Griechenland Runde 2 - was nun?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 02.08.2015, 09:52

Off-topic
[quote="Letterlove"]Vici? Deinen Server gibts gar nicht mehr oder? Ich hab dich da nicht erreichen können.[/quote].. doch, den gibts noch, er läuft aber nicht, weil ich ihn kaum brauche in letzter zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag So., 02.08.2015, 16:02

Es gibt wichtige Meldungen aus Griechenland:

http://www.spiegel.de/stil/yanis-varouf ... 46260.html

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5970

Beitrag Mo., 03.08.2015, 14:04

Aber wieso wird denn dann so getan, als wäre das was Schlimmes, eine zweite Währung einzuführen?
Das klingt ja wie Hochverrat, wie es die Medien berichten. Wozu diese Täuschung?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Mo., 03.08.2015, 18:53

ja, ja, die pösen Geldgeber. Wenn Schäuble das Wort Grexit in den Mund nimmt, ist es pöse. Wenn ein griechischer Minister den Grexit plant, ist es pöse von Putschversuch zu sprechen (wohlgemerkt entscheidet das griechische Parlament, ob es einen Untersuchungsausschuss wegen Hochverrat gibt. Nicht irgendwelche pösen Medien). Ist ja auch ganz normal, das eigene Finanzministerium zu hacken und Steuerdaten, etc. überspielen zu wollen... und genauso normal, die Notenbank zu übernehmen und Drachmen zu drucken... während die Devisenreserven nicht ungelegen kommen.

Wieso hat man nicht einfach "regulär" beschlossen, aus der Eurozone auszutreten, weil die Geldgeber allesamt so pöse sind, hä? Das Oxi der Bevölkerung hatte man doch. Wäre doch kein Problem gewesen... hätte man genauso planen und in die Wege leiten können.


"Hochverrat
Hochverrat greift den inneren Bestand oder die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates an.

Klassische Beispiele sind die Teilnahme an Kriegshandlungen gegen das eigene Land, der Versuch eines Staatsstreichs oder der Versuch, das Staatsoberhaupt zu ermorden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochverrat
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mo., 03.08.2015, 19:46

.. aus solchen "gesetzen" kann man - wie so oft - ALLES rauslesen und interpretieren, das man grade will - im zweifelsfall meist GEGEN die freiheit der bevölkerung und FÜR den staat; blöd nur, wenn dann ein ernsthaft ganz besonders repressives regime an die macht kommt - dann geht überhaupt ALLES. hatten wir leider schon; ein "hoch" den obrigkeitsgläubigen zinnsoldatInnen, die sich da - auch wieder mal - instrumentalisieren lassen! wie viele artikel soll man noch zitieren und was soll man noch sagen um drauf aufmerksam zu machen, dass es fast genau so - nur halt mit noch moderneren methoden - losgeht wie damals? .. vollkommen sinnlos, wenn jemand nicht hinschauen kann oder will!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mo., 03.08.2015, 19:57


Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Mo., 03.08.2015, 20:12

viciente hat geschrieben:.. aus solchen "gesetzen" kann man - wie so oft - ALLES rauslesen und interpretieren, das man grade will -
zum einen ist Hochverrat nicht identisch mit Landesverrat... und zum anderen führst du hier dt. Gesetze in einer ganz anderen Sache heran. Griechenland hat seine eigenen Verfahrenswege.

Und dass man (was netzpolitik.org angeht) eben NICHT auf Biegen und Brechen, einen Landesverrat konstruieren will, erkennt man unschwer daran, dass sich selbst der Justizminister und Merkel davon distanzieren. Blöderweise hat man das Verfahren aber durch eine Anzeige in Gang gesetzt... und jetzt muss man wohl schauen, wie man das Verfahren wieder einstellt, weil man nicht einfach so tun kann als hätte es diese Anzeige nicht gegeben.
im zweifelsfall meist GEGEN die freiheit der bevölkerung und FÜR den staat;
jo, für die, die das glauben wollen, ist das natürlich ein gefundenes fressen. Ich halte es nur für eine Frage der Zeit bis das Verfahren eingestellt ist. Und zudem:
Zugleich aber verfügt Range "mit Blick auf das hohe Gut der Presse- und Meinungsfreiheit", dass keine Maßnahme gegen die Journalisten ergriffen werden soll: Das Bundeskriminalamt darf also keine Telefone überwachen, nicht observieren, keine Vernehmungen durchführen und auch nichts durchsuchen. Damit beraubt Range seine Leute de facto sämtlicher Möglichkeiten der Recherche. Das ist ein deutliches Indiz, wie das Verfahren von Beginn an ausgehen soll: Wenn schon ermittelt werden muss, dann bitte so wenig wie möglich. Das ist Ranges Kompromiss.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 46517.html
blöd nur, wenn dann ein ernsthaft ganz besonders repressives regime an die macht kommt - dann geht überhaupt ALLES.
nun, ich halte es für repressiv, wenn griechische Finanzminister das Ministerium hacken wollen, um sich Zugriff auf Daten der Bevölkerung zu verschaffen oder die Notenbank für eigene Zwecke instrumentalisiert werden soll. Immer diese Verdrehungslogik, tzzzzzzzzzzzzzzz.

Wenn Schäuble Grexit in den Mund nimmt, wird er gelyncht und wenn eine griechischer Finanzminister das mit Geheimplänen vorantreiben will, soll es eine Heldentat sein, um sich gegen repressive GELDGEBER zu Wehr zu setzen... nee, von sowas halte ich nichts.

Die griechische Börse war heute nach Eröffnung übrigens im Tiefflug... ich fürchte ohne Aussicht auf Rettungspakete und mit geheimer Rückkehr zur Drachme wäre es vermutlich ein freier Fall gewesen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 04.08.2015, 17:09

stern hat geschrieben:Und ja, im Zweifel mache ich auch einen Unterschied, ob ein Staat gegen Straftäter ermitteln muss […]
Straftäter wie Dich? Schließlich wird ja jeder überwacht, auch Du.
stern hat geschrieben:Und dass man (was netzpolitik.org angeht) eben NICHT auf Biegen und Brechen, einen Landesverrat konstruieren will, erkennt man unschwer daran, dass sich selbst der Justizminister und Merkel davon distanzieren. […]

stern hat geschrieben:Blöderweise hat man das Verfahren aber durch eine Anzeige in Gang gesetzt... und jetzt muss man wohl schauen, wie man das Verfahren wieder einstellt, weil man nicht einfach so tun kann als hätte es diese Anzeige nicht gegeben.
Du meinst, ungefähr so wie beim NSA/BND-Überwachungsskandal?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Di., 04.08.2015, 17:27

Von wegen Straftäter... bitte Vorsicht, das mit mir in Verbindung zu bringen. Ich habe nichts zu verbergen.

Ich finde es schlimm, so ein Drama daraus zu machen. Sommerlochverdächtig. Ich glaube tatsächlich, man sollte das Verfahren schnellstmöglich einstellen. Bringt niemandem etwas und wirft auch kein gutes Licht auf D.

Verhält sich dennoch anders als bei Varoufakis. Und das hat Griechenland zu ahnden - sofern man denn will. Varoufakis weiß sich als Opfer zu präsentieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 04.08.2015, 17:30

stern hat geschrieben:Von wegen Straftäter... bitte Vorsicht, das mit mir in Verbindung zu bringen. Ich habe nichts zu verbergen.
Dass Du eine Vertreterin der Ich-habe-nichts-zu-verbergen-Fraktion bist, habe ich mir schon gedacht …

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Di., 04.08.2015, 17:45

Ich denke tatsächlich, dass es sicherlich spannenderes gibt als mich zu überwachen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Di., 04.08.2015, 18:01

"Ratingagentur senkt Ausblick für EU

Die Analysten von Standard & Poor’s stufen ihren Ausblick für die EU von „stabil“ auf „negativ“ herab, weil eine Pleite Griechenlands nun noch teurer für die Eurozone wäre. Und es gibt einen zweiten Grund."

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 33432.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5970

Beitrag Di., 04.08.2015, 18:59

Es tut mir echt total leid, wenn ich euch hier auf die Nerven gehe, aber mir geht es in meine Rübe nicht rein, wie so ein zweites Finanzsystem hätte unsichtbar bleiben können. Jedes Land hat doch seine Hacker und es ist doch in der heutigen Zeit keine Wissenschaft mehr, andern Leutens Daten abzuhorchen.

Mal angenommen es wäre nicht aufgeflogen - wie soll ein Land mit einer Währung zahlen, die es doch gar nicht mehr gibt? Was bringt es, 10.000 Münzen zu drucken, wenn man sich sofort mit verrät, sobald man damit zahlt? Das ist doch genau so als würde ich glauben, ich kann mit Spielgeld und Schokodukaten einkaufen gehen.

Also wozu hat man versucht ein System aufzubauen, wenn man gar nicht mit diesem Geld hätte zahlen können, ohne zu verraten, dass man heimlich Geld gemacht hat, was abgeschafft wurde?

Oder existiert die griechische Währung in anderen Ländern auch? Selbst die müssen doch dann merken, wenn mehr Geld im Umlauf ist als sein sollte?!

Erklärt mir doch bitte mal, was das zweite heimliche System gebracht hätte.

EDIT: Im Übrigen denke ich, irgendeiner muss der Sündenbock sein. Ich vermute mal, der bekommt saftig Geld dafür dass er nun mit seinem Namen durch den Dreck gezogen wird. Ich wette, da wussten alle was von, die was von wissen müssen, aber irgendwer muss eben den Kopf hinhalten.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Di., 04.08.2015, 20:45

Letterlove hat geschrieben:Erklärt mir doch bitte mal, was das zweite heimliche System gebracht hätte.
Es ging um den (heimlichen) Austritt von Griechenland aus der Eurozone (offiziell "Notfallplan" genannt). Das hätte dann auch die Rückkehr zu einer eigenen Währung bedeutet. Vorzugsweise die Drachme, aber man hätte auch irgendeine erfinden können. Hauptsache sie ist als Zahlungsmittel tauglich. Einen Putschversuch vorher anzukündigen, ist nicht sonderlich sinnvoll. Es würde auch jeder versuchen, die letzten Euros aufzutreiben und beiseite zu schaffen (Kapitalflucht. Denn als Grieche schätzt man den Euro wertvoller ein als jede eigene Währung). Auch hätte die Eurozone weiter Vertrauen verloren. Das Bankensystem wäre früher oder später endgültig zusammengebrochen und die Banken hätten wohl ganz geschlossen werden müssen (bisher hält man es ja künstlich am Leben mit Geldspritzen und Kapitalverkehrskontrollen).

Aber man kann dann ja auch nicht einfach ohne eine Währung und funktionierende Banken dastehen. Also muss man etwas vorbereiten... ein Euroland kann ja kaum (ohne dass es aufgefallen wäre) die EZB anweisen, auch Drachmen zu drucken und eine Parallelwährung einzuführen, etc. Also hätte man über diese Steuerdaten ein System aufgebaut, um Zahlungen abzuwickeln. Parallele Zahlungsysteme hätte man wohl nur bis zur endgültigen Umstellung auf die Drachme gehabt. Auch bei der Umstellung von der DM auf den Euro hatte man nicht von heute auf morgen alles auf einmal umgestellt, sondern teilweise eine parallele Buchhaltung geführt.

Die Drachme existiert dann natürlich nur in Griechenland. Im Verhältnis zum Euro hätte es dann wieder einen Wechselkurs gegeben (wenn Griechen in Euro zahlen müssen oder Europäer in Drachmen). Nur fürchte ich, dass man der Drachme auch nicht wesentlich mehr Wert als Spielgeld beigemessen hätte - anfangs zumindest. Griechenland hätte es dann halt schaffen müssen unabhängig von Vorgaben der Eurozone auf die Beine zu kommen. Ohne Zahlungssystem ist ein Land wirtschaftlich tot. Dann kann man wieder den Tauschhandel einführen. Wegen der Kapitalverkehrskontrollen (beschränkten Verfügbarkeit von Zahlungsmitteln) behelfen sich manche Bürger eh schon so.

Es wäre also nur die Vorbereitung heimlich gewesen. Das Ziel war jedoch gewesen, bei Bedarf sofort ein eigenes Zahlungssystem zu haben, das man nutzen kann.

"Großbritannien
Cameron plant EU-Referendum für Juni 2016

Der britische Premier will das Volk einem Bericht zufolge bereits in weniger als zwölf Monaten über den Verbleib in der EU abstimmen lassen. Zuvor war mit einem späteren Termin gerechnet worden."

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 20676.html

Das wäre dann der Brexit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5970

Beitrag Mi., 05.08.2015, 20:44

Aber es wäre doch bestimmt ein Schlag für Europa, wenn Griechenland zum Tausch zurückkehren muss, weil keiner ein zweites System anschafft... oder geht es eigentlich nur um den Fakt, dass dieses System geheim gehalten werden sollte? Was wäre passiert, wenn die Griechen offen gesagt hätten: Wir nehmen unser altes Geld wieder auf? Dann hätte DE doch keinen Rettungsschirm gepackt, oder? Also was wäre ihnen denn übrig geblieben? Verhungern oder heimlich versuchen auf die Beine zu kommen?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag