Abnorm und Abstoßend - wie damit fertig werden?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Sargo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 02.10.2013, 12:03

Aurora hat geschrieben:Daher meine Frage wie DU dich benimmst. Könnte dein allgemeines Auftreten vielleicht irgendwie beängstigend auf die Frauen wirken?
Sicher, aber wie? Ich habe mittlerweile fast das Gefühl, dass die Menschen um mich herum zufällig und arbiträr handlen; ich verstehe gar nichts mehr.

Bei der Arbeit hatte ich eine neue Mitarbeiterin bekommen, mit der ich ständig problemlos geredet habe. Irgendwann spricht sie mich dann mitten in einem Arbeitsgespräch darauf an, dass sie in ihrem Alter wirklich langsam mal verheiratet sein müsste, und dass ihr Freund ihr aber immer noch keinen Antrag gemacht habe; sie hätte aber noch keinen besseren Freund gefunden. Das Thema passt mir natürlich überhaupt nicht, da ich mit dem Thema Beziehungen ja nur grauenhafte Erfahrungen habe -- also antworte ich völlig verunsichert vorm ganzen Raum "Ah, ich hab in meinem Leben nicht mal halb soviel erreicht wie dein Freund, er klingt wirklich toll!".

Darauf antwortet sie erstmal nichts, dann fängt sie an, mich über negatives Denken und unangemessenen Pessimismus zu belehren -- immer noch mitten während der Arbeit, was mich maßlos irritiert. Dann lädt sie mich ein, zu Weihnachten mit ihr in ihrem Heimatort 2 Stunden weit entfernt Kaffee zu trinken. Ich nicke erstmal stumm, nehme mir aber vor, das nicht wahr zu nehmen, um mir weitere Pseudo-Therapie zu ersparen.

Am nächsten Arbeitstag schneidet sie mich massiv, sie vermeidet Blickkontakt, zieht ihre Haare vors Gesicht, wenn sie neben mir stehen muss, und zuckt (ich möchte fast sagen, demonstrativ) zusammen, wenn ich auch nur anschicke, auf sie zu zu gehen. Stattdessen ist sie jetzt zu den anderen Mitarbeitern deutlich freundlicher. Das Ganze erinnert mich massiv an all das andere, dass ich im Thread hier erwähnt habe, und ich wähne mich an dem Tag nahe des Suizids, während ich noch versuche, meine Arbeit zu machen, ohne mir was anmerken zu lassen. Am Ende des Tages sage ich ihr verzweifelt, dass ich ein paar Monate nicht zur Arbeit kommen würde; sie sagt "Gut!" Dann gehe ich, sie sagt "Schönes Wochenende!"

Ich weiß nicht mal, was ich da gemacht haben kann, um so eine Reaktion hervor zu rufen; wirkte ich unbewusst so abstoßend, dass ich es trotz sehr genauer Selbstkontrolle gar nicht mehr merke? Ich hab schon bei (männlichen) Kollegen, die bei dem ersten Arbeitstag dabei waren, ganz klar danach gefragt; nach deren Meinung hätte ich mich normal verhalten, aber das kann diese Reaktion ja nicht erklären.

Ich hab meinem Chef angekündigt, in Zukunft nicht mehr zur Arbeit zu gehen, solange sie da ist, hab aber auch deutlich gemacht, dass das mein Problem ist; daraufhin meint er, dass ich unentbehrlich wäre, und er lieber sie versetzen würde. Ich versuche jetzt, ihn davon zu überzeugen, ihr stattdessen die Option zu Versetzung an zu bieten, weil ich sicher bin, dass sie sie nehmen würde; vom Schuldgefühl her weiß ich aber, dass ich eigentlich gehen müsste. Vielleicht gibt es etwas, was nur Frauen bei mir massiv abstoßend finden, und Männer gar nicht wahrnehmen?

Werbung

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 02.10.2013, 15:46

Hm, war vielleicht nicht unbedingt das, was sie hören wollte?! Aber Schuldgefühle musst Du wirklich nicht haben. Wenn Sie was anderes hätte hören wollen, hätte sie das wohl deutlicher zu verstehen geben sollen.

Allerdings: Hat sie wirklich gesagt, dass sie bisher "keinen besseren Freund gefunden" hätte?! Ihr habt Euch vorher gut verstanden, oder?! Frage mich gerade, was sie Dir damit eigentlich sagen wollte... (so als Frau: man spricht des Öfteren in Rätseln )

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 02.10.2013, 20:36

Sargo, hab ich was am Kopf oder an den Augen oder ist es tatsächlich so, dass du auf einen Beitrag antwortest, der 1,5 Jahre zurückliegt, so als ob er gestern geschrieben wurde und dazwischen keine Zeit vergangen wäre?

Nicht, dass du dich rechtfertigen müsstest, wo du die letzten 1,5 Jahre eigentlich gesteckt hast, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das ziemlich skurril finde und mich das irritiert.

Wenn du also SO (langsam) auch im RL agierst bzw. reagierst, könnte darin vielleicht eine Antwort auf deine Fragen liegen?

Ich frage mich immer noch (ganz ernsthaft!), ob an MEINER Wahrnehmung gerade was falsch ist, habe es auch mehrmals überprüft, aber doch, der Beitrag von Aurora, auf den du jetzt geantwortet hast, ist doch tatsächlich von April LETZTEN Jahres, also 2012. Und dazwischen gab es nur einen Beitrag von Krang2 im Oktober letzten Jahres, genau genommen vor exakt einem Jahr. Naja, das nenne ich mal Langmut. Ist mir ein Rätsel, diese Art von Kommunikation.

Auf die Antwort kann ich jetzt wohl ein Jahr warten.

Immerhin scheint dein Problem nicht DRINGEND zu sein, und somit bin ich auch wieder raus hier. Alles Gute dir!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag