Vegetarische Ernährung - eine 'Milchmädchenrechnung'?
ADW mir fällt noch ein.
Eine gute Alternative zu Wurst ist Bündnerfleisch. Kommt traditionell aus Graubünden, also keine Massentierhaltung. http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnerfleisch
Das ist mageres, hauchdünn geschnittenes, luftgetrocknetes Rinfleisch. Man isst es mit einem Tropfen Olivenöl und etwas Pfeffer.
Das gibt es auch mittlerweile bei REWE.
Übrigens, schätze das Rind wenn du es isst, dieses Tier ernährt dich und erweist dir einen wichtigen Dienst.
Vielleicht fragst du deine Ärztin auch noch, was sie dir an Ernährung empfiehlt.
Dannie
Eine gute Alternative zu Wurst ist Bündnerfleisch. Kommt traditionell aus Graubünden, also keine Massentierhaltung. http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnerfleisch
Das ist mageres, hauchdünn geschnittenes, luftgetrocknetes Rinfleisch. Man isst es mit einem Tropfen Olivenöl und etwas Pfeffer.
Das gibt es auch mittlerweile bei REWE.
Übrigens, schätze das Rind wenn du es isst, dieses Tier ernährt dich und erweist dir einen wichtigen Dienst.
Vielleicht fragst du deine Ärztin auch noch, was sie dir an Ernährung empfiehlt.
Dannie
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
@ elfchen
woran kannst du das mit der Entzündung erkennen?
Also an welchem Wert?
woran kannst du das mit der Entzündung erkennen?
Also an welchem Wert?
Nun tu doch bitte nicht noch verbohrter als du eh schon bist.ok jetzt bin ich ernsthaft genervt, denn ich bat dich darum die stelle zu zitieren von der du meinst, dass diese polemisch/beleidigend ist, doch anstatt konkret zu werden machst du weiter wie bisher.
ich fragte dich auch wer hier missioniert und auf welche weise diese person das tut, darauf erhielt ich ebenfalls keine antwort, also bitte verschone mich mit weiteren antworten wenn du weiterhin vorhast auszuweichen und immer nur wieder neue anschuldigungen zu erheben.
Ich schrieb, dass ich deine Anmkerung gewisse Erkenntnisse eien Stuss polemisch finde. Das wirst du dich noch selbst finden, wo du das Wort Stuss geschrieben hast. Zur Not Strg+F anwenden.
Weiter, nur weil es Einzelfälle gibt, die trotzt veganer Ernährung Hochleistungen vollbringen, heißt es nicht, dass dies auf jeden zutrifft. Und bist du bei diesem Sportler dabei? Weist du was der sich einpfeift und spritzt?
Ich habe nichts gegen vegane Ernährung. Wenn du dich damit gut fühlst, ist es doch okay. Aber warum musst du andere dazu missionieren und andere Ernährungsweisen als ungesund oder moralisch anstößig darstellen? Nicht für jeden ist diese Ernährungsweise geeignet.
Machst du dir eigentlich Sorgen, dass im Kongo schon zehntausende Menschen gestorben sind, dass es dort vergwaltigungen und Unrechtsstaatlichkeit gibt, weil auch du eien PC nutzt, den du sicher nicht zum Überleben brauchst? (Die Verbindung ist Coltan.) Ein abgelutsches Beispiel wahrscheinlich, soll aber zeigen, das wir alle, durch unsere bloße Existenz diesem Planeten, seinen Tieren und auch seinen Menschen schaden zufügen. ich könnte jetzt weiter machen mit E10 und dem brasilianischen Regewald oder teuren un auch billigen Klamotten und vergiftete Baumwollbauern in Indien, Pakistan und China.
Du hast dich entscheiden deinen kleinen Beitrag gegen Massentierhaltung zu leisten. Das ist gut. Aber nicht unbedingt moralisch wertvoller als in anderen Richtungen etwas zu tun.
Und letzlich denke ich nach wie vor, dein Anliegen an sich ist nicht schlecht. Dein Auftreten schon eher ziemlich fragwürdig und einfach nicht hilfreich, weil du so Diskussionsgrundlagen zerstörst. Nützt der an sich guten sache wenig. Ich habe auch wirklich den Eindruck, das hinter deinem weiße-weste-Anliegen noch etwas anderes steckt. Aber gut, kann mir egal sein.
amor fati
-
- , 38
Dannie, wenn ich sie das frageVielleicht fragst du deine Ärztin auch noch, was sie dir an Ernährung empfiehlt.
lässt sie mich einweisen.
Sie findet das Blutbild in Ordnung
und hätte es mir nicht ausgehändigt wenn ich es nicht für die Abortsprechstunde benötigen würde.
- Werbung
echt erschreckend wie sehr diese vorurteile in den köpfen verankert sind.Angst? Und nee, Ubu, du brauchst mich nicht überzeugen, dass ich den Bedarf auch mit pflanzlichen Lebenmitteln decken könnte, wo ich dann umso achtsamer sein muss in der Auswahl. No chance.
ich ernähre mich rein vegan und mein arzt sagte vor kurzem erst zu mir, dass ich eher viel als wenig blut habe und meine blutwerte völlig in ordnung sind. das einzige vitamin auf das ich achte ist b12.
ok wenn es nur um b12 geht sollte man eh auf hochdosierte präparate oder infusionen setzen falls ein mangel besteht, das spricht in meinen augen also nicht gegen eine vegetarische ernährung.*Dannie hat geschrieben:Hallo Ubu und ADW:Ubu hat geschrieben: wieso ist eine vegetarische ernährung für jemanden mit wenig roten blutkörperchen "nicht so toll" ?
Zu den Zusammenhängen zwischen B12 und Anämie:
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fak ... ut_b12.htm
Dannie
die andere frage ist halt ob jemand lieber leber isst oder sich b12 trinkfläschen/tabletten kauft.
Aha also besser regelmaessig ein Jauckerl mit irgendeiner Chemie - Loesung als hie und da ein Schnitzel ??Ubu hat geschrieben:
ok wenn es nur um b12 geht sollte man eh auf hochdosierte präparate oder infusionen setzen falls ein mangel besteht, das spricht in meinen augen also nicht gegen eine vegetarische ernährung.
.
Nein danke !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Wie schön für dich... meine sind es nicht jederzeit gewesen... und das war alles andere als spaßig (nicht ernährungsbedingt)... und entziehe mir nicht noch ein Spektrum guter natürlicher Quellen.ich ernähre mich rein vegan und mein arzt sagte vor kurzem erst zu mir, dass ich eher viel als wenig blut habe und meine blutwerte völlig in ordnung sind. das einzige vitamin auf das ich achte ist b12.
Sagte eigentlich relativ deutlich, du brauchst mich von nichts zu überzeugen... und brauchst mir auch nicht zu unterstellen, vorurteilsbehaftet zu sein. Ich habe meine Gründe, wie du deine hast... wobei das nur einer ist.
jepp, als Kind bekam ich dann u.a. gehäufter Leber in diversen Variationen teils neben Substitution (B12 war es bei mir nicht)... allerdings unterlagen meine Eltern auch dem Spinatmythos... Spinat mag ich wegen der "Überfütterung" nicht mehr so sehr, auch weil er eher mit unangenehmem assoziiert ist... Leber nur noch in Form von schmackhaften Leberklößchen (so ab und an, auch eher seltener). Bei dem eigenwilligen Geschmack von manchen Eisensubstitutionen kriege ich im übertragenen Sinne eher einen Brechreiz.die andere frage ist halt ob jemand lieber leber isst oder sich b12 trinkfläschen/tabletten kauft.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
adw: es sind die leukozyten. 4,5 ist ein traumwert. weit von einer entzündung entfernt. ich hab nie unter 10, irgendwas. meistens viel höher.
und adw, ich sehe selten so gute werte. du darfst dich freuen!
und adw, ich sehe selten so gute werte. du darfst dich freuen!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
Die Frage die ich mir immer stelle ist: "Wozu soll das gut sein?"
Wozu soll das für mich und mein Blut gut sein, auf eine vollwertige, natürliche, auf meinen Körper abgestimmte Ernährung zu verzichten und stattdessen mir irgendwelche chemischen Präparate die irgend ein Pharmakonzern entwickelt hat reinzupfeifen?
Dannie
Wozu soll das für mich und mein Blut gut sein, auf eine vollwertige, natürliche, auf meinen Körper abgestimmte Ernährung zu verzichten und stattdessen mir irgendwelche chemischen Präparate die irgend ein Pharmakonzern entwickelt hat reinzupfeifen?
Dannie
ich lass mir übrigens ab und an eine b12 spritze machen. zwischendurch nehme ich von burgerstein den b 12 komplex. geht mir gut damit.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
.. und ja, bündnerfleisch ist gut gegen eisenmangel. wenn man fleisch isst. man kann es auch einfach so essen oder aufs brot tun.
-
- , 38
@ elfchen...
bei meiner Myokarditis waren die Leukos auch erhöht aber immer noch innerhalb der Grenzen
allerdings war BSG und CRP stark erhöht.
Wusste nicht, dass man Entzündungen auch an den Leukos erkennen kann.
Magst du mir vielleicht noch erklären,
warum ich zwei mal einen GFR Wert habe:
einmal GFR nach MDRD. der ist schlecht
und einen GFR nach Mayo Klinik Formel und der ist widerum sehr gut.
Welcher zählt denn nun?
Sind doch immer die gleichen Nieren und Funktion.
bei meiner Myokarditis waren die Leukos auch erhöht aber immer noch innerhalb der Grenzen
allerdings war BSG und CRP stark erhöht.
Wusste nicht, dass man Entzündungen auch an den Leukos erkennen kann.
Magst du mir vielleicht noch erklären,
warum ich zwei mal einen GFR Wert habe:
einmal GFR nach MDRD. der ist schlecht
und einen GFR nach Mayo Klinik Formel und der ist widerum sehr gut.
Welcher zählt denn nun?
Sind doch immer die gleichen Nieren und Funktion.
Ich denke, du kannst deiner Ärztin vertrauen, deine Werte sind absolut im Normalbereich.**AufdemWeg** hat geschrieben: Dannie, wenn ich sie das frage
lässt sie mich einweisen.
Sie findet das Blutbild in Ordnung
und hätte es mir nicht ausgehändigt wenn ich es nicht für die Abortsprechstunde benötigen würde.
Vielleicht möchte deine Ärztin dir eher die Panik weg nehmen. EDIT:Sorry, habe dein letztes Posting an Elfechen nicht gelesen. Dennoch bin ich persönlich dafür, sich bei einem guten Arzt in Vetrauen zu wenden und nicht in Panik zu verfallen.
Wenn es dich jedoch beruhigt, dir was die Ernährung betrifft etwas Gutes zu tun, dann kannst du dich weiter informieren oder dir gelegentlich ein saftiges gutes Steak gönnen.
Dannie
Zuletzt geändert von *Dannie am Fr., 17.02.2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 38
Gibts das Rezeptfrei und vor allen Dingen noch eine Frage:
zwischendurch nehme ich von burgerstein den b 12 komplex. geht mir gut damit.
Kann man Vitamin B12 auch über-dosieren?
-
- , 48
@ ubu
"informier dich mal über "arnold wiegand" der hat einen ultramarathon gewonnen und ist zufälligerweise veganer."
ich kenne den Herrn nicht, will ihm auch nicht nacheifern, weder ernährungstechnisch noch sportlich. Kann ja durchaus sein, dass er so ein Wundertier ist, der das schafft. Kann aber auch sein, dass er das aus Publicity-Gründen nur behauptet (keiner von uns kann ihm in die Kochtöpfe schauen, oder?)
Gerade Sportler neigen ja dazu sich irgendwie speziell verkaufen zu wollen - bitte kein Vorwurf, die müssen auch schauen wo sie bleiben - nur sollte man eben nicht alles glauben was man so liest und hört...
ABER EGAL: Ich sprach aus MEINER Erfahrung, wie es MIR damit ging - ich bin kein Vegetarier, esse aber aus Gewohnheit eher wenig Fleisch (ca. 200 Gramm im Monat im Durchschnitt, nicht aus moralischen Gründen, sondern weil ich mich damit allgemein wohl fühle - ich habe Essen nie als moralisches Problem empfunden, ehrlich gesagt). Und ich habe festgestellt: Wenn ICH 10-12 Stunden am Tag draussen arbeite, brauche ich Fleisch. Alles andere lässt mich das Pensum einfach nicht überstehen. Ich musste tatsächlich meine gewohnte, eher fleischarme Ernährung dahingehend umstellen.
KLeine Anmerkung zur Aussage "Computer würden kein Leid verursachen" - tja, die Fabriken in der "3. Welt" wo unser Elektronik-schrott so billig wie möglich produziert wird sind natürlich die reinen Paradiese, wo die Arbeiter bei tollem Gehalt unter angenehmsten Bedingungen ein wenig beschäftigt werden...
Na gut, jeder muss auch in Sachen Moral seine Prioritäten selber finden, ich jedenfalls werde keinem Hundsi und keinem Katzi jemals vorwerfen, dass es sich unmoralisch weil fleischfressend verhält
"informier dich mal über "arnold wiegand" der hat einen ultramarathon gewonnen und ist zufälligerweise veganer."
ich kenne den Herrn nicht, will ihm auch nicht nacheifern, weder ernährungstechnisch noch sportlich. Kann ja durchaus sein, dass er so ein Wundertier ist, der das schafft. Kann aber auch sein, dass er das aus Publicity-Gründen nur behauptet (keiner von uns kann ihm in die Kochtöpfe schauen, oder?)
Gerade Sportler neigen ja dazu sich irgendwie speziell verkaufen zu wollen - bitte kein Vorwurf, die müssen auch schauen wo sie bleiben - nur sollte man eben nicht alles glauben was man so liest und hört...
ABER EGAL: Ich sprach aus MEINER Erfahrung, wie es MIR damit ging - ich bin kein Vegetarier, esse aber aus Gewohnheit eher wenig Fleisch (ca. 200 Gramm im Monat im Durchschnitt, nicht aus moralischen Gründen, sondern weil ich mich damit allgemein wohl fühle - ich habe Essen nie als moralisches Problem empfunden, ehrlich gesagt). Und ich habe festgestellt: Wenn ICH 10-12 Stunden am Tag draussen arbeite, brauche ich Fleisch. Alles andere lässt mich das Pensum einfach nicht überstehen. Ich musste tatsächlich meine gewohnte, eher fleischarme Ernährung dahingehend umstellen.
KLeine Anmerkung zur Aussage "Computer würden kein Leid verursachen" - tja, die Fabriken in der "3. Welt" wo unser Elektronik-schrott so billig wie möglich produziert wird sind natürlich die reinen Paradiese, wo die Arbeiter bei tollem Gehalt unter angenehmsten Bedingungen ein wenig beschäftigt werden...
Na gut, jeder muss auch in Sachen Moral seine Prioritäten selber finden, ich jedenfalls werde keinem Hundsi und keinem Katzi jemals vorwerfen, dass es sich unmoralisch weil fleischfressend verhält
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 476 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von forums-bot
-