen. Ich stalke sie nicht, ich ruf sie nicht an, ich störe sie in keinster Weise. Ich mag sie einfach nur sehr und hatte durch sie Lust etwas zu ändern. Ich kann jetzt nichts mehr tun, weil es mich so dermaßen beschäftigt mit ihrer Art, dass ich keinen Raum für anderes habe.
Anders wäre es gewesen, wenn die Therapie normal geendet hätte. Dann hätte ich die Dinge die ich verändert habe weitergeführt...

Werbung

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 14.01.2019, 10:27

Sorry cat, aber das liest sich jetzt ziemlich kindlich-trotzig, nach dem Motto: "Das hast du jetzt davon!", so als wenn du deine Therapeutin quasi damit "bestrafen" willst. Aber deiner Therapeutin wird das wohl relativ egal sein, du schädigst einzig und allein dich selbst damit, wenn du bereits erreichte Erfolge jetzt wegwirfst.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.01.2019, 10:52

Ich finde jetzt nicht, dass das trotzig klingt. Eher so, dass die Schwierigkeiten mit der Therapeutin als so bedeutsam erlebt werden, dass die gedankliche Beschäftigung damit den Alltag ausfüllt. Da bleibt weniger Raum für die wirklich wichtigen Dinge. Ich kenne das sehr gut, habe das mit einer körperlichen Erkrankung so erlebt. Das Ergebnis war sehr konstruktiv, weil ich durch eigene Recherche viel gelernt habe und eine qualifizierte Klinik gefunden habe. Meine Arbeitsleistung war in der Zeit aber quasi nicht vorhanden. Klar, AUCH wegen der körperlichen Beschwerden, aber nicht ausschließlich deswegen. Wichtig ist sicherlich zu erkennen, dass das im Leben phasenweise so ist, wenn man dabei ist, eine persönliche Krise zu bewältigen. Alles was vorher war ist deswegen nicht verloren. Die TE kann also an das Erreichte anknüpfen, wenn dafür wieder Ressourcen frei sind. Jetzt muss erstmal ein Weg gefunden werden mit der Therapiesituation umzugehen. Das kann ja auch durchaus im Nachhinein sich als wertvoll herausstellen, in die Auseinandersetzung damit investiert zu haben.

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.01.2019, 11:13

Ich wollte auch gar nicht trotzig klingen. Wollte nur sagen dass ich nicht so verfallen bin, dass ich ständig vor ihrer Haustür stehe. Ich bin einfach nur so traurig weil ich merke dass sie nicht mehr weiter weiß und es sich anfühlt als würde sie nur warten, dass ich endlich sage dass ich ich gehe und ich immer noch versuche etwas zu retten . Ich rede und rede und nichts kommt bei ihr an.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.01.2019, 11:16

cat42 hat geschrieben: Mo., 14.01.2019, 11:13 Ich bin einfach nur so traurig weil ich merke dass sie nicht mehr weiter weiß und es sich anfühlt als würde sie nur warten, dass ich endlich sage dass ich ich gehe
Hast Du ihr das mal so gesagt? Bzw. was sagst Du, wenn Du "redest und redest"?

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 14.01.2019, 11:22

Cat, trotzdem muss sie nicht so mit dir verfahren, wie sie es momentan tut... Ein guter Therapeut kann einem Klienten doch auch sanft mitteilen, dass die Abhängigkeit scheinbar so groß und unauflösbar ist, dass ein Therapeutenwechsel besser wäre... Vielleicht denkt sie sich tatsächlich, dass du diese Entscheidung treffen musst und verfährt deshalb so? Mal ehrlich, dann tue euch Beiden doch den Gefallen und gehe! Die Frau kommt nicht mit dir klar, das ist etwas, was du akzeptieren solltest und du solltest akzeptieren, dass auch für dich die Therapie nicht mehr gut läuft!

Ich frage mich ernsthaft, wie man jemanden mögen kann, der sich so verhält? Jemanden, der einen scheinbar absichtlich verletzt? Ich finde die Therapie ist sehr ungesund und du solltest das mit einem anderen Therapeuten letztlich aufarbeiten. Auch, warum du dich so schwer lösen kannst.

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 14.01.2019, 11:24

Hey Cat,

ich kann mir vorstellen, wie beschissen sich die Sache für dich anfühlt.
cat42 hat geschrieben: Mo., 14.01.2019, 11:13 Ich rede und rede und nichts kommt bei ihr an.
Da wünscht man sich anderes, zumal von einer "Professionellen". Hm, aber sieh es mal so: Der Thread hat gezeigt, dass die Gute ziemlich sicher selbst massive Störungen hat, denn du kannst es drehen und wenden wie du willst: Solch ein Verhalten ist nicht normal, solch eine Intervention, wenn es eine sein sollte, bewirkt das Gegenteil und hilft dir als Patientin kein Stück weiter.

Was ich damit sagen will ist: Die kann dir gar nicht helfen, selbst wenn sie wollte. Ob sie will und nur nicht anders weiß, als das was sie dir da hinklatscht, das können wir nicht wissen. Fakt ist, du musst dich da lösen, so schwer es auch ist. Ich drücke dir alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass du Unterstützung für die Zeit die nun kommt findest! Hast du schon mal daran gedacht dich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen?

Viele Grüße!
:axt:

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.01.2019, 11:37

MariJane hat geschrieben: Mo., 14.01.2019, 11:22 Ich frage mich ernsthaft, wie man jemanden mögen kann, der sich so verhält? Jemanden, der einen scheinbar absichtlich verletzt?
Ganz normales Verhalten von Menschen, die kaum anderes kennen. Zuwendung jedweder Art kann noch als positiv empfunden werden, auch wenn man alleine besser dran wäre. Darum bleiben auch so viele bei einem Partner der sie misshandelt.

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.01.2019, 11:51

Ich versuche einfach irgendwelche Argumente zu finden, damit sie mich wieder ansieht und es weiterlaufen kann. Anfangs hatte sie tolle Ansätze und ich dachte dass es endlich das richtige sei. Jetzt ist es wirklich so dass ich dort bleibe weil ich es nicht hinkriege mich zu lösen. Lieber so eine Zuwendung als gar keine

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 14.01.2019, 11:58

Cat und damit bist du vielleicht wirklich an einem riesen Thema von dir dran... und kannst das mit dieser Frau vermutlich nicht mehr gesund über die Bühne bringen. Da kommt es aber vielleicht auf einen letzten Versuch an: Sag ihr das doch mal so... du fühlst dich massiv verletzt, bleibst nur, weil du dich nicht lösen kannst und das ist sehr ungesund und Sie soll gefälligst einen Weg finden, die Therapie gesund mit dir zu machen oder dich eben rausschmeißen. Wenn du nicht gehen kannst, sie nicht in der Lage ist, mit dir vernünftig zu arbeiten, ist sie in der Verantwortung die Therapie ggf. auch zu beenden und dir dabei behilflich zu sein, einen anderen Therapeuten zu finden...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.01.2019, 12:09

cat42 hat geschrieben: Mo., 14.01.2019, 11:51 Ich versuche einfach irgendwelche Argumente zu finden, damit sie mich wieder ansieht und es weiterlaufen kann
Warum thematisierst Du denn nicht statt dessen mal DEINE GEFÜHLE? Denn um die soll es ja gehen in einer Therapie damit diese wirken kann und nicht um das Verhalten Deiner Therapeutin.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 14.01.2019, 12:10

Was mir hier letztlich noch auffällt, ganz allgemein: Die Frau spielt aus meiner Sicht blöde Spielchen... Erst Therapieabbruch, dann so eine Nummer mit den Blicken... Ich meine mal ehrlich: Ein Therapeut sollte aus meiner Sicht den Rauswurf als letzte Maßnahme vorsehen und ihn ggf. durchziehen. Sie ist doch total verstrickt mit dir, wenn sie so agieren muss, wie sie das gerade tut. Ein Rauswurf wäre sauber gewesen... Ich ärger mir hier total einen ab.

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.01.2019, 12:30

Ich habe jetzt gleich Therapie und werde es nochmal alles sagen. Ich hab schon soviel gesagt aber immer kommt nur ihr Satz dass sie bei sich bleiben muss.
Ich weiß es ist alles so verrückt...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 14.01.2019, 12:31

cat42 hat geschrieben: Mo., 14.01.2019, 12:30 Ich hab schon soviel gesagt aber immer kommt nur ihr Satz dass sie bei sich bleiben muss.
Vielleicht fällt ihr das ja leichter, wenn auch Du einfach mal BEI DIR bleibst? Das wäre zumindest meine Empfehlung an Dich: Weg von ihr, hin zu Dir.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 14.01.2019, 12:38

Sie muss bei sich bleiben? Die Frau sollte das grundsätzlich können, sonst hat sie ihren Beruf verfehlt- ohne sich dir so dermaßen zu entziehen... Ich ärger mich echt dermaßen und ich hoffe, dass du da auch hinkommst: Dich mal tierisch darüber ärgern, wie die Frau dich behandelt...

Mio, Cat ist in gewisser WEise bei sich, denn sie kann formulieren, dass es ihr nicht gut damit geht, wie die blöde Ziege sich aufführt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag