Der UserInnen-Wertschätzungsthread!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4599

Beitrag Mi., 25.05.2011, 13:10

@hawi:
Danke für für deinen Beitrag.
Das ist ja eine andere, wichtige Seite: Kann ich Wertschätzung erkennen, auch indirekte und diese wertschätzen? Ich spreche da von mir, erst als ich deinen Beitrag las, fiel es mir auf. Indirekte Wertschätzung ist mir halb-bewusst sehr wichtig. Wenn menschen eben auf meine Beiträge eingehen. Hier im Forum, in Diskussionen, wenn Rückfragen zu meinen Redebeiträgen, Vorträgen, Berichten kommen.
Denn ich habe mir etwas dabei gedacht, den Beitrag abgestimmt auf die Hörer-/Leserschaft, ich habe mir irgendwo Mühe damit gemacht. und wenn ich merke, dass mein Beitrag jemanden angestoßen hat, ein ganz kleines Bisschen. Wenn der Gedanke, den ich abgespielt habe aufgenommen und weitergespielt wird. Wenn andere isch die Mühe amchen sich in meine gednaken zu vertiefen. das ist für mich eine sehr hohe Wertschätzung und die findet doch hier im Forum ziemlich ausgiebig ganz sicher nicht immer) statt.

Im Grunde schätze ich persönlich das mehr, als eine direkt formulierte Wertschätzung. Denn erstes ist Wertschätzung in einer wirklichen (Sprech)handlung. Zweiteres sind Worte, die ggf. ganz schnell revidiert oder ausgetauscht werden können.
Kommt aber klar auch aus meiner Geschichte, diese Ansicht.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 25.05.2011, 13:32

Lanzalotta hat geschrieben:Daher möchte ich, dass Du kamikatze und auch Du Saul meinem Thread wegbleibt
- Ausschluss -
Lanzalotta hat geschrieben:Dieser andere User war Saul! Wenn er sich dazu verteidigen möchte, kann er es tun.
- Resozialisierungsangebot(?) -

Mein ausdrücklicher Ausschluss - hier und zusätzlich per PN - war deutlich, und vermutlich hätte ich mich sogar daran gehalten, wegzubleiben.

Also habe ich jetzt wieder die Erlaubnis und "Chance". Yippeeee! Nur, für was soll ich mich denn jetzt hier genau rechtfertigen. Darf ich auch etwas anderes sagen? Ich habe nämlich nichts zu verteidigen.
Lanzalotta hat geschrieben:Zudem kommt, dass Du, Saul hier immer nur schreibst,...
Dass du mich auch mal noch persönlich und nicht nur über Dritte ansprichst, freut mich, Lanzalotta! Da ein direktes Ansprechen desjenigen, an den Inhalte gerichtet sind, eine Wertschätzung ist, habe ich schon befürchtet, du würdest mich nicht mehr so sehr wertschätzen, wie du das einst getan hast.
Lanzalotta hat geschrieben:Du tauchst auf, wenn es hier drunter und drüber geht und bist gleich zur Stelle, um Dich kurz danach im OT-Spielplatz einzurichten.
Macht auch Spass mal wieder im Sandkasten zu sitzen, den Mädchen an den Haaren zu ziehen, Sandburgen zu zerstören und mit Förmchen zu werfen.
Ich finde, dieser Thread eignet sich besonders gut dazu, (Spiel-)Plätze zu dissoziieren ...

Lach doch mal wieder, Lanzalotta!
Und keep cool, wie meine lockere Genossin schon sagte!

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 25.05.2011, 13:44

Hallo Rosenrot,
dass z.B. Saul- hallo- und ich offensichtlich einer Meinung sind.
Viele mögen sich wundern, da er und ich...öhem...durchaus Diskussionspunkte hatten, nicht gerade unscharf (man könnte es auch hauen&stechen nennen ) und doch wertschätzt man den jeweils anderen.
Auf diese Weise lasse ich mich gerne wertschätzen.
Da weiss ich, dass ich in meinem (virtuellen) "So-Sein" gemeint bin. Da fühle ich mich angesprochen!
Auf ein baldiges wertschätzendes Wiederhauen- und Stechen!


@hungryheart
Mein Baby hätte ich aber schneller beruhigt.

Also, wolltest du nun mit deinen Ausführungen unter anderem andeuten, Störversuche in Threads und Aggressionen darin richteten sich gegen bestimmte UserInnen - oder eben nicht gegen bestimmte, sondern im Grunde gegen sich selbst (Projektion)?

In diesem Fall schliesse ich Projektion für mich aber aus.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mi., 25.05.2011, 15:47

Zugegeben, diese Thread ist eher einer, in dem bestimmt nicht nur geplaudert wird.
Weil ich ihn an vielen Stellen vielsagend, anspruchsvoll, bezeichnend, lehrreich, zum Nachdenken und Reflektieren lohnend, anregend finde, schätze ich ihn und dich Lanzalotta dafür, dass du ihn ins Leben gerufen hast.

Für mich bestätigt er weder ursprünglich hier lesbare Bedenken gegen ihn, noch bestätigt er wohl z.B. das, was grad du und auch Ive und noch einige andere sich von ihm erhofft haben.

Welche Userin hat als Sinnspruch noch das Zitat von John Lennon? „Life is what happens to you while you're busy making other plans“

Ich seh das hier grad so. Und ja, so blöd ich mir dabei manchmal auch vorkomme, mittlerweile wertschätze ich das ganz unabhängig von Personen.

Womöglich jetzt eher ein Thread für den Bereich ….., denk ich grad, liege damit aber womöglich auch falsch. Find ich selber auch nicht so wichtig, viel weniger wichtig jedenfalls als die Tatsache, in ihm selber andere lesen und (ihnen) selber schreiben zu können.

Danke,
auch dir montagne

hawi
Bild
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mi., 25.05.2011, 16:39

Ich habe jetzt zwar weder etwas Kluges noch etwas Einfühlsames geschrieben - aber könnte mich bitte mal kurz jemand wertschätzen? Das wäre ganz fein.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 25.05.2011, 16:50

Hi krabath

Kannst alle nehmen oder auch einen aussuchen...

Hallo Lanzalotta,
so habe ich das gar nicht gemeint. (Ich schrieb "ehrlicher".
Ich fühle mich mit Leuten wohler, die mich auch ohne Worte verstehn...

Sonst ist ok, manchmal finde ich auch direkte Worte - hab gerade ein dickes Lob an eine stille Forenbekannte geschrieben...

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mi., 25.05.2011, 16:58

danke MrN, ich nehme alle

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 25.05.2011, 16:58

MrN hat geschrieben:Ich fühle mich mit Leuten wohler, die mich auch ohne Worte verstehn...
Das muss man erstmal hinkriegen, in dieser virtuellen Welt ...

Hier zählt das geschriebene Wort!

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mi., 25.05.2011, 17:26

krabath hat geschrieben:Ich habe jetzt zwar weder etwas Kluges noch etwas Einfühlsames geschrieben - aber könnte mich bitte mal kurz jemand wertschätzen? Das wäre ganz fein.
Hi krabath!

Klammer auf : Also wirklich du, dass tut mir ja nun sehr leid für dich. Tut dir ja bestimmt nicht gut. Magst du nicht drüber reden. Weil das befreit dich bestimmt. Ich hab da echt Verständnis für. Und ist ja auch für andere nicht gut, wenn du sogar nichts Kluges, Einfühlsames zusammen kriegst. Was blockiert dich denn da grad? Oh je oh je, sollen wir das vielleicht lieber in der Gruppe besprechen? Nein oh nein, du weiß ja, wie mich das immer selber mitnimmt. Klammer zu

Oder halt Methode MrN:

Bild

Bild


Weil du es mir Wert bist

hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mi., 25.05.2011, 17:53

hawi, danke für die Cheers! Zum Rest fällt mir nichts ein ...

(Lanzalotta, darf das hier sein?)

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:15

je länger ich hier mitlese, umso mehr wertschätze ich an mir, dass ich den satz von katie byron - siehe meine signatur - in mein morgen- und abendgebet eingebaut habe.

mlg
aditi

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12070

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:16

Wenn du nicht geliebt werden möchtest, wirst du auch nicht lieben können und das tut mir leid für dich.

Oje jetzt wird mich Lanza´s Zorn wieder treffen.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:26

Nico hat geschrieben:Wenn du nicht geliebt werden möchtest, wirst du auch nicht lieben können und das tut mir leid für dich.
wenn sich dieser beitrag auf meinen bezieht, so sprach ich (katie byron) vom verlangen nach liebe, anerkennung, wertschätzung, das ist doch wohl ein wesentlicher unterschied: geliebt, anerkannt, wertgeschätzt zu werden, das ist ein geschenk.
Zuletzt geändert von Aditi am Mi., 25.05.2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:28

In meiner Erzieherausbildung lernen wir was es heißt, Kindern mit einer wertschätzenden Haltung entgegenzutreten (sprich die drei Grundhaltungen nach Rogers:Akzeptanz, Empathie und Kongruenz).
Die drei Begriffe werde ich nicht erklären müssen, oder?

@ Nico:

Es mag zwar deiner wahren Persönlichkeit (Echtheit) zu entsprechen die Kritik anderen gegenüber so UN-konstruktiv wie möglich zu äußern, aber es erscheint doch hin und wieder respektlos und nicht im geringsten Maße empathisch.
Selbst der Smiley hat da keinen Nutzen mehr.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12070

Beitrag Mi., 25.05.2011, 18:35

@Aditi
Findest du ?
Scheint ein Mißverständnis in der Definition zu sein, oder willst du geliebt werden obwohl du darum betest kein Verlangen nach Liebe zu haben ?

Ich finde man kann auch ein Verlangen nach einem Geschenk haben.
Verlangen im Sinne von wünschen und nicht im Sinne von fordern meine ich natürlich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag