Der Reise-Thread
@biber:
Ich empfinde es halt so, dass du zum einen immer wieder direkt Bezug auf mein Post nimmst und dabei aber so formulierst, als wäre das, was ich schrieb das Gegenteil von dem, was du schreibst. Als wäre es eben eine Kontroverse. Ist es aber nicht.
Ich schrieb nur von mir, wie ich es konkret erlebt habe.
Du hingegen beleuchtest das Thema allgemein, zählst unterschiedliche Möglichkeiten auf, wie es laufen kann, machst dir hypotetische Gedanken. Das sind für mich zwei unterschiedliche Ebenen, die für mich durchaus nicht in einen Topf geworfen werden sollten. Dementsprechend habe ich den Unterschie markiert.
Ich empfinde es halt so, dass du zum einen immer wieder direkt Bezug auf mein Post nimmst und dabei aber so formulierst, als wäre das, was ich schrieb das Gegenteil von dem, was du schreibst. Als wäre es eben eine Kontroverse. Ist es aber nicht.
Ich schrieb nur von mir, wie ich es konkret erlebt habe.
Du hingegen beleuchtest das Thema allgemein, zählst unterschiedliche Möglichkeiten auf, wie es laufen kann, machst dir hypotetische Gedanken. Das sind für mich zwei unterschiedliche Ebenen, die für mich durchaus nicht in einen Topf geworfen werden sollten. Dementsprechend habe ich den Unterschie markiert.
amor fati
- Werbung
Das empfinde ich meistens ziemlich entgegengesetzt: von vielen meiner Reisen zehre ich noch heute, auch wenn sie teilweise schon Jahrzehnte zurückliegen. Doch so manches gekaufte "Ding" hat seinen Wert schon bald nach der Anschaffung verloren... Beispielsweise erinnere ich mich noch gut und sehr gern an meine Australienreise von 2001, aber ein damals gekaufter Computer ist schon lange wertlos geworden und inzwischen verschrottet.Bouncing Back hat geschrieben:Zwar ist Reisen wichtig für die Lebensqualität und man kann teils noch lange davon zehren, aber leider ist es immer bloß ein flüchtiges Vergnügen....langfristig hat man wenig davon, nur das Geld ist dann einfach 'weg' :/
Für mich ist Reisen das, was mein Leben so richtig lebenswert macht. Das kommt daher, dass ich unendlich neugierig bin auf die Welt, auf der wir leben. Ich will wissen, wie es anderswo aussieht, wie man dort lebt, wie es dort riecht, wie das Essen schmeckt, die Waschsalons funktionieren, die Sprache klingt, das Wetter ist, wie der Alltag abläuft, usw. Außerdem faszinieren mich Städte, Flüsse, Berge, Seen, Küsten, usw. Meine Neugier scheint nie erlöschen zu wollen... Da kann es zuhause noch so schön sein...
Hier noch etwas detaillierter:biber hat geschrieben:Wie reist Ihr gerne?
Individual selbst organisiert oder Gruppe oder mit Partner? Hotel, Ferienwohnung oder Camping?
Kultur, Meer planschen oder Wandern? Oder alles im wechsel?
Und: Norden, Süden, Osten, Westen - wo ist es am Besten ?
Am liebsten individuell, aber das hängt vom Reiseziel ab. Je enger getaktet eine Reise ist, umso weniger wohl fühle ich mich, aber manchmal geht es in einer organisierten Gruppe am einfachsten.
Übernachten: am liebsten in einem einfachen Hotel, einer Pension oder einem B&B. Gern auch Ferienwohnung / Ferienhäuschen, wenn es schön bzw. gut gelegen ist (d.h. in meinem Fall nicht zuuuu abgelegen).
Am liebsten Kultur, Herumreisen, Land&Leute kennenlernen, ein wenig Wandern, Boot fahren, Radfahren, aber auch Museum, mal ins Theater (falls man was versteht), Altstädte oder moderne Architektur besichtigen...
Ach ja, noch ein Grund, warum ich in Reisen investiertes Geld nicht für verschwendet erachte:
ich finde, dass Reisen meistens den Horizont erweitert. Man lernt, das Leben aus einer anderen, nichtdeutschen bzw. nicht-europäischen Perspektive zu sehen. Dadurch relativiert sich so mancher eingefahrene Gedankengang, und Vorurteile verflüchtigen sich. Außerdem lernt man meiner Ansicht nach auf Reisen, flexibler zu denken und zu reagieren, denn man muss sich die Fähigkeit aneignen, auf unterschiedliche Anforderungen zu reagieren, mit unterschiedlichen Menschen zu kommunizieren (über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg), mit unterschiedlichen Denkweisen zurecht zu kommen, usw.
Und wenn man allein reist (was ich gelegentlich tue), dann lernt man auch, sich auf sich selbst verlassen zu können, und auch mal allein klar zu kommen. Ich erinnere mich noch an das Gefühl, als ich ganz allein in Japan angekommen war, in einer ganz fremden Kultur, mit unleserlichen Schriftzeichen und einer unvertrauten Alltagskultur, und es gab niemanden Vertrauten, den ich hätte fragen können. Das war eine sehr interessante und spannende Erfahrung.
ich finde, dass Reisen meistens den Horizont erweitert. Man lernt, das Leben aus einer anderen, nichtdeutschen bzw. nicht-europäischen Perspektive zu sehen. Dadurch relativiert sich so mancher eingefahrene Gedankengang, und Vorurteile verflüchtigen sich. Außerdem lernt man meiner Ansicht nach auf Reisen, flexibler zu denken und zu reagieren, denn man muss sich die Fähigkeit aneignen, auf unterschiedliche Anforderungen zu reagieren, mit unterschiedlichen Menschen zu kommunizieren (über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg), mit unterschiedlichen Denkweisen zurecht zu kommen, usw.
Und wenn man allein reist (was ich gelegentlich tue), dann lernt man auch, sich auf sich selbst verlassen zu können, und auch mal allein klar zu kommen. Ich erinnere mich noch an das Gefühl, als ich ganz allein in Japan angekommen war, in einer ganz fremden Kultur, mit unleserlichen Schriftzeichen und einer unvertrauten Alltagskultur, und es gab niemanden Vertrauten, den ich hätte fragen können. Das war eine sehr interessante und spannende Erfahrung.
- Werbung
Hm, schade. Ich dachte, es geht hier noch um einzelne Ferienorte bzw. Reiseregionen.
Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder? Über welche Reiseregionen magst Du Dich denn austauschen?
Na darüber :
"Kann mir jemand schöne Orte in Österreich nennen? Am liebsten mit grünem oder türkisem Wasser, wo man schön wandern, aber auch ausruhen kann, schöne kleine Orte dazu und gut mit der Bahn zu erreichen.
Gibt es in Österreich eigentlich auch einen Alpenpass, über den man mit der Bahn fahren und Gletscher sehen kann?
...und gibt es in der Schweiz noch andere mit der Bahn befahrbare Pässe, außer dem Oberalp- und dem Berninapass?
Ist Lausanne oder Montreux schöner?"
"Kann mir jemand schöne Orte in Österreich nennen? Am liebsten mit grünem oder türkisem Wasser, wo man schön wandern, aber auch ausruhen kann, schöne kleine Orte dazu und gut mit der Bahn zu erreichen.
Gibt es in Österreich eigentlich auch einen Alpenpass, über den man mit der Bahn fahren und Gletscher sehen kann?
...und gibt es in der Schweiz noch andere mit der Bahn befahrbare Pässe, außer dem Oberalp- und dem Berninapass?
Ist Lausanne oder Montreux schöner?"
Hast du schon mal die alte Furka-Bergstrecke probiert? Soweit ich weiß, wird sie nur im Sommer befahren, aber man sieht wohl den Rhonegletscher ganz gut.ENA hat geschrieben:...und gibt es in der Schweiz noch andere mit der Bahn befahrbare Pässe, außer dem Oberalp- und dem Berninapass?
Ist Lausanne oder Montreux schöner?"[/i]
Mit der Bahn befahrbare Pässe gibt es wohl einige, z.B. die Strecke über den Albulapass. Oder der Klassiker, der Gotthard-Pass?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
@ ENA also was ich schon gehört habe soll Montreux sehr schön sein. War aber selber noch nie dort.
@biber nein diesesmal nicht,jetzt gehe ich zur Familie von meinem Mann war seit 2.5Jahren nicht mehr dort und ich vermisse Sie doch sehr. Und freue mich auch alle wieder zu sehen.
Nächstes Jahr gibt es wieder Ferien auf Freiwilligen Arbeit.
Also ICH persönlich bin auch viel lieber auf Reisen als zuhause,da ich mich an bielen andern Orten auch zuhause fühle. Und ich hoffe doch dass es dann in den nächsten Jahren wirklich soweit ist endlich nach Nepal zugehen. Nun gut auch dort wird es dann nicht immer nur super toll und schön sein auch dort wird mich dann der Alltag einholen,aber auch meine Familie in der Nähe zuhaben würdd ich so toll findrn. Schauen ob ich es schaffe.
Longway
@biber nein diesesmal nicht,jetzt gehe ich zur Familie von meinem Mann war seit 2.5Jahren nicht mehr dort und ich vermisse Sie doch sehr. Und freue mich auch alle wieder zu sehen.
Nächstes Jahr gibt es wieder Ferien auf Freiwilligen Arbeit.
Also ICH persönlich bin auch viel lieber auf Reisen als zuhause,da ich mich an bielen andern Orten auch zuhause fühle. Und ich hoffe doch dass es dann in den nächsten Jahren wirklich soweit ist endlich nach Nepal zugehen. Nun gut auch dort wird es dann nicht immer nur super toll und schön sein auch dort wird mich dann der Alltag einholen,aber auch meine Familie in der Nähe zuhaben würdd ich so toll findrn. Schauen ob ich es schaffe.
Longway
Der Albulapass ist mir grade entgangen, wobei da der Zug wohl durch einen Tunnel fährt. Ebenso wie beim Gotthard.luftikus hat geschrieben:Hast du schon mal die alte Furka-Bergstrecke probiert? Soweit ich weiß, wird sie nur im Sommer befahren, aber man sieht wohl den Rhonegletscher ganz gut.Mit der Bahn befahrbare Pässe gibt es wohl einige, z.B. die Strecke über den Albulapass. Oder der Klassiker, der Gotthard-Pass?
Ich wäre gerne noch mit der Bahn runter bis Tirano gefahren, aber das wären pro Strecke 2,5-3 Stunden gewesen und hätte mich rund 100€ gekostet (oder mehr, kann grad nur grob die Umrechnung schätzen).
Die Furkastrecke wäre noch eine Idee. Vielleicht ginge das auch von Bern aus. Mal sehen, wie oft man da umsteigen muss. ...oder von Interlaken? Mal sehen.
Oh, ja, der sieht super-grün aus!!!Nico hat geschrieben:Hier vielleicht ?http://www.tragoess-gruenersee.at/
Nur leider sagt mir die Bahnverbindung da dreimal umsteigen und 11 Stunden Fahrt zu.
Oh, ja. Danke schön!!!Longway hat geschrieben:@ ENA also was ich schon gehört habe soll Montreux sehr schön sein. War aber selber noch nie dort.
@ENA
Einen hab ich noch, aber ich vermute die Bahnverbindung wird nicht besser sein.
http://www.leopoldsteinersee.at/leopold ... index.html
Jetzt lass ichs aber.
Einen hab ich noch, aber ich vermute die Bahnverbindung wird nicht besser sein.
http://www.leopoldsteinersee.at/leopold ... index.html
Jetzt lass ichs aber.
Stimmt. Ist alles in der gleichen Ecke und da gibt es scheinbar noch nicht mal einen Bahnhof in der Nähe. Jedenfalls hat die Bahnseite dazu nichts gefunden. Naja. Also sollte ich mal in die Steiermark kommen, weiß ich ja jetzt, wo ich hinfahren kann.
Ach da wüsste ich noch sehr viel wo du hinfahren könntest.ENA hat geschrieben: Naja. Also sollte ich mal in die Steiermark kommen, weiß ich ja jetzt, wo ich hinfahren kann.
Naja, also falls ich da mal hinfahre, kann ich ja nochmal nachfragen. Graz soll, glaube ich, auch ganz schön sein. ...und dann gibt es da noch Villach und Klagenfurt, aber das gehört, glaube ich, eher zu Kärnten.
Slowenien liegt da auch ganz in der Nähe. Soll landschaftlich auch ganz schön sein.
Slowenien liegt da auch ganz in der Nähe. Soll landschaftlich auch ganz schön sein.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1801 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tarengrim
-