Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 27.03.2011, 11:00

Alle anderen Fragen sind vorerst belanglos!!!!

Die Stichflamme darfst Du nicht ignorieren!!!!

Ich würde Dir dringend raten vorerst alles abzudrehen
und den elektrischen Notdienst zu rufen.
Eventuell sogar die Feuerwehr.
Cave: Kriechströme, Kabelbrand

bring Dich nicht leichtfertig in unnötige Gefahr!!!!!!

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.03.2011, 11:08

Nitrat, echt? Dann habe ich ja gar keinen Strom, jetzt ist iwie alles ok - blöd guck...nehme mal die sicherung wieder raus, dann geht inet aber auch nicht - erstmal tschüssi!

wie bemerke ich kabelbrand??

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 27.03.2011, 11:17

Das ist ja gerade das Problem:

Ein Kabelbrand kann längere Zeit nahezu unbemerkbar
schwelen.
Ruf zumindest den Feuerwehrjournal an und lass Dich beraten.
Löschen mit Wasser bei elektrischen Anlagen....
naja da muss man wirklich wissen wie das geht.

gerate nicht in Panik, aber ignoriere es auch nicht.
ist Internet gerade eine wichtige Priorität für Dich, oder hat das nicht doch eher Zeit für später?

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.03.2011, 11:31

Wieder da! Habe mich erkundigt: Der Akku hat sich vertschüsst (zu hohe Spannung). Kabel und Dose sind ok, habe es mit Fön getestet - lebe noch!

Ja Inet ist wichtig

Schalte jetzt trotzdem ab, habe auch noch etwas anderes zu tun...

Danke Nitrat!

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 27.03.2011, 13:14

Och Ivechen ... und nun ein süsses Röckchen?! Ich finde, die Schühchen passen aber nicht dazu ...
Ive hat geschrieben:Och Saulchen! Ich bin ziemlich fast so weit vom Fundamentalismus entfernt wie Du! Echt, das ist nichts für mich.
"Fundamentalismus" wäre auch ein interessantes Diskussionsthema. Der Begriff ist nämlich - ebenso wie der Religionsbegriff - eine rein westliche Erfindung. Im Grunde sind es nur wissenschaftliche Arbeitsbegriffe, die (ausserhalb Europas und Nordamerikas) überhaupt keine Entsprechung haben. Denn anderswo ist "Religion" (unsichtbar) in alle Lebensbereiche "wirk-lich" mit eingebunden. Dort wird über diesen Bereich nicht wie "hier" separat nachdacht.
Daher: Erst wenn du nicht mehr deine Religion als Lebensinhalt denkst - dann wirst du wahrhaftige Religion haben. Und überall dort, wo Religion zum (vorherrschenden) Lebensinhalt wird, entsteht dann "Fundamentalismus".

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 27.03.2011, 13:20

Hallo Stefan,
StefanM hat geschrieben:Was mich in diesem thread wundert ist, wie völlig unhinterfragt der Monotheismus akzeptiert wird.

Dabei ist die Menschheit die längste Zeit ihrer religiösen Entwicklungsgeschichte polytheistisch gewesen.
Wir sprechen ja nicht ausschliesslich über monotheistische Religionen. Wie mir scheint, sprechen wir einerseits über Religionen, denen die Einen fremdbestimmt anhängen, und über diejenige "Religion", die ohne Gott und Götter auskommt - und somit im Grunde gar keine Religion mehr ist. "Glaube" sei Religion; Gewissheit sei ... (?)

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 27.03.2011, 13:35

Hallo Balubaum,

also ich finde es gut, dass du eingegriffen hast! Das hätte ich auch getan! Ein Anderer hätte seine Freude dabei gehabt, das Eichhörchen ertrinken zu sehen ...

@Nitrat
Instinkt wäre es, was wir alle am Dringensten brauchen würden. Wir haben ihn alle und wir alle haben ihn/sie mehr oder weniger schlafen gelegt.
Ahnst du, woher das kommt? Wer seinem Instinkt folgt und nach ihm handelt, wird ganz bald in seine Schranken gewiesen. Wir leben in einer Gesellschaft der Mißgunst und des schlechten Gewissens. Wenn du etwas aus dir heraus tust, weil es tatsächlich deiner Natur entspricht, dies zu tun - dann wird es immer Menschen geben, die dies verurteilen.

Und das fängt meistens schon früh in der Kindheit an, wenn deine Eltern dir ständig sagen: "Tu dies nicht, tu das nicht" ... obwohl du auch als Kind nichts weiter getan hast, als deine Welt zu entdecken. Aber wir alle haben wohl schon früh verstanden, dass wir unsere Welt gar nicht so entdecken dürfen, wie wir vom Instinkt her (und also aus Neugierde) eigentlich wollten.

Und das zieht sich - wenn man nicht aufpasst - durch ein ganzes Leben. Auch in der "Erwachsenenwelt" wird man immer wieder zurechtgewiesen (manchmal auch nur durch abfällige und/oder verständnislose Blicke), wenn man etwas sagt oder tut, was aus innen heraus und nicht nach den Regeln der "Etikette" geschieht.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 27.03.2011, 14:42

krabath hat geschrieben:Hat niemand etwas zu meinen gestrigen Worten am Morgen zu sagen? Hat davon niemand (außer MrN, danke) davon Notiz genommen?
Ich frage mich, ob du das hier meinst:
Ich habe vergessen: der männliche Satan ist mir da lieber. Bei ihm weiß ich wenigstens, woran ich bin. Der nimmt mich mit Freuden so, wie ich bin.
Der Satan - als Gegenspieler bzw. als Gegen-Warte - zu "Gott", ist ja auch kein Schlechter ... und noch weniger ein Schlächter. Er prüfte den Gottes-Glauben der Menschen - vielleicht weil er bereits "wusste". Kein Wunder, dass die Kirchen ihn zum Inbegriff des Bösen stilisierten. Denn er widersprach ihnen ja. Er war nichts anderes als der Che Guevara des "Heiligen Landes" - ein Rebell.

Nicht dass ich abergläubisch wäre. Aber du solltest aufpassen, in deinem "666." Beitrag den Satan nicht zu erwähnen. Sonst manifestiert er sich am Ende noch ...

Edy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 27.03.2011, 15:14

Hallo !

Ich habe die vielen Beiträge jetzt nicht gelesen; aber den Eingangspost.

Ich sehe das ähnlich wie du und wenn du in spiritueller Hinsicht etwas suchst, dann beschäftige dich doch mit der Macht der Emotionen.
Wer denken will, muss fühlen.

Das ist eine "relativ" neue Erkenntnis in der Psychologie und da passt doch das Thema Glauben und Spiritualität auch rein.

Lg

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.03.2011, 15:39

Halleluja! Mein 666. Beitrag!!

Saul, mein Retter! Das wäre mir gar nicht aufgefallen!

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 27.03.2011, 15:43

Edy hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich wie du und wenn du in spiritueller Hinsicht etwas suchst, dann beschäftige dich doch mit der Macht der Emotionen.
Wer denken will, muss fühlen.
Hallo Edy,
für mich sind Emotionen und Gefühl ansolut nicht dasselbe. Im Gegenteil, Emotionen schütten Gefühl sogar zu, wie ich finde.
Gefühl ist einer der Sinne. Genaugenommen sogar zwei Sinne, zum einen der taktile Sinn bei körperlicher Berührung, zum anderen das selbe Wort für den sog. 6. Sinn, die Intuition (Bei Krabath ist es der 666. Sinn ).Wissen als Gewissheit, ohne lang zu überlegen.
Wenn jemand beim Tai Chi fühlt, dann weiss er. Wenn jemand emotional an das Training herangeht, ist das Gefühl (wahrnehmend, nicht bewertend) blockiert. Emotionen sind korrupt, sie machen einseitig, verblendet, behindern Objektivität.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 27.03.2011, 16:08

Saul hat geschrieben:Hallo Balubaum,also ich finde es gut, dass du eingegriffen hast! Das hätte ich auch getan! Ein Anderer hätte seine Freude dabei gehabt, das Eichhörchen ertrinken zu sehen
Hallo Sula ,
so ein kalter bin ich nun wirklich nicht, dass ich es geniesse, wie ein (niedliches) Eichhörnchen verreckt. Aber wahrscheinlich habe ich während der Rettungsaktion so ungefähr 50 am Boden lebende Insekten zertreten. Ich habe es zwar nicht wahrgenommen, aber ich muss leider davon ausgehen, dass es so ist. Und: es bekümmert mich nicht, ich weiss es und es macht mir nichts aus. Insekten sind eben nicht niedlich (ausser herzallerliebsten Marienkäferchen), sie nerven oder sie sind mir ferner als ein rotbraun-felliges Säugetier. Und zum Mittagessen gab es Rinderbraten.....

So spiele ich Gott. ICH entscheide über lebenswertes und nicht-so-lebenswertes Leben. Und--kann ich anders?

Wie viele Leute fahren Igel platt und bringen ihren Hund/ihre Katze in die Zahnklinik oder verpassen ihnen ein künstliches Hüftgelenk, während sie Millionen von Rindern, Schweinen, Hühnern und Fischen zu Hunde/Katzenfutter verarbeiten lassen?

Und projizieren diese ihre "(All)macht" dann auf einen Gott, der dem Wahnsinn verfallen ist, in seiner Schöpfung neben angeblich guten Menschen eben auch die schlechten vorkommen zu lassen. Er scheint sie zu produzieren, um sie hinterher bekämpfen zu können.
Er lässt Luzifer an seiner Seite so verdammt unzufrieden sein, dass dieser sich genötigt sieht, seinen eigenen Laden aufzumachen und in Opposition zu ihm zu gehen.
Kein Problem, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft (mit der Angst).

Edy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 27.03.2011, 16:16

Hallo Blaubaum !

Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Du scheinst Emotionen und Gefühle sehr zu trennen. Für mich ist das fast dasselbe. Außer dass Emotionen rein sind und unverfälscht aus dem Unterbewusstsein kommen und Gefühle einen Touch geistigen Einfluss innehaben.

Aber das ist wohl Ansichtssache.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.03.2011, 16:18

Mein Gefühl sagt mir, dass ich heute noch sehr emotional werden werde!

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 27.03.2011, 16:32

Edy hat geschrieben: Du scheinst Emotionen und Gefühle sehr zu trennen. Für mich ist das fast dasselbe. Außer dass Emotionen rein sind und unverfälscht......
Emotionen sind nach meiner Lesart z.B. (profane) Liebe, Hass, Begeisterung, Wut.....
Was ist daran rein? Rein von was? Sicher nicht rein von Bewertung. Ich liebe das eine und hasse das andere.....
Ich liebe, was mir nützlich ist und hasse, was mich stört. Ich begeistere mich für kreischende Gitarrensounds und mein Nachbar hasst sie und wird wütend. Emotionen haben also immer etwas mit meinen Bedürfnissen und meinem individuellen Erfahrungshintergrund zu tun, während fühlen, was da ist von mir selbst losgelöst ist. Reine Wahrnehmung ohne Bewertung.
Emotionen trennen die Menschen voneinander, Gefühl vereinigt sie.
Guter Sex ist reines Gefühl, schlechter ist von Emotionen durchzogen und führt garantiert zu Verwerfungen. So empfinde ich es.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag