Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?
-
- Helferlein
- , 46
Hallo, ihr lieben Lesefreudigen!
Nach einer kleinen Bedenkpause bin ich zu dem Schluß gekommen, dieses Buch mal auszulassen - zugegeben ... schweren Herzens. Aber mal schau'n, was als nächstes kommt.
Aber erstmals danke an Fundevogel und kaja für eure Ideen und das ihr das organisiert!
Lieben Gruß vom Seelenspiegel
Nach einer kleinen Bedenkpause bin ich zu dem Schluß gekommen, dieses Buch mal auszulassen - zugegeben ... schweren Herzens. Aber mal schau'n, was als nächstes kommt.
Aber erstmals danke an Fundevogel und kaja für eure Ideen und das ihr das organisiert!
Lieben Gruß vom Seelenspiegel
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Ich habe vorhin angefangen, und ich bin - darf ich das überhaupt sagen? Vermutlich nicht - aber ich mache es jetzt einfach mal und dann bin ich still - relativ angetan. Ich brauche immer eine Weile, bis ich den Aufbau eines Romans kapiert hab, aber der Stil berührt mich. Ich will auch schreiben können!
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
All dies aufzuschreiben - es hat mir die
Gegenwart zurückgegeben, die ich vor
langer Zeit verloren hatte.
PATRICE
Läßt sich, was man einmal in Worte
gefaßt hat,
weiterleben wie bisher? Oder
ist die stille Beschäftigung mit Worten die
wirkungsvollste Art, das Leben zu ver-
ändern - wirkungsvoller als die
lauteste Explosion?
PATRICIA
Gegenwart zurückgegeben, die ich vor
langer Zeit verloren hatte.
PATRICE
Läßt sich, was man einmal in Worte
gefaßt hat,
weiterleben wie bisher? Oder
ist die stille Beschäftigung mit Worten die
wirkungsvollste Art, das Leben zu ver-
ändern - wirkungsvoller als die
lauteste Explosion?
PATRICIA
Jetzt, da alles vorbei ist, wollen wir aufschreiben, wie wir es erlebt haben.
Pascal Mercier: Der Klavierstimmer
Danke titus, daß du deiner Begeisterung hier freien Lauf gelassen hast!
Ich habe mir heute auch das Buch gekauft und mir vorgenommen,
den ersten Satz hier als "Appetitanreger" reinzustellen.
Vielleicht hat ja noch der eine oder andere Lust, hier bei uns mitzulesen.
(@ Seelenspiegel - kein Problem, vielleicht dann beim nächsten Buch, schau halt rein, wenns dich freut...)
Ich bin eine Erstsatz-Leserin, ich gebe es zu.
Ich nehme ein Buch in die Hand, schlage die erste Seite auf,
lese den ersten Satz und entweder er spricht mich an oder nicht.
Wie Autoren ihre Bücher anfangen, finde ich immer sehr spannend.
Angeblich soll es ja Autoren geben, die monatelang über den ersten wichtigen Satz nachdenken...
Von unserem Erstlesezirkelbuch hier fand ich schon die Vorbemerkungen so gänsehautmäßig,
daß die auch hier rein mußten. Entschuldige titus und alle, ich hoffe, das ist in Ordnung für euch. Aber Erstsatz-Appetizer, das mußte einfach sein!
Schreiben, Lesen, Erinnerungen, Veränderungen - meine Themen...
Ja, titus, ich will auch schreiben können!!!
Aber zuerst will ich wieder lesen können, nicht nur ein paar Zeilen, sondern so wie früher, so richtig viel und lange, bücherweise, stundenweise, tageweise, mich in den Seiten verlieren und in der Geschichte und Zeit und Raum vergessen und mitfiebern und Wahnsinnsformulierungen entdecken, die ich mir unbedingt aufschreiben muß... Ich will wieder lesen, lesebegeistert sein, ich will wieder so gerne lesen bitte bitte bitte...
Fundevogel
TollNico hat geschrieben:Ja klar darfst mitmachen, das bestimme jetzt ganz einfach ich !
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
- Werbung
Haaaa, das mit dem ersten Satz geht mir auch so! Ich liebe es z. B., wenn man sofort mit dem ersten Satz mitten im Geschehen ist. Lange Einleitungen liegen mir nicht so, da lege ich ein Buch schon mal wieder aus der Hand, manchmal für immer (hab da so ein paar Beispiele im Regal stehen).
Andererseits kann ich aber gut Geschichten lesen, die (nach einem fesselnden Anfang) dann so dahinplätschern, wo über längere Strecken hindurch nichts besonderes passiert, solange man als Leser die inneren Prozesse der Protagonisten mitverfolgen kann.
Ich hoffe, das Buch ist nicht zu melancholisch? Ich habe an sich nichts gegen traurige Geschichten, wo man auch mal weinen muss, aber so eine einlullende Melancholie zieht mich total runter, auch für längere Zeit. Titus, wenn du durch bist, kannst du mich ja noch warnen
Andererseits kann ich aber gut Geschichten lesen, die (nach einem fesselnden Anfang) dann so dahinplätschern, wo über längere Strecken hindurch nichts besonderes passiert, solange man als Leser die inneren Prozesse der Protagonisten mitverfolgen kann.
Ich hoffe, das Buch ist nicht zu melancholisch? Ich habe an sich nichts gegen traurige Geschichten, wo man auch mal weinen muss, aber so eine einlullende Melancholie zieht mich total runter, auch für längere Zeit. Titus, wenn du durch bist, kannst du mich ja noch warnen
-
- , 44
Rilke, naja, 'durch' kann man das nicht nennen - ich bin irgendwo um Seite 30. Aber - ACHTUNG - es ist gerade das Traurige, was mich so gepackt hat gestern. Normalerweise bin ich viel zu abgestumpft für so was - gewesen? Eigentlich muss es bei mir spannend sein. Hier aber fühle ich mich so, als hätte jemand das aufgeschrieben, was ICH eigentlich schreiben wollte - und wieder einmal denke ich mir: "Ich will das auch können!" - naja, ich kann noch nicht viel sagen, aber ich hab ziemlich viel Traurigkeit gespürt; es ging da um den Vater und dessen Traurigkeit und dann wieder die Traurigkeit des Sohnes über die Traurigkeit des Vaters - hm - ich bin jetzt nicht wirklich Literaturkritiker, und womöglich hab ich das alles ganz falsch verstanden...........
Das erinnert mich an ein Referat, das ich mal in der Uni hielt: spanische Literatur. Ich hab das Buch auf Deutsch gelesen, natürlich. Und ich konnte NICHTS damit anfangen. Ich hab einfach nur den Text gelesen. Keine Intertextualität. Keine Gesellschaftskritik. Keine Genderfragen. Ich hab nichts gerafft. Und dann guckt die Dozentin mich an und meint: "Ja, und wo bleibt jetzt die Gesellschaftskritik?" - und ich stand da wie ein dummes Mädchen, das sich in die Hosen gepullert hat Dann kam so eine neunmalkluge Kommilitonin und hat was gefaselt, von wegen, wie ihr Verhältnis zu diesem Buch ist und ob das Buch irgendwie dazu dienen würde, ihre - sic - 'Krise' mit der Literatur zu beheben - und ich sah nur fette Ringe an den Fingern, intelligente Brillen, kiloweise Tücher und Wickelröcke, dazu noch vielsagende Bücher auf dem Tisch mit den Lesezeichen an der richtigen Stelle und ich habe mich intellektuell aus der Diskussion verabschiedet. Für meine 'Leistung' *lach* hab ich dann eine 2- bekommen; der Schein ist mir neulich wieder in die Hände gefallen...
Das erinnert mich an ein Referat, das ich mal in der Uni hielt: spanische Literatur. Ich hab das Buch auf Deutsch gelesen, natürlich. Und ich konnte NICHTS damit anfangen. Ich hab einfach nur den Text gelesen. Keine Intertextualität. Keine Gesellschaftskritik. Keine Genderfragen. Ich hab nichts gerafft. Und dann guckt die Dozentin mich an und meint: "Ja, und wo bleibt jetzt die Gesellschaftskritik?" - und ich stand da wie ein dummes Mädchen, das sich in die Hosen gepullert hat Dann kam so eine neunmalkluge Kommilitonin und hat was gefaselt, von wegen, wie ihr Verhältnis zu diesem Buch ist und ob das Buch irgendwie dazu dienen würde, ihre - sic - 'Krise' mit der Literatur zu beheben - und ich sah nur fette Ringe an den Fingern, intelligente Brillen, kiloweise Tücher und Wickelröcke, dazu noch vielsagende Bücher auf dem Tisch mit den Lesezeichen an der richtigen Stelle und ich habe mich intellektuell aus der Diskussion verabschiedet. Für meine 'Leistung' *lach* hab ich dann eine 2- bekommen; der Schein ist mir neulich wieder in die Hände gefallen...
Ich gestehe, dieses Buch schon lange, einige Monate neben meinem Bett zu haben und immer wieder bruchstückhaft zu lesen darin.
Sehr vieles berührt mich sehr, und du hast Recht, titus, es hat was melancholisches.
Einiges rumort da schon in mir, könnte schon besprochen werden. Aber ich gedulde mich selbstverständlich .
Sehr vieles berührt mich sehr, und du hast Recht, titus, es hat was melancholisches.
Einiges rumort da schon in mir, könnte schon besprochen werden. Aber ich gedulde mich selbstverständlich .
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
-
- , 50
Ich finde das super, das dieses Buch euch bereits jetzt in seinen Bann gezogen hat.
Aber niiiiiiiiiiiiiiiichts verraten vom Inhalt, wir habens versprochen....
@ENA: Ja - ich bin deinen Spuren gefolgt...Hast mich auf den Geschmack gebracht
Ich hoffe, es gefällt dir?
Aber niiiiiiiiiiiiiiiichts verraten vom Inhalt, wir habens versprochen....
@ENA: Ja - ich bin deinen Spuren gefolgt...Hast mich auf den Geschmack gebracht
Ich hoffe, es gefällt dir?
Fundevogel
Fundevogel hat geschrieben:@ENA: Ja - ich bin deinen Spuren gefolgt...Hast mich auf den Geschmack gebracht Ich hoffe, es gefällt dir?
-
- , 44
Bitte nicht totschlagen, aber wie ist das noch mal genau mit dem Timing? Hab ich das richtig verstanden, dass wir am 7. Januar anfangen und von da ab zwei Wochen später die ersten beiden Kapitel besprechen? Oder findet diese Besprechung schon am 7. Januar statt?
-
- , 50
Also ich hätte das so verstanden, daß wir die erste Besprechung zwei Wochen nach dem 7. Januar machen, mit dem ersten Drittel.
Kaja, ich glaub so war das vereinbart, richtig?
(Wie das dann genau aussieht, dieses Besprechen schau ma amal...)
P.S.: Ich glaub, ich hab schon 15 Seiten gelesen (und das soll eine Erfolgsmeldung sein..)
Kaja, ich glaub so war das vereinbart, richtig?
(Wie das dann genau aussieht, dieses Besprechen schau ma amal...)
P.S.: Ich glaub, ich hab schon 15 Seiten gelesen (und das soll eine Erfolgsmeldung sein..)
Fundevogel
-
- , 45
Habs jetzt immerhin. Aber vor dem 7. werde ich nicht wirklich anfangen. Die ersten zwei Seiten habe ich überflogen. Ich glaube das ist kein Buch zum Überfliegen. Diese Sprache muss genossen werden wie eine Schachtel Pralinen. Sehr voll und rund und süß und mächtig. Das hat mich ein wenig erschlagen. Und deshalb habe ich es weggelegt. Obwohl mich die Inhaltsbeschreibung ja sehr interessiert. Erst mal anderes wichtig. Extrem wichtiger.
Ich gebe schon mal bekannt, dass ich aussteigen muss, ich kann / und möchte das Buch nicht weiter lesen.
Es passt einfach nicht und es tut sich eine Barriere auf, die respektiert werden will. Habe angefangen mit dem Buch und weiß nicht, ich glaube, es löst bei mir zu viele Sachen aus, die ich nicht halten kann. Die ich noch nicht fühlen kann, aufarbeiten, integrieren kann.
Ich bin zu meinem alten Lesemuster zurückgekehrt und lese "sanfte", für mich aufbauende Sachen, die mich stärken oder Herausforderungen, die machbar sind. Bzw. lese sehr fragmentarisch Informationen, so wie ich sie brauche, und bin beim Auditiven gelandet, allerdings immer nur Radio-Features oder mal Auszüge aus Rosa Luxemburgs Briefen oder mal ein Märchen. Das passt besser gerade.
Euch wünsche ich noch viel Lesefreude und viel Erkenntnisreiches bei der Diskussion. (Ich werde da bestimmt mal als stille Mitleserin hineinschauen).
Blossom.
Es passt einfach nicht und es tut sich eine Barriere auf, die respektiert werden will. Habe angefangen mit dem Buch und weiß nicht, ich glaube, es löst bei mir zu viele Sachen aus, die ich nicht halten kann. Die ich noch nicht fühlen kann, aufarbeiten, integrieren kann.
Ich bin zu meinem alten Lesemuster zurückgekehrt und lese "sanfte", für mich aufbauende Sachen, die mich stärken oder Herausforderungen, die machbar sind. Bzw. lese sehr fragmentarisch Informationen, so wie ich sie brauche, und bin beim Auditiven gelandet, allerdings immer nur Radio-Features oder mal Auszüge aus Rosa Luxemburgs Briefen oder mal ein Märchen. Das passt besser gerade.
Euch wünsche ich noch viel Lesefreude und viel Erkenntnisreiches bei der Diskussion. (Ich werde da bestimmt mal als stille Mitleserin hineinschauen).
Blossom.
-
- , 50
Hallo Blossom,
finde ich gut, daß du spürst, daß dir dieses Buch nicht gut tut, finde ich wirklich gut, auch das muß man erst mal lernen... Würde mich sehr freuen, wenn du bei unseren Diskussionen mitliest.
Und ich fände es super, wenn du vielleicht bei der nächsten Buchauswahl den einen oder anderen Vorschlag für ein "Gut-Tu-Buch" hättest.
Hallo Miss,
was du da über die Sprache schreibst, finde ich so schön...
Muß genossen werden wie eine Schachtel Pralinen...
Auch eine Schachtel Pralinen kann man auf einmal in sich reinstopfen
Nein, tschuldigung, so ein schönes Sprachbild hast du da gefunden, das finde ich voll gut.
Ich habe mir sogar wieder einmal - ich weiß nicht, seit wievielen Jahren - einen Kugelschreiber zum Buch gelegt, damit ich mir manche Sätze anstreichen kann, weil sie mir so gut gefallen. Mach ich normalerweise nicht (in bücher schreiben - no go), aber hab mich auch danach oft geärgert, daß ich manche wunderschönen Sätze dann eben nicht wieder gefunden habe, wenn ich sie mir rausschreiben wollte. Diesmal also mit Kugelschreiber.
Daß du das Buch zu schwierig findest zum Schnellesen tröstet mich jetzt ein bißchen, dann liegts nicht nur an meinem Hirn-Matsch, daß bei mir auch so wenig weitergeht...
Ich glaub, das war gut, daß wir uns vorgenommen haben, das Buch in Teilen zu besprechen und uns dafür genug Zeit zu lassen.
finde ich gut, daß du spürst, daß dir dieses Buch nicht gut tut, finde ich wirklich gut, auch das muß man erst mal lernen... Würde mich sehr freuen, wenn du bei unseren Diskussionen mitliest.
Und ich fände es super, wenn du vielleicht bei der nächsten Buchauswahl den einen oder anderen Vorschlag für ein "Gut-Tu-Buch" hättest.
Hallo Miss,
was du da über die Sprache schreibst, finde ich so schön...
Muß genossen werden wie eine Schachtel Pralinen...
Auch eine Schachtel Pralinen kann man auf einmal in sich reinstopfen
Nein, tschuldigung, so ein schönes Sprachbild hast du da gefunden, das finde ich voll gut.
Ich habe mir sogar wieder einmal - ich weiß nicht, seit wievielen Jahren - einen Kugelschreiber zum Buch gelegt, damit ich mir manche Sätze anstreichen kann, weil sie mir so gut gefallen. Mach ich normalerweise nicht (in bücher schreiben - no go), aber hab mich auch danach oft geärgert, daß ich manche wunderschönen Sätze dann eben nicht wieder gefunden habe, wenn ich sie mir rausschreiben wollte. Diesmal also mit Kugelschreiber.
Daß du das Buch zu schwierig findest zum Schnellesen tröstet mich jetzt ein bißchen, dann liegts nicht nur an meinem Hirn-Matsch, daß bei mir auch so wenig weitergeht...
Ich glaub, das war gut, daß wir uns vorgenommen haben, das Buch in Teilen zu besprechen und uns dafür genug Zeit zu lassen.
Fundevogel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von (V)