jo... vermutlich aber ausnahmsweise z.B. bei einer narzisstischen PS, wenn der Patient ohnehin das Gefühl hat, besonders zu sein und ihm eine Sonderbehandlung zusteht (als nicht untypisches Symptom... und man muss auch nicht bereits alle Symptome abgelegt haben, wenn man Therapie macht: Darf also sein). In z.B. dem Fall stelle ich mir das wenig förderlich vor, wenn der Therapeut den Besonderheitsstatus auch noch zementiert. Sondern hier fällt das evtl. bereits als Symptom auf.lamedia hat geschrieben:Andererseits ist doch jeder Mensch jemand Besonderes und sollte sich (auch unabhängig von der Therapie) auch so fühlen dürfen. NIcht im Sinne von "ich bin besser" oder "ich bin mehr wert" - sondern "ich bin einzigartig".
Aber ein anderer Schuh kann durchaus sein, warum ein Therapeut einem Patienten eine Sonderbehandlung zukommen lässt... ich meine das hat ja auch erheblich viel mit Gründen zu tun, die im Therapeuten liegen... seien dies therapeutische Gründe oder blinde Flecken oder oder oder. Mögliche Gegenübertragungen sind sogar in mancher Literatur beschrieben.