Psychosomatische Klinik Eggenburg

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

hmwien
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52

Beitrag Mi., 02.05.2012, 18:04

Keine Panik !
Genau gegüber ist ein riesieger SPAR ( Interspar/Eurospar) !
Da kannst Du alles besorgen, oder Kollegen ersuchen, dass sie Dir etwas mitbringen, wenn sie einkaufen gehen .... Du bist ja nicht eingesperrt !!!
Bevor Du jetzt kiloweise Verbrauchsgüter wie Waschmittel, Taschentücher, etc. aus Deiner Heimat anschleppst, kaufe es besser direkt vor Ort, wenn und wann Du es benötigst !
Es gibt/gab in Eggenburg auch ein Postamt,mehrere Bankfilialen, Trafik,...
Volle Infrastruktur im Umkreis von 10 Gehminuten !
Perfekt ! Ich habe mich schon umgesehen, es passt ALLES !
Freue Dich auf die Therapie, und mach Dir keine Sorgen; Ich persönlich freue mich auf den Termin und stehe schon in den "Starlöchern".
Der Rest ergibt sich vor Ort ( so sehe ich es zumindestens )

lg hmwien

Werbung

Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 03.05.2012, 09:27

@ hmwien
Danke für Deine Nachrich. Da bin ich gleich beruhigter. Ich hoffe ich habe bald das Vorstellungsgespräch. Dann werd ich mich danach auch ein bißchen in Eggenburg umsehen. Weißt Du schoon ca. wann du dort sein wirst?

Lg Zitrone

hmwien
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52

Beitrag Do., 03.05.2012, 09:45

Einen fixen Termin habe ich nicht, hoffe aber noch im Mai einen Platz zu bekommen, Juni ist auch möglich.
Ich habe in Wien noch einiges zu erledigen, dann kann ich beruhigt zur Therapie gehen.
lg. hmwien

hmwien
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52

Beitrag Di., 08.05.2012, 14:51

Ich habe jetzt einen fixen Termin !!!
Ab dem 23.5.2012 bin ich in Eggenburg !
Einerseits Freude, aber auch ein bisserl Angst
Leider habe ich kein Einzelzimmer. Klingt schon komisch, aber ich habe ein Problem, wenn ein anderer Mensch in meinem Zimmer schläft. Ich kann nicht schlafen und liege die ganze Nacht wach . Deswegen hatten meine Ex-Frau und ich auch getrennte Schlafzimmer. Ich vermute, dass die Therapeuten mich mit Schlafmitteln zudröhen müssen, sonst kippe ich aus Schlafmangel sowieso um .
Es widerspricht aber der Einstellung, dass Medikamente möglichst nicht oder nur sparsam eingesetzt werden?????
Auch egal !
Ich freue mich auf diesen Termin, wenn auch mit gemischten Gefühlen, und werde das BESTE daraus machen, was machbar ist

Werbung

hmwien
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52

Beitrag So., 20.05.2012, 07:30

Eine Frage hätte ich noch an diejenigen, die bereits in Eggenburg waren :
Wie läuft das Wochenende ab ?
Gibt es da auch Therapien?
Darf man da auch das Schwimmbad benutzen?
Hat man den ganzen Tag frei für Ausflüge etc.?

Ich würde mich über Informationen sehr freuen.
lg.
hmwien

Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 20.05.2012, 13:54

Gibt es in Eggenburg ein Geschäft wo man Gewand einkaufen kann?

Lg Zitrone

hmwien
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52

Beitrag So., 20.05.2012, 19:32

In Eggenburg eher weniger, aber in Horn gibt u.a. einen C & A und "Zimm" ( EIne Kette im Waldviertel ). In diesem Einkaufszentrum ( EKZ Horn) Gibt es ähnlichen Branchenmix wie in der SCS ( ist aber viel kleiner )
Horn ist nicht weit weg, ca. 15 km. Mit den Auto in 20 min., mit dem Bus wohl ein bisschen länger !

Ich würde aber eher in Wien shoppen, da ist die Auswahl doch viel größer
Hoffe geholfen zu haben.

Zitrone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.05.2012, 11:46

@ hmwien. Vielen Dank, für die schnelle Nachricht! .

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 21.05.2012, 20:48

hmwien hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch an diejenigen, die bereits in Eggenburg waren :
Wie läuft das Wochenende ab ?
Gibt es da auch Therapien?
Darf man da auch das Schwimmbad benutzen?
Hat man den ganzen Tag frei für Ausflüge etc.?

Ich würde mich über Informationen sehr freuen.
lg.
hmwien
Hallo hmwien!

Viel Erfolg alles Gute für deinen Aufenthalt.

Wochenende ist Theraphiefrei und du kannst von 8h morgens bis 21h abends außer Haus sein.
Schwimmbad ist nur bei Theraphien geöffnet und auch nur mit Aufsicht und zu bestimmten Zeiten nutzbar.
Am Wochenende geschlossen.
Es gibt auch ein Freibad in Eggenburg.

Die Klinik hat einen großen Garten und ein Volleyballplatz - als Hinweis.

In Eggenburg gibt es nur die notwendigsten Geschäfte. Wer shoppen möchte sollte nach Horn oder Wien fahren.
Mit dem Post(bus) unter der Woche kaum möglich, da man ja nicht immer frei hat.
Also eher Fahrgemeinschaften bilden, so entstehen auch viele neue Kontakte.

Einzelzimmer oder nicht: es gibt fast keine Einzelzimmer, nur in bestimmten Gruppen bzw. du hast die Möglichkeit nach ein paar Wochen ev. auf ein EZ zu wechseln - es kommt jeder der Reihe nach.
Und ein Doppelzimmer hat auch seinen Grund - den wirst du dann dort erfahren.
Es würde mich freuen, Dich in Eggenburg zu treffen !
Nein dass geht natürlich nicht!
Wie kommst du auf die Idee???

LG
kokobiene

dauerangst
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 05.06.2012, 00:23

wieso geht das nicht?

mein aufnahmegespräch ist am 4. juli.

vielleicht treffen wir uns ja dort. weiß allerdings nicht, wann das sein wird.

lg

joey

hmwien
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 52

Beitrag Do., 19.07.2012, 13:28

kokobiene hat geschrieben: ...
Einzelzimmer oder nicht: es gibt fast keine Einzelzimmer, nur in bestimmten Gruppen bzw. du hast die Möglichkeit nach ein paar Wochen ev. auf ein EZ zu wechseln - es kommt jeder der Reihe nach.
Und ein Doppelzimmer hat auch seinen Grund - den wirst du dann dort erfahren.
....

LG
kokobiene
Obwohl ich nun schon eine Weile hier in Eggenburg bin (Unit D), konnte ich den Grund für ein Doppelzimmer nicht wirklich ergründen.
Es könnte ein Trainingprogramm für Schnarch-Resistenz sein, oder aber ein Kurs im Wegschauen, Zähne-zusammenbeissen, etc....

Zum Glück hatte ich binnen 10 Tagen mein Einzelzimmer, was sich allerdings als glücklicher Zufall darstellte!
Für Alle die Angst haben, hierher zur Therapie zu kommen:

ES KANN EUCH NICHTS BESSERES PASSIEREN !!!!!

Die Mitpatienten sind super, hilfsbereit, freundlich, locker und meistens toll drauf.
Es gab schon einige Abende, an denen wir im Park sitzend gesungen haben, mit Gitarre und Bongos, .... lustig, entspannend und spontan.
Volleyball und Tischtennis am Abend oder eine Partie Dart im Cafe Olga runden die Abendaktivitäten ab ( ausser Fernsehen, Video am Laptop, ..)

Das Pflegepersonal und die Therapeuten sind enorm darum bemüht, dass es dir gut geht, und alles passt ! Eine Tolle Leistung von diesem Team hier, und das Tag und Nacht, Montag bis Sonntag.
Das Essen ist ausreichend und gut ( 4 Varianten zur Auswahl).
Dass ich Ende dieses Monates wieder von hier weggehe, tut mir fast leid, da ich hier so viele normale und liebenswerte Menschen auf einem Fleck getroffen habe, wie noch nirgnds zuvor!!

Also.
Wer die Chance hat hier aufgenommen zu werden ------ freut Euch !

lg.
hmwien

trandyandy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34

Beitrag Do., 26.07.2012, 19:32

Hallo Leute!

Na da muss sich doch einiges geändert haben seit ich Eggenburg das letzte mal verlassen habe! Das war zwar noch vor dem Neubau, aber ich konnte es damals nur empfehlen! Es war sich das beste was mir als Ex Alki passieren konnte!

Immerhin halt ich jetzt schon 11 Jahre durch und habe es mindestens noch so lange und noch länger vor!

Anmeldung? damals fehlanzeige ich bin gekommen als ich nicht mehr konnte und wurde aufgenommen! und das jedesmal (ausser beim 1. mal!) auch wenn es sich nicht um einen Rückfall handelte was nach 2001 ja der Fall war!

Und bei den insgesamt 4 mal als ich in Eggenburg war hab ich auch niemals 2 Stunden in meinem Zimmer verbracht und irgendwelche Analysen geschrieben! Es gab Konsequenzen ja wenn man sich falsch verhalten hat aber ansonsten gab es solche dinge nicht! Es kamen Dinge wie Ausgangssperre in Frage mehr aber auch nicht!

Na ja ich kanns aus heutiger sicht nur Empfehlen den weg zu gehen und wünsche euch wirklich alles gute!

lg

TrandyAndy

Dauergast
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43

Beitrag Do., 09.08.2012, 04:34

Ich hab nun auch mein Vorstellgespräch in den nächsten Tagen!

Da ich mir den kompletten Thread durchgelesen habe, bin ich schon ein wenig beeindruckt, wie sehr sich manche User über die Chance der Reha freuen! Natürlich sehe auch ich die Chance, daß sich mein Gesundheitszustand verbessern könnte, aber ich sehe den möglichen Aufenthalt dort nicht als Ersatz für "kostenlosen Urlaub", wie es manche hier gedeutet haben. Vermutlich gibt es mehrere Arten bzw. Schweregrade vom Burnout-Syndrom?!

Wenn mir etwas aufgezwungen wird, kann ich mich nicht mehr beherrschen. Da werde ich wohl mehrere Ausgangssperren ausfassen. :(
Es gibt keine Einzelzimmer? Dann kann ich meinem Zimmerkollegen schon viel "Spaß" mit mir wünschen...

dauerangst
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 09.08.2012, 23:05

so ein blödsinn!

ich war letztes jahr in eggenburg und hatte grad gestern einen erneuten termin für ein aufnahmegespräch! es gibt ja nicht nur burnout patienten dort. ich leide unter angststörungen und hatte das glück, gleich ein einzelzimmer zu bekommen.

in der regel bekommst du dein einzel nach spätestens 2 wochen. geh da gelassener hin, du scheinst mir sehr geladen zu sein.

ich kann nur sagen, dass mir die klinik wahnsinnig gut getan hat, ich viel davon profitiert habe und gerne wieder komme, da es der schweregrad meiner krankheit leider erforderlich macht.

angst vor stationärem aufenthalt hat jede, aber die gilt es, zu überwinden!

alles gute dir! lass dich von diesem thread nicht abschrecken, sondern probier es einfach aus. es ist ja kein knast dort und ich kenn auch ein paar leute, die freiwillig früher gegangen sind.....

luna0815
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 11.08.2012, 16:58

hallo,

ich bin seit heute registriert, habe aber des öfteren schon mal reingeschaut...

meine situation sieht folgendermassen aus:

ich habe übermorgen (montag) mein erstgespräch in eggenburg und seit tagen macht mich das unruhig und nervös. dazu muss ich sagen, dass ich die letzten 3 jahre das haus nicht verlassen habe, mich von allem und jedem zurückgezogen habe. im haus wohnt noch mein vater, wenn ich ihn nicht hätte wäre ich echt aufgeschmissen :(
vor ein paar wochen habe ich mich mal übrwunden, mich beim ams zu melden, damit ich überhaupt wieder versichert bin, und nun seit anfang juni im krakenstand. die monatlichenkontrolltermine bei der bgkk sind jedes mal ein horror für mich - die vielen menschen und das lange warten.
von meinem hausarzt hab ich zuerst ixel verschrieben bekommen - die hab ich überhaupt nicht vertragen und wurde dann von der kontrollärztin zur psych. ambulanz in eisenstadt geschickt. dort hat man mir citalopram 10mg verschrieben, die ich auch brav einnehme - is bestimmt zu niedrig dosiert für eine merkliche besserung, aber ich kann jetzt zumindest leichter das haus verlassen.
ich habe starke adipositas - aber ich sehe das nicht als mein hauptproblem, ich will nun alles von kindheit an verarbeiten - meine angst und panik ist nun, dass man mich einfach zu den andren adipösen mensche steckt uns das wars.
meine frage daher: wie wird man denn in diese units aufgeteilt? alleine schon die vorstellung am montag wieder unter so viele menschen zu sein kostet mich viel kraft, das nicht ausbrechen zu lassen...
bekomme ich in meinem fall ev. ein einzelzimmer? die vorstellung, dass ich keinen ort habe, wo ich mal allein sein kann, ständig unter stress bin, macht mir angst - panik vor einer "ins-kalte-wasser-springen"-kur, also dass ich da eben durch muss...
ich habe alle seiten dieses threads durchgelesen, also was mich schon mal beruhigt, dass man nicht verschiedene krankheitsbilder zusammengibt..
ich weiss gar nicht genau was ich habe - zwangsstörungen, sozialer rückzug steht auf der überweisung - was ist eigentlich borderline genau?

ich wollte auch fragen - wie es euch dort in letzter zeit in eggenburg ergangen ist. die pschologin am tel. war ja schon mal sehr nett gewesen...

schönes we & lg
luna
"Es gibt drei Wege zum klugen Handeln: durch Nachdenken - der Edelste, durch Nachahmen - der Leichteste, durch Erfahrung - der Bitterste." Konfuzius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag