Therapeut will Therapieabbruch..wie verhalten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Brighty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 18.01.2014, 00:02

@ (e):
Es geht hier aber nicht um mich und darum, was mir nahegeht, sondern darum, dass Du zwar betonst, anderslautende Ansichten zu respektieren und das auch für Dich forderst, aber Dich -mit Verlaub - asozial verhältst.
Du hast mehrmals betont, sachlich zu sein und dass Du Ehrlichkeit schätzt, bist aber immer wieder hintenrum, auch Krang gegenüber, indem Du unterschwellig versuchst, sie zu belehren.
Du schreibst, Du hättest "nichts gegen mich", im nächsten Satz stellst Du Dich indirekt besser als mich und machst einen schlechten Witz auf meine Kosten.
Wäre schön, wenn Du Dich so verhalten würdest, wie es Deinen Idealvorstellungen entspricht.

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 18.01.2014, 00:54

Ich werd hier nur noch auf Beiträge von Krang2 eingehen, sonst wird das zu sehr OT.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Brighty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 18.01.2014, 01:08

@ (e):
Es geht hier aber nicht um mich und darum, was mir nahegeht, sondern darum, dass Du zwar betonst, anderslautende Ansichten zu respektieren und das auch für Dich forderst, aber Dich -mit Verlaub - asozial verhältst.
Du hast mehrmals betont, sachlich zu sein und dass Du Ehrlichkeit schätzt, bist aber immer wieder hintenrum, auch Krang gegenüber, indem Du unterschwellig versuchst, sie zu belehren.
Du schreibst, Du hättest "nichts gegen mich", im nächsten Satz stellst Du Dich indirekt besser als mich und machst einen schlechten Witz auf meine Kosten.
Wäre schön, wenn Du Dich so verhalten würdest, wie es Deinen Idealvorstellungen entspricht.
Edit:
Natürlich kann sich Krang2 aussuchen, was sie anspricht,
aber es dürfte auch bekannt sein, dass alle Themen, die auch nur
e i n b i s s c h e n "unter der Gürtellinie" sind, besondere Sensibilität und Achtsamkeit erfordern, und dass Interpretationen irgendeiner Art hinderlich sind. Weil sie hohes Verletzungspotential bergen. Ich denke mal, dass das
-eigentlich- keiner erhöhen will.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 18.01.2014, 01:50

Brighty hat geschrieben:Natürlich kann sich Krang2 aussuchen, was sie anspricht,
aber es dürfte auch bekannt sein, dass alle Themen, die auch nur
e i n b i s s c h e n "unter der Gürtellinie" sind, besondere Sensibilität und Achtsamkeit erfordern, und dass Interpretationen irgendeiner Art hinderlich sind. Weil sie hohes Verletzungspotential bergen. Ich denke mal, dass das -eigentlich- keiner erhöhen will.
Ja, klar, ich verstehe schon, was Du damit meinst. Es ist auch nicht mein Ziel, Krang2 mit meinen Fragen zu verschrecken. Eigentlich hatte ich eher den Eindruck, dass sie wie ich eher der nüchterne Typ ist, der klar Position bezieht und ehrlich Farbe bekennt. Diese offene Art der Kommunikation mag für andere vielleicht zu direkt erscheinen, aber es ist keineswegs abwertend gemeint, auch wenn Du das jetzt nicht glaubst. Das ist meine Art, auch zuhause bei meiner Familie, sogar bei meinem Therapeuten.

Aber solange Krang2 nichts schreibt, klinke ich mich hier mal aus. Wenn es ihr zu viel ist, kann sie das offen kommunizieren, dann werd ich nicht mehr in ihrem Thread schreiben und das respektieren. Ich möchte jedoch, dass sie selbst dazu Stellung nimmt.

Über PN schreib ich aber grundsätzlich nicht. Ich hab meine PN-Funktion schon lange geschlossen.

Dann mal Gute Nacht! Wenn Du weiter OT reden willst, kannst Du ja in Deinem Thread Bezug dazu nehmen, dort kann ich es auch lesen.
Lieben Gruß
elana

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.01.2014, 09:54

Nur so als Info: Ich verabschiede mich aus diesem Thread, da meine Fragen offenbar wirklich verschreckt haben, wie es aussieht. Das wollte ich nicht.

@Krang2: Ich hoffe, dass Du den geeigneten Therapieplatz findest oder dann mit Deinem jetzigen Therapeuten wieder eine Gesprächsbasis herstellen kannst.
Lieben Gruß
elana

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 20.01.2014, 00:42

Ich hab dieses thread nur überflogen, nicht alles gelesen .. Aber ich wusste gar nicht das es solch eine Neigung gibt, ganz ehrlich ..sicher erschreckt mich das ( auch vom ethischen Aspekt her ) doch ich stecke nicht in diesem Trieb ( Neigung ) drin .. Nur eines Weiß ich sicher, ich würde alles versuchen um mich therapieren zu lassen um davon loszukommen.. Alles .. Auch wen meine Neigung zu Kindern gehen würde ( was ja hier glücklicherweise nicht der Fall ist ) doch Grenzwertig ist die sexuelle Liebe zu toten Knochen , Kannibalismus etc.. Allemal.. Und ich kann mir nicht vorstellen das es keine Hilfe gibt in Form von geeigneter Therapie .. Kann ja sein das darüber hier schon geschrieben wurde im thread ( Sorry , wenn ich das überlesen habe ) ich wäre auch nie so offen mit so ein hochsensibles Thema hier umgegangen , erstens weil ich eben nicht erwarten kann , das andere diese Neigung verstehen, ethisch vertreten können, gruselig finden usw.. Ich finde es schon sehr befremdlich ... Tote sind für mich Menschen , die ein Leben hatten, Familie , freunde, alles eigentlich was ein Menschenleben ausmacht .. Sie lebten auf dieser Welt, sie waren Teil dieser Welt und ruhen in frieden ... Aber ich stecke auch nicht in kränk2 drin.. Sorry kann sicherlich nicht viel dazu beitragen, nur das was ich dazu denke, Therapie willst du ja wie ich überflogen hatte , das ist doch schon mal ein richtiger Weg..

@brighty, auch ich kann mit deinen Beiträgen nichts anfangen, außer das sie (e) gegenüber beleidigend sind .. Jep denke das du ihr vorschreiben möchtest was sie hier zu schreiben hat. Aber es ist doch ein offenes thread , jeder kann seine Sicht der Dinge schreiben , offene Diskussion, nicht alle haben gleiche Ansichten , du sicher auch nicht meine, doch was (e) schrieb fand ich durchaus gut , du nicht .. Tja du und ich sind eben auch nur Bestandteil einer Diskussion .. Krank2 wird sich schon die Dinge die ihr wichtig, richtig und wertvoll erscheinen rausfiltern .... Ich finde eben deine persönliche Fehde zu (e) ist weniger konstruktiver als die sehr interessanten Beiträge von (e) ..
Mein persönliche Meinung.. Und ja ich bereite mich innerlich auf ein shitstorm von dir zu mir vor .. Grins..

Brighty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 20.01.2014, 20:21

Ja, schrecklich, was es alles so gibt, kann auch nicht soviel schreiben, verstehe es auch nicht ganz, weil ich es mir auch nicht so genau durchlese...aber egal, ist ja Internet und eh nicht so wichtig...
Scheiße hab' ich gerade keine, tut mir leid.

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 20.01.2014, 22:05

Findest du dein letzten Beitrag konstruktiv gedacht ? Schau mal was du selbst dazu beitragen kannst der Krang2 zu helfen , das ist ein sinnvoll Beitrag dann ...der Hilfestellung abgibt und zurück führt zum eigentlich Thema , statt sich darüber zu mukieren wie andere gut gemeinte Hilfe Stellung abgeben ...hoffe das krang2 irgendwo Hilfe bekommt um ihr Problem zu lösen

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 21.01.2014, 01:02

So ein öffentliches Forum kann natürlich auch eine Plattform sein um seinen persönlichen Frust ab zu reagieren..... "Hey.... hier gibt es Streit.... ich kann zwar nichts zum Thema beitragen... aber dann kann ich mich zumindest beim Streiten einmischen.... "

@nonStop falls du etwas Abwechslung suchst.... wie wäre es mit der nächsten Kaschemme......da könntest du doch auch mal Leute anpöbeln und anschließend mit ihnen vor der Türe mal eine echte Außeinandersetzung erleben..... Vielleicht wäre das für dich mal zur Abwechslung therapeutisch sinnvoller?!

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag Di., 21.01.2014, 01:19

Autsch das Tat weh... Lach mich weg ...
Hast du schon geholfen heute ? Mehr aufmerksam braucht ihr nun auch nicht von mir.. Jaja immer die Bösen die die bösen anpöbeln , Sachen gibts... Ist das jetzt fair, heul... Ich armes Ding, werde hier unschuldig angepöbelt und am Pranger gestellt.. Es geht doch eigentlich gar nicht um mich, sondern um ein sehr sensibles Thema , konzentriert euch doch da rauf, zu helfen, selbst etwas beizutragen, beim Thema des threads zu bleiben und nicht durch das bepöbeln anderer eure aufmerksamkeitsdefizite auszugleichen..ihr seid doch die guten die helfen, dann los..
Ich habe in der Tat nix mehr zum eigentlichen Thema beizutragen, sagte meine Meinung und Art der möglichen Hilfe dazu schon ( Therapie anstreben ) wer lesen kann ist klar im Vorteil.. So ich muss morgen wieder fit für Arbeit sein, also bis dann..

pseudologia
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 76

Beitrag Di., 21.01.2014, 10:38

Krang2 hat geschrieben:Naja, ich habe verschiedene Motive für meine Neigungen, aber die "magische" Erklärung trifft in meinem Fall besser zu. Pseudologia, was will mir dein Beitrag sagen?
So. Nun meine späte Antwort, der sich auf meinen Beitrag bzgl. Hebb bezieht. Aber eigentliich auf auf Konzepte wie klassische Konditionierung, die bekannt durch Pawlovs Hund ist, der jedesmal zu geifern anfängt, wenn er eine Glocke hört.

Du schreibst, die "magische" Erklärung trifft in deinem Fall besser zu, d.h. Du empfindest die als stimmiger.

Dabei denke ich, gibt es drei Fragen:
- Wie kam es zu Deiner Neigung (jetzt so wirklich wirklich)
- Welche Erklärung für Deine Neigung lässt Dich am besten fühlen (welche Erklärung tut Dir wirklich gut)
- Brauchst Du überhaupt eine Erklärung?

Meine Sicht auf jeden Fall: Die wissenschaftlich fundierteste Erklärung für Deine Neigung ist wohl einfach die der klassischen Konditionierung, bzw. auch die Hebb'sche. Was nicht heisst, dass dies zutrifft.
Schlussendlich ist es jedoch egal, was jetzt wirklich richtig ist. Jeder hat das Recht sich seine Realität so zu konsturieren, wie er sich darin wohlfühlt. Wenn es sich besser anfühlt, wenn man glaubt, man ist die Reinkarnation von Anubis, dann ist das doch toll. Wenn man also eine Erklärung sucht, die einem stolz macht für eine Eigenschaft, die grundsätzlich schambesetzt ist.
Und wer kann schon beweisen, dass so etwas nicht stimmt.
Grundsätzlich braucht es für den Umgang mit einer solchen Neigung jedoch überhaupt keine Erklärung. Es gibt zahlreiche Therapieansätze, die den Umgang mit solchen Neigungen betrachten.
Man kann solche Neigungen wohl nie gänzlich auslöschen, doch man kann sie stärken oder abschwächen. Dies z.B. mit Fantasiearbeit -> www.fotres.ch/index.cfm?action=act_getf ... _id=100692

Die Frage ist jedoch, was Du willst. Nekrophilie ist wohl einfach ein Grenzbereich.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, wenn jemand Knochen ausgräbt. Solange ich es als Angehöriger nicht mitbekomme. Aber wenn's Dir zur Lust beiträgt ist das ja toll. Für mich als Mann wäre es mal gar keine so schlimme Vorstellung, wenn ich noch nach meinem Tod zu sexuellen Befriedigung einer Frau beitragen kann. Meinen Organspendeausweis habe ich ja schon ausgefüllt, vielleicht sollte ich da noch ne Zusatzbemerkung draufkritzeln

Aber es gibt natürlich auch andere Menschen, die davon schockiert sind. In einem gewissen Masse gilt dies jedoch auch für Analsex. Und das ist wohl auch Generationsabhängig. Was gestern noch ein Tabu war, ist heute schon normal. Und wer kann schon sagen, wie das morgen aussieht?

Grundsätzlich finde ich mal, dass Du ein Recht auf Psychotherapie hast. Der Umgang mit einer solchen Neigung ist mal sicher ein komplexes Thema. Wichtig halte ich auch die Frage, wie sehr man sich damit identiziert. Ob man sich als Nekrophile sieht, oder als Mutter, Anwältin, Joggerin, Robbie-Williamsverehrerin, Lasagneliebhaberin, Knochen-Fetischistin, Skifahrerin, politisch Interessierte, Anubis-Reinkarnation und Buddhistin.
Ehemals EinTheraput - Jetzt aber krankheitseinsichtig!

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 21.01.2014, 15:13

BillieJane, ich verstehe deine Reaktion ehrlich gesagt auch nicht so ganz,
vielleicht hatte das auch einen Vorlauf.
Brighty nein, es ist nichts gegen dich. Aber ich finde deine Reaktion in allen Threads wirklich überzogen, du reagierst sehr empfindlich, obwohl der User x mal erklären, warum sie das so geschrieben haben
und sicherlich überhaupt nichts gegen dich haben.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 22.01.2014, 17:06

Ich wollte euch nur mitteilen, daß ich mich nun endgültig dafür entschieden habe, eine "normale" Therapie zu machen oder mir über entsprechende Dienste Hilfe zu holen, denn die müssen reagieren, wenn sie jemand anschreibt. Das ist dann wenigstens eine zuverlässige und kostenlose Lösung für mich, und effektiver wird sie auch sein, wenn ich jemanden habe, mit dem ich über ALLE meine Probleme sprechen kann und nicht nur über meine Sexualität. Ich will einfach noch mal von vorn anfangen und das alles hinter mir lassen, das ist mir jetzt klar geworden. Ich brauche neue Perspektiven, allgemein.
Danke für euren vielen Antworten, ich lese sie mir noch durch.
@Brighty, ich habe deine Nachricht bekommen, werde mich melden, sobald ich die Kraft und Zeit dazu habe, OK? Ich glaube, ich kann mit deiner Empfindlichkeit sehr gut umgehen.

Thread-EröffnerIn
Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 22.01.2014, 18:12

@(e),
Brighty hat insofern recht, als die Moraldiskussion gar nichts mit meinem Problem der Therapeutensuche, Perspektivensuche usw. zu tun hat. Und was die direkte Kommunikation angeht, hat sie mich privat angeschrieben und du nicht, du stellst äußerst private Fragen nur unter Publikum … also wundere dich bitte nicht, wenn ich da anders antworte, als ich es in einer PN tun würde. Nüchtern gesagt, ich kann dich verstehen und fühle mich auch nicht angegriffen oder verletzt, sehe bzw. lese aber noch nichts von dir, was mir jetzt konkret weiterhilft, gerade mit meinen akuten Problemen, keinen zu finden, der sich für mich zuständig fühlt.
Der Therapeut von der Klinik hat übrigens nicht mal geantwortet. Nichts Neues.

@Candle,
Warst du jemals beim JobCenter? Wieviele Erwerbslose kennst du gut? Hast du mal Arbeitgeber gefragt, ob sie nach Intelligenz, Motivation und Kreativität einstellen? Falls du auch nur einen einzigen kennen solltest, darfst du ihm gern mein Pseudonym geben. Ich habe mehr als genug „gegeben“, privat wie gesellschaftlich... und nun brauche ICH mal Hilfe, und ich würde nicht fragen, wenn ich allein Wege gefunden hätte. Weltverbesserer kann man leider nur mit Charisma werden, was mir abgeht, da mich niemand ernst nimmt. Ich merke, daß du es gut mit mir meinst, aber wenn man hundertmal gegen die Wand gelaufen ist und kaum noch aufstehen kann, dann will man nicht hören, „versuch es noch ein 101sten Mal“, dann will man jemanden, der einem eine Tür zeigt, die man noch nicht gesehen hat, einen Gedanken gibt, den man noch nicht gedacht hat.

@BillieJane,
die Freundlichkeit liegt vielleicht daran, daß alle hier selbst psychische Probleme haben oder hatten und deshalb sensibler reagieren als Leute in anderen Foren. Aber sei dir sicher, daß es mit der Unterstützung schnell vorbei wäre, wenn einer der Leute hinter seinem Rechner hervorkommen sollte. Es ist komisch, es ist ganz oft so, daß mich die Leute in Privatgesprächen mögen und mir oft recht geben, aber kaum komme ich in eine Gruppe oder etwas Öffentliches (z.B. JobCenter), da dreht sich das und alle sind rasch gegen mich. Es ist auch so, daß ich schriftlich besser „ankomme“ als mündlich. Ich weiß nur nicht, woran das liegt, auch das würde ich gern in einer Therapie rauskriegen. Vielleicht hat es auch mit meiner Neigung zu tun?

@nonstop,
wenn du nicht gelesen hast, worum es eigentlich geht, damit auch nicht adäquat umgehen kannst, außerdem auch nichts Hilfreiches schreiben kannst und willst........
dann spar dir dein oberflächliches pc-Gesülze für andere Foren oder Beiträge! Ich kann sehr wohl erwarten, daß ich hier genauso behandelt werde wie jeder andere auch, und wenn du das anders siehst, dann bist du hier falsch.

@pseudologia,
danke für deine immer sehr intellektuellen Beiträge. Nein, klassische Konditionierung paßt in meinem Fall nicht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 22.01.2014, 18:44

Hallo Krang2!

Ich finde es wirklich eine gute Idee, dass du dir einen Therapieplatz suchen möchtest. Ich würde das eher telefonisch abwickeln. 1. Bekommst du direkt Anwort, 2. lernt man den Therapeuten schon etwas kennen (Stimme) und merkt, ob es für einen selbst positiv ankommt, abgesehen von deinen Beschwerden, die abgefragt werden. Nur noch als Idee, weil man auf Mails auch gut wochenlang warten kann.
Krang2 hat geschrieben:
Warst du jemals beim JobCenter? Wieviele Erwerbslose kennst du gut?
Ja, ich war auch schon dort. Und Erwerbslose kenne ich auch so eine Handvoll, aber was sollen mir deine Fragen jetzt sagen?
Hast du mal Arbeitgeber gefragt, ob sie nach Intelligenz, Motivation und Kreativität einstellen?
Nein, das habe ich nicht, wieso auch? Da hast du mich wohl auch leider falsch verstanden. Ich meinte das eher im Sinne sei kreativ in der Jobsuche. Heutzutage muß man sich schon etwas einfallen lassen. Also du müßtest bei Bewerbungen kreativ werden. So meine ich das. Ich weiß nicht was du beruflich machst, wie sollte ich dir da jetzt weiterhelfen können? Würde ich gerne machen! Wenn du willst, können wir das auch per PM bereden, weil so ohne Hintergrund habe ich ja leider auch keine Ideen.

Ich lese in der Regel nicht was du an andere postest, habe aber mal geschaut und du schreibst, dass du mündlich nicht gut ankommst. Das ist durchaus ein Thema für eine Therapie, vielleicht solltest du das erstmal abwarten?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag