Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 14:41

ich beziehe Solarenergie... mich kannst du nicht mit meinen...
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 14:50

Und du meinst das genügt ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 14:58

wenn das jeder täte ja.

Nachfrage regelt Angebot.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:03

Du kaufst aber z.B. täglich Waren die mit Atomstrom erzeugt wurden, ist das egal ?
Du lebst in einem Land dessen Regierung auf Atomstrom setzt und diese Regierung wird unter anderem mit deinem Geld bezahlt, auch egal ?
Du lebst in einem Land wo Atomgegner ( Castortransporte) kriminalisiert und verfolgt werden, egal oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:11

dann sag mir doch mal was die ganzen AKWs machen würden, wenn niemand mehr von dort Strom kaufen würde?
Wenn sie überflüssig würden?

Ich kann nichts dafür dass ich in so einem Land wohne, aber ich kann dennoch Einfluss drauf nehmen, indem ich meine Energie woanders herbeziehe.
Die täglichen Waren... ja die konsumierst du doch ebenso oder? Ist DIR das egal?

Die Antwort ist, dass es keine Frage ist ob es DIR oder MIR egal ist. Sondern dass DU daran nichts ändern kannst, so wenig wie ICH.
Du siehst wie ich, dass die armen frierenden Leute am Castortransport nichts ändern können. Sie werden beiseite geräumt und der Transport geht weiter.
Meinst du die Merkel stört das?
Nö!
Erst, wenn sie selbst in Arbeitsanzüge gesteckt würden und gesagt würde: so, dann flickt mal den Kessel da hinten, ihr wolltet doch Atom. Bitteschön, dann seht zu, dass alles richtig läuft.

Es muss erst in Katastrophen enden, dass was unternommen wird, auf bitte bitte reagiert hier niemand.
Zuletzt geändert von Empty-Soul am Mi., 16.03.2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:11

Empty, wegen des "hochgepusht".

Ich gehe mal davon aus, dass niemand so naiv war zu glauben, dass ein atomarer Gau sich nicht wiederholen könnte. Wo waren die Millionen Menschen, die nach Tschernobyl tagtäglich auf die Straßen gingen, um Atomkraft zu stoppen?
Jetzt ist das Unglück da und alles schreit auf. Gasmasken sind ausverkauft, Jodtabletten bald Mangelware.
Ich wiederhole mich ungerne, aber wie viel Jahre sind nach Tschernobyl vergangen und was hat der Einzelne, der "es" ja damals schon wusste, seither getan?
Ist es nicht eher so, dass sich das Leben der Mehrheit wieder eingespielt hat?
Weil eben doch gilt: jeder ist sich selbst der Nächste und das Leben geht eben weiter.
Früher (wo eh alles besser war) galt der Spruch: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!
Anstatt jetzt mit Horrorberichten, blindem Aktionismus, etc. zu agieren, sollte man doch erstmal abwarten.
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:15

Nico, bei allem Respekt, aber das sind Totschlagargumente.
Mit solcher (hau-mich-tot)Argumentation hat man 1989 jeden Ossi gefragt, warum er nicht ausgereist ist und mit seinem Bleiben ja schließlich das Regime unterstützt hätte.

Wenn ich mich jetzt auf deine Argumentationsschiene begebe:
Gewährt dein Land 80 Millionen Deutschen atomfreies Asyl? Ok, vielleicht nur 40 Mill., aber die kriegt ihr locker irgendwo unter, oder?

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:17

@Empty-Soul

Nein mir ist es auch nicht egal und mir wäre schon in den letzten 30 Jahren bedeutend wohler in meiner Haut wenn keine AKW´s zumindest in Europa stehen würden.
Aber ich bin mir dessen bewußt dass AKW´s eine Erscheinung unserer Gesellschaft sind und dass ich daher als ein Teil dieser Gesellschaft auch dafür mitverantwortlich bin.
Und ich versuche nicht meine Hände durch Pseudoaktionen in Unschuld zu waschen und lehne es ab jetzt entrüstet auf die "Anderen" zu zeigen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:19

Ein lesenswerter Artikel über Empathie und Realitätsempfinden.

"Insofern hat sich zumindest für mich - abseits von Medientheorien - gezeigt, dass [....] die zynische, egozentrische Sicht auf die Welt, nicht durch zu viel Information zustande kommt, sondern durch zu wenig."

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 09,00.html

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:23

Lllly111 hat geschrieben:Nico, bei allem Respekt, aber das sind Totschlagargumente.
Lilly, da muss ich dir widersprechen. Das sind keine Argumente. Es sind Floskeln, im Kern inhumanes Gerede. Nachgeplappert.

Gurß
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 16.03.2011, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:23

Natürlich Ted, ist alles vollkommen richtig.
Aber vergiss nicht... Es sind inzwischen viele Generationen dazu gekommen.
ICH habe keine Ahnung was KRIEG bedeutet. Mein Oma weiß das, aber ich nicht.
Ich denke dann auch: ach, Krieg... schéiße, aber was könnt ich schon tun.
Die die ihn erlebt haben, haben ihn für alle Zeiten satt...

Ich denke, so würde es auch mit dem Atom gehen. Die Tschernobyl Generation WEIß was atomare Verseuchung ist.
Ich kann dazu wenig sagen, ich komme zwar aus dem Jahr 87, und selbst in meiner Kinderzeit hieß es, man soll keine Pilze sammeln etc...
Aber ich selbst kann nur auf die vertrauen die es hinter sich haben und sagen: lasst es!
Unglücklicherweise gibt es einige, die die Gefahr beiseite wischen.

Ted, ich will dich nicht angreifen.
Aber stell dir mal vor, du als Atomkraftfavorisierer ... Wenn jetzt ein AKW hochgeht...
Die Leute würden vor DEINER Tür stehen und sagen: wieso nur Ted? Gibts nicht genug Sonne?
Wieso bist du für so eine Gefahr?

Du sagtest, du lebst mit der Gefahr.
Kannst du auch damit leben, dass durch diese Einstellung viele Leute zu Schaden kommen?

Man kann mit der Gefahr leben, wenn man allein für sich verantwotlich ist.
Aber nicht, wenn daran noch millionen von Menschen hängen, die den Scheíß mitmachen MÜSSEN, weil es andere gibt, denen Solar angeblich zu teuer ist.

Du kannst sagen, du kannst damit leben, dass deine Bremsen an deinem Auto fehlerhaft sind...
Könntest du das auch bei einem Schulbus mit zwanzig Kindern sagen?

Ich denke, man muss nicht nur an sich selber denken und überlegen, was auch für andere gefahrlos wäre.
Was nützt es der Familienmutter mit 5 Kindern, die so gut sie kann gegen Atom demonstriert, wenn DU mit der Gefahr "leben kannst"?
Warum WILLST du mit der Gefahr leben? Wäre es nicht schöner, man bräuchte keine Angst vor sowas haben? Dass es irgendwann mal Bumm macht?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:35

Ps: Nico, ich bin nicht erst gegen Atom, seit in Japan der Gau gelaufen ist.
Ich bin noch jung, daher verzeih bitte, dass ich keine 30 Jahre gegen Atom sein kann.
Mit jungen Jahren weiß man einfach garnicht genau, was Atom überhaupt ist.
Wenn man nicht weiß was es bedeutet, nimmt man es leicht hin.

Aber ich denke trotzdem, dass ich etwas bewirken kann, wenn ich keine Atomenergie beziehe.

Anderes Beispiel:
Viele regen sich über Tierquälerei auf, kaufen aber Bodenhaltungseier...
Entweder sie wissen nicht, wie die Tiere dort leben, oder es ist ihnen egal und sie "leben mit der Tatsache", so wie Ted mit der Gefahr lebt.

Nun, sie stellen sich also vor diese Halle mit den zigtausend Hühnern. Sehen den Tierarzt eintrudeln...
und dieser fährt und sagt: naja, nicht optimal aber geht grad noch so.

Die Industrie läuft weiter, weil es von oben abgesegnet ist.

Aber was würde der Betrieb machen, wenn keiner mehr von seinem Betrieb Eier und Fleisch kauft?
Wenn man ihn auffordern würde: sieh zu dass die Tiere LEBEN statt vegetieren.

Der Betrieb hat dann die Wahl: lasse ichs wie es ist und verliere alle Kunden (Atom) oder sehe ich zu, dass die Bedingungen GUT sind (alternative umweltfreundliche Energie).

Damals habe ich nicht geglaubt, dass Vegetarier was beitragen können, wenn sie einfach nur verzichten.
Ich selbst bin kein Vegetarier, aber ich achte darauf wo das Fleisch her kommt und gebe mehr Geld dafür aus, dass ich Eier aus einem Betrieb habe, wo man hinfahren und ansehen kann...

Auf Strom bezogen bin ich der Vegetarier, der auf Atom verzichtet.
Was könnte ich sonst noch tun?

Denk an den Tierarzt, der unverrichteter Dinge und blind den Betrieb wieder verlässt.
Nützt es was, sich auf die Schienen zu legen und weggetragen zu werden?
Wenn es doch "abgesegnet" und beschlossen ist, dass dieser Zug IMMER sein Ziel erreicht?
Und wenn er so oder so sein Ziel erreicht, sollte ich ihn dann aufhalten, und die Umwelt, wo er durch fährt noch zusätzlich belasten?


Sag mir Nico, was kann ich tun?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:38

Empty-Soul hat geschrieben:

Wäre es nicht schöner, man bräuchte keine Angst vor sowas haben? Dass es irgendwann mal Bumm macht?
Wäre schon, aber hast du auch nur einen Funken Ahnung WAS ohne AKW´s alles anders wäre ???
Bei uns protestieren sie gegen jedes Wasserkraftwerk und gegen jedes einzelne Windrad. Ebenso gegen jede neue Stromleitung usw. usw.
Wäre wäre wäre ohne weiterzudenken ist
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:42

warum weichst du mir auf meine letzte Frage aus?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 15:47

Empty, keine Bange, Beiträge können mich nicht angreifen

Aber ich denke, wir drehen uns im Kreis.

Wie ich schon schrieb, ich würde auch gerne in einer Welt leben, die sicher ist.
Fakt ist aber: sie ist es nicht.

Und das zu realisieren empfinde ich "wichtiger" als sich utopischen und/oder idealistischen Träumen eines Sofortausstiegs aus der Atomenergie hinzugeben.
Ist die weg, gibt es eine andere Gefahr.

M.M.n. kannst du Dinge wie AKW´s nicht abschaffen, genauso wenig wie Autos, Flugzeuge und andere potentielle Gefahrenquellen.
Die Dinge, die es dem Menschen ermöglichen, ein bequemes Leben zu führen, wird er nur ungerne wieder aufgeben. Ist schade, nicht schön, aber wie gesagt, ich bin kein Weltverbesserer und eben nicht für Millionen von Menschen verantwortlich.
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag