Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 09.04.2017, 23:10

Ja das tuen sie leider, da ich noch studiere

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 09.04.2017, 23:11

@ Piano:

Ja, Angst "aufzufliegen" ist da wohl echt bisweilen ein gravierendes Problem. Laut meiner Thera gibt es Theras die man nirgends "offiziell" findet aufgrund dessen, da geht es dann aber eher um "rituelle Kreise". Ich denke das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.04.2017, 11:20

Hallo an alle
Komme Gras aus meiner Sitzung mit der Frage was ich eigentlich heute von meinen Eltern erwarten wolle.
Es ist mir bewusst das alles was geschehen ist nicht mehr änderbar oder ungeschehen sein wird.
Es geht auch nicht darum wer an was und warum Schuld ist.
Es ist für mich vieles ein grosses Warum tut man das überhaupt mit seinen Kindern ?
Was ich nun erwarten würde wäre eine ehrliche Reue ...... Ein Anerkennen all der Zumutungen ....
Die Frage reicht das aus ?
Habt ihr Erwartungen an eure Misshandler , Wegseher , Verleugner , Täter oder Mitwisser. ...?
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 11.04.2017, 12:38

Hoeselboesel hat geschrieben: Di., 11.04.2017, 11:20
Habt ihr Erwartungen an eure Misshandler , Wegseher , Verleugner , Täter oder Mitwisser. ...?
Ja, sehr lange. Bis ich mich mal in diese Situation versetzte, dass sie es tun würden und ich schaute wie es mir damit geht. Und dann brauchte ich das nicht mehr.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.04.2017, 12:56

Hallo candle
Was brauchst du dann nicht mehr ?
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 11.04.2017, 13:22

Hoeselboesel hat geschrieben: Di., 11.04.2017, 12:56 Hallo candle
Was brauchst du dann nicht mehr ?
Alles was du da aufgezählt hast wie Reue und Anerkennung.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 11.04.2017, 13:56

Sommerwind90 hat geschrieben: So., 09.04.2017, 22:48 Ich meine im Sinne von aus der Verdrängung holen . Ja genau das ist der Punkt, er meinte ich solle das ja nie erwähnen , da ich daheim oft ausgefragt werde und das erste was folgen würde wäre der Therapie Abbruch
Normalerweise sind Therapeuten damit extrem vorsichtig und zurückhaltend, denn wenn das Thema dran, dann dann, wenn die Patientin es einbringt. Alles andere fände ich auch nicht angebracht.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 11.04.2017, 17:19

Hallo Hoeselboesel,
ich erwarte wenigsten eine Entschuldigung, weil endern kannst es so wie so nicht mehr.
Das fehlt mir von meiner Mutter. Das erwarte ich!

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.04.2017, 17:30

Ich bin mir halt unsicher ...
Ob ich überhaupt ein Recht darauf habe was zu erwarten.....
Ich würde mir es halt wünschen, weil es mich vl. Solang beschäftigt und beeinflusst das es mit ihnen auch was macht aber da ist ja nix....Weder das die sich mal für etwas schämen oder einen Anflug von schuldig haben ...einfach nix davon

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 11.04.2017, 17:43

ich bin es mir Wert, dass ich es von meiner Mutter verlange.
Mein Vater hat sich entschuldigt das tat mir gut, nur meine Mutter von ihr erwarte ich es auch noch.
Ich brauche mich nicht schämen oder für was schuldig sein, für meiner Mutter.
Schämen was ich verkehrt gemacht habe, bei der Erziehung von meinem Kind, nur nicht für meinen Eltern .

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 11.04.2017, 18:23

was ist Scham?
was ist Schuld?

ist echt ein schwierige Frage, das ist für mich eine Wahrheit.
Trotzdem eine sehr wichtige Frage.
Scham und Schuld stehen am Ende. Oder?

Sind wir am Ende angelangt?
Scham und Schuld verlangen nach Verzeihung oder Verdammung.
Oder fällt jemandem noch ein anderer Umgang damit ein?

Was wenn alle, auch die Eltern unter dem Einfluss eines- sagen wir mal moralisch eingeschränkten Geistes standen und stehen? was wenn wir das auch noch sind? was wenn es eine irreführende Macht gibt?

dann müßte man seinen Eltern nicht unbedingt verzeihen, aber man könnte verstehen, wie es dazu kam und wüßte auch zugleich, daß das Geschehene keineswegs in Ordnung war und auch nie sein wird.
abgemeldet

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 11.04.2017, 18:36

Wieso steht scham und schuldig am Ende?
Welche irreführende Macht sprichts du die es gibt?

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.04.2017, 19:01

Ist immer mal wieder ein großes Thema mit der Schuld und der Scham und ich weiss nicht so wirklich woher das kommt....
Auch dieses vor sich selbst schämen das ich halt nicht anders reagiert habe als nur auszuhalten...
Manche Tage so schlimm das ich lieber zu Hause bleibe als das mir einer begegnet...und dann beobachte ich Menschen die schämen sich für gar nix das mach ich dann auch noch für sie * Fremdschämen )....
Ich hoffe nicht das es so funktioniert wie BLADE hier einwirft .... da wäre keiner mehr für irgendwas verantwortlich ist ja immer die Generation davor....
Wäre ne Erklärung aber keine Entschuldigung

Liegt wahrscheinlich auch an einem selbst wie gross oder klein sein Selbstwertgefühl ist....
Also wieder mal an mir.....

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 11.04.2017, 20:18

mio hat geschrieben: So., 09.04.2017, 23:11 @ Piano:

Ja, Angst "aufzufliegen" ist da wohl echt bisweilen ein gravierendes Problem. Laut meiner Thera gibt es Theras die man nirgends "offiziell" findet aufgrund dessen, da geht es dann aber eher um "rituelle Kreise". Ich denke das ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.
ja das weiss ich leider aus eigener Erfahrung.
Aber nicht nur im rituellen Bereich, auch bereis da, wo evt. ein Elternteil Täter ist.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 11.04.2017, 20:53

Scham kommt von innen heraus. Beschämt werden, wird einem von außen her zugefügt.
Ich finde diese Unterscheidung nach wie vor sehr wichtig, habe dazu ja auch einen extra Thread eröffnet. ...

Schuld ist etwas, was Täter sehr häufig vermitteln. Allein schon der Satz, " das ist unser Geheimnis und darfst es niemanden verraten, sonst geschieht etwas schlimmes." ...
Oder " Du bist schuld, wenn ... Es gibt ja so viele Gründe, war sich betroffene daran halten. Denn dieses System mit der Schuld wurde schließlich Jahzehnte eingeimft. Betroffene haben dann eine oft sehr schräge Vorstellung von Schuld, die alles andere, als der Realität entspricht. Aber das zu verstehen und zu begreifen ist, wie so vieles nicht einfach.

Diese beiden stehen nicht nur am Ende ... sondern durch den gesamten Prozeß hindurch immer und immer wieder.

" Irreführende Macht," Dafür könnte unterschiedliche Interpretationen geben.

Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, woran Du dabei denkst, lieber blade.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag