Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.09.2015, 10:45

Nun, der Flüchtling, der aus einem Bürgerkriegsgebiet flieht, trägt keine Schuld, wie das soziale System in anderen Ländern gestaltet ist und wie das Etat verteilt wird. Sicherlich: Wenn es (nicht nur temporär) zunehmend Flüchtlinge gibt, so benötigt es dann auch zunehmende Mittel. Nur bei z.B. Bürgerkriegsflüchtlingen darf man nicht vergessen, dass es hier um humanitäre Hilfe geht. Und so sehe ich die Situation in D/Ö (auch wenn es den einen oder anderen Brandanschlag giibt - mit zunehmender Tendenz, leider) nicht vergleichbar mit dem eines Kriegsgebietes an... mitnichten. Bereits pandas hat dazu manches geschrieben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Für manche Leute bietet sich der Flüchtling jedoch als Sündenbock für eine unzufriedenstellende soziale Situation an.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 01.09.2015, 10:54

[quote="Eremit"]Übrigens, eine Empfehlung, lese ich gerade wieder: "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat" von Henry David Thoreau. Absolute Pflichtlektüre.[/quote].. gibts aktuell übrigens auch als (bei erstbestellung kostenloses) hörbuch bei amazon!

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 01.09.2015, 11:21

stern hat geschrieben:Nun, der Flüchtling, der aus einem Bürgerkriegsgebiet flieht, trägt keine Schuld, wie das soziale System in anderen Ländern gestaltet ist und wie das Etat verteilt wird.
Früher hätte er aktiven oder passiven Widerstand leisten können, heute allerdings nur noch passiven Widerstand aufrund diverser technologischer Errungenschaften. Wer nicht einmal diesen leistet macht sich zwangsläufig zum Helfershelfer.
stern hat geschrieben:Sicherlich: Wenn es (nicht nur temporär) zunehmend Flüchtlinge gibt, so benötigt es dann auch zunehmende Mittel.
Und woher sollen die kommen wenn nicht bei den einheimischen Armen und Kranken gespart werden darf? Woher, stern?
stern hat geschrieben:Nur bei z.B. Bürgerkriegsflüchtlingen darf man nicht vergessen, dass es hier um humanitäre Hilfe geht.
Blödsinn. Wäre der Grundgedanke ein humanistischer, würden Länder wie Deutschland oder Österreich nicht mit jenen, die die Bürgerkriege angezettelt haben, kooperieren. Der Grundgedanke ist ein kapitalistischer, nicht ein humanistischer. Ist nur eine Frage der Zeit, bis man all die Flüchtlinge in Konzentrationslager steckt und zu einem Lohn per Zwang arbeiten läßt, der sogar noch unter dem liegt, was damals in ihrer Heimat üblich war. Diese Lager nennt man dann einfach "Weiterbildungs-Camps" oder ähnliches. Damit kann dann Europa wieder China wirtschaftlich entgegentreten und billig produzieren, was das Zeug hält. Jeder wirtschaftliche Aufschwung wird mit unzähligen Menschenleben bezahlt, das war schon immer so und wird auch in Zukunft so sein.
stern hat geschrieben:Für manche Leute bietet sich der Flüchtling jedoch als Sündenbock für eine unzufriedenstellende soziale Situation an.
Ja, für jene, die wegschauen, die nicht wahrhaben wollen, dass es der (jeweilige) Staatsapparat ist, der Kriege führt, und, inwiefern sie (die Bürger) diesen dabei untersützen. Diesbezüglich machen sich Rechte als auch Linke gleichermaßen schuldig, strukturell gibt es da keinen Unterschied, beide haben genausoviel Blut an ihren Händen kleben.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 01.09.2015, 11:21

Das ist ja auch beabsichtigt. So kann es zu keiner Einigkeit kommen und somit wiederum zu keiner Verbesserung der Umstände, keinem Miteinander. Jeder gegen jeden. Divide et impera.
So is es Sowas ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Habs mir aber verkniffen, weil sonst wieder einige "Verschwörungstheorie" schreien.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 01.09.2015, 11:28

.. na und? die, die sowas tun, die tun das sowieso!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 01.09.2015, 11:28

stern hat geschrieben:Und so sehe ich die Situation in D/Ö (auch wenn es den einen oder anderen Brandanschlag giibt - mit zunehmender Tendenz, leider) nicht vergleichbar mit dem eines Kriegsgebietes an... mitnichten.
Eben! Ganz und gar nicht vergleichbar!!
Wer´s nicht glaubt, kann sich ja gerne mal in die andere Richtung in leeren Zügen und auf leeren Wegen nach Syrien auf den Weg machen.
Ich denke auch weiterhin nicht, dass die Tendenzen GEGEN Flüchtlinge hier in D so gross sind.
Vielmehr ist die Frage, ob die (kurzzeitige) Betonung dessen in den großen Medien eher tatsächlich eine Art Inszenierung war, zur Abschreckung.
Da nutzen mal all die anderen Kanäle, die die Flüchtlinge nutzen.
Aber es ist nunmal auch nicht zu vergessen: Dass D den Flüchtlingen im Gegensatz zu Ungarn etc. eine angemessene Versorgung etc. bieten kann, liegt an der schreckhaften Geschichte D´s. So ist DAS als Ausgleich zu sehen, für die "Ursachen".

Wenn ich schrieb, dass es Sinn machen kann, den Militärzustand auszurufen, so hat das nichts mit Kriegszustand zu tun ... es geht darum, dass es eher eine "humanitäre Katastrophe" ist, und wenn eine solche ausgerufen wird, dann können die Regeln des alltäglichen Lebens ausser Kraft gesetzt werden.
Zum Beispiel wissen wir doch alle, dass die Lebensmittel, die im Supermarkt nicht verkauft werden, weggeworfen werden, so wohl auch die Klamotten. Was liegt da näher als: Abholen und für die Versorgung der Flüchtlinge verwenden.
Und wer noch glaubt, es gehe hier um verfallene und unbrauchbare Lebensmittel, der hat die Marktwirtschaft nicht kapiert.

Wie gesagt, nach dem 2. Weltkrieg wurden ganz andere Flüchtlingsströme bewältigt, und das waren noch andere materielle Voraussetzungen.
Wie wäre es denn, wenn Deutschland (ähnlich den Amis) damals, Lebensmittel zum Budapester Bahnhof fährt?!!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 01.09.2015, 11:43

viciente hat geschrieben:.. na und? die, die sowas tun, die tun das sowieso!
Blödsinn. Und wie immer: Erwarten, dass Andere die "eigene" Argumentation ernst nehmen, aber der Darstellung und den Sachverhalten der Anderen nicht folgen wollen, sondern immer wieder die eigenen Formulika abbeten.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 01.09.2015, 11:46

pandas hat geschrieben:Erwarten, dass Andere die "eigene" Argumentation ernst nehmen, aber der Darstellung und den Sachverhalten der Anderen nicht folgen wollen, sondern immer wieder die eigenen Formulika abbeten.
.. oh ja, damit hab ich auch probleme. "blödsinn"? - na du wirst doch nicht etwa ..
pandas hat geschrieben:Ich denke auch weiterhin nicht, dass die Tendenzen GEGEN Flüchtlinge hier in D so gross sind.
.. hast du dafür belege? und - was bitte ist z.b. ein "militärzustand"?
Zuletzt geändert von viciente am Di., 01.09.2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 01.09.2015, 11:50

Eremit hat geschrieben:Der Grundgedanke ist ein kapitalistischer, nicht ein humanistischer. Ist nur eine Frage der Zeit, bis man all die Flüchtlinge in Konzentrationslager steckt und zu einem Lohn per Zwang arbeiten läßt, der sogar noch unter dem liegt, was damals in ihrer Heimat üblich war.
Naja, dann geh doch mal zum Bahnhof und frage die Menschen dort, ob sie das auch so sehen, ob sie soviel Geld verdient haben etc. (Und auch dort kommt das Geld aus der Weltwirtschaft ...)
Warum sie denn dann überhaupt geflüchtet sind ... und sage nicht, die wissen ja nicht, wie es in D ist ... doch, denn sie kommunizieren natürlich mit Freunden und Bekannten, die schon länger in D leben.

Hingegen ist es durchaus so, dass der Wohlstand hier mit dadurch begründet ist, dass in aussereuropäischen Ländern billigst produziert wird ... wäre das nicht so, gebe es hier in der Tat gar keine Ersatzeinkommen etc.

DAS kann sich ändern. Es wäre doch auch fairer, wenn alle, die produzieren, damit die Regale voll sind, auch von allen anderen profitieren können etc.

Es muss eben tatsächlich umstrukturiert werden, im Sinne einer Umverteilung.

Aber solche Ammenmärchen zu streuen, dass man woanders MEHR verdient ... ... ist tatsächlich egoistisch und anti-humanitär.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 01.09.2015, 11:52

viciente hat geschrieben:
pandas hat geschrieben:Ich denke auch weiterhin nicht, dass die Tendenzen GEGEN Flüchtlinge hier in D so gross sind.
.. hast du dafür belege? und - was bitte ist z.b. ein "militärzustand"?
Das habe ich doch gerade im groben erklärt, wie das in Bezug auf die jetztige Situation gemeint ist.

Belege habe ich doch schon Etliche gepostet. (Links zu Artikeln etc.) Wenn Du JETZT danach fragt, zeigt das, dass Du Dich tatsächlich nicht richtig mit den Argumentationen, die nicht der deinen gleich sind, beschäftigst.

Und NATÜRLICH sind diese Artikel nur Stütze zu dem, was ich in meinem eigenen Umfeld wahrnehme. Und dass ist erstens nah dran, zweitens, auch weit gestreut.

Sorry, aber bei Dir habe ich mittlerweile nicht den Eindruck, dass Du Dir real ein Bild machst. Zumal Du auch in Ö bist und von "Krieg" in D redest - anscheinend aufgrund der bilder aus Heidenau aus den von Dir abgelehnten großen Medien.
Zuletzt geändert von pandas am Di., 01.09.2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.09.2015, 11:58

Man braucht nur zu lesen oder zu hören, dass es es auch viel Solidarität, Engagement/Hilfe gibt... wenn man das nicht (auch) wahrnimmt, so ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass man überall den Eindruck von Fremdenfeindlichkeit hat. Ein Anschlag ist eben lauter als Leute, die sich z.B. ehrenamtlich engagieren.

Bedenklich ist es jedoch, wenn extreme Gruppierungen glaube, die Stimme des Volkes zu repräsentieren... und das auch noch teilweise als Legitimation von Gewalt oder Feindlichkeiten heranziehen.
Mehr als 10.000 Isländer wollen syrische Flüchtlinge aufnehmen

Über das Onlinenetzwerk Facebook haben sich tausende Isländer zur Aufnahme syrischer Flüchtlinge bereit erklärt. Bis Montagnachmittag folgten mehr als 10.000 Menschen einem entsprechenden Aufruf der Autorin Bryndis Björgvinsdottir. Diese hatte die Isländer bei Facebook aufgefordert, selbst etwas zu tun, wenn sie wollten, dass Island mehr syrische Flüchtlinge aufnimmt. Entsprechend einer Quote nimmt Island in den Jahren 2015 und 2016 nur 50 Flüchtlinge auf.
http://www.zeit.de/news/2015-08/31/isla ... n-31172602
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 01.09.2015, 12:01

pandas hat geschrieben:Das habe ich doch gerade im groben erklärt, wie das in Bezug auf die jetztige Situation gemeint ist.
.. ja eh; mach ich (und auch eremit) ja auch schon die ganze zeit (vergeblich); bei eigenen gedanken wird doch ständig stereotyp nach "belegen" gefragt, wo irgend wer irgend was gesagt oder geschrieben haben soll. deine "argumentationen" strotzen nur z.t. vor widersprüchen in sich; gestern hattest du mir noch kritisch (fast schon aggressiv) rübergeworfen, ich möge nicht so blöd sein und an eine ideale welt glauben, und heute schreibst du (nur .z.b.):
pandas hat geschrieben:DAS kann sich ändern. Es wäre doch auch fairer, wenn alle, die produzieren, damit die Regale voll sind, auch von allen anderen profitieren können etc.
.. natürlich wär das fair, es passiert aber nicht! die nahezu gesamte elektronik wird schon sehr lange in asien produziert; unter widrigsten umständen und für bettellöhne - weils dort "billig(er)" ist - und die gewinne? wer streicht denn die ein? .. bisher hat der westen - notfalls durch kriege - sich sämtliche ressourcen einverleibt (inklusive billiger arbeitskräfte) und sich das einfach geholt, was "er" wollte; irgend wann holen die sich das ZURÜCK!
Zuletzt geändert von viciente am Di., 01.09.2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 01.09.2015, 12:02

stern hat geschrieben:Ein Anschlag ist eben lauter als Leute, die sich z.B. ehrenamtlich engagieren.
Ja, wahrscheinlich ist es so, was mir Hoffnung macht.

Letzte Woche wollte ich mich selbst als ehrenamtlicher Helfer zur Flüchtlingsproblematik melden, doch auf den relevanten Websites war zu lesen, dass wegen der großen Hilfsbereitschaft schon bis auf weiteres alle Infoabende für neue ehrenamtliche Helfer "ausgebucht" seien. Also, hier scheinen sich doch sehr viele Menschen für das Thema zu interessieren und sich engagieren wollen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 01.09.2015, 12:08

stern hat geschrieben:Bedenklich ist es jedoch, wenn extreme Gruppierungen glaube, die Stimme des Volkes zu repräsentieren... und das auch noch teilweise als Legitimation von Gewalt oder Feindlichkeiten heranziehen.
.. JA; es wird polarisiert, was das zeug hält!.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 01.09.2015, 12:10

viciente hat geschrieben:bei eigenen gedanken wird doch ständig stereotyp nach "belegen" gefragt, ...
Stereotyp ? Das habe ich mir in Bezug auf eine an den Haaren herbeigezogene Behauptung erlaubt, dass in Ö die Flüchtlingsunterbringung durch Kürzung der Mindestsicherung (direkt) finanziert werden soll.

Manche Aussagen z.B. zu prognostizierte Konzentrationslager für Flüchtlinge sind es (mir) schon gar nicht mehr wert, darauf überhaupt einzugehen.

Apropos Genderforschung, die vorhin auch angesprochen wurde :

Keine Angst vorm bösen Gender
08:52 Uhr
Von Ilse Lenz

Gegen die Geschlechterforschung wird massiv gehetzt – aber an den Fakten vorbei. Worum es in den Gender Studies wirklich geht.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/serie ... 58504.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe